Modellboard
03. September 2010, 18:17:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Italeri Leopard 1A2 1:35  (Gelesen 2011 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 21. Februar 2004, 21:49:45 »

Hallo Leute,

letztes Jahr habe ich einen Abstecher in den Militärmodellbau gemacht, einfach um mal zu gucken, wie ich damit zurechtkomme.

Ich weiß natürlich, daß das Modell bei weitem nicht perfekt ist, so ist mir erst am fast fertigen Modell aufgefallen, daß diese Lüfterblenden beim 1A2 eigentlich nicht eingebaut wurden. Ich wollte mich einfach mal an einem gealterten Modell versuchen und habe mich ungefähr an dem orientiert, was ich aus meiner BW-Zeit so in Erinnerung habe. Aber so als Einstieg bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.

Der Italeri-Bausatz ist wirklich super, ebenso ließen sich die Kette und die Ätzteile verblüffend gut verarbeiten.

In Natura kommen die Ketten übrigens farblich bei weitem nicht so intensiv rüber wie auf den Bildern. Notwendig wären die Einzelgliederketten nicht unbedingt; die Originalteile sind auch sehr gut. Hat aber Spaß gemacht. smile

Gebt mir mal ein paar Tips, wo es noch klemmt.

Modell:                    Leopard 1A2
Bausatz:                 Italerie
Fotoätzteile:           Eduard
Einzelgliederkette:  Elite
Maßstab:                1:35
Kamera:                  Minolta F200 (4MP)

Gruß
Klaus

Lebende MB Legende

« Antworten #1 am: 21. Februar 2004, 23:17:22 »

Also, die einzigen Hakser sind die:

- Müsste das MG nicht nach links an die Ladeschützenluke? Meistens bedient der Ladeschütze und nicht der Kommandant das Fla-MG

- Was für ein Battaillon ist das? Sieht fast aus wie 193... Nun weiß ich zufällig ganz genau, dass es ein PzBtl. 183 gibt (war dort W10er), könnte es sich also beim Aufkleber um einen Druckfehler oder um partielle Blindheit bei mir handeln?

Ansonsten: SUUUPER Modell! Äußerst schön geworden!

HAJO
Lebende MB Legende

« Antworten #2 am: 21. Februar 2004, 23:19:54 »

Ach, doch noch zwei Dinge:

- Antennen könnten evtl. einen Tick dunkler
- Die Außenspiegel müssten, wenn ich mich recht erinnere, abgeklappt sein, wenn unter Luke und Gefechtsmäßig durchs Gelände gebratzt wird...

HAJO
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #3 am: 22. Februar 2004, 01:21:39 »

Hi Hajo,

danke für die Antwort. smile

Ich bin immer wieder erstaunt, was euch alles auffällt. geschockt

- Mit dem MG hast du wohl recht; ich hatte halt irgendwo ein Vorbildfoto, auf dem nur an der Kommandantenluke die Lafette montiert war.

- Die Antennen hatte ich in der "Wagenfarbe" lackiert, weil die, die wir an unseren M113 und M48 hatten, auch im gleichen Grün wie der Rest waren. Wußte nicht, daß das beim Leo anders ist, aber das ist ja leicht zu korrigieren.

- Mit den Spiegeln hast du natürlich recht.

- Ich habe einfach die Decals aus dem Bausatz benutzt; du hast richtig gesehen, es ist die 2/193.

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Meister

« Antworten #4 am: 22. Februar 2004, 02:37:55 »

Sehr schön, der Leo, zu dem Vorbild kann ich persönlich Dir aber nur wenig sagen smile
Lebende MB Legende

« Antworten #5 am: 22. Februar 2004, 03:16:18 »

OK, im Prinzip ist das grün der Antennen schon in Ordnung, wie gesagt, nur leicht dunkler und vielleicht seidenmatt, so habe ich jedenfalls unsere in Erinnerung. Würde mich auch sehr wundern, wenn es in der BW unterschiedliche Antenne gäbe. Das waren bei euch doch bestimmt auch so zweiteilige, die man zusammenschrauben konnte, oder? (Oder waren die einteilig? Aber jedenfalls wurden sie eingeschraubt).

Zum Bataillonsabzeichen: Habe eben mal kurz bei google nach "Panzerbataillon 193" gesucht und nur einen einzigen Hinweis gefunden, und das war ein Druckfehler, weil die 183er aus Boostedt gemeint waren. Was sagt denn dein Bauplan dazu?

HAJO
Lebende MB Legende

« Antworten #6 am: 22. Februar 2004, 05:27:53 »

Finde ich sehr gut gelungen, den Leo.

Das einzige was ich etwas übertrieben finde ist die Verrußung am rechten Lüftergitter. Das linke ist nur auf dem letzten Foto zu sehen, da sieht es IMHO sehr realistisch aus.

Für´n Abstecher suuper gelungen das Ganze, respekt!

Grüße

Spritti winken

Lebende MB Legende

« Antworten #7 am: 22. Februar 2004, 13:16:54 »

Ne, also ich finde den Rußzustand ganz gut, er sollte sich fast noch mehr über das ganze Gitter erstrecken und nicht nur so "kreisförmig" in der Mitte.

HAJO
panzerchen
Gast
« Antworten #8 am: 22. Februar 2004, 18:03:01 »

wie hast Du denn die Lampen und Rücklichter gemacht ?
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #9 am: 22. Februar 2004, 18:35:14 »

@ panzerchen:

Die Rücklichter sind erst mit Bare Metal Folie beklebt und dann mit transparentem Rot und Orange (X-26 und X-27 von Tamiya) bemalt.

Die Frontscheinwerfer habe ich mit der Proxxon mit einem Kugelfräser ausgefräst und innen ebenfalls mit der Folie beklebt. Die Scheinwerfergläser entstanden nach einem Tip aus http://www.panzer-modell.de. Man nehme:

- irgendein Rundmaterial im Durchmesser des Glases (in dem Fall ein passendes Stück Gießast),
- schneide es senkrecht ab,
- feile die Schnittfläche leicht konkav,
- ritze mit dem Skalpell ein paar leichte Rillen hinein (so daß es wie ein Reflektor wirkt),
- spanne das Teil senkrecht in einen Schraubstock,
- erhitze etwas klaren Kunststoff (Blisterverpackung) vorsichtig über einer Kerze,
- stülpe das heiße Teil beherzt, aber ohne daß es reißt über den eben gefertigten Stempel,
- schneide das so entstandene runde Stück ab und klebe es mit Klarlack in die Scheinwerfer.

Ist ein bißchen irre, klappt aber wunderbar und man hat in Minutenschnelle tolle Scheinwerfergläser. Die vom Leo kommen nicht ganz so rüber, weil die Gläser etwas "verstaubt" sind.

Schöne Grüße
Klaus

Globaler Moderator
Lebende MB Legende

Mir doch egal, ich lass das jetzt so!

« Antworten #10 am: 22. Februar 2004, 19:03:47 »

Hallo,
hab zwar keine Ahnung von Panzern, außer das ich mal welche gesehen hab:D , aber der gefällt mir. Errinnert mich so an meine BW Zeit.
Also ich finde den recht realistisch gemacht.
Wenn ich das so sehe, denke ich mir, ich könnt ja auch mal wieder einen Panzer bauen. Mein letzter war so vor zirka 20 jahren. Wat so alt bin ich schon?Augenzwinkern
Wie die Zeit vergeht.....

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
panzerchen
Gast
« Antworten #11 am: 23. Februar 2004, 19:46:43 »

tiefgezogene Scheinwerfer sind schon ein Aufwand, aber außer den verspiegelten MV-Linsen gibt es wohl nichts Besseres.

Ich selber mache es meistens etwas einfacher ( bin halt etwas faul ):
- entweder "Glas" aus micro-clear ( wird aber manchmal leicht schlierig )
- oder Hemdenkragenversteifungsfolie-->Rillen reingeritzt-->mit Lochzange ausgestanzt-->mit micro-clear angeklebt.
( ergibt auch eine, aber nur ganz leichte, Wölbung des Glases )

jedenfalls Danke für die Auskunft
molto adagio modellismo
Galeristen
Lebende MB Legende

Peter Ohlenmacher

« Antworten #12 am: 23. Februar 2004, 20:05:47 »

Schönes Modell Klaus Daumen hoch!
Erinnert mich an die angefangene PZH2000 bei mir Keller......sollte ich sie fertig machen?

Gruß Peter

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.Modellbaufreunde-Siegen.de

www.forums.europeanmodeller.com

http://www.scale-world.de/
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #13 am: 23. Februar 2004, 22:18:08 »

@panzerchen: ich habe leider keine Lochzange, daher die Methode. Was sind denn MV-Linsen?

@HAJO: Ich habe die Anleitung noch im Keller rumliegen; ich gehe morgen mal auf die Suche (wg. der Batallionsabzeichen).

Schöne Grüße
Klaus

Prime Lord Resin
Lebende MB Legende

Axel Michael Ackens

« Antworten #14 am: 24. Februar 2004, 16:23:05 »

Daumen hoch!

Saubere handwerkliche Arbeit.

Daumen hoch!

Die Verrussung des Auspuff ist ok, wenn man original Fotos anschaut ist die sogar noch viel heftiger.

.....das Panzerbatallion 193 gibt's wirklich nicht, kann man ganz einfach unter Bundeswehr.de rauskriegen, wenn's dich stört 000 Pinsel und ganz wenig weiße Farbe und das Thema ist gegessen.

"Stellt euch eine Welt ohne Männer vor: "Keine Verbrechen und nur glückliche, dicke Frauen!"
Tags:
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: