Fokker D.VIII Stripdown, Eduard 1:72

Begonnen von bughunter, 03. August 2017, 21:24:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Fokker D.VIII Stripdown


Heute möchte ich das vierte Modell des Jahres aus meiner Werkstatt vorstellen, eine Fokker D.VIII aus der Stripdown-Reihe von Eduard in 1:72. Zwei Modelle warten noch auf die Fertigstellung, dann ist die Reihe komplett. Ergänzt wurde der Bausatz um einen Umlaufmotor-Bausatz von Small Stuff und einen handgefertigten Holzpropeller (ja wirklich 1:72  :1:)
Lackiert wurde das Modell mit Farben von Gunze, Alclad und Ölfarben für die Holzdarstellung.

Über die kurze Bauphase gibt es einen Baubericht.


Und jetzt viel Spaß mit den Bildern (Vorsicht, die täuschen, das Modell ist extrem klein!) :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

PS: Auf den Bildern habe ich gesehen, daß vergessen habe, die Verspannung zu metallisieren - das ist inzwischen nachgeholt.
























Der obligatorische Blick auf die Unterseite:



Alle drei Fokker Modelle dieser Stripdown-Serie:





Und noch zusammen mit dem großen Bruder:


Auch die anderen Modelle sind hier im Board, unter meinen Projekten, zu finden.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Frank, was du hier so zeigst ist schon Hammerhart...
Wie immer ist die Neue einfach toll gebaut, super "lackiert" und bestimmt ein schickes kleines Hinguckerchen unter deinen 1:48ern.

Danke das du uns immer mitnimmst und an der Entstehung deiner Kunstwerke teilnehmen läßt  :klatsch:

Peter  :P

Koffeinfliege


AnobiumPunctatum

Moin Frank,

wie immer ein echter Augenschmaus. Ich hoffe die AMS Therapie zeigt bei Dir keine Wirkung, damit wir uns noch auf weitere kleine Modelle freuen können.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Alex

Wow, man merkt gar nicht, wie klein die Dinger sind, bis man das Kronkorkenbild sieht! Sauber gemacht!  :klatsch:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Commander JJ

Toll, das macht echt Spaß das Anschauen.
Und so klein :klatsch: :klatsch: :klatsch:

VG JJ

Puchi

Ah, jetzt weiß ich endlich, warum die Zeichen auf den Tasten "s", "u", "p", "e", "r", "t", "o", und "l" meiner Tastatur so abgenutzt sind: der bughunter mit seinen Modellen ist schuld! :12:

Na, ehrlich, Frank: wieder ein sehr gelungenes Modell. :P :P :P Ich hab' ein paar 72er Stripdowns ja vor laaaanger Zeit selber schon gebaut und weiß daher, was da dranhängt. Umso mehr meinen Respekt vor Deinen gelungenen Modellen.

Und in der Realität setzt die D.VIII sogar sicher noch was drauf gegenüber den perfekten Fotos. Das war ja bei den anderen Nackerten auch so.


Liebe Grüße,

Karl

Bücker181

Frank, was kann man noch sagen? Zum niederknien..

Dein neues Wunderwerk zeigt mal wieder in Perfektion was mich an unserem Hobby so fasziniert:

In meiner Jugend habe ich Plastikmodellbau und RC-Modellbau/fliegen betrieben. Bausätze von Revell oder Italeri zusammengeklebt und bemalt, fertig. Im RC Bereich galten Segler mit 4 m Spannweite als sehr gross. Das ist gross, aber vertretbar.
Vor einigen Jahren bin ich wieder im RC Bereich eingestiegen. Inzwischen gibt es scheinbar noch zwei Fraktionen. Die einen nehmen Verpackungsmatrial in Farbe aus der Verpackung und werfen es in die Luft. Die Anderen brauchen es immer grösser und schwerer. Segler in 1:2 sind Alltag. Entsprechend 7,5 m oder 9 m Spannweite sind keine Seltenheit. Warbirds gehen an die 60 kg Abfluggewicht ran. Immer grösser, schwerer, schneller, weiter. Ich fand das irgendwie abstossend.

Und bei uns? Immer kleiner, feiner, genauer, präziser. Find ich einfach Klasse.  :1:

Grüsse,
Kai

Flugwuzzi

Phänomenal Frank  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Einfach toll was du aus den Ätzteilplatinen gemacht hast, superbe Bemalung und garniert mit einem herrlichen Echtholzpropeller ... das alles ist für mich Modellbauoberklasse  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

@all
Vielen herzlichen Dank!

Zitat von: mumm in 03. August 2017, 21:58:31
Danke das du uns immer mitnimmst und an der Entstehung deiner Kunstwerke teilnehmen läßt  :klatsch:
Gern geschehen!

Zitat von: Puchi in 04. August 2017, 16:26:51
Und in der Realität setzt die D.VIII sogar sicher noch was drauf gegenüber den perfekten Fotos.
... erfordert aber eine gute Optik :6:

Zitat von: Bücker181 in 04. August 2017, 20:24:23
Und bei uns? Immer kleiner, feiner, genauer, präziser. Find ich einfach Klasse.  :1:
Genau, ich bin auch vom RC-Bereich vertrieben ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet

Wie immer bei Dir:

Referenzbau und -klasse ....

:respekt: :respekt: :respekt:

Skyfox

Moin!

In 1:48 bestimmt schon eine Quälerei, in 1:72 der – im wahrsten Sinne – "nackerte Wahnsinn"  ;)
Wie immer, aber trotzdem nie Langweilig: ein toller Bau und wunderbare Bilder  :P

...und hier die passende Hymne dazu:  8)


:D
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

WaltMcLeod

DAS ist mal ein Vergleich ... Bierkapseln, statt langweiligen Münzen ... da kann selbst ich mir was vorstellen  :D
Was soll ich da noch grossartig sagen, ausser GROSSARTIG , die Kleine  :klatsch: :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

Das sieht alles ganz toll aus und ist super fotografiert. Aber das ist nicht im Verhältnis dazu, wenn man es mal im Original gersehen hat. Das ist dann richtig beeindruckend.
Centstück hin oder her, man muss es in echt gesehen haben um zu verstehen wie winzig ein solches Modell ist.

Richtig schön finde ich den Propeller. Das kriegt man bei aller Mühe nicht mit amlen so hin. Hast du eigentlich schon einmal erwähnt, wo du dein Bastel-Holz her beziehst?

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Servus Frank,
das geht ja Schlag auf Schlag  8o. Fitzel-Ätzteil-Speedbau und dann in der Qualität, da bleibt nur noch  :meister:  :klatsch:  :respekt: 

Ich kann dem Wolfgang nur beipflichten - "man muss es in echt gesehen haben" - daher werde ich demnächst den Ortsvorteil gnadenlos ausnutzen und mir nach Franks urlaub die neuesten Werke live reinziehen  X(

Gruß
Jürgen  :winken:

Haemistock


matz

Einfach SUPERTOLL (bei mir ist die SHIFT-Taste auch schon ganz abgenutzt  :winken:) , und Sahnehäubchen mit Kirsche obendrauf. Nicht zu toppen.  :klatsch:

Was mich in diesem Zusammenhang aber auch interessiert:
Zitat von: Wolf in 07. August 2017, 10:44:05
...Hast du eigentlich schon einmal erwähnt, wo du dein Bastel-Holz her beziehst?

Und wenn ich schon nerve, mit welcher Kamera arbeitest Du zur Zeit und welche Einstellungen (Blende, Belcihtungszeit) hast Du für Deine superknackscharfen Fotos verwendet ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Travis

Ich finde es toll, wie die Grenze des Machbaren immer weiter verschoben wird  8o
Klasse!  :P

Bilder mit Größenvergleich Münze oder Kronkorken hin oder her (trotzdem Danke dafür :kuss:), aber ich freue mich schon, Deine Winzdinger mal wieder live und in Farbe zu sehen...  :D :klatsch:

Tho :santa:


P.S.: Echtholzpropeller in 1/72.... ich faß' es einfach nicht!  :respekt:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Frankzett

Unglaublich, diese Feinheit, auch in der Bemalung mit der Holzoptik. Ich wäre froh, wenn ich nur mit den Fotografien mithalten könnte!

Grüße
Frank

springbank

Leider endgeil......Punkt!

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Mr. Hudson

Wunderschöne Arbeit und wirklich winzig klein. Die D.VIII ist ja auch im Original sehr klein im Vergleich zu anderen Maschinen. Eine in jeder Hinsicht beeindruckende Arbeit  :klatsch:.

Schade, dass die Eduard-Stripdown-Reihe doch sehr begrenzt ist. Da mußt Du wohl bald das scratchen anfagen  :D .

Viele Grüße

Kai  :winken: 

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Bohemund

Ja, das ist schon allerhöchstes Niveau. Damit kann man international auf Ausstellungen die Preise abräumen, zweifellos.

Das handwerkliche Geschick ist schon bewundernswert; was mich aber wirklich beeindruckt ist die schier unendliche Geduld. Meine eigene Zappeligkeit lässt mich immer wieder an diesem Hobby verzweifeln.

Hut ab, Maestro!

springbank

#23
Und dazu noch das Arbeitstempo....
Frank baut 3 dieser Schmuckstücke im gleichen Zeitraum, in dem ich ein Solala -Teil zusammenschustere.

Einfach nur faszinierend und ernüchternd zugleich ;)

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

So, wieder aus dem Wanderurlaub zurück und viele Wortmeldungen, Dankeschön!

Zitat von: Universalniet in 06. August 2017, 22:03:45
Referenzbau und -klasse ....
Danke Marc, vielleicht kann das Eduard nochmal zu Modellen in dieser Richtung verleiten?


Zitat von: Skyfox in 07. August 2017, 09:44:56
In 1:48 bestimmt schon eine Quälerei, in 1:72 der – im wahrsten Sinne – "nackerte Wahnsinn"  ;)
Wenn man bei 48ern dann die Detailtiefe erhöht (gleiche Teilgrößekleine), ist der Wahnsinn vergleichbar 8)


Zitat von: WaltMcLeod in 07. August 2017, 10:34:24
DAS ist mal ein Vergleich ... Bierkapseln, statt langweiligen Münzen ... da kann selbst ich mir was vorstellen  :D
Aber Sorry Walter, für Dich hätten es Stiegl Kapseln sein sollen :woist:, dann hättest Du Dich vor Begeisterung überschlagen :7:


Zitat von: Wolf in 07. August 2017, 10:44:05
Hast du eigentlich schon einmal erwähnt, wo du dein Bastel-Holz her beziehst?
Da Holz ja ein Naturprodukt ist, ist es mit dem Kauf von der Stange etwas schwierig ... Über die Holzarten gab es hin und wieder Diskussionen in meinem Holzluftschraubenthead.
Ich zähl mal Quellen auf:
Auf der unendlichen Bucht habe ich ein Satz mit 20 Furnieren gekauft, etwa A4 Größe. Man weiß vorher nicht, was man bekommt. Viele Holzarten waren für meine Zwecke ungeeignet (Poren, Kanäle etc), manche Blätter verzogen, habe aber trotzdem manches verwenden können.

Für meine "Hauptsorte" Birne (auch unter Elsbeere gehandelt) habe ich Furnier bei einem Holzhändler gekauft. Immer mal wieder gegoogelt und abgewartet, als es mal ein nicht so großes Paket eines dünnen Furnieres gab, daß sich auch gut versenden läßt. Furnier wird oft nach Quadratmetern, zum Teil in 2m Stücken, verkauft, das wollte ich mir nicht antun. Also lieber kürzere Stücke und möglichst wenige Blätter.
Nur ein Beispiel: http://www.furniere-templin.de/

Bei Buchsbaum habe ich gar kein Furnier gefunden, die Bäumchen sind ja auch eher klein. Da findet man aber bei Holzverkäufern immer mal wieder passende Stücke, insbesondere für die Messerbauer gibt es Kleinmengen (zwei gleich kleine Stücke für Messergriffe), aber auch unter "Drechselholz" oder "Schnitzholz".
Von Christian (AP Holzwurm)  habe ich mal was bekommen, und dann hatte ich das Glück, mal zwei recht flache Stücke kaufen zu können.
Auch hier ein Beispiel:  http://www.edelholzverkauf.de

Vom Stückholz habe ich dann mit meiner kleinen Proxxon-Kreissäge KS230 selbst Furnier gesägt, geht super mit dem dünnen 0,5mm Sägeblatt, aber die kann nur bis etwa 7mm Dicke. Das Rohholz darf also nicht dicker sein oder man muß es entsprechend vorsägen.

Bin praktisch selbst immer auf der Suche nach passenden Holzarten und Stücken, da ich gern noch etwas dunkles hätte, das aber in der Maserung wie Buchsbaum oder Birne ist. Mein Blatt Schwarzkirsche ist schon fast zu heftig.


Zitat von: f1-bauer in 07. August 2017, 11:05:59
Ich kann dem Wolfgang nur beipflichten - "man muss es in echt gesehen haben" - daher werde ich demnächst den Ortsvorteil gnadenlos ausnutzen und mir nach Franks urlaub die neuesten Werke live reinziehen  X(
Wir sehen uns - ich freue mich :winken:


Zitat von: Haemistock in 11. August 2017, 11:32:05
allererste Sahne
und
Zitat von: matz in 12. August 2017, 18:19:27
und Sahnehäubchen mit Kirsche obendrauf.
Ihr seid aber auch ein paar Naschkatzen :P :D


Zitat von: matz in 12. August 2017, 18:19:27
Und wenn ich schon nerve, mit welcher Kamera arbeitest Du zur Zeit und welche Einstellungen (Blende, Belcihtungszeit) hast Du für Deine superknackscharfen Fotos verwendet ?
Die Holzfrage siehe oben und zur Kamera: immer noch die Lumix GX7, allerdings bei den Lichtzeltaufnahmen nicht das 30er Makro, sondern da ist ein Zoom einfach praktischer. Ich habe da das 14-45 (entspricht auf 35mm bezogen 28-90) der ersten Generation benutzt, war bei meiner ersten Systemkamera G1 damals im Kit dabei.
Wie gesagt, Lichtzelt mit dem hochgeklappten Lupenlampen als Beleuchtung, Weißabgleich auf die Lupenlampen mit Tempotuch.
Stativ mit elektrischem Auslöser.
Kamera in Mode A (Blendenvorwahl), Blende auf einen hohen Wert, also 11 bis 14, ich hatte hier 13 benutzt.
Belichtung mit EV etwas abgedunkelt, so etwa -1, da es ja ein dunkler Hintergrund ist. Sonst versucht die Kamera, den dunklen Hintergrund wieder aufzuhellen. Belichtungszeit dann automatisch, hier 1/2 bis 1sec.
Unter Linux im Verwaltungsprogramm "digikam" ausgeschnitten, leicht nachgeschärft und verkleinert.


Zitat von: Travis in 15. August 2017, 12:35:15
ich freue mich schon, Deine Winzdinger mal wieder live und in Farbe zu sehen...  :D :klatsch:
Wilnsdorf 2018! Zimmer ist gebucht, wenn nichts dazwischenkommt, bin ich dabei!


Zitat von: Frankzett in 16. August 2017, 11:51:55
Ich wäre froh, wenn ich nur mit den Fotografien mithalten könnte!
Du glaubst gar nicht, was ein Lichtzelt bringt - und die sind inzwischen spottbillig! Und dann noch etwas mit den Möglichkeiten seiner Kamera befassen (Einstellungen siehe oben), und schon gibt es schöne Bilder. Das ist echt kein Hexenwerk mehr.


Zitat von: Mr. Hudson in 18. August 2017, 12:46:31
Schade, dass die Eduard-Stripdown-Reihe doch sehr begrenzt ist. Da mußt Du wohl bald das scratchen anfagen  :D .
Ein klein wenig in der Richtung habe ich noch, AJP hat ja ähnliches in 1:48, und mit den 48er Doppeldeckern kann man sich auch austoben :1:


Zitat von: Bohemund in 18. August 2017, 12:52:53
Ja, das ist schon allerhöchstes Niveau. Damit kann man international auf Ausstellungen die Preise abräumen, zweifellos.
Hut ab, Maestro!
Was für ein Lob 8o :meister: Bis auf Wilnsdorf und FFB habe ich mit den Modellen noch keine Ausstellungen besucht, und meine 48er Stripdown DH-2 hat in FFB für Platz 3 gereicht, die Demoiselle im Jahr davor Platz 4. An welche Ausstellungen hast Du gedacht? Niederlande? Telford in GB wäre sicher auch mit einigem Aufwand verbunden.


Zitat von: springbank in 18. August 2017, 14:16:08
Und dazu noch das Arbeitstempo....
Danke Daniel, aber das hängt natürlich auch von den Umständen ab, wie viel Zeit man für den Modellbau aufbringen kann. Ich habe da schon etwas Glück und weiß das auch zu würdigen, bzw. die Zeit auch zu nutzen.


Also, danke nochmal für alle Antworten und bis zum nächsten Projekt :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.