Modellboard
03. September 2010, 18:16:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Jaguar XJR-8 LM 1/24 von Hasegawa  (Gelesen 1819 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 19. September 2004, 13:11:38 »

JAGUAR XRJ-8 LM    

Modell:  Jaguar XRJ-8 LM
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:  1/24
Art. Nr. :  CC001:1800
Preis ca. :  ca. 25 Euro

Beschreibung:  

Nachdem ich mich zunächst mal 'militärisch' ausgetobt habe, ist es mal wieder an der Zeit für einen richtig schönen Sportwagen. smile

Kurz zum Original:  

Der Wagen wurde von Jaguar speziell für die 24 Stunden von LeMans 1987 gebaut. Mit einer Länge von 4,80m und einer Breite von 2,00m bei einer Höhe von nur 1,04m war er eine eindrucksvolle Erscheinung. Der V-12 mit 7 Liter Hubraum (!) leistete 700 PS bei einem enormen Drehmoment von über 800 Nm, ein wahres Höllengeschoß.

Das Modell:  

Der Bausatz von Hasegawa enthält insgesamt einen großen und vier kleine Spritzlinge in weiss, einen mit transparenten Teilen sowie die Karosserie und das Chassis als jeweils ein Teil. Weiterhin liegen sehr schöne Slicks, vier Polycabs für die Räder und ein großer, sehr gut gemachter Decal-Bogen bei. Zum guten Schluß sind noch spezielle Schiebebilder für die Beschriftung der Reifen dabei. Die Anleitung läßt keine Fragen offen.

Das Modell ist Curbside, das heißt es gibt keine Nachbildung des Motors oder Radaufhängung und es gibt auch keine zu öffnende Motorhaube.

Die Detailierung der Karosserie ist auf den ersten Blick hervorragend; zur Passgenauigkeit kann ich euch in den nächsten Wochen genaueres sagen. smile

Hier die Details (für große Bilder bitte anklicken):

So sieht übrigens der große Bruder aus:

Fazit:  

Ein sehr schöner Bausatz eines sehr faszinierenden Sportwagens! Ich kann den Bausatz jedem LeMans- oder Gruppe C-Fan wärmstens empfehlen.

+  gute Detailierung
+  wenig Grate
+  sehr schöner Decalbogen

-  Keine Nachbildung des Motors

So, nun kann ich anfangen, das gute Stück zusammenzuschustern. großes Grinsen

EDIT:   Nun gibt´s auch ein Bauberichtchen  dazu.

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Meister

« Antworten #1 am: 20. September 2004, 15:40:37 »

großes Grinsen Daumen hoch!  Vielen Dank für den Bericht! Bei dem wollte ich immer schon mal einen Blick in den Karton werfen.
Wirklich schade, daß er nur curbside ist, hatte ich fast befürchtet.Ne Ne so geht das nicht!

Lebende MB Legende

Miss Modellboard ----- 2001 - 2007

« Antworten #2 am: 21. September 2004, 20:37:23 »

Hi Klaus,

danke für das Review. Sagmal, wie ist denn das "Höllengeschoss" in LM abgeschnitten? Wer waren die Fahrer?

Achja, gibt es auch einen Baubericht? *Lechz* großes Grinsen

-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #3 am: 22. September 2004, 08:16:14 »

Hi manmouse,

Jaguer ist 1987 mit drei Wagen angetreten:

Startnummer 4:

Fahrer: Eddie Cheever (USA), Raul Boesel (BR), Jan Lammers (NL)
Platzierung: 5 (mit 30 Runden Rückstand)
Startplatz: 3

Startnummer 5:

Fahrer: Jan Lammers (NL), Win Percy (GB), John Watson (GB)
Ist wegen Unfall ausgeschieden.
Startplatz: 5

Startnummer 6:

Fahrer: Martin Brundle (GB), John Nielsen (DK)
Ist wegen defekter Kopfdichtung ausgeschieden.
Startplatz: 4

Als Ersatzfahrer stand für die Wagen 5 und 6 noch Armin Hahne (D) zur Verfügung, ich weiß aber nicht, ob der auch zum Einsatz kam.

Dem Bausatz liegen übrigens Decals für alle drei Versionen bei.

Gewonnen hat 1987 ein Rothmans-Porsche 962C mit Hans-Joachim Stuck, Derek Bell (GB) und Al Holbert (USA)

Ich weiß noch nicht, ob ich einen Baubericht mache, mal gucken. Fotos werde ich auf jeden Fall hier reinstellen (wenn´s was wird. Augenzwinkern )

Schöne Grüße
Klaus

Lebende MB Legende

« Antworten #4 am: 22. September 2004, 12:08:11 »

Vielen Dank für die Ausführungen. Schon ne Idee welche Version du nimmst?
Also ich würde die Nummer 3 nehmen, die kam ja immerhin an großes Grinsen

Jan Lammers wurde bei zwei Wagen eingesetzt?

P.S. Auch über Bilder freuen wir uns.

Frank9999
Gast
« Antworten #5 am: 22. September 2004, 21:10:21 »

also manchmal frag ich mich, was in den Köpfen der Bausatz-Designer vorgeht. Da wird ein Fahrzeug aufgelegt, bei dem der schlicht und einfach der Motor fehlt.

Es ist ja immerhin ein Modell eines Gruppe-C-Renners und keine Seifenkiste oder ein Bobby Car (und selbst in die hat man schon Motoren eingebaut) smile Ich halte auch den Preis für den Jaguar für ziemlich unverschämt.

Deshalb auch danke von mir, für die Vorstellung. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir dieses Modell nicht kaufen werde. Möglich, dass ich engstirnig bin. Aber für mich fehlt da einfach was.

Aber ich freue mich auf einen Baubericht und/oder Bilder vom fertigen Modell. Vielleicht lasse ich mich ja noch vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Frank
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #6 am: 22. September 2004, 22:34:11 »

Hi nochmal!

@manmouse: ich weiß noch nicht genau, welche Version ich baue. So blöd das klingt, aber das hängt von den jeweiligen Details ab. Oft hat der Rückspiegel oder irgendein Detail jeweils eine andere Farbgebung, und wenn ich nicht auf einen bestimmten Fahrer abziele, baue ich die Version mit der Farbe, die mir am ehesten zusagt. großes Grinsen

Daß ein Fahrer auf zwei Wagen fährt kam übrigens bei den 24h LM schon öfter vor, so weit ich weiß auch schon bei den 24h vom Nürburgring.

@Frank: Mich persönlich interessiert an einem Auto primär das äußere Erscheinungsbild, weniger die technischen Innereien, daher kann ich mit einem solchen Modell durchaus leben. Ich sehe den Motor als nette Zugabe, aber nicht als entscheidendes Kriterium. Wichtiger ist, daß die Form und die Harmonie des Originals rüberkommt. Ich habe von Tamiya schon den Porsche956 mit Innenleben als auch den 962 curbside gebaut (beide hier in der Galerie), und mir gefallen einfach beide Wagen.

So ist es auch beim Jaguar: Ich finde die Form des Wagens einfach nur saugeil, der Motor dagegen interessiert mich hier gar nicht. Außerdem habe ich immer auch mal Lust, ein relativ einfaches Modell zur Entspannung zu basteln, so gesehenpasst für mich hier alles zusammen. smile

Zugegeben: so ein Top-Umbau, wie ihn Kurtl mit dem Capri grade zeigt, ist natürlich allerallererste Sahne, aber ich wäre so verrückt, noch ein zweites, geschlossenes Modell danebenzustellen, eben weil mir sonst das Gesamtbild fehlt.

Den Preis (ich habe bei meinem Haus-und-Hof-Händler etwa 20 Euro bezahlt) finde ich in Relation durchaus noch ok.

Schöne Grüße
Klaus

MB Experte
**

« Antworten #7 am: 23. September 2004, 00:09:49 »

Hi,

leider haben oder besser hatten alle Hasegawa Gruppe C Modelle keinen Motor - habe selber den Finish Line Mazda 767B, den IMSA GTP Castrol Jaguar XJR-9, den Repsol Brun sowie den Omron Schuppan Porsche 962C - und alle waren ohne Motor Motzki
Von Tamiya gibts den Jaguar XJR-9LM (der hat dann auch 1988 mit Jonny Dumfries/Jan Lammers/Andy Wallace Le Mans gewonnen), der hat auch nen gut detaillierten Motor.

Gruß, Sascha winken
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #8 am: 23. September 2004, 04:54:37 »

Zitat
Original von ana-lüse
Hi,

leider haben oder besser hatten alle Hasegawa Gruppe C Modelle keinen Motor - habe selber den Finish Line Mazda 767B, den IMSA GTP Castrol Jaguar XJR-9, den Repsol Brun sowie den Omron Schuppan Porsche 962C - und alle waren ohne Motor Motzki
Von Tamiya gibts den Jaguar XJR-9LM (der hat dann auch 1988 mit Jonny Dumfries/Jan Lammers/Andy Wallace Le Mans gewonnen), der hat auch nen gut detaillierten Motor.

Gruß, Sascha winken

Hi Sascha,

gut zu wissen, daß das bei Hasegawa offenbar Standard ist, auch wenn es für mich wie schon gesagt jetzt nicht sooo wichtig ist.

Beim XJR-9 LM habe ich einfach das Problem, daß mir die vollverkleodeten Hinterräder absolut nicht gefallen. Ne Ne so geht das nicht! Ansonsten hätte ich den bestimmt schon gekauft.

Bei der Gelegenheit: Wißt ihr, ob der Mazda 787 von Tamiya was taugt? Der steckt mir trotz Bausatz-Kaufsperre noch schwer in der Nase...

Schöne Grüße
Klaus

MB Stammgast
*

« Antworten #9 am: 23. September 2004, 07:20:10 »

Zitat
Original von KlausH
Art. Nr. :  CC001:1800

Nur als kleine Anmerkung am Rande: die Art.Nr. ist in dem Falle die CC001, die "1800" sind der japanische Preis (in Yen). Wenn man mal genau schaut, steht der auf fast allen japanischen Bausätzen so aufgedruckt drauf. Umrechnungskurs ist ca. 135 Yen = 1 €... Dazu kommen in Japan noch 5% "Konsumsteuer"...
Interessant ist auch, das Re-Issues (Neuauflagen) manchmal andere Preise (meist natürlich teurer) haben, z.B. kostete die Original Auflage vom Lotus 99T von Tamiya mal 1200 yen, die Neuauflage dagegen 1500 yen...

Just my 2cents

Beste Grüsse,
Steffen

MB Experte
**

« Antworten #10 am: 23. September 2004, 17:57:50 »

Hi Klaus,

ja das mit den verkleideten Rädern fand ich damals schon an der Rennstrecke nicht so den Brüller Ne Ne so geht das nicht!
Den Mazda 787 wollte ich mir auch der Vollständigkeit halber zulegen - soll ein sehr gutes Modell sein, allerdings ist die Lackierung des "Renown Charge" Mazda nicht ganz ohne.

Gruß, Sascha winken
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #11 am: 23. September 2004, 18:53:50 »

@ Steffen: Danke für die Info; man lernt echt nie aus. geschockt

Der Preis in Yen... da muß man erst mal drauf kommen... Echt cool!

@ Sascha: Du warst schon in LM? Finde ich ja cool; bei mir hat es bisher "nur" zur DTM gereicht... Mit der FIA GT bin ich noch schwer am Flirten, hat nur leider dieses Jahr für Hockenheim nicht geklappt. Augen rollen

Danke für den Hinweis was den  Mazda angeht. Die Lackierung schreckt mich nicht, das krieg ich schon hin. Pfeif auf die Kaufsperre, ich denke, den werde ich mir noch zulegen. großes Grinsen

Schöne Grüße
Klaus

Lebende MB Legende

« Antworten #12 am: 23. September 2004, 20:20:59 »

Zitat
Original von KlausH

@manmouse: ich weiß noch nicht genau, welche Version ich baue. So blöd das klingt, aber das hängt von den jeweiligen Details ab. Oft hat der Rückspiegel oder irgendein Detail jeweils eine andere Farbgebung, und wenn ich nicht auf einen bestimmten Fahrer abziele, baue ich die Version mit der Farbe, die mir am ehesten zusagt. großes Grinsen

Zitat
Original von KlausH
Verständlich großes Grinsen

Daß ein Fahrer auf zwei Wagen fährt kam übrigens bei den 24h LM schon öfter vor, so weit ich weiß auch schon bei den 24h vom Nürburgring.

So oft verfolge ich solche Rennen nicht, wenn dann nur reingezappt traurig

Ich finde die "älteren" Gruppe C Flitzer jedenfalls wunderschön, und ich würde ein Modell auch ohne Motor holen. Diese Rundungen einfach entzückend... winken

MB Experte
**

« Antworten #13 am: 23. September 2004, 23:20:33 »

Jaaaaa,

Gruppe C rulez 9

Bin sogar mit dem Rennrad 35km durch die Eifel zum Nürburgring gefahren um die Rennen zu sehen - hatte anfangs noch keinen Lappen großes Grinsen: Besonders die Mercedes Silberpfeile C9 und C11 hatten einen unglaublichen Sound - ultratief wie ein Offshore-Rennboot und beim Runterschalten ging der Sound bis in die Magengrube.

Leider kam die FIA ja einige Jahre später auf die Schnapsidee, statt der Turbos auf hochdrehende Saugmotoren (3,5 ltr. wie damals auch die F1) zu setzen, was eine Kostenexplosion bedeutete, die die meisten Teams nicht finanzieren konnten. Neben Peugeot (mit dem 905 EV 1) war noch Mercedes mit dem C291 und Jaguar (XJR-14) mit von der Partie - kurz darauf war die Gruppe C tot.traurig traurig traurig

Gruß, Sascha winken
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #14 am: 06. Februar 2005, 19:44:03 »

Huch, falscher Thread, siehe Baubericht! fröhlich

Gruß
Kalus

Tags:
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: