Pfalz D XII 1/72 Eastern Express

Begonnen von Wolf, 29. August 2004, 18:29:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Ich habe Modelle gebaut, die mir leichter von der Hand gingen und wiederum andere, die schwerer von der Hand gingen. Die Pfalz gehört zu den letzteren, wobei sie eigentlich noch nicht einmal ein sehr schwer zu bauendes Modell ist.

SIe ging einfach nur schwer von der Hand und im Grunde bin ich froh, dass sie jetzt fertig ist. Und wenn einem etwas nicht so leicht von der Hand geht, steckt man auch nicht unbedingt das letzte Quentchen Arbeit hinein, jedenfalls ist das mir so gegangen. Also bin ich ich auch nicht ganz so mit dem Ergebnis zufrieden und eher froh dass ich durch bin.

Die größte Schwierigkeit bestand eigentlich in der Verstrebung der Tragflächen.

Die Pfalz hatte auf jeder Seite zwei N-Stielige Verstrebungen. Diese aufwendige Bauweise und die dazu gehörige Verspannung machte sie bei den damaligen Zeitgenossen nicht gerade beliebt. Bei mir als Modellbauer übrigens auch nicht.

Dazu kommt noch dass die Streben zwar sehr fein sind, aber dafür auch extrem labil und bruchgefährdet.

Eastern Express gab als Bemalung einen silbernen Anstrich mit gelben Motor und Heckleitwerk an. Das sollte eine Maschine von LeutnantKlein sein. Allerdings ist diese Farbangabe komplett falsch. Man ist einfach hingangen und hat den Anstrich einer von Klein geflogenen Pfalz D III auf die D XII übertragen.
Komischweise gabe man aber dem Bausatz entgegen der eigenen Bemalungsanleitung Declas für die Darstellung von Tarnstoff mit, den die Seriennummer 2600/18 wohl tatsächlich getragen hat. Allerdings waren die Decals unbrauchbar, da si von der Größe her nicht auf die Flächen passten.
Letztlich habe ich Tarnstoff-Decals von Techmod verwendet. Die Decals wurden in jeweils ca. 18 mm breiten Streifen auf die Flügel aufgebracht. Anschließend wurden ca. 80 dünnen Streifen geschnitten und als Rippenbänder aufgeklebt.
Diese ganze Prozedur nahm dann auch 80 % der Bauzeit in Anspruch ;)

Jedenfalls ist sie jetzt endlich fertig. Aber recht gefallen will sie mir immer noch nicht










Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Talisker

Hi Wolf,

Deine Mühe hat sich wirklich gelohnt, das ist ein echtes Schmuckstück geworden! :P
Und der Tarnstoff auf den Flügeln sieht einfach nur noch genial aus... 8o

:respekt: :respekt: :respekt:

Servus
Talisker

Rolle

Hallo Wolf,
na da haste ja wieder n schönen Flieger hingelegt.
Das nicht leicht von der Hand gehen kenne ich. Auch das man sich dann weniger Mühe gibt und mann kann den Flieger dennoch so gut es geht bauen, irgendwas stört immer.
Mann wollt was besonderes draus machen und am Ende sagt einem das Modell nicht mehr zu. Naja was solls, sag dir einfach das nächste wird wieder besser.
Aber trotzdem, mann sieht es ein Wolfsches Produkt;) :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

oZZy

Da legt man sich mal ne halbe stunde aufs Ohr, und was passiert...?
Wolf stellt ein super schönes Flugzeug in die Galerie :P

Gefällt mir sehr gut, auch das mit der Tarnung (die streifen) sieht prima gemacht aus!



:respekt:

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

FlyingCircus

Haaaah Wolf, Du bist auch nicht perfekt.:D





Jedenfalls fotographisch. Die ersten drei Bilder saufen an einigen Stellen leider ins Schwarze ab.

Zum Modell, Ääh Hhmmh ja, so, das ist ein Modell, was deiner Meinung nicht so gut gelungen ist.8o 8o
Mensch Wolf Du tünst doch rum, die Pfalz ist absolut super geworden. :respekt:
Ich habe noch eine Bitte Wolf, ein großes Foto vom Kühler. Wegen vergleich Part Teile, mit dem Hintergrund sich schenken oder probieren.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

deleted_Account

@Wolf

Der sieht super aus :respekt:
Mir gefällt das Tarnmuster auf den Flügeln. Man kann sich garnicht vorstellen das es sowas früher gab (Tarnmuster)
Ich sag nur Hut ab vor dir

Gruß Maeks

Hans

Naja, die Eleganz einer D.III -Pfalz geht ihr ab...aber ansonsten ein absolut schmucker Vogel. Aus persönlicher Sicht bewundernswert ist aber, dass Du , obwohl das Modell irgendwie nicht mehr der Hit war für Dich, schlicht durchgehalten hast. Und das bei so nervenzährenden Sachen wie die Rippenbänder und der XXXX-Verspannung! Ich hätte wohl tausend Ausreden gefunden, warum und weshalb es nicht weitergeht...

Hochachtung!

Und: Klasse Modell.


Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Murdock

Da stellt aber wieder jemand sein Licht unter den Scheffel. Herrschaften, ich hatte das Vergnügen diesen kleinen Vogel live in der Hand zu halten ( und er paßt wirklich auf meine Hand). Und wenn ihr dieses Tarnmusterdecal gesehen hättet, das in Längsrichtung gedruckt und in Querrichtung zerschnitten und aufgekebt werden mußte, diese berüchtigten Rippenbänder und diese filigrane Verspannung und ,und, und...   Was rede ich ? Der Seemann ist beeindruckt !  :klatsch:

Wirklich 1a geworden Wolf, aber Die Qualität der Fotos gibt Abzüge in der B-Note. :D

:winken: Murdock

Nihon Kaigun

Hallo Wolf,

da ist sie ja endlich! :klatsch: :klatsch:

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Die sieht doch super aus! Die gesamten Flächen sind Decals? Dass das dann lange dauert, kann ich mir vorstellen - die Mühe hat sich aber gelohnt. Auch das du bei der Verspannung nicht verzeweifelt bist, ist bewundernswert - Der Vogel muss doch nicht mal 10 cm groß sein 8o.

Wenn du selbst nicht mit deinem Modell zufrieden bist, ist deine Sache :D. Ich warte auf dein nächstes Modell, ob das dann wesentlich besser aussieht, wage ich mal zubezweifeln X(

Und ich schließe mich mal der Bitte von FC an: Bitte noch Detailfotos (für mich gerne welche von der Befestigung der Bespannung).

Und Eastern Express ist nicht gerade der häufigste Hersteller hier im Board. Wie ist die Verarbeitung des Bausatzes - Gravuren, Details, Passgenauigkeit usw.?

Grüsse

Nihon Kaigun

Spritti Mattlack

Scan, Scan, Scan.... ;)

Hi Wolf

Zumindest auf den von Dir zur Verfügung gestellten Bildern, kann ich nichts erkennen, was auf Abweichungen gegenüber der von Dir gewohnten Qualität schließen lässt.

Ob da jetzt alles historisch 100%ig korrekt gebaut wurde, kann ich nicht beurteilen. Das können andere besser...;)

Zugegeben, mit "Polydeckern" kann ich  nicht ganz soviel anfangen. Bewundere da immer wieder die Arbeit des Verspannens und bei diesem Modell ganz besonders die Decalorgie.

Wenn ich an Murdocks "Chili-Fotos" denke, besteht da in der Tat ein Unterschied. (hatten wir glaube ich schonmal). Hatt aber bestimmt auch seine Vorteile. ;)

:winken:  Spritti

Scan, Scan, Scan.....;)

PS bekomme irgendwie das Zwinkern nicht mehr aus dem Gesicht ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

erstmal vielen Dank für die positive Resonanz.
Ich wollte ja auch nicht damit sagen dass das Modell mies geworden ist. Es hat mich einfach gequält und der Bau sich wie gummi hingezogen.

Zum Modell ist eigentlich nicht mehr sehr viel zu sagen. Wenn man den Karton öffnet findet man einen durchaus akzeptablen Bausatz vor. (daran gemessen dass es Short Run ist). Die Passgenaugigkeit war befriedigend bis gut. Jedenfalls in meinen Augen, ein Tamiya Hardcore Bastler würde vielleicht in Tränen ausbrechen ;) Einzig die Streben waren nicht so gut. Zwar sehr filigran aber dafür aber auch schwierig zu verarbeiten. Das Hauptproblem war eigentlich dass sie auf der einen Seite weich waren und sich sehr schnell verbogen und auf der anderen Seite dieses Verbiegen nur ganz kurz ging und dann sind sie gebrochen. Schöner wäre es wenn sie etwas härter und flexibler gewesen wären. Des weiteren hatte auch dieser Bausatz das übliche Eastern Express Problem, dass die Streben und dazugehörigen Bohrlöcher nicht passten. Im Bereich Verstrebung und Anbringen der Oberflügel war also viel Nach- und Anpassungsarbeit erforderlich.
Die Decals waren in der Qualität ausreichend, die Tarnstoffdecals des Bausatzes jedoch in Form und Farbe mangelhaft.

Zur Verspannung setzte ich mal hier einen Link zur Baubeschreibung meines Albatros D II, da wird die Technik erklärt, die ich auch bei der Pfalz benutzt habe.

http://www.modellboard.de/index.php?topic=6745&boardid=28&styleid=1

Anbei noch einmal ein Bild, bei dem man die Verspannung noch einmal genauer sehen kann.



Zum Schluß möchte ich mich noch beim Hans bedanken, der mich bei der Recherche zum Modell tatkräftig unterstützt hat
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hankea

@ wolf

ja das sieht sehr gut aus - mir sind die aber zu klein die 1/72er ...

cheers andreas

ps: ich vermute mal du hasst die rippenstreifen nicht aufgenäht wie im original ... oder die ev. lebenspartnerin.

:D

Hans

Hankea, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann ist das doch sogar die Pfalz XII-Fertigung, kann das sein?

Aber das wäre doch keine Alternative....stell man sich mal vor....15 Frauen zuhause, die einem die Flügelbespannung..also ich weiss nicht....

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hankea

@ Hans

ist ein scan aus dem datafile no. 41 über die Pfalz D.XII. 100 punkte ...

cheers andreas

polarscout

Mal ne Frage:
Wieso hat die Pfalz D.XII. ein Bakenkreuz? Ich dachte im WW1 gab es das Eiserne Kreuz als Erkennungszeichen? Wann wurde denn das geändert und warum?

:winken: Polarscout

FlyingCircus

Hallo Polarscout,

ab März 1918 wurde das Balkenkreuz eingeführt. Auch beim Balkenkreuz gab es damals diverse Variationen.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan