Pz.kpfw.VI Ausf. E Early Production Tiger I, Rye Field Model, 1/35

Begonnen von BAT21, 16. Januar 2016, 12:11:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Pz.kpfw.VI Ausf. E Early Production Tiger I 


Modell:  Pz.kpfw.VI Ausf. E Early Production Tiger I
Hersteller:  Rye Field Model
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   RM-5003
Preis ca. :  65 €








Beschreibung: 

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz des frühen Tiger I von Rye Field Model vorstellen.

Das Vorbild sollte hinlänglich bekannt sein, wer trotzdem noch Infos benötigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger

Der unter der Artikelnummer RM-5003 von Rye Field Model herausgebrachte Bausatz trägt den Untertitel "S.PZ.ABT. 503 EASTERN FRONT 1943".
Es können also Panzer der s.Pz.Abt. 503 gebaut werden.
Dieses Vorbild ist auch dabei:


Quelle

Einen ersten Überblick über die Geschichte der s.Pz.Abt. 503 gibt es hier zum Nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/503rd_Heavy_Panzer_Battalion



Schachtelinhalt: 

Werfen wir jetzt mal ein Blick in die große Schachtel. Hier gibt es neben Spritzgussteilen auch Ätzteile und Drahtseile.
Ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung runden das Angebot ab.
Die Ketten liegen bei diesem Bausatz als Einzelglieder vor.
Die Besonderheit bei diesem Bausatz ist die beiliegende Inneneinrichtung. Diese macht auf den ersten Blick einen ziemlich vollständigen Eindruck.

So sehen die Teile im Details aus:
























Die untere Wanne:






Für die Optiken gibt es Klarsichtteile:




Die Teile für die Panzerkette - jedes Glied besteht aus mehreren Teilen. Die Montage wird eine Herausforderung des Durchhaltewillens werden.  :pffft:







Die Metallbeigaben bestehen aus zwei Bögen mit Ätzteilen und Seilen aus Kupferdraht:








Die Abziehbilder sind auf einem kleinen Bogen gedruckt. Es haben fünf verschiedene Turmnummern den Weg auf den Bogen gefunden. In der Bemalungsanleitung wird aber nur ein Panzer gezeigt. Bei den anderen Nummern muss der geneigte Modellbauer dann selber recherchieren.




Die Anleitung kommt in Heftform und führt in 35 Schritten zum fertigen Modell. Die Bemalungsanweisungen befinden sich hier gleich am Anfang der Anleitung.



























Fazit:  

Noch ein Tiger Modell? Da Modelle mit Inneneinrichtung nicht so zahlreich am Markt vertreten sind und Tiger Modelle andere Hersteller trotz immer weniger Inhalt immer teurer werden, liefert Rye Field Model hier ein interessanten Bausatz ab. Bis auf ein fehlendes Kanonenrohr aus gedrehtem Metall wird hier ein Rundum-Sorglos Paket angeboten. Das Preis-Leisungsverhältnis stimmt in meinen Augen bei diesem Bausatz noch.

Ob alle Details korrekt sind und alle Schweißnähte an der richtigen Stelle sitzen, kann ich nicht sagen.
Das werden die Tiger-Experten sicherlich noch überprüfen.
Das fertige Modell wird aber als Tiger I zu erkennen sein.

Schade, dass von der Inneneinrichtung später nicht mehr viel zu sehen sein wird.
Da muss dann wohl ein Baubericht für die Dokumentation herhalten?
Oder der Modellbauer übelegt sich eine alternative Präsentionsform...


+  Detailierung
+  Gussqualität
+  Inneneinrichtung schon dabei
+  Einzelgleiderkette
+  Preis

-  Bemalungsanleitung nur für ein Panzer, obwohl Abziehbilder mehrere Versionen zulassen würden

:winken:

eydumpfbacke

Vielen Dank für die Vorstellung.
Da bekommt man ja richtig Lust...... :1: wenn das Lager nicht schon so voll wäre.... :pffft: :12:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

GerhardB

Danke ebenfalls für die Vorstellung.
Hoffentlich gibt es da auch eine späte Ausführung mit kompletter Inneneinrichtung.
Kein gedrehtes Kanonenrohr zur heutigen Zeit, ist doch wirklich schwach.

MadPlast

Hallo Gerhard,

Zitat von: GerhardB in 16. Januar 2016, 19:07:44
Kein gedrehtes Kanonenrohr zur heutigen Zeit, ist doch wirklich schwach.

das wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Ich denke das ein gedrehtes Kanonenrohr aus Aluminium gegenüber einem einteiligem aus Plaste nur die gefühlte Wertigkeit ausmacht. Am Ende des Tages zählt der Gesamteindruck nach der Lackierung und spätestens da würde ich als Hobbybastler keinen gravierenden Unterschied ausmachen können. Es gibt altehrwürdige Hersteller aus Japan, die legen ihren aktuellen Baukästen noch heute zweiteilige Kanonenrohre bei, dass ärgert mich jedoch immer wieder auf's neue und ist in meinen Augen nicht mehr Zeitgemäß  :pffft: .

doom99

Geniale Vorstellung, super Bilder. Vielen Dank. Du machst dir wirklich immer sehr viel Arbeit.   :respekt:

Bastelbruder

Hallo,

ich finde die Inneneinrichtung sehr schön vor allem nicht aus Resin sondern Kunststoff. Da brauche ich keinen Sekundenkleber. Was ich besonder gut finde sind die Farbangaben von dem Innenraum. Die hätte ich bei meinem Projekt gut gebrauchen können.  :D

Gruß und danke für die Vorstellung!

toty7584

Ja das ist Wein toller Kit bis jetzt habe ich allerdings nur geöffnet und mal überflogen.  Mich würde interessieren wie die Passgenauigkeit ist. Kann jemand was dazu sagen?

Gruß Thorsten