Welche Farbtöne für die Deutsche WWI Bekleidung ?

Begonnen von GerhardB, 10. Februar 2016, 15:58:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Die Dicke Bertha von Takom im Maßstab 1/35 ist zu 95 % fertig gebaut, dazu möchte ich nur eine einzelne Figur diesem riesen Geschütz spendieren.
Eine Resinfigur von dem Hersteller "Stalingrad" German Soldier World War I.
Wie üblich gibt es keine Bemalungsanleitung, deshalb muß ich in die Expertenrunde fragen welche Farbtöne ich für diese Figur oder für allgemein verwenden sollte.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?





Hans

Eigentlich kann man für die Zeit 1914-16 die Feldgrau (=grünlich)-Töne und die Steingrau (mittelgrauen)-Töne für Jacke bzw Hose nehmen, die man in jedem Wehrmachts (!!)-Farbset für deutsche Uniformen findet. Vom Grundsatz her. Ab 1917 spätestens war alles einheitlich feldgrau (wenig, gaaanz wenig grün im grau bis hin zu gar keinem Grau mehr). Ausnahmen für spezielle Einheiten (Jäger...) oder bestimmte Uniformteile gab's natürlich, wie immer.

AAAAAAaaaaaber! Deine Figur trägt keine Uniform! Er trägt eine sehr eigentümliche Mischung aus Uniformhose (steingrau oder feldgrau spät), Gamaschen (feldgrau, auch braungrau) und oben eben keine Uniformbluse sondern entweder das Hemd oder das Oberteil des Arbeitsanzugs. Hemden waren meist weiss und kragenlos. Der Arbeitsanzug war leinen, zuerst gebleicht naturleinen, fast weiss. Später so ab 15/16 wurden sie grau eingefärbt, neue Stücke bereits in grau ausgeliefert. Die Leinenfärbung war nicht so intensiv wie die Wollfärbung, also leicht "verschossen" und blasser.

Farbtöne bis auf die Flasche genau kann ich die nicht machen. Die feldgrauen Töne chargierten ziemlich, nicht extrem, aber eben doch. Mach einfach mal ne Bildersuche "german uniform WWI" und schau dir da die Originale an. In "echt" am besten zu sehen im Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MiG-Fan

Hi,

toll das du schon soweit gekommen bist. Gibts schon Bilder vom Geschütz? Ich werkel ja auch gerade dran herum und bin bisl erschrocken wie groß es letztendlich eigentlich wird.  :woist: Die von dir gewählte Figur hatte ich auch schon ins Auge gefasst mich aber dann doch für diesen Recken hier entschieden.  :klatsch:


Quelle: Der Sockelshop

Gruß

Uwe

Griffon26

Hey Gerhard,

von AK gibt es speziell ein Farbset für die Deutschen Uniformen in ww1.

http://ak-interactive.com/v2/?product=wwi-german-uniforms

Vielleicht hilft dir ja das weiter.

Grüße
Chris

Hans

Damit malt man einen einzigen Farbton, soll wohl Feldgrau sein. Alleine die gezeichnete Figur daneben trug zur Pickelhaubenzeit eben feldgraue Bluse und steingraue Hose. Komplett Feldgrau erst ab 1917.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger