Royal Aircraft Factory SE.5a "Night Fighter", Eduard 1:48, Upd: zusätzl. Bilder

Begonnen von bughunter, 11. November 2018, 21:46:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Royal Aircraft Factory SE.5a "Night Fighter", Eduard 1:48


Aus einem "Royal Dual Combo"-Bausatz in 1:48 habe ich eine Royal Aircraft Factory SE.5a in der Version als Nachtjäger gebaut. Das ist das sechste vollendete Modell des Jahre 2018.
Neben dem Bausatz kam weiteres Zubehör, insbesondere von Eduard, zum Einsatz. Für Details dazu liefert der Baubericht ausführliche Infomationen. Die Luftschraube ist wieder aus Holz geschliffen. Der Bausatz und das passende Zubehör ermöglicht eine fast unglaubliche Detaillierung, ist daher aber relativ komplex.
Die Lackierung erfolgte mit Farben von Alclad, Gunze, Mr.Paint und Ölfarbe für die Alterung.

Das Original ist im Windsock Datafile Special zur RAF SE.5a mit zwei Fotos und einem Farbprofil belegt.

Und nun zu den Bildern. Wenn noch detailliertere Ansichten gewünscht sind, kann ich die gern noch liefern.
Der Nachtjäger ist wirklich gut getarnt, das habe ich beim Fotografieren bemerkt ;)

[attach=0,msg949039]


[attach=1,msg949039]


[attach=2,msg949039]


[attach=3,msg949039]


[attach=4,msg949039]


[attach=5,msg949039]


[attach=6,msg949039]


[attach=7,msg949039]


[attach=8,msg949039]


[attach=9,msg949039]


[attach=10,msg949039]


[attach=11,msg949039]


[attach=12,msg949039]


[attach=13,msg949039]


[attach=14,msg949039]

Edit: Auf Seite 3 folgen weitere Bilder

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Einfach wieder SPITZENKLASSE  :P :P :P
Wer den Baubericht aufmerksam verfolgt hat weiß was da alles drinsteckt. Und das ist in dem Maßstab einfach unglaublich.  8o

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Marderkommandant

Ich habe die ganze Entstehungsgeschichte verfolgt...konnte es kaum glauben...
Das fertige Modell ist einfach perfekt. Ich wüsste keine Steigerung.
Perfekt!
Oller Käferjäger - Du hast Dich selbst übertroffen.
Mach' so weiter, lass uns weiter staunen - ich danke Dir dafür.
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

coporado

Moin,

ganz großes Kino was du hier auf das Fahrwerk gestellt hast.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich würde mich freuen wenn du noch ein paar Detailbilder im Galeriebeitrag ergänzt, gerade weil das Modell so wunderbar detailiert ist und die Details handwerklich 1A umgesetzt wurden.
Der Beitrag, wie er jetzt in der Galerie steht, wird mMn der tollen Arbeit und dem Modell nicht gerecht. Erst mit dem dem Baubericht sieht man was hier wirklich drin steckt.

Bin begeistert und freue mich auf die nächsten Projekte  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Mein lieber Schwan, Frank....

Auch diesen Bausatz hast du wieder toll gebughunter´t.
Mir gefällt die Rumpfform mit dem Bugattiählichen Kühler saugut, dazu jede Menge Details..., besser geht´s dann wahrscheinlich nur noch in 1:1  :klatsch:
Bin schon sehr gespannt wenn der Apparat dann mal live zu bewundern ist...

Peter  :P

Alex

Da gibt es nicht viel mehr zu sagen... einfach phantastisch!!  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Floppar

Einfach wieder traumhaft was du hier zeigst!  :P

Ist zwar absolut nicht mein Bereich und ich habe null Ahnung von WWI Fliegern, aber die SE.5a hat was.

Wolf

Ein wirklich wunderschönes Modell. Very british und wunderbar gebaut. Ein Grund mehr, sich auf Wilnsdorf zu freuen.

Ich würde mir neben den genannten Detailbildern noch ein paar Bilder vor hellem Hintergrund wünschen. Der dunkle Hintergrund wirkt zwar edel aber ich habe das Gefühl dass er doch etwas vom Modell schluckt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flop_Se

Absolut herausragende Miniatur! Beeindruckende Detailfülle die DU da erarbeitet hast. Ein offensichtlich toller Kit der durch ein eskalatives Detailfeuerwerk von dir in eine eigene Liga transportiert wurde! Belohnt wird die Mühe mal wieder mit einem weiteren Meisterwerk von dir, welches unverkennbar deine Handschrift trägt und mit vollem Recht als " ein echter Bughunter"durchgeht! Chapeau! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :meister: :meister: :meister: :respekt:

springbank

Macrotauglicher 4k Modellbau..
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.. :P :P :P
Großartig Frank

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



ThomasB

Wieder ein ausgezeichnetes Modell aus deiner Werkstatt. Toll gebaut und super lackiert. Du hast es echt drauf.  :klatsch:

Puchi

Zitat von: bughunter in 11. November 2018, 21:46:20
Der Nachtjäger ist wirklich gut getarnt, das habe ich beim Fotografieren bemerkt ;)
Welcher Nachtjäger?

:6:

Erstklassiges Modell, gewürzt mit den für Dich typischen feinen Details, die das Modellbauerauge staunen lassen.  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: Eine würdige Ergänzung Deiner anderen erstklassigen Modelle in der Vitrine. :P

Apropos Vitrine: da Du immer die Platznot beklagst, müsste die doch schön langsam voll werden - bei Deiner Outputrate... :pffft:


Liebe Grüße,

Karl


Flugwuzzi

Modellbau der absoluten Meisterklasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Toller Baubericht und atemberaubendes Endergebnis, da kann man nur noch staunen.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe K.

Bei jeden deiner Modelle denke ich, nu hat er die Grenze nach oben erreicht.
Ja Pustekuchen, jedesmal legst du noch eine Schippe drauf. Wo soll das nur
noch hin führen. Bin froh, dass ich nur mit Figuren herumrödle.

Skyfox

...wie kann man etwas steigern, das schon ganz oben anzusiedeln ist???  ?(
Deine Modelle werden immer NOCH besser, zwar unbegreiflich, aber wahr!
Wenn jemand diese Bilder mit dem Titel "Royal Aircraft Factory SE.5a "Night Fighter", WingNutWings 1:32" zeigen würde, wäre es schon eine Sensation
– in 1:48 ist das Spitzenklasse...  :P

Phantastisch!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Haemistock


Russfinger

Viel mehr als jaaaa, öhhh fällt einem da eigentlich nicht ein. 
Oder: Wie verschweige ich in Anbetracht von Bughunters Werken, dass ich ebenfalls Modelle baue?
Toller Rollout, Bau und Bilder ein Genuss!  :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Halbgott

Einfach klasse. Beängstigend ist die Konstanz in der du vorlegst. Hast du schon mal über einen Ausflug zu WNW nachgedacht?

Prowler

Ein sehr schönes Modell und noch edel in Szene gesetzt.Das der Hintergrund zu dunkel ist und daher Details schluckt(?),finde ich persöhnlich nicht so schlimm.
Das Modell ist klasse gebaut und das sieht man!  : :klatsch:

bughunter

Werte Mitkleber, vielen herzlichen Dank für Eure netten Worte! :meister:


Zitat von: matz in 11. November 2018, 21:57:25
Wer den Baubericht aufmerksam verfolgt hat weiß was da alles drinsteckt. Und das ist in dem Maßstab einfach unglaublich.  8o
Danke für die Begleitung auf dieser Reise! Und Deine Signatur zwingt einen ja förmlich dazu, jedes mal Sein Bestes zu geben und dazuzulernen :pffft:


Zitat von: Marderkommandant in 11. November 2018, 22:14:40
Oller Käferjäger - Du hast Dich selbst übertroffen.
Mach' so weiter, lass uns weiter staunen - ich danke Dir dafür.
Danke Andreas - ich bin sicher, daß da weitere Projekte folgen werden :1:


Zitat von: coporado in 12. November 2018, 06:27:12
Ich würde mich freuen wenn du noch ein paar Detailbilder im Galeriebeitrag ergänzt, gerade weil das Modell so wunderbar detailiert ist und die Details handwerklich 1A umgesetzt wurden.
Ich werde nochmal Detailbilder machen und auch den Wunsch von Wolfgang nach einem helleren Hintergrund umsetzen.


Zitat von: mumm in 12. November 2018, 06:54:06
Auch diesen Bausatz hast du wieder toll gebughunter´t.
Da war es wieder, mein Markenzeichen 8) Ich hoffe wir sehen uns (samt Modellen) 2019 :P 


Zitat von: Alex in 12. November 2018, 07:52:12
einfach phantastisch!!  :P
Danke Alex! 2019 in FFB? Denk dran, ist schon im März.


Zitat von: Floppar in 12. November 2018, 08:15:02
aber die SE.5a hat was.
Ja, da habe ich schon von mehreren Leuten gehört! Nach anfänglichen Schwierigkeiten war der Typ wohl auch recht beliebt bei den Piloten und mit etwa 5200 Stück ja auch zahlreich im Einsatz.


Zitat von: Wolf in 12. November 2018, 11:22:00
Ein Grund mehr, sich auf Wilnsdorf zu freuen.
Ich möchte gern erscheinen und hoffe, daß mir nichts dazwischenkommt!


Zitat von: Flop_Se in 12. November 2018, 18:14:44
Belohnt wird die Mühe mal wieder mit einem weiteren Meisterwerk von dir, welches unverkennbar deine Handschrift trägt und mit vollem Recht als " ein echter Bughunter"durchgeht!
Das freut mich, daß trotz (nahezu) oob noch meine Handschrift erkennbar ist.


Zitat von: springbank in 12. November 2018, 19:07:03
Macrotauglicher 4k Modellbau..
Die Bilder sind auf 1k begrenzt :D aber dafür liefere ich nochmal Ausschnitte nach.


Zitat von: ThomasB in 12. November 2018, 22:07:42
Du hast es echt drauf.  :klatsch:
Danke - Wo ist der :rotwerd: Smily hin?


Zitat von: Puchi in 13. November 2018, 08:36:20
Apropos Vitrine: da Du immer die Platznot beklagst, müsste die doch schön langsam voll werden - bei Deiner Outputrate... :pffft:
Negativ, die bisherigen 48er belegen gerade mal zwei Etagen, und selbst da ist noch Platz.


Zitat von: Flugwuzzi in 13. November 2018, 09:00:27
atemberaubendes Endergebnis, da kann man nur noch staunen.  :1:
Tja Walter, wie es aussieht, wirst Du das Modell live wohl dieses Jahr nicht mehr zu Gesicht bekommen, aber das wird schon noch klappen :winken:


Zitat von: Skyfox in 13. November 2018, 09:54:51
Deine Modelle werden immer NOCH besser, zwar unbegreiflich, aber wahr!
und
Zitat von: Uwe K. in 13. November 2018, 09:33:25
Ja Pustekuchen, jedesmal legst du noch eine Schippe drauf. Wo soll das nur
noch hin führen.
Naja, es gibt immer was zu Lernen und von den Kollegen abzuschauen. Da ich ja erst seit wenigen Jahren Plastik verwurschtel, gibt es auch immer noch Premieren. Daher ist noch Potential für Verbesserungen. Aber das geht nicht immer, da bin ich mir sicher.


Zitat von: Russfinger in 13. November 2018, 19:52:03
Oder: Wie verschweige ich in Anbetracht von Bughunters Werken, dass ich ebenfalls Modelle baue?
:P :P :7:

Zitat von: Haemistock in 13. November 2018, 18:53:01
Watt soll ich sagen.....Astrein
Dann sag ich mal: Danke Dirk ;)


Zitat von: Halbgott in 13. November 2018, 20:51:46
Hast du schon mal über einen Ausflug zu WNW nachgedacht?
Jedesmal, wenn ich diese tollen Modelle sehe, oder gerade auch Bauberichte dazu sehe, zieht es schon ... "die dunkle Seite".
Aber, da ich nicht wüßte, wohin mit den fertigen Modellen und meine Wandvitrine noch genügend 48er aufnehmen kann und mein Lager an 48er Doppeldeckern beängstigende Maße angenommen hat (ob ich die alle überhaupt noch bauen kann, bevor Augen und Motorik nachlassen?), bleibe ich standhaft und verweigere mich den WNWs X(


Zitat von: Prowler in 13. November 2018, 21:27:25
Das der Hintergrund zu dunkel ist und daher Details schluckt(?),finde ich persöhnlich nicht so schlimm.
Yep, ich wollte den Eindruck der dunklen Nachttarnung rüberbringen, allein schon das fehlende Weiß in den Kokarden :1:


Daß ich das Modell genau 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges fertiggestellt habe, war ein, wenn auch willkommener, Zufall!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Zimmo

Hammerstark!!!!  :P
Wenn ich die alleine die Verspannungsdetails sehe, weiß ich ganz genau, warum ich mich an die Drahtverhaue nicht ranwage....... 8o

8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

f1-bauer

#22
Servus Frank,
wieder mal ist eines Deiner Bravourstücke in der Galerie. Ich kann mich den anderen nur anschliessen, Du wirst immer besser  :klatsch:  :meister: und  :respekt:.

Auf den Fotos kommt leider viel zu wenig zur Geltung, was in dem Modell für ein Aufwand steckt, sowohl von Dir als auch von Eduard (wie war das - overengeneerd?). Ich durfte den Bau ja in Etappen live gedeihen sehen ud kann nur sagen, da sind viel mehr Details drin (ich sage nur Kühler) als es auf den Bildern rüber kommt bzw. "unter dem Blech verschwindet" (ich sage nur Motor) - leider - und das alles schon aus der Schachtel  8o.

Bleibt nur noch, Chapeau zu sagen und Du kannst deiner Holden ja jetzt Vollzug melden  :D. Darf die SE.5a jetzt ins Wohnzimmer zur Kutsche, der Fokker und den Blechlieseln?

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat der Foker ein zweites k gekauft.

ice

Wenn AMS, Können und Perfektionswille aufeinandertreffen, kommt DAS dabei heraus. :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

bughunter

@unilee
Danke!

Zitat von: Zimmo in 14. November 2018, 09:35:08
warum ich mich an die Drahtverhaue nicht ranwage....... 8o
Danke Dir, das schaffst Du auch. Die Übung macht es! Mit jeder verklebten Antenne bist Du den Drahtverhauen ein kleines Stückchen dichter :D


Zitat von: f1-bauer in 14. November 2018, 16:57:10
was in dem Modell für ein Aufwand steckt, sowohl von Dir als auch von Eduard (wie war das - overengeneerd?).

Darf die SE.5a jetzt ins Wohnzimmer zur Kutsche, der Fokker und den Blechlieseln?
Auch Dir ein Dankeschön! Der Bau zog sich etwas, bin für Ölfarbe wohl auch zu ungeduldig und fange in der Trockenzeit immer was anderes an. Und zu vergesslich! Immer habe ich bei der Holzbemalung ein Teil vergessen. In Öl bedeutet das eine weitere Woche, in Acryl ist es fix nachgearbeitet. Die vielen Details und Teile haben auch zur Verzögerung beigetragen.

Aber auch wenn es ein Geschenk war, hat sich die SE.5a als 48er zwischen die anderen in der Vitrine einzureihen!


Zitat von: ice in 14. November 2018, 21:17:22
Wenn AMS, Können und Perfektionswille aufeinandertreffen, kommt DAS dabei heraus. :1:
ice, was für Worte 8o Immer klappt das auch nicht, aber liegenlassen hilft dann. Wie man sieht, wird es dann irgendwann doch fertig.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.