Modellboard
22. Mai 2013, 01:07:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Bitte beachten, Regeln zum Thema Bilder >> KLICK

Übersicht   Hilfe Rechtliches MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema:  ADAC Set Revell vs. DRF Set Blue Rebell  (Gelesen 3716 mal)
MB Meister

« am: 26. Juni 2004, 00:59:28 »

Hallo Zusammen winken
Bin mal wieder am Helicoptern, zu deutsch: Truckmodellbauer geht fremd Zustimmen Motzki
So sollen sie mal aussehen --> "Deutsche Rettungsflugwacht (DRF)"
Hab mir bei Ebay den Decalsatz von den DRF Helis geholt, kosteten 22 € und dann das Set von Revell zum Preis von 29.95 € im Laden.
Da ich die Ec 135 schon mal gebaut habe, klick hier , hatte ich mir das sehr einfach vorgestellt. War dem aber nicht so  Motzki
Die BO 105 und die BK 117 waren sehr schnell gebaut, wenig zu entgraden und schleifen, aber die Ec war das gegenteil.
Hat aber dann doch noch gefunzt, will heißen: Ich hab ihn mir zurechtgebogen geschockt

Die Decals bestehen aus zwei Seiten, auf den Fotos ist nur die erste zu sehen geschockt , auf der zweiten Seite ist dann der "NOTARZT" und die Kennung des jeweiligen Helis drauf. Es ist weiter ein Plan dabei, wo welches Decal und wohin welche Farbe kommt.

Der Bausatz

Bei den nächsten drei Bildern backe ich gerade den Rotor der BO 105

Bei ca 50° und nicht zu lange 7 7

Hatt sich gelohnt Zustimmen Zustimmen Zustimmen

In allen drei Helis wurde vorne im Armaturenbrett oder darunter Blei mit Sekundenkleben eingeklebt und mit Schaumstoff fixiert.

Das ist die BK 117

Der obligatorische Test ob der Heli auch auf eigenen Füßen (Kufen) stehen kann.

Das unfertige Innere

Die Rumpfhälften lackiert und die Fenster verklebt

Das fertige Innere --> Bo 105-- BK 117--EC 135.

Das  Armaturenbrett der EC 135 wurde noch mal abgeschliffen und neu lackiert, so konnte ich es nicht lassen. Denke das sieht jeder selbst 15

Dann ging es weiter mit dem verkleben des Inneren mit dem Äußeren.

Der letzte Blick bevor der Deckel drauf kommt

Hier die Ec dahinter die BO

und die BK 117

Es wurden sämmtliche Einlässe und Löcher verschlossen, so das keine Farbe drankommt..... wie ?? Mit Schaumstoff Zustimmen Zustimmen

Der Schaumstoff läßt sich zurechtschneiden wie man es braucht und in jede Ecke drücken ohne das was abbricht.

Dann ab in den Keller zum Lacken.
Auf dem nächsten Bild ist die Ec, die grundiert ist (CLASSIC HAFTGRUND von OBI zu  6,50€ die 400 ml Dose)und and den Stellen die weiß bleiben auch schon Weiß lackiert.

Nach ca. 1 Woche trockenzeit (faul ich war) wurde abgeklebt.

Hier alle drei

So und das ist der Status Quo: EC 135 -- BK 117 -- BO 105

Man sieht das einiges nicht so recht geklappt hat mit dem abkleben, wird aber noch dran gearbeitet Zustimmen Zustimmen

so long

winken  Gruß Rudi
MB Gigant

« Antworten #1 am: 26. Juni 2004, 01:31:22 »

22 Euro für so n paar Aufkleber??? geschockt

Die Modelle sind bisher ganz schön, aber das...

HAJO
MB Star

Marcus

« Antworten #2 am: 26. Juni 2004, 14:43:45 »

Die 22 Euro für 3x Decal sind schon recht happig. Auch wenn es eben seltene DRF-Kenner sind und die Modelle wohl nicht jeder hat. Aber da hat sich derjenige, der diese selbst herstellt und bei Ebay anbietet, gut bezahlen lassen.

Aber das bisher gezeigte sieht sehr gut aus.

Aber: warum sind die Frontkanzeln noch nicht eingebaut und verschliffen/oder eingespachtelt, wenn schon lackiert wird??????????
Kann mir (gerade bei der EC-135) nicht vorstellen, dass diese 100%ig genau passen. Leicht geschliffen werden muss doch immer.

Bis die Tage
MB Meister

« Antworten #3 am: 29. Juni 2004, 00:47:03 »

Nur ein kleines Update weil die Akkus von der Digicam leeeeeeeeeeeerrrrrr sind.   Motzki

@ Hajo L. , Chickasaw
    Erst mal Danke für die Blumen
    Nur zur Info : Die 22 € hab ich nicht bezahlt sondern der Auftraggeber.
    Das Problem mit der EC 135 Frontscheíbe kenne ich, dazu später mehr,   hoffe ich Baby Baby

Hier erst mal ein Bild von dem geschliffenen Armaturenbrett, dieses wird noch mit Klarlack seitenmatt versiegelt. Wurde mit 2000 Körnung bearbeitet.

Hab nach dem durchtrocknen der roten (#31 feuerrot Revell) Farbe alle drei Helis abgeklebt, so das ich die schwarze (#07 schwarz glanz, Revell) Farbe für die Fenster und die Brille auf dem Dach lackieren konnte.

Ihr seht bestimmt das Abdeckband auf den Fotos.
Manche schwören hier auf  Tamiya  Abdeckung. Ich verwende ganz billiges aus dem Baumarkt, liegt hinter der EC 135. Dafür affengeilen Haftgrund (oben schon mal beschrieben) wie das nächste Bild zeigt. Ohne Rückstand und Klebereste abgezogen und zwar sofort nach der Lackierung und dabei nicht zimperlich vorgegangen sondern schon recht kräftig abgezogen.

Edit: Ab sofort verwende ich auch nur noch Tamiya Abdeckband.

Wie gesagt: Weitere Bilder folgen Morgen

winken  Gruß Rudi
MB Meister

« Antworten #4 am: 29. Juni 2004, 21:25:50 »

Update 2 Schl?rfer

Es wurden die Rotoren in Anthrazit #09 lackiert, die Enden sind mit Gelb matt #15 abgesetzt. Die Gelenke wurde mit Eisen #91 das etwas abgedunkelt ist gepinselt. Die Kufen sind in Schwarz sm #302 gelackt.

Die Heckrotoren und die Verticalen Stabilisatoren der BK 117 sind ebenfalls fast fertig
Zustimmen

Es wurden auch kleinere Lackstellen ausgebessert die beim lackieren an den Kanten der Abklebestellen etwas benebelt 7 wurden.
Der nächste Schritt: Die Helis werden mit Klarlack überzogen.......demnächst Zustimmen

winken  Gruß Rudi
-o---o-
Administrator
Lebende MB Legende

« Antworten #5 am: 30. Juni 2004, 19:04:45 »

Hi Blue Rebell,

sieht bisher schon super aus, danke für deinen Bericht! Ist mal was anderes, als dieses ADAC-Gelb. Zustimmen Ich bin mal auf das fertige Modell gespannt!

Schöne Grüße
Klaus

MB Experte
**

« Antworten #6 am: 30. Juni 2004, 20:13:45 »

Sieht ja schon mächtig gut aus!:P Daumen hoch!  Sehr schön lackiert und das mit dem Schaumstoff ist eine klasse Idee!!
Warum du dir allerdings mit dem billigen Kreppband soviel arbeit machst, verstehe ich wirklich nicht?( . Ich decke damit nur grob ab und nehme für die scharfen Ränder dann das Tamiya (wie du schon gesagt hast Augenzwinkern ) Ist zwar teuer, aber da läuft wirklich nie was drunter.
Wie lange hast du die Rotoren eigentlich im Ofen gelassen? Ich hab da immer Angst, daß ich die Teile komplett ruiniere.
MB Meister

« Antworten #7 am: 30. Juni 2004, 21:15:15 »

Hallo Rudi,

Du weisst, ich gehöre zu Deiner Fangemeinde. Auch wenn das diesmal kein Truck ist und Du sozusagen fremd gehst, muß ich sagen, dass es sich echt gelohnt hat.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

winken
Karsten

noch offene Projekte: TOYOTA S800 von Fujimi; Porsche GT3 von Tamiya; Messerschmitt KR200 & BMW Isetta 300 von Gunze Sangyo; Mercedes Benz 1422 DLK 23-12 von Revell Electronic
MB Meister

« Antworten #8 am: 30. Juni 2004, 22:54:02 »

@ KlausH
Fertigstellung erst nach meinen Urlaub in ca. 2-3 Wochen. Schau mer mal großes Grinsen

@julian
Nach so viel positiven Meinungen hier werd ich mir doch mal das Tamiya Band zulegen, war zwar sehr gering was da drunter gelaufen ist, denke aber die Arbeit kann man sich sparen Zustimmen (Nachmalen)
Ofen: Auf jeden Fall nicht durchbraten 7 Medium ist schon viel zu viel. 7 7
Ich habe mich einfach vor den Herd gesetzt, Rotor rein, auf die niedrigste Stufe und sobald sich die Enden nach unten bewegen geschockt geschockt sofort rausholen, also bei der geringsten Bewegung nach unten "RAUS DAMIT"

@Karsten2
Zitat
ich gehöre zu Deiner Fangemeinde

Wußte gar nicht das ich einen habe, werde aber dran arbeiten 6
Danke Dir:P  

winken  Gruß Rudi
MB Meister

« Antworten #9 am: 14. Juli 2004, 16:30:45 »

Update 3

Weiter geht`s Schl?rfer

Als ich am Samstag vom Urlaub zurück kam schaut ich nach meinen Helis,8o geschockt
die standen immer noch so da wie ich sie hingestellt hatte. Habe gedacht es hätte sich was getan aber nix................. wie auch, war ja keiner da:7: 7 7

Also los geht`s:
Ich gönnte mir noch zwei Tage Pause und machte mich dann an die Scheiben geschockt.

Man kann sich denken das bei drei Schichten (Haftgrund -> Rot o. Weis -> Klarlack) schon einige hundertstel Meter....aäääää falsch........... Milimeter zusammenkommen  fröhlich , auf jeden Fall passte die Scheiben nicht mehr so ganz genau Motzki in ihr zuhause, also Scheiben zurechtgeschliffen, eingepasst mit Ponal Holzleim eingekleistert und dann reingedrückt.........Motzki Motzki Motzki nochmal falsch............hineingebettet HAHAHA Zustimmen Zustimmen

Mit Pinsel den Rahmen eingestrichen:

Es trocknet langsam geschockt geschockt

die Dachfenster und Frontscheibe der Bk 117 vor und nach dem trocknen:

Ich glaube man sieht auch das der Klarlack ( Modell Master, Italeri) sein bestes Gesicht 6 zeigt, auch wurden alle Decals angebracht.  geschockt Schl?rfer

Auf den nächsten Bild wurde bei der Bo 105 eine Scheibe mit Klarlack eingeklebt und eine mit Ponal,.................. doch, ich habs probiert:baby: Baby  

Ich hab dann doch lieber mit Ponal weitergemacht.
Die nächsten drei Bilder von der Ec 135:

Zwei von der Bo105:

von unten

Wie Ihr gelesen habt stammen die Decals aus einer E-Bay Auktion, ein paar Worte dazu.
Sie unterscheiden sich etwas (sind etwas heller) mit der Revell #31 feuerrot, weiß nicht ob man das so deutlich auf den Bilder sieht, hoffe aber noch auf den letzten Klarlackaufrag das sich das zumindest ein wenig gibt...............hoffe ich.
Die Qualität der Decal ist mit normalen von Revell oder Italeri zu vergleichen, also recht gut. Nur müßen alle ausgeschnitten werden. Besonders bei den weißen ist Vorsicht geboten weil die auf weißem Drägerpapier gemacht worden sind.
Des weitern vertragen sie auch Weichmacher, welcher immer wieder zum Einsatz kommt, wie an dieser Stelle (Notarzt) der Bk 117:

Die Türdecals bestehen aus zwei Teilen. Zum ersten das weiße, und zum zweiten der DRF Schriftzug mit dem schwarzen Rand der tatellos auf den weißen Untergrund passte.

Nächster Arbeitsschritt: Decals versiegeln mit Klarlack.

winken  Gruß Rudi
Erstmalgucken

« Antworten #10 am: 14. Juli 2004, 19:30:11 »

hi rudi!

also ich muss echt sagen, dass ist einfach geil!!!:respekt: Alle Achtung
hab die letzten beiden wochen immer der fortsetzung entgegengefiebert und ich muss sagen: es hat sich gelohnt! Zustimmen Zustimmen Zustimmen
ich bin aber ganz froh, dass ich die decals bei ebay damals nicht gekauft hab, weil ich das niemals hinkriegen würde!!:2:
ich dümpel grad an meiner ec rum und leider bin ich nich wirklich begabt*dummi*  naja!
aber wie gesagt, mach weiter so, dass die decal-farbe anders ist, wäre mir gar nicht aufgefallen, ich finds aber nicht so schlimm. ich finde, dass die auf jeden fall sher nahe am original sind (wie auch deine anderen ec's) und freu mich schon auf die fertigen modelle!:9:  also, arbeite ma schön weiter, viel spaß dabei,

winken steffelchen:winken:
MB Star

Ferrari Modelle 1:12

« Antworten #11 am: 15. Juli 2004, 16:43:13 »

Hallo BR
P Zustimmen
Sauber gebaut, was gut gelungen ist finde ich sind deine Lackierarbeiten mit dem Abdecken, da habe ich auch so meine Probleme bis es richtig funzt.
Was mir sehr gut gefallen hat in deinem Bericht ist der Vergleich der Kleber bei den Klarsichtteilen!

fröhlich Alle Achtung winken
V12
MB Meister

« Antworten #12 am: 15. Juli 2004, 18:31:01 »

Update 4  ( nur kleines )

@ steffelchen
Zitat
ich dümpel grad an meiner ec rum und leider bin ich nich wirklich begabt naja!

las doch mal sehen geschockt.....  vielleicht kann man noch was helfen, fragen kostet nichts:))
Ich wäre der letzte der hier ein Anfängermodell schlechtredet.

@ Werner
Jo diese Abkleberei. Der Teufel hats gesehen.

Es wurden nur die Antennen und die Kufen eingesteckt und verklebt und dann
habe ich die Helis noch mal einer Wäsche unterzogen ( mit fusselfreien Tuch saubergemacht ) und danach mit Klarlack überzogen.
Die unterschiedlichen Rottöne haben sich etwas eingependelt, denke ich.
Aber seht selbst :

Ec 135

BK 117

Bo 105

Nächster Schritt:  NIX........- trochnen lassen und etwas

winken  Gruß Rudi
MB Star

Ferrari Modelle 1:12

« Antworten #13 am: 16. Juli 2004, 11:14:33 »

smile
Hallo Rudi,
nun deine Heli´s gehen der Vollendung entgegen, ist schon ein schönes Gefühl wenn man seine Arbeit so ansehen kann, oder?
Zu deinem posting 312T4, jeder hat so seine im laufe der Zeit durch Erfahrung oder learning bei maching erarbeiteten Stärken und Schwächen, macht aber nichts denke ich, es soll ja nicht
auf den Prüfstand. Von "alt ausschauen" kann also keine Rede sein!
Ich wollte(versuche) in meinen Berichten davon was rüberzubringen und auch mal darüber zu diskutieren, denn nur so kann das MB für alle attraktiv sein.
So, dass war jetzt das Wort zum Sonntag, ich wünsche dir und allen Bordlern  eine schönes
Wochenende aus Nürnberg

Zustimmen
V12:winken:
MB Meister

« Antworten #14 am: 16. Juli 2004, 12:09:20 »

Servus Werner
Zitat
ist schon ein schönes Gefühl wenn man seine Arbeit so ansehen kann, oder?

dem ist nicht`s hinzuzufügen........6
Gruß nach Nürnberg winken und schönes WE auch allen hier im MB, die nicht mit guten Ratschlägen, Tipps und Trick`s geizen, so das man solche Modelle auf die Beine (Kufen) stellen kann.

Möchte mich an dieser Stelle auch bei den Mod`s und Admin`s bedanken für dieses, wie ich finde super Modellboard.Daumen hoch!

winken  Gruß Rudi
Tags: Baubericht Helikopter 1/32 
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: