Phönix D.I K.u.K. Kriegsmarine, Special Hobby 1:48, Update 18.3.2016 Fertig!

Begonnen von bughunter, 06. Januar 2016, 19:37:28

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bughunter

Hiero 6E


Und wieder mal habe ich in meiner "Motorenschmiede" einen 6-Zylinder zusammengesetzt, dieses mal einen Hiero 6E.


Vier verklebte und lackierte Plastikteile, wobei ich das Ansaugrohr vorbildgetreu mit einem dünnen Faden umwickelt habe.



Die Knubbel am Zylinderkopf sollen die Federn darstellen? Etwas langweilig. Also durch gewickelte Federn ersetzt, die Kipphebel sind aus Draht.



Auf Auslaßseite ebenso:


Hmm, habe erst danach ein Bild gefunden, bei dem auf jeder Seite nur ein Ventil war, es gab beide Versionen. Hätte weniger Arbeit gemacht.

Washing ist auch drauf => einbaufertig.
Wird eh zum großen Teil im Rumpf verschwinden ...


Wer weiß, was es wird?


Viele Grüße,
Bughunter
PS: Hoffentlich war für Puchi das Subject jetzt groß genug geschrieben  :pffft:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Mmmh, der von Dir verfeinerte Motor könnte zu einer Phönix-D.I, II oder III passen.  :woist:
Aber eigentlich ist es egal was es wird, ich schaue Dir über die Schulter und geniesse den BB der da folgen wird.

Viele Grüsse  :winken:
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Innenleben

Bingo! Du wirst noch zum Doppeldeckerspezialist :P

Den Bausatz hatte ich bereits hier vorgestellt. Nachdem ich scheinbar die alten Eduard-Schätzchen und was aus den modernen Formen dieser Firma gebaut bekomme, muß ich mich doch mal an einem Short-Run Bausatz von Special Hobby versuchen!

Die üliche Doku: Windsock Datafile Nr. 31, Anleitung in s/w - man kann sich aber ergänzend die Bemalungsoptionen in Farbe vom Server laden.



Der Motor hat innen null Lagerung, habe mir eine Halterung gebastelt. Man muß etwas experimentieren, um die optimale Position zu finden.



Das Holzimitat mit Ölfarbe (konnte über die Weihnachtstage härten) udn Klarlack mit etwas clear orange .



Sitz und Armaturenbrett etwas dunkler, ...



... und mit dem von hinten geweißelten Film verklebt.



Die Ätzteilgurte waren auch dabei, mit Teelicht-Alu habe ich Tank und Behäjlter imitiert.



Nur der Steuerknüppel gefiel mir gar nicht, zu lang (hier bereits gekürzt). Habe nach einem Foto ein neues Teilchen gelötet.



Lackiert, ebenso der Pedalhebel aus dem Kit. Generell ist die Inneneinrichtung im Bausatz etwas spartanisch, aber man sieht davon eh nicht mehr viel.



Die linke Rumpfwand habe ich noch mit einem Stück Birnefurnier, Ätzteilresten und etwas Messing aufgehübscht, die anderen Teile sind montiert.



Damit kann der Rumpf zu - oder habe ich was vergessen?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Sapperlott, legst Du ein Tempo vor. In der Zeit in der ich meine Neuzugänge inspizieren kann hast Du schon wieder ein halbes Modell gebaut.  Beängstigend  :6:
Sieht auf jeden Fall schon wieder hervorragend aus.  :klatsch:
Für die Verspannung solltest Du das hier mal ausprobieren.
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Das braucht Dir keine Angst machen :2:

Das Video hatte ich mir schon mal angesehen. Die haben aber einen Wingnut Wings in 1:32 vor der Nase und nehmen dafür 0,5 Messing. Das passt dann auch super zu den 1:32 Gaspatch-Spannschlössern. Aber für die deutlich kleineren 1:48 Schlösser passt 0,5 Messing schon optisch überhaupt nicht. Ob ich das auch durch die 0,4mm durchbringe?
Es gibt auch die Theorie, daß der Sekundenkleber mit der Zeit die elastischen Fäden versprödet. Mal sehen, ob ich das mal zum Probieren bekomme.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 06. Januar 2016, 19:37:28
PS: Hoffentlich war für Puchi das Subject jetzt groß genug geschrieben  :pffft:
Geht so... :6:

Die letzte Maschine noch nicht mal in der Vitrine und die nächste schon auf dem Basteltisch. Welche bastelbeschleunigenden Mittel nimmst Du? Und wie oft am Tag? ;)

Aber da ein BB von Dir nahtlos in den nächsten übergeht, gibt es wenigstens keine Hungerperiode, in der wir nach Deinen BB's lechzen. :D

Also dann: auf ein gutes Gelingen! :P


Liebe Grüße,

Karl

matz

Zitat von: bughunter in 06. Januar 2016, 23:10:32
Das Video hatte ich mir schon mal angesehen.
Sorry, meinte lediglich den Faden mit 0,02. Das Video hab ich nicht gemeint, ist natürlich Quatsch in diesem Zusammenhang. Dass CA- Kleber den Faden spröde macht ist klar  :1:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Ich hab noch aus der Spannschlosslosen Zeit welcher herumstehen, da versprödet am Faden gar nix. Falls sich da was löst, dann der Kleber selber. Der versprödet und nimmt zT Luftfeuchtigkeit auf. Rein brofilaggdisch kann man die Klebung ja nach Aushärtung mit etwas Lack "dicht" machen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

alpen32

Und weiter geht es mit unglaublichen Lötleistungen!
Alleine die Lötstellen am Steuerhebel..................... :9: :9: :9: Unglaublich!
Grüße!  :winken:

Flugwuzzi

 8o Wow ... du legst ein ordentliches Bautempo vor ... wunderbar dass es bei uns Mitlesern erst gar nicht zu Entzugserscheinungen kommen kann  :D :D

Und es geht auch gleich in bester Bughuntertradition weiter ... Motoren pimpen und Löten ... Klasse!

lg und viel Spaß beim Bau.
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Ich hoffe du packst alles mit ein, FFB´16 rückt unaufhaltsam näher.
Wirklich beeindruckende Flieger die du zauberst, und jetzt schon der nächste auf der Werkbank, Hut ab !

bughunter

Oh, die erste Reihe ist aber gut gefüllt! Willkommen :winken:

Zitat von: Puchi in 07. Januar 2016, 08:28:58
Welche bastelbeschleunigenden Mittel nimmst Du? Und wie oft am Tag? ;)
Außer Kaffee am Morgen nix :woist:

Gerhard, es kommt alles mit, was fertig ist und auf den Tisch passt :D

Und weiter gehts! ... bevor ich Ärger bekomme - Holzwurm, bitte Anschnallen!


Holzpanele


Bei der Phönix sollte die Unterseite in Holz, das ist der ideale Kandidat für eine echte Holzbeschichtung. Nur eine Fläche, der Rest des Rumpfes ist mit braunen Tupfen versehen, und es ist die Unterseite. Das heißt wenn es nicht klappt, sieht man auch nicht mehr soviel davon.


Eine Stück Birnenfurnier, das geht nur damit.



Die Unterseite des Modells hatte genau 0 Details, den Rumpf etwas runtergeschliffen und das erste Holzpanel mit Sekundenkleber verklebt. Auch das Furnierstück habe ich vor dem Verkleben noch dünner geschliffen.



Nach hinten hin mit weiteren Stücken ergänzt, ich habe mich dabei an die Panele im Plan gehalten.



Nach vorn hin wird es durch den Bogen schwieriger.



Erst habe ich das am stärksten gekrümmte vorderste Panel aufgeklebt (je dünner, desto leichter zu Verkleben) und danach die untere Tragfläche montiert.



Wieder schön verschliffen und ein passendes Stück Furnier vorbereitet.



Danach kann man das Holz noch schön über die Panelgrenzen hinweg dünner schleifen, 0,2 Holz reichen locker. Dann sollte das Außenmaß wieder stimmen.



Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das Holz naturfarben lasse (Schnellschleifgrund), aber ich tendiere zu Schellack-farbig. Was meinen die Farbexperten, gerade im Vergleich zu den braunen H17-Flecken?

Diese Idee ist geklaut, das gebe ich ja zu! Peter Plattner hatte seine Lloyd mit Birnenfurnier beschichtet:
http://www.internetmodeler.com/scalemodels/aviation/Special_Hobby_1_48_Lloyd_C_V.php


Das habe ich alles nur gemacht, damit die Rumpfklebenaht nie mehr aufgeht  X( :D


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

...und mir geht das Herz auf, wenn ich sehe was Du da so hinzauberst.... :P :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

bughunter

Danke!

Ach ja, der Farbton könnte dann so werden, wie der Holzpropeller der Demoiselle. Das könnte passen, oder?

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Shorty84

Oh Gott, wird ja immer extremer mit dir. Jetzt werden die Modelle schon mit echtem Holz beplankt  8o

Schön, dass du die Phönix D.I anfängst, da habe ich wenigstens eine gute Vorlage wenn ich meine je mal anfange  :D

Und meinen größten :respekt: für deine Baugeschwindigkeit. Ich wäre gerne nur annähernd so schnell. Dann lehn ich mich mal zurück und genieße die Show...


:winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

AnobiumPunctatum

Das ist doch genau meine Kragenweite, endlich ein Holzflieger.  :klatsch:

Ist das Birnenfurnier? Wenn ja, kannst Du es nach dem Verkleben problemlos auf 0.2-0.3mm herunterschleifen. Ob es noch dünner geht, musst Du an einem Reststück ausprobieren. Evtl. hält auch noch 0.15mm
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Peter Plattner hat doch mal extra dünnes Furnier verkauft....da brauchte man nur noch allenfalls die Form/Kanten beschleifen...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

 :P Super die Holzarbeit ... gefällt mir richtig gut!

Hans, das stimmt ... ich hab vor langer Zeit mal bei Peter Plattner die dünnen Furniere gekauft. In seinem Online-Shop Wiener Modellbau Manufaktur ist derzeit aber nix angeführt www.wmm.at ... da hilft bestimmt eine Email-Anfrage.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Luftschraube


Heute war bei Regen ein "Schleiftag".

Zuerst habe ich mir die Räder vorgenommen, hier erkennt man eindeutig die Kleinserie! Ich hatte schon geglaubt, hier spachteln zu müssen, weil hinter dem Anguß Plastik fehlt.



Ein Blick auf die Windsock-Zeichnung zeigte aber, daß die Räder viel zu dicke Reifen haben! Seit mir das bei der Morane-Saulnier durchgerutscht ist, versuche ich darauf zu achten.
Links original, rechts dünner geschliffen. Das gelbe ist nur Tape zum Schutz der Felge.
Und kaum ist der Reifen dünner, ist vom fehlenden Plastik nix mehr zu sehen - die Spachtelmasse kann in der Tube bleiben.



Nachdem ich hier über den Bau berichtet habe, noch ein Bild der gesteckten Drei-Hölzer-Luftschraube.



Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Deine Props sehen sowas von genial aus! :klatsch:

Da bin schon auf den finalen Eindruck der Holzbeplankung gespannt!


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Danke Karl, noch etwas Geduld bitte!


Tragflächenlackierung


Dieses mal wollte ich bei der Lackierung der Tragfläche die Lichtverhältnisse auf der Ober- und Unterseite berücksichtigen - etwas, daß mir beim Albatros nicht gefallen hat - und daher was für mich Neues probieren.

Der Rumpf wurde geschützt und die Tragflächen mit Alclad weiß grundiert.



Die Rippen mit 0,4mm Tape abgeklebt:



Nach nochmaligem Grundieren mit Alclad dunkel die Abklebung entfernt.



Und mit Gunze lackiert - die Rippen bleiben in der Aufsicht schön hell.



Die Unterseite wurde dagegen anders behandelt, nach der weißen Grundierung mit feiner Nadel ein Braun auf die Rippen, ...



... wieder abgeklebt ...



und erneut mit der weißen Grundierung aufgehellt. Etwas Schatten sollten aber schon bleiben.



Abklebeband weg - vielleicht war das Braun einen Tacken zu dunkel, etwas heller würde auch funktionieren.



Nach dem Überlackieren mit der Leinenfarbe bleiben Rippen und Schatten sichtbar.



Links muß ich für das Rot abkleben, aber da warte ich lieber, bis es trocken ist.

Ich habe erstmal nur die untere Tragfläche probiert, da ich mir nicht sicher war, ob es funktioniert. Und an der oberen muß ich erst noch die Querruder behandeln ...

Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden, so kanns weitergehen!

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Rumpflackierung


Die freie Zeit um den Jahreswechsel ist vorbei, daher geht es nicht mehr so zügig vorwärts. Nach den Flächen war der Rumpf zu lackieren.

Dazu habe ich erstmal die Ruder von den Leitwerken abgetrennt und neu mit Messing verstiftet.



Die Flächen wurden an den Rumpf geklebt, über Nacht trocknen lassen und die Naht verschliffen. Nach Montage der Ruder habe ich die Leitwerke mit Alclad grundiert.



Ruder in einer anderen als Neutralstellung bringen immer Leben ins Modell.



Nach Abkleben der anderen Flächen wurde der Rumpf mit Alclad grau grundiert, verschliffen und nachgrundiert.



Dann folgte ein Dunkelgelb von Gunze:



Mit der von Hans empfohlenen Vallejo Air habe ich die Haube und Klappen Alu lackiert. Da ich Bedenken hatte, daß die Gunze Farbe im folgenden Schritt anglöst wird, wurde als Zwischenschicht Future gesprüht.



Dann wurden die in der Anleitung angegebenen "brown blotches" mit H17 Cacao Brown getupft, der farbige Rücktitel des Windsocks half auch etwas. Ich habe versucht, es eher trocken zu tupfen(damit es nicht zu gleichmäßig deckt), leider enstanden dabei etwas Blasen. Der Untergrund schimmert noch etwas durch.



Mal sehen, ob ich die Bläschen noch runterschleifen muß und nochmalig tupfen.
Hmm, war nicht ganz einfach - kann man das so lassen? Ich hoffe, die Abdeckung ist jetzt nicht zu stark.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans


http://www.sas1946.com/main/index.php?topic=38158.0


http://www.airaces.ru/warplane/phoenix-d-id-iid-iii.html

Das passt schon so, so wie ich das sehe. Seidenmattlack kommt eh noch, oder? Die Bläschen würde ich allenfalls gaaaaanz leicht anpolieren und dann etwas Lasur darüber, mehr nicht.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Klasse Bilder! Die werden mir sehr bei der Verspannung helfen, danke!
Die D.III hatte ja sogar noch an den unteren Flächen Querruder, das bleibt mir erspart :6:


Alles mal demaskiert. An den Leitwerken ist die Farbe teilweise unter die Abklebung, aber das war ja nur Grundierung, um den Übergang zum Rumpf zu bearbeiten.



Zitat von: Puchi in 10. Januar 2016, 07:33:21
Da bin schon auf den finalen Eindruck der Holzbeplankung gespannt!
Und extra für Dich noch ein Blick auf die Unterseite.

An den Kanten und bei den Bläschen muß ich noch etwas nachlackieren. Was da wohl wieder miteinander reagiert hat ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.