Spandau Early MG08 1/48, GasPatch models

Begonnen von bughunter, 09. März 2016, 23:16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Spandau Early MG08 1/48  
 


Modell:  Spandau Early MG08 (Paar)
Hersteller:  GasPatch models
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   15-48073
Preis ca. :  7,00€

Link zum Herstellershop: http://www.gaspatchmodels.com/products/spandau-early-mg08-1-48.html







Beschreibung: 

Um weitere "spannende" Doppeldecker und Co bauen zu können, mußte ich neulich Spannschlösser bei GasPatch models nachbestellen. Dabei habe diese "early" Spandaus auf der Webseite entdeckt und mal eine Packung mitbestellt, da bei Master nur 08/15 verfügbar.

Schachtelinhalt: 

Die Anleitung ist auf der Rückseite des Verpackungsbildes:



Die Teile für ein Spandau, zwei liegen dabei:



Und noch ein Seitenblick auf die Details



Da Jürgen (f1-bauer) das Thema neulich bei der Vorstellung der Airfix Fokker E.II aufgebracht hat, hat es mich zur Vorstellung und Vergleich gegenüber den Spandau 08/15 von Master gebracht.

Master hat dagegen "nur" das Vorderteil für einen höheren Preis verfügbar, dafür aber komplett in Metall und damit brünierbar. Die Qualität ist perfekt, z.B das Fadenkreuz.
Der Lauf des 08 war wohl gegenüber dem 08/15 kürzer. Vielleicht rühren daher die Unterschiede, von denen Jürgen berichtet hat?


Für weitere Bilder von den Master Spandau 08/15 siehe dieses Posting im Baubericht meiner Fokker E.V:
http://modellboard.net/index.php?topic=55364.msg852236#msg852236

Fazit:  

GasPatch hat ein großes Spektrum an Bewaffnung in verschiedenen Maßstäben verfügbar :P

+ relativ günstiger Preis
+ Optionen (hier zwei Läufe und verschiedene Fadenkreuze)
+ Komplettlösung

- Ätzteilqualität kann nicht mit Master mithalten

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

#1
Servus Frank,
schönes Zubehör hast Du da für 1:48 gefunden. Der Verschlusskasten sieht für mich stimmig und schön detailliert aus, bis auf das Lederpolster  ?(. Was mich irritiert ist der Kühlmantel, sowohl der vordere als auch der hintere Ring sehen komisch aus und die Anzahl der Langlöcher stimmt nicht, jedenfalls nicht für ein frühes LMG 08. Der Kühlmantel von Master stimmt m.E eher. Oh, Gott, jetzt zähle ich auch schon Niet... äh Langlöcher  8o

Nachdem Du es ansprichst und ich inzwischen das Windsock Datafile Nr. 91 zur Fockker E.I/E.II besitze, will ich mal meine neuesten MG-Erkenntnisse darlegen, gerade weil es in 1/72 nichts vergleichbares zu einem annehmbaren Preis auf dem Markt gibt.

Zum MG 08 wird das Maß mit 1190 mm und zum MG 08/15 das Maß mit 1390 mm angegeben. Wie ich herausgefunden habe ist das jeweils das Maß der Infantriewaffe, d.h. beim 08 inkl. (Spaten-)Richtgriffe und beim 08/15 inkl. Schulterstütze. Die Lauflänge wird in verschiedenen Quellen bei beiden Waffen identisch angegeben, nämlich 721 mm. Ebenso die Kadenz, je nach eingebautem Verschluss 500 bzw. 600 Schuß/Min. Der Unterschied zwischen 08 und 08/15 besteht hauptsächlich "unter der Haube" und hat keinen Einfluß auf die Länge der Waffe. Betrachte ich mir nun Bilder vom MG 08 mit Richtgriffen und MG 08/15 mit Schulterstütze halte ich es nach Augenmaß für realistisch, dass die Richtgriffe rd. 90 mm ausmachen und die Schulterstütze rd. 200 mm länger ist, als die Richtgriffe.

Zum Kühlmantel des LMG 08 habe ich auf einer amerikanischen Seite eines Waffenforums das exakte Maß gefunden (hier hat einer gefragt und ein anderer hat an einer Originalwaffe gemessen): gesamt 559 mm, vorderer Ring 44 mm, Mittelteil 456,5 mm und hinterer Ring 58,5 mm.

Auch habe ich verschieden lange Mündungen gesehen, die hier zum Einsatz kamen (von "kurzes, stummelartiges Laufende" bis hin zu "sehr langem Rückstoßverstärker mit trichterförmigem Mündungsfeuerdämpfer"), was m.E. den beiden Verschlussvarianten mit 100 Schuß/Min Unterschied in der Kadenz geschuldet ist. Ziehe ich dafür auch noch rd. 50 mm ab komme ich für das LMG 08 bzw. 08/15 auf ein Maß "Ende Verschlußkasten bis Ende Kühlmantel" von rd. 1050 mm bei beiden Waffen. Ich habe hierfür jedoch nirgends eine Angabe zum exakten Maß gefunden und stelle das ausdrücklich als Theorie in den Raum.

Wenn ich nun das MG aus dem 1:72 Airfix-Bausatz auf die 1:72 Zeichnung im Windsock-Datafile 91 lege, dann stimmt das sehr gut, sowohl die Länge des Verschlusskastens als auch die Länge des Kühlmantels inkl. Mündung, wobei der Verschlusskasten geringfügig kürzer ist als der Kühlmantel, was ja hinkommen würde (s.o.). Der Kühlmantel aus dem Eduard PE-Satz ist dazu stimmig, nur der Verschlusskasten stimmt bei Eduard nicht, weil m.E. zu kurz, jedenfalls gegenüber Airfix und Windsock-Zeichnung. Fazit: Verschlusskasten von Airfix + Kühlmantel von Eduard + eine selbst angefertigte Mündung ergibt m. E. ein stimmiges LMG 08 bzw. 08/15 in 1:72. Soweit zur Lage auf dem 1:72 Sektor.

Weiter kann ich anhand von Fotos alleine ohne entsprechende Angabe nicht unterscheiden, ob ein LMG 08 oder ein LMG 08/15 montiert ist, weil sie für mich äußerlich nicht zu unterscheiden sind. Das geht m.E. nur über das Jahr, also bis Ende 1916 serienmäßig nur LMG 08, weil das LMG 08/15 erst ab 1917 an die Truppe ausgeliefert wurde. Danach ist m.E. sowohl als auch möglich.

Gruß
Jürgen  :winken: 

Edit revidiert die Aussage:
Das "frühe", das "mittlere" und das "späte" LMG 08 untrscheiden sich deutlich im Kühlmantel, haben jedoch den Verschlusskasten ohne die Aussparung unter dem Munitionszuführer.

Hier ein frühes LMG 08 bis 1915 mit dem fragilen Kühlmantel https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dc/Mounted_early_model_lMG_08.jpg/220px-Mounted_early_model_lMG_08.jpg
Quelle Wikipedia

Dazwischen gab es noch eine andere Kühlmantelversion, etwas massiver, aber der gleiche Verschlusskasten wie oben und unten. das war das MG bis Mitte 1916. Dazu habe ich leider kein Foto gefunden. Im Windsock heft ist eins drin, das darf ich aber hier nicht zeigen.

Hier das späte LMG 08 ab Mitte 1916 mit dem Kühlmantel, der später auch beim LMG 08/15 verwendet wurde.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1d/MG_08-15_Flugzeugversion.JPG/220px-MG_08-15_Flugzeugversion.JPG
Quelle Wikipedia

Hier ein Link http://weaponsonline.proboards.com/thread/1806/german-maxim-machine-guns zu hervorragenden Fotos zu einem LMG 08/15 ab 1917. Der Kühlmantel, wie er schon beim späten LMG 08 verwendet wurde und der Verschlusskasten mit der deutlichen Aussparung unter dem Munitionszuführer.