ICM SMS König 1/350

Begonnen von Talisker, 25. Januar 2004, 20:10:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

Review: SMS König 1/350      



Modell: SMS König
Hersteller: ICM
Maßstab: 1/350
Art.Nr.:
Preis ca.: 75,- Euro







Beschreibung:
 
Von der ukrainischen Firma ICM stammen die einzigen Plastikmodellbausätze von Dreadnaughts des 1. Weltkrieges:
   SMS König und das Schwesterschiff SMS Großer Kurfürst
Leider hat ICM dichtgemacht , die Bausätze sind im Handel aber noch relativ problemlos erhältlich, z.B. bei Kölbel.

In dem überdimensionierten Karton findet sich ein kompletter Rumpf sowie eingeschweißt in drei Tüten die Decksteile bzw. Aufbauten und Kleinteile.
Die gute Anleitung enthält Explosionszeichnungen die ohne Text auskommen.
Als Farbangaben werden Humbrolnummern aufgelistet.





Fazit:


Für Fans der kaiserlichen Marine ist dieser Baukasten ein muß. Es wird zwar nicht ganz das Niveau von Tamiya erreicht, mit den erhältlichen PE-Sets (z.B. von White Ensign) kann man aber eine wahre Perle daraus machen. Angesichts des Verschwindens von ICM sollte man sich mit dem Kauf vielleicht nicht zu lange Zeit lassen ...

Positiv aufgefallen
 + einzige Plastikmodellbausätze von Dreadnaughts des 1.Weltkrieges
 + sehr sauber gespritzte und äußerst filigrane Kleinteile mit guter Detaillierung
 + gute und übersichtliche Anleitung
 
Negativ aufgefallen
 - die Decksteile und der Rumpf sind o.k. aber nicht auf dem Niveau der restlichen Bauteile (z.B. Gußgrate)
 - der Ausrüstungsstand (Torpedonetze, Maste) hält einer genauen Überprüfung vermutlich nicht Stand.
 - relativ hoher Preis



Links
Jim Baumann's SMS König Sensationell !!!
Baubericht von Andy Elwood

Servus
Talisker

AnobiumPunctatum

@Talisker,

habe gesehen, dass ich die SMS König noch bekommen kann und überlege ihn mir auf Halde zu legen. Daher interessiert mich, ob Du Fotos von dem PE Set (wofür steht eigentlich PE-Set, ich denke es handelt sich um Ätzteile oder dergleichen einstellen? *dummi* ) kannst.  Ein Link wäre auch nicht schlecht. Hast Du schon mit dem Bau angefangen? Wenn ja, wie ist die Paßgenauigkeit?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Talisker

Hallo br06,

die Herstellerfirma ICM existiert wieder und hat sogar ein weiteres Schwesterschiff der SMS König herausgebracht: http://www.icm.com.ua/cat350.htm
Gibt also keinen Grund zur Panik, die Bausätze sind bei Kölbel sogar deutlich billiger geworden!
Bilder von dem erstklassigen WEM PE-Set (WEM = White Ensign Models, PE = Photo Etch) habe ich keine, aber wenn Du Dir die Bilder von Jim Baumann anschaust (siehe ursprüngliches Posting) kannst Du sehen was damit möglich ist!

:winken:
Talisker

AnobiumPunctatum

Hallo Talisker,

vielen Dank für die Info. Über den Baubericht von Andy Elwood kommt man auch auf eine Seite, die den PE Kit zeigt.
Die König von Jim Bauman ist spitze. An das Niveau komme ich zur Zeit nicht ran.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

landschrabbler

Kleiner Tip am Rande:

der König-Bausatz ist (imho) von besserer Qualität als z.B. Markgraf. Hatte beim ÖMHMV (örtlichen Modellbau Händler meines Vertrauens) die Chance, einmal beide Kisten parallel zu öffnen. Markgraf ist in einem helleren Plastik gespritzt, vielleicht liegt es auch daran, dass Details nicht so gut rüberkommen, aber der König-Guß wirkte irgendwie, öh, "crispier". Bei Markgraf hatte ich andauernd das Gefühl, ich müßte mal wieder meine Sehstärke kontrollieren lassen.

Jörg

Axel1954

Die Schiffe seiner Majestät haben mich schon immer fasziniert, mehr noch als die Bismark und Co., ist schade das es in dem Maßstab nur die von ICM gibt. Könnte mich glatt noch dazu verleiten so ein Schiffchen zu bauen.

Axel

U552

Hi,

da ich zur Zeite bei der Hornet ein Baustop habe, wollte ich jetzt mit der Markgraf Anfangen aber leider musste ich feststellen das die Kanonenrohre der SA total verzogen gegossen sind :(.
Da hilft kein Schleifen oder Aufbohren mehr :(, gibt es für die SA gedreht Rohre zu kaufen??

cu
U552

AnobiumPunctatum

Frag mal bei Burkhardt an ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

starship24

Hallo, ein sehr gut detaillierter und schöner Bausatz! Ich denke auch ein Muss, für Fans der kaiserlichen Marine. Die Firma ICM gibts wieder? Habt ihr da ne Internetseite mit Bestellmöglichkeit? Gruss Jörg :winken:

hugoxy

@ starship24

ZitatDie Firma ICM gibts wieder? Habt ihr da ne Internetseite mit Bestellmöglichkeit?

 :3:

Ha, ha, ha ...

Du willst uns wohl vera......lbern.

Probiers doch mal da, wo du dein Delta IV her hast.

Bei SGK z.B.


 :winken:

U552

ZitatOriginal von AnobiumPunctatum
Frag mal bei Burkhardt an ;)

Das werde ich machen :),

cu
U552

stu

Der Bausatz ist bis auf die etwas verzogenen Decksteile wirklich sehr gut!

Ich verkaufe meinen übrigens gerade- zusammen mit dem PE Satz von GMM- siehe Marktplatz!

LG stu
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."