Hallo,
es wird mal wieder Zeit für einen Sportwagen in der Galerie.
Typ: Mercedes CLK GTR
Modell: Tamiya
Maßstab: 1:24
gebaut: 1999 (?)
Kamera: Minolta Dimage F200
Kurz zum Original:
Der Wagen wurde für die FIA-GT-Meisterschaft 1997 von AMG gebaut. Das Carbon-Chassis wird von einem V12-Motor mit knapp 6 Liter Hubraum und über 600 PS angetrieben. Schon im ersten Jahr fuhr der Wagen mit 6 Siegen in 11 Rennen die Meisterschaft ein.
1998 kam u.a. das Team Persson mit der Originalteile-Lackierung zusätzlich zu den Werkswagen dazu. Im gleichen Jahr erreichte man in LeMans bei den 24h den dritten Platz; hier war Porsche einfach unschlagbar.
Nach dem spektakulären Abflug von Dumbreck bei 300 km/h im folgenden Jahr in LeMans, bei dem der Fahrer dem Wrack nach ca. 70 m Flug und Landung im Wald neben der Strecke praktisch unverletzt entstieg, wurden die GTR aus dem Rennsport zurückgezogen.
Das Modell:
Der Bausatz ist wirklich hervorragend, die Paßgenauigkeit perfekt. Das einzige, was mich störte ist, daß die großen Decals für das Motorbild leicht durchscheinen. Hier müßte man mit Weiss unterlegen, aber ich wüßte auch heute noch nicht, wie ich das relaisieren sollte... Der Stern ist ein Ätzteil, das dem Bausatz beiliegt.
Das Modell ist mit Revell-Farben lackiert und mit Tamiya-Klarlack überzogen.
Gerade wenn ich mir die Fotos so angucke würde ich heute schon ein paar Dinge besser machen (Auswerferstellen verspachteln, Grat sorgfältiger beseitigen, Decals am Heck gerade aufkleben, Weichmacher verwenden...), aber ich finde das Modell trotzdem auch heute noch sehr schön.
Hier die Bilder:
Schöne Grüße
Klaus