Hasegawa Macross Display Stand 1/72

Begonnen von Kohlmann, 21. August 2004, 11:52:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kohlmann

Macross Display Stand  
 


Modell:  Macross Display Stand
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  65712
Preis ca. :  1000 Yen (7-8 EUR)



Vorwort:  

Mit Fahrwerk oder ohne Fahrwerk - diese Frage muß jedes mal beantwortet werden wenn man ein Flugzeug baut ... neben den Problem der Geisterflieger (Pilotenfiguren sind ja eine seltenheit) gibt es ja auch noch das Problem - wohin mit den Teilen? Einige wie die F-16C mit ECM Pod können ja noch nichtmal liegen. An die Decke hängen ist auch nicht immer das beste (kommen Runter, gefallen Wellensittich nicht und kommen dann runter, ect).

Also muß ein Flugständer her. Bisher habe ich immer ein Holzklotz genommen und dort Blumenbindedraht reingesteckt und das Flugzeug darauf positioniert. Geht, sieht aber nicht wirklich toll aus. Andere Bohren Löcher in die Unterseite ihrere Flugzeuge und packen sie auf einen Acrylstab - da blutete mein Modellbauherz.

Aber es gibt seid einigen Jahren eine Lösung, die aber Hierzulande aber sogut wie unbekannt ist.

Von Hasegawa gibt es von der Anime Serie "Macross" einige 1/72 Valkyrie [Die Mechas/Flugzeuge der Serie] Modelle - und für diese gibt es auch einen passenden Displayständer. Obwohl Hasegawa Bausätze hierzulande eine gewisse verbreitung haben, gibt es diese Nebenreihe hierzulande nicht, sie ist noch nichtmal in deren Katalog erwähnt. Interesannt wird sie dadurch, das sie neben den Valkyries auch sogut wie jedes "normale" 1/72 Flugzeug (in normaler Jägergröße natürlich - Es passt auch eine 1/48 Messerschmitt) halten kann.


Beschreibung:  

Die Packung enthält 2 Displayständer und einen Satz mit 6 Metallicstickern (1 x "Macross - Do you Remember Love", 1 x "Macross Plus", 1x "VE-1 ELINTSEEKER", 1x "VF-1 Valkyrie - Variable Fighter" und 2x "Macross - Variable Fighter VF-1 Valkyrie")

Jeder Displayständer besteht aus 6 Teilen, eine große Basis und 5 Teilen für die obere Halterung. Es ist ein Steckbausatz der nicht geklebt werden muß und auch sollte. Die Halter an der Oberseite sind so in 6 Verschiedenen stellen einsteckbar und erlauben es so, das so ziemlich jedes Flugzeug auf den Ständer passt. Zusätzlich ist an der oberen Halterung noch einstellbarere Winkel für die Auflage (4 Einstellungen) vorhanden, so das man je nach vorliebe sein Flugzeug wagerechter Fluglage bis steil aufsteigend positionieren kann.








Fazit:  

+ Endlich ein Displayständer
+ 1000 Yen für 2 Displayständer ist auch ein akzeptabler Preis
+ Variables Haltesystem, daher für fast alle 1/72 Flugzeuge geeignet

- Nicht leicht erhältlich (Japanimport)


oZZy

hallo.

hmm.. mir sieht der ständer etwas zu... wie soll ich sagen, .... zu heftig aus, da
er ja ziemlich die Blicke auf sich zieht... da hätte ich angst, dass er mehr aufmerksamkeit
bekommt , als der Flieger selber... obgleich er vom optischen her sicherlich schön gestaltet ist.

viele grüsse
oZZy

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Charlie Brown

8)

Sieht ja wirklich nicht schlecht aus und mit einer passenden Farbe lackiert sicher ganz brauchbar, ABER wer importiert schon aus Japan. Ist eh schon schwer mit dem japanischen English for Runaways.

Gruß

Charlie :winken:

PMF

@Charlie Brown:

Warum spielst du nicht selber Importeur? Ich nehme ja mal richtig an, dass es denn Ständer auch bei HLJ gibt. Um dort zu bestellen, brauchst du so gut wie gar keine Englisch-Kenntnisse. Ein Wörterbuch tut`s auch. :1:

Kohlmann

@oZZy: Ach komm, wenn man von den Stukturen an der Oberseite ansieht ist er doch wirklich relativ schlicht, ein Displayständer halt ;)

@PMF: Ja, den Stand gibt es bei HLJ ( http://www.hlj.com/scripts/hljpage.cgi?HSG12 ), daher ist auch der Karton da (9 Uhr klingelt der Paketbote, 10 Uhr frühstücken, WinXP Pro installier , Auspacken, zusammenbauen, Fotos machen, Review Schreiben, 12 Uhr ins Modelboard packen)

@Charlie Brown: Das ist ja das tolle an HLJ, die können da englisch und sogar deren Seite ist englisch :)

Und wer da importiert ... jeder der japanische Bausätze (Tamiya, Hasegawa, Bandai, Fine Molds, ...) bauen möchte und nicht die Abzocke in deutschen Läden mitmachen will ;)

Zum Thema lackieren ... jup, auch möglich, aber nicht unbedingt nötig (die auf den Fotos sind nicht lackiert). In der Serie waren die halterungen für die Raumschiffe in genau der selben Farbe ... aber in glänzend Schwarz oder Silber würde es bestimmt ganz interesannt aussehen :)

panzerchen

ich weiß nicht wieso, aber das Ding erinnert mich irgendwie an einen Gynäkologenstuhl ( aber jetzt fragt mich bloß nicht, woher ich sowas kenne !!! ).

Aber ich möchte nicht diffamieren.
Kohlmann hat hier eine Information eingestellt, was es so gibt, und das ist ehrenhaft.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der Ständer zu bestimmten Themenbereichen ( SciFi ) durchaus gut paßt.

Und dann noch was Anderes:
Ist der möglicherweise als 3. Hand geeignet ?