Basics of Ship Modeling

Begonnen von Talisker, 06. August 2004, 20:38:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

Basics of Ship Modeling
The Illustrated Guide


Titel: Basics of Ship Modeling
Autor: Mike Ashley
Reihe: FineScale Modeler Magazine
Verlag: Kalmbach Books
Sprache: Englisch
ISBN: 0890243727
Preis: 18,95 Euro (Amazon)


 
Inhalt
 
1 Building Plastic Kits
2 Building Resin Kits
3 Scratchbuilding and Detailing Superstructure Shapes
4 Working with Brass and Stainless-Steel Photoetching
5 Painting, Masking, and Decal Application
 
Dieses Buch zeigt Schritt für Schritt alle wichtigen Arbeitstechniken, Kniffe und Tricks die zum erfolgreichen Bau von Plastik- und Resinschiffsmodellen benötigt werden.
Das wäre zunächst nichts außergewöhnliches, solche Bücher gibt es viele.
Die Art und Weise aber wie Mike Ashley in diesem Buch die Arbeitsvorgänge schildert ist einzigartig. Fotoserien mit sparsamen, erläuterndem Text zeigen schnell und sofort nachvollziehbar um was und wie es in der Praxis geht!
 


Diese Methode ist auch außerordentlich effizient, denn auf nur 110 Seiten im A4-Format wird soviel Inhalt vermittelt wie bei herkömmlichen Büchern auf 500 Seiten.
 
Fazit
 
Gerade für Anfänger ist dieses Buch mit seiner sehr anschaulichen Darstellung eine sehr große Hilfe. Aber auch Fortgeschrittene werden darin noch viele nützliche Tipps und Tricks entdecken.
Sehr zu empfehlen!

Burkhardt

Ist schon Bestellt!!!

Allerdings für 13,95€ mit 3€ Versandkosten

Gruß
Burkhardt

Scam_Hammer666

@Burkhard
wo hast Du es bestellt ? gib doch bitte den Link an. Danke
Scamy

kat5691

;(
Und wieder eins mehr auf der Liste....



:winken: Ulrich

Burkhardt

Hallo,


habe mein exemplar heute bekommen und muss sagen besser geht das nur noch wenn das wer ins Deutsche übersetzt:respekt::respekt: :respekt:

Also,

KAUFEN MARSCH MARSCH


Gruß
Burkhardt

Nordlicht

Gerade bestellt, bei soviel Lorbeeren :D

Talisker

Mist, und ich habe keine Provision mit dem Kalmbach Verlag ausgehandelt... :rolleyes: :D

Burkhardt

Da gibt es dann immer noch den kleinen harken!

Was ich gut finde oder besser gesagt was mir gefällt muß anderen noch lange nicht gefallen! Aber das Buch ist wirlich schön gemacht wie man das ein oder andere Einzelteil baut oder wie man Resin Schiffe baut alles sehr gut Umschrieben (wenn auch in English).

Also mir gefällt es und das ist die Haupsache ich hab auch schon 2 Sachen die ich mir abschauen kann:D

Gruß
Burkhardt

Marcus.K.

Habs mir gerade bei Amazon angesehen - klingt interessant.
 :santa:

Ist das Buch auch empfehlenswert, wenn man Plastik-Segelschiffmodelle bauen möchte?


Basics of Ship Modeling - bei Amazon

Burkhardt

Löle Marcus,


für Segelschiffbauer nicht unbedingt geeignet. Die Grundlagen ja sonst speziell zu den Segelschiffen nein!

Es geht eigendlich zu 100% um Tips und Tricks zum normalen (Blechbüchsen) Schiffsmodellbau :D

Hoffe das hilft Dir bei der Kaufentscheidung!


Gruß
Burkhardt

Marcus.K.

Hallo Burkhard, danke für die Antwort,

na ja, genau darum geht eigentlich die Frage:

Kann ich zum Bauen und Bemalen Arbeitstechniken aus dem Buch auch für Segler was ziehen - nicht so sehr Wissen um Segler im speziellen.

Z. B. wie macht man Holzdarstellung ... gelesen habe ich jetzt recht viel, Ergebnisse gesehen auch .. aber eine Schritt für Schrittanleitung (am Besten im Bild) hatte ich jetzt nirgends gefunden. Meine Erfahrungen von früher bezogen sich auf das Anmalen nach (Revell)-Bauanleitungen.  *dummi* Und in irgend einem Katalog waren mal kurze Tips mit Bildern zum Thema "Trockenpinseln", das ich dann auch ein wenig umgesetzt hatte, bei den allerletzen Modellen damals.

Aber auch das Verkleben, welcher Kleber an welcher Stelle und warum, wie fixieren ...

Ich sehe schon die Profis, die sich jetzt denken: na ja, wie´s halt jeweils am besten geht - Wäscheklammer, Gummiring, Zwingen, Tesastreifen, ...

Dass ich die Infos zur Takellage, zu historischen Details, Bewaffnung, etc. aus anderen Quellen suchen muss ist klar.

Wie gesagt: helfen die Hinweise zur Arbeitstechnik mit Plastikmodellen und zum Bemalen auch an Seglern?

Burkhardt

Löle Marcus,


da würde ich dann ein einfaches "NEIN" sagen!

Für Holzbemalung bei Seglern schau hier !


Gruß
Burkhardt

Marcus.K.

Hallo Burkhard,

danke für den Link - DEN Baubericht habe ich ja schon intensivst studiert und bestaunt.  :klatsch:  :klatsch:  :meister: Kann gar nicht abwarten, wie das mal weitergeht!!!!

Aber auch hier sehe ich ja "nur" die (Zwischen-)Ergebnisse. Aber vermutlich muss ich auch einfach nur mutig sein und einfach mal ANFANGEN.. hab ja die "Beagle" zum Üben!

Aber danke für das "nein" - damit ist die Frage ja schon beantwortet!  :P

Beste Grüße und frohen zweiten Weihnachtstag noch !!

Talisker

Habe mal die Links repariert, die Bilder gehen jetzt wieder ;)

:winken:
Talisker

P.F.N.

Hallo Talsiker,

danke für den Link  :meister:  - hab das Buch gleich bestellt  :1:

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

carsten76

schaut ab und an mal bei amazon in die resterampe rein, da hab ich mein exemplar mit nem
kleinen knick im umschlag für 4,90 € bekommen


gruß

carsten

The Gunslinger

Morgen ,

schöne Buchvorstellung  :P  ,
Ich hab mein Exemplar nun schon ein paar Jahre und kanns auch nur empfehlen ,
und das es auf Englisch ist stört eigentlich nicht wirklich .
Da es sich aber um die Basics handelt wärs interessant zu erfahren ob es auch einen
Nachfolgeband gibt ?

Mfg Thomas

Burkhardt

Löle,


zumindst gibt es noch den Band " Basics of Ship Modeling" von "Fine Scale Modeler" auch wieder von Mike Ashey.


Gruß
Burkhardt

starship24

Hi, habe das Buch vor einiger Zeit auch empfohlen bekommen und mir es dann sofort geordert. Ich kann nur sagen: Hervorragend! Ein wertvolles Buch für Schiffsmodellbau-Enthusiasten, das mir auch viele Tipps zur Verarbeitung von PE-Teilen eröffnet hat. Schade nur, dass es ausschliesslich in Englisch vorliegt. MfG Jörg.  :winken: