Albatros D.III OEFFAG 153, Eduard 1:48, Update: neue Fotos

Begonnen von bughunter, 04. Januar 2016, 20:07:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Albatros DIII OEFFAG 153

Heute möchte ich meinen gerade fertig gewordenen Albatros, der in Österreich in Lizenz gebaut wurdem, zeigen. Das Modell ist aus einem Eduard Profipack entstanden und im Maßstab 1:48. Formenbautechnisch und bezüglich Passgenauigkeit ist der Bausatz Oberklasse. Die Lackierung erfolgte mit Farben von Gunze und Alclad sowie Ölfarben, der Propeller ist aus verschiedenen Ahorn-Hölzern.
Mehr Bilder, zum Beispiel detallierte Ansichten des Cockpits, gibt es im Baubericht.

Viel Spaß mit den Bildern!























Und noch aufs Kreuz gelegt!



Wenn noch spezielle Ansichten gewünscht sind, bitte melden!

Fazit:
Der Bau hat Spaß gemacht, ich habe viel gelernt, aber bei der Lackierung der Tragflächen (Unter- versus Oberseite) und der Straffheit der Verspannung ist noch Luft nach oben.

Bis zum nächsten Projekt,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Minikette

Wunderschön, ich kann mich gar nicht satt sehen. Vielen Dank fürs zeigen.

Gruss Ralf

GZ-Q2

Das ist mal wieder der Wahnsinn pur.  :klatsch:

Allergrößten  :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

matz

Toll, in der Gesamtschau noch besser wie im Bericht  :klatsch:

Die beiden Punkte (Verspannung / Lackierung) hast Du ja schon angesprochen. Lassen sich die ,,schlaffen" Drähte nicht noch etwas nachspannen ?
Sonst aber ein echtes Sahneschnittchen, so manches Modell aus der nächst höheren Maßstabsklasse kann sich (virtuell) dahinter verstecken.

Freu mich schon auf Deine nächsten Projekte  :winken:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Mini sein Assistent

Wieder einmal ein absolut herrlich anzusehendes Modell  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Rumpf- und Tragflächenbemalung, die Verspannung, die Spannschlösser und als Höhepunkt der Propeller - das ist Modellbau auf ganz hohem Niveau  :1:  :P :P :P  :meister: :meister:
Und die tollen Bilder noch dazu, klasse !!!
Danke für's Zeigen !

Und ich pfriemel schon fast ein Jahr an 'ner popeligen Hasegawa 109 rum, da schämt man sich ja beinahe schon...  :pffft:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Shorty84

Na die Luft nach oben ist aber ganz schön dünn  ;)

Insbesondere die Holzmaserung und das fleckige Alu finde ich echt gelungen.  :P :P
Die Verspannung hast du ja schon angesprochen, schmälert den Gesamteindruck meiner Meinung jedoch kaum.

Alles in allem absolut gelungen, Gratulation  :meister:

:winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

WaltMcLeod

Quick and dirty ....... bist du deppert!?    G - E - N - I - A - L     :klatsch: :P :meister: :respekt:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Angel

Gruß André

Hans

Unfassbar schön. Diesem Standard kann ich nur hinterherkriechen, die Detailfülle ist bestechend. Lass die wg der Bespannung nix einreden, die Originalkisten mussten dauernd nachgespannt werden. "Richtig" gespannt bekommst du das nur, wenn du die Bespannungsreihenfolge der Originale einhälst, damit die eine Spannung nicht die andere durchhängen lässt. Ob die bei WingNut so empfohlenen Gummifäden eine Alternative wären...ich weiss es nicht.
Wie auch immer, 150 von 100 möglichen Punkten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FS35237

Sehr schön präsentierte Modellbaukunst vom Feinsten.  :klatsch:  :klatsch: :klatsch:

Viele Grüsse  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

@all
Dankeschön :meister: , bei soviel Lob werde ich ja noch rot ;)

Ihr hattet ja alle nette Worte, aber
Zitat von: matz in 04. Januar 2016, 20:22:17
Sonst aber ein echtes Sahneschnittchen, so manches Modell aus der nächst höheren Maßstabsklasse kann sich (virtuell) dahinter verstecken.

und

Zitat von: Hans in 04. Januar 2016, 21:56:02
Unfassbar schön. Diesem Standard kann ich nur hinterherkriechen, die Detailfülle ist bestechend.
Wie auch immer, 150 von 100 möglichen Punkten.
machen mich echt sprachlos! Ihr seid ein tolles Publikum! :P

Wofür ich mich aber auch noch badanken wollte sind die hilfreichen Tipps, die ich im Baubericht bekam!
Hoffentlich schafft es der eine oder anndere dieses Jahr nach FFB und/oder Wilnsdorf, würde mich freuen, das Modell live zeigen zu können.

Viele Grüße,
Bughunter

PS: Oh ha, jetzt liegt die Latte für das nächste Projekt schon wieder ein Stück höher :6:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

Zitat von: bughunter in 05. Januar 2016, 00:49:56
Hoffentlich schafft es der eine oder anndere dieses Jahr nach FFB und/oder Wilnsdorf, würde mich freuen, das Modell live zeigen zu können.

Denk nicht mal dran, es in WD NICHT zu zeigen ......   :aerger: :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Ah, da ist sie! Echt beeindruckend, sowohl in der Gesamtansicht als auch aufgrund der vielen, oft nur aus der Nähe erkennbaren Details, die da drin stecken! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ebenso: Lackierung top, Decals top! Die Spannschlösser bringen Leben ins Modell und vom selbst"geschnitzten" Prop gar nicht zu reden!

Unterm Strich ein großartiges Modell! :P :P :P

Und danke für den BB, in dem wir den Aufbau samt all den Details miterleben durften.


Liebe Grüße,

Karl

eydumpfbacke

Da fehlen mir die Worte.

Echt KLASSE geworden  :klatsch: :respekt: :respekt: :respekt: :P :P :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Bongolo67

Hallo Bughunter,

die Albatros ist zum Niederknien schön! :meister:
Mann, freu ich mich auf Wilnsdorf, nimm sie bloß mit! :1:

Gruß

Ulf

Wolf

#15
Ein wirklich tolles Modell. Wunderbar anzusehen.

Da macht es wirklich Spass die Bilder von vorne bis hinten und wieder zurück durchzusehen. Die ganzen Details und die gelungene Bemalung beleben das Modell ungemein.
Hans hat es zwar relativiert, aber ich "muss" mich leider auch in die Kritiker zum Thema Verspannung einreihen. Ich weiß natürlich nicht ob es bei der von dir verwendeten Spanntechnik überhaupt machbar ist und ich nehme auch an, dass du alles versucht hast die Sapnndrähte gleichmäßig auf Spannung zu bringen aber gerade bei dem tollen Modell fällt dann natürlich so etwas auf. Es ist einfach irgendwie unharmonisch.
Hans schrieb ja, dass das bei den originalen auch so vorgekommen ist und von daher so sogar dem Original nahe kommt, aber irgendwie will das das Auge nicht.

Ist vielleicht ein wenig verrückt.....es könnte so echter sein aber der Modellbauergeschmack mag es nicht. Aber was soll dich mein Geschmack trüben!? Garnicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

AnobiumPunctatum

Nicht abgewatscht ist genug gelobt oder so ählich heißt es doch bei Euch in Bayern ...

Trotzdem meinen ganz großen :respekt: Die Bemalung ist zum Niedernknien schön. Wenn ich meine Kogge nur annähernd hinbekomme, wäre ich schon zufrieden.
Welches Garn verwendest Du zur Takelage? Hast Du mal die Fliegenfischsehnen, die HWB verwendet, probiert? Evtl. kann es helfen, das Garn vor dem Einbau zwei, drei Tage künstlich zu dehnen (an einen Nagel mit ordentlich Gewicht unten hängen)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Gamlebilrokker

#17
.

pixar1744

hallo bug,
mal wieder ein Modell zum Dahinschmelzen....  :klatsch: :klatsch:
absolut geil geworden! Da kriege ich doch glatt lust auf nen Doppeldecker (hab noch einen aus nem eduard 2er Pack Pfalz dIIIa  :pffft: )
weiter so! :P :P
Beste Grüße
Seb

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: HAMMER  :klatsch: :klatsch:

Absolut gelungenens Modell! Von der Detailarbeit über die Bemalung bis zu den Decals ... einfach nur wunderschön anzuschauen. Ich finde den Durchhang der Verspannung gar nicht so schlimm (bei einigen Modellen von mir hängt es auch von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab ob die Seile durchhhängen) ... entspricht eigentlich total dem realen Vorbild wenn das bei dir auch so ist!

Ich freu mich schon auf dein nächstes Schmuckstück  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Geno

Uiii, tolles Modell! Da gefällt mir wirklich alles. Vom Pinselmahagoni des Rumpfes, über den Holzpropeller, die Schattierung der Tragflächen, bis hin zu der absolut fabelhaften Metalldarstellung der Motorverkleidung. Top!  :P

Zur Verspannung kann ich aufgrund mangelnder Kenntnisse im Bereich der 'Doppeldecker' wenig beitragen, die Kurven in einigen Drähten irritieren mein ungeschultes Auge aber doch etwas (ebensowiederüberstandandenhülsen...). Wie aber bereits gesagt, ich habe davon nicht wirklich Ahnung.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

aeromax

#21
der Erbauer dieser Drahtkomode hat meine allergrößte Bewunderung. Wenn ich WW I Maschinen auf diesem Niveau sehe kicke ich den schon 5x angefangenen Roden Bausatz meiner Fokker DVII wieder in die Ecke, ich möchte bei dir in die Lehre gehen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Karaya

Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Necronomecon

Absolut Genial was Du hier gezaubert hast 8o
Meinen allergrößten  :respekt: :respekt: :respekt:
Ich persönlich finde das mit der Verspannung nicht so schlimm, so hast du fürs
nächste Modell wenigstens noch ne Kleinigkeit zu verbessern;)
Nochmal Hut ab sieht echt stark aus

Gruß Oli

bughunter

Ich danke Euch ganz herzlich :winken:

Das mit der Verspannung ärgert mich schon ein wenig, zumal meine eigene Schuld. Bei der Montage des Fahrwerk habe ich in die beiden schrägen Seile vorn gegriffen :5: Vorher sah es deutlcih besser aus.
Heute habe ich dann nochmal etwas mit einem geregelten! Lötkolben nachgespannt, sieht jetzt besser aus.

So steht das Teil jetzt in meiner Vitrine, viel größer (von der Tiefe her) sollten die Flieger dafür nicht werden.



Zitat von: aeromax in 05. Januar 2016, 22:18:57
ich möchte bei dir in die Lehre gehen.
Und ich in Deine Lackierschule!

Zitat von: AnobiumPunctatum in 05. Januar 2016, 12:54:58
Welches Garn verwendest Du zur Takelage?
Das ist 0,06mm Angelsehne. Was anderes bekomme ich nicht zwei mal durch die 0,4mm Messingröhrchen. 0,04 oder gar 0,02 habe ich auch, aber das sieht man zuwenig von. Und dickere Messinghülsen gehen optisch niocjht merh zusammn mit den Gaspatch-Spannschössern.

Zitat von: pixar1744 in 05. Januar 2016, 18:51:29
Da kriege ich doch glatt lust auf nen Doppeldecker (hab noch einen aus nem eduard 2er Pack Pfalz dIIIa  :pffft: )
Nur zu - da schaue ich zu! Die Schachtel habe ich auch noch im Lager.

Und ja, dieser Doppeldecker steht in FFB und in Wilnsdorf auf meinem Ausstellungstisch.

Bis zum nächsten Projekt :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.