Spähpanzer 2 LUCHS 8x8 in 1/35 von Revell mit Fotoätzteilen von Eduard
Hallo liebe Leute,
so, ich habe mich jetzt endlich auch mal zu einem Baubericht aufgerappelt. Naja, Baubericht ist nicht ganz der richtige Ausdruck, weil das Modell mittlerweile schon fast lackierfertig ist, aber ich zeige hier einfach mal nach und nach ein paar Bilder, die ich während des Baus gemacht habe.
Der Luchs ist mein zweites Modell, bei dem ich Fotoätzteile verwende, daher sollen die Bilder vielleicht auch eine kleine Hilfestellung für diejenigen sein, die keine konkrete Vorstellung von diesen Teilen haben.
Zum Bausatz:
Ich habe Bausatz und Ätzteile jeweils für 5 Euro bei ebay erstanden. Der Bausatz enthält ca. 225 Teile an drei Spritzlingen (einer davon Klarsicht) und 8 Gummireifen. Decals in sehr guter Qualität für 5 verschiedene Versionen liegen ebenfalls bei, dazu noch feiner Federstahldraht für die beiden Antennen.
Die Detailierung ist eigentlich recht gut, allerdings findet sich z.T. Grat und leichter Formenversatz, so daß die Nacharbeitung der Teile schon etwas Zeit beansprucht.
Revell hat sich bei dem Bausatz außerdem noch zwei ganz grobe Klopper geleistet; zum sind auf beiden Seiten Aufstiegshilfen angebracht, die es im Original nur links gab, zum andern ist eine Luke auf der Frontseite der Wanne völlig falsch angebracht. Auf dem Deckelbild stimmt sie sinnigerweise. Letzteres habe ich so belassen, weil ich es mit dem Nachgravieren nicht so habe...
Unter
http://www.panzer-modell.de, 'Referenzen', 'In Detail' finden sich hervorragende Vorbildfotos, an denen ich mich auch beim Bau orientiert habe.
So, genug gelabert, nun mal ein paar Bilder:
Zuerst wurden Wannenober- und Unterteil montiert. Die Paßgenauigkeit ist ok, aber etwas Spachtel schadet ja nicht:
Verspachteln der falschen Aufstiegshilfe (der grobe Teil...):
So sieht das auf der linken Seite aus:
Diese Luke müßte unterhalb des Knicks sitzen:
Und dann ging´s ans Fahrwerk. An den Achsen und Achsträgern mußte z.T. einiges nachgearbeitet werden; die Teile passen sehr schlecht und haben viele ungünstig plazierte Auswurf- und Sinkstellen:

Die Getriebevorsätze habe ich einfach nur zugespachtelt, weil die nur als Hohlkörper nachgebildet sind. Ich habe leider keine Detailaufnahmen vom Fahrwerk gefunden. Ich habe leider auch
Axels genialen Federtrick zu spät gesehen, sonst hätte ich die auch noch verbessert, aber jetzt bleibts wie´s ist.
Das Fahrwerk nach der Fertigstellung:

So, das war Teil 1. Fortsetzung folgt!
Schöne Grüße

Klaus