Klarlack 1K vs. 2K

Begonnen von bastien, 06. Februar 2016, 09:34:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastien

Hallo ich habe mal wieder eine Frage.

Ist der 2K Klarlack immer glänzender; also Realitätstreuer ???

Oder ist der 1K Klarlack (Nur Acryl; wegen dem Geruch) genauso gut? Also dünn in mehreren Schichten aufgetragen....Kann man jeden 1K Klarlack z.B. Vallejo auch polieren???

Danke!!!

Gruß

Basti

Hans

Was genau willst du denn lackieren?

Wasseracryl ist nicht 100% hochglanz. Er ist zwar polierbar, kommt aber nicht an den bei Autobauer so beliebten supertuperhochglanz ran.
Alkoholacryl (Tamiya, Gunze) glänzt besser, kann aber ewig und drei Tage brauchen, bis er durchhärtet.

Für richtigen Hochglanz, schnell durchhärtend und 1K, würde ich einen Enamel-Glanzlack empfehlen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bastien

#2
Für mich kommt nur Acryl  in Frage, da ich in meiner Wohnung arbeite. Da möchte ich das beste Ergebnis bei einem 1K-Glanzlack rausholen. Habe da an Vallejo gedacht. Baue Zivil, SF, und Raumfahrt

Marco Saupe

Mr. Super Clear ist ein Acrylklarlack aus der Spraydose, per Strohhalm auch gut in die Airbrush umfüllbar, trocknet recht schnell und lässt sich polieren. Damit mache ich seit einiger Zeit meine Rennwagenmodelle (wobei ich hier z.B. nicht am Ende poliert habe, sondern nach ein paar Nassschichten glattgeschliffen, und dann noch eine Nasschicht drüber, gibt nen tiefen Glanz ohne eventuelle kleine Kratzer vom Polieren und ist auch schön glatt).

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

bastien

Woah, dass sieht echt gut aus. Wie meinst du das mit dem Glattschleifen? Welche Körnung nimmst du?

Marco Saupe

3200er Micromesh.

Man kann auch klassisch erst 3200 schleifen, dann 6000, dann 12000, dann Polierpaste grob bis fein, dann bekommt man das spiegelglatte Finish, aber ich hab immer das Gefühl, dass der Glanz, evtl durch minimale Kratzer beim Polieren nicht so tief ist wie direkt nach dem Lackieren. Also lackiere ich zuerst einige Schichten, dann mit 3200er die Orangenhaut und die "Kanten" über den Decals wegschleifen, und dann nochmal ne nasse Schicht lackieren. Wirkt für mich am besten so.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio