Britten Norman BN.2 Islander; Airfix 1:72

Begonnen von Gilmore, 09. Februar 2016, 22:36:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

An dieser Stelle möchte ich Euch eine alte Bekannte vorstellen, denn bei diesem Modell bin ich schon schwer am Überlegen, was daran alles gemacht werden muß bzw. kann. Wer sich für Zivilflugzeuge interessiert, dem dürfte dieser Kit, der schon seit 1971 auf dem Markt ist, sicher bekannt sein. Trotzdem will ich mal zeigen, was als eines der nächsten Modelle bei mir entstehen soll.

Modell:         Britten Norman BN.2 Islander
Hersteller:     Airfix
Maßstab:      1:72
Preis:           hab ich vergessen, wird nachgeholt
Teile:           72
Länge:         151 mm
Spannweite: 224 mm
Versionen:    3 Decaloptionen


Die Form des Originals sind im Modell sehr gut umgesetzt, die Paßform entspricht zwar nicht mehr dem neuesten Stand, kann aber dennoch als gut bezeichnet werden. Von der Nietenpest ist auch dieses Modell befallen, zudem sind Oberflächenstrukturen zwar fein, aber erhaben ausgeführt. Als erstes fällt beim Rumpf aber das eigenartige "Exoskelett" auf, das muß bis auf einen ganz kleinen Rest abgeschliffen werden, hier handelt es sich beim Vorbild nur um von außen aufgenietete Verstärkungsbleche. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Gegenüber der ursprünglichen Version dieses Kits sind ind er Neuauflage auch Teile für eine militärische Version beigefügt. Dies sind zunächst Außenlasten sowie im Heckbereich um "Blasenfenster", die allerdings nicht sehr überzeugend ausgeführt wurden, weil zu dick. Die Decals sehen zunächst einmal, wie schon seit eh und je, eine Maschine der Aurigny Air Service vor (Deckelbild) sowie eine Variante der Phillipine Navy und last not least eine neuseeländische Maschine, die auch wohl meine Wahl sein wird.

Kurzum, beim Bau dieses Modells wird es kein Schlachtefest wie bei der Otter oder der DC-4 geben, wohl aber eine ausgiebige Oberflächenbehandlung, und auch dem Innenraum werde ich meine Aufmerksamkeit widmen. Ein Modell, das angesichts seines Alters immer noch eine gute Qualität aufweist.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mhase

#2
Guten Morgen,

eine tatsächlich alte Bekannte, die Du da vorstellst - m.W. aus den 70ern. 1972 kam die als "Islander" auf den Markt, 1976 dann in der von Dir vorgestellten Version der "Defender".

Mir schwebt schon sehr lange, d.h. seit einem Besuch auf Guernsey, der Bau der Maschine der "Channel Island Air Search" vor


(Bild: Michael Hase, Guernsey 2007)

Ich habe davon eine ganze Menge an Bildern gemacht (inkl. Interieur) - leider ist die Maschine zwischenzeitlich nach einem Crash ausgesondert worden.

Decals dazu habe ich von einem Hersteller (Name leider vergessen) unter der Artikelnummer 72-93

Oder diese aus Malta:


(Bild AFM, Sammlung Michael Hase, Erlaubnis zur Veröffentlichung liegt vor)


Gruß

Michael

Gilmore

Hallo Michael! Da hast Du Dir ja zwei interessante Vorbilder ausgesucht. Die Knollennnasen haben es Dir wohl angetan?  :D
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mhase

eigentlich nicht, aber.... ist eine >Seenotrettungsmaschine

f1-bauer

#5
Servus Jürgen,
an die kann ich mich noch sehr gut erinnern - die Islander habe ich so mit 12 oder 13 gebaut, also so um 1973/74 rum  :pffft: und ich war damals mit dem Teil mächtig überfordert, so in Richtung Passung. Kann es sein, das der Kunstoff damals noch gelb war  ?(. Jedenfalls habe ich m.E.n. nichts lackiert bis auf die Reifen und die Spinner/Propeller in schwarz - zusammengeschustert, Decals drauf und fertig - und sie setzte sich immer auf den Hintern  8o. Der Bausatz dürfte damals so um die 4,-- DM gekostet haben - mein Taschengeld war damals glaube ich 5 DM im Monat.

Danke fürs zeigen und "Erinnerungen wecken"

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hats gefunden: gelbe Teile  :D http://modelingmadness.com/scott/civil/islanderpreview.htm

Gilmore

Ja, Jürgen, die Islander wurde damals noch in gelb gemacht. Die Schachtel war auch erheblich kleiner als bei den neuen Bausätzen. Zwischenzeitlich gab es den Kit auch in Plastikbeutel mit einem Kärtchen oben dran angetackert und gab es z. T. in Kiosken etc. Das waren noch Zeiten!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

... oder im Schreibwarenladen gegenüber der Schule  :D Stimmt, das waren noch Zeiten.


chriock

Die Schachtel kommt mir irgendwie bekannt vor. Die habe ich hier auch noch herumliegen.
Trotzdem schön, dass es nun auch hier eine Vorstellung gibt. :P

Gruß
Christian