Panzer IV H und Tiger E in Wintertarnung 1/72

Begonnen von Gromit, 10. Oktober 2004, 22:06:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gromit

Hallo Modellbaufreunde,
heute möchte ich meine Panzer IV (Ausf. H) und Tiger (Ausf. E), beide in Wintertarnung und im Maßstab 1/72, vorstellen. Ich habe die Panzer parallel gebaut und schon vor einigen Wochen fertiggestellt, ich bin jedoch jetzt erst dazu gekommen sie zu fotografieren.

Die Bausätze sind von Revell und der Bau an sich war wie zu erwarten problemlos.

Lackierung
Die Wintertarnung für Panzer war für mich Neuland und ich habe mir überlegt, wie ich es am besten hinbekomme. So kam ich auf die Idee, zuerst eine Lackierung mit Dunkelgelb (von Tamiya) per Airbrush aufzubringen und darauf dann als Wintertarnung Deckweiß per Pinsel.
Doch bei der Durchführung gab es Probleme:
1. Die Pinselstriche waren sehr deutlich sichtbar, und der Gesamteindruck erst nach vielen Nachbesserungen einigermaßen brauchbar.
2. Die Deckkraft des Deckweiß war sehr gering. Ich mußte sehr viel auftragen, was für die Oberflächendetails natürlich nicht gut war.
3. Obwohl ich das Deckweiß gut verdünnt hatte, neigte es zur Klumpenbildung. Leider kamen ein paar dieser Klumpen auch auf das Modell.

Nach dem Deckweißauftrag habe ich mit einem feuchten Tuch die Kanten abgewischt um die wasserlösliche Deckweißlackierung dort wieder herunterzubekommen und die Grundlackierung wieder sichtbar zu machen, so wie man es auf Bildern mit Panzern mit Wintertarnung oft sieht (Ich habe mir das Schachtelbild von Revell als Vorbild genommen). Dies hat auch ganz gut funktioniert.
Da mir der Kontrast zw. Deckweiß und dem Dunkelgelb aber dann zu groß war und die Deckweißlackierung allgemein als unbefriedigend empfand (s.o.), habe ich dann doch noch mit Weiß (Acryl) per Airbrush -- mal intensiver, mal schwächer --  drüberlackiert.

Alterung
Die Alterung habe ich diesesmal etwas stärker ausfallen lassen -- ebenfalls um von den Schwächen der Lackierung etwas abzulenken. Hierfür habe ich wie üblich verdünnte Ölfarbe in die Ecken und Gravuren fließen lassen. Für die Ketten habe ich mir aus Wasserfarben eine passende Brühe zusammengemixt.

Sonstiges
die Kanonenrohre wurden aufgebort, Pinselhaare als Antennen, sonst aus der Schachtel gebaut.

In Anbetracht der Schwierigkeiten bei der Lackierung bin ich dem Endergebnis zufrieden. Aber nun würde mich eure Meinung mal interessieren. :winken:

P.S. ... ich weiss,  ich weiss: beim Abziehbild auf dem Panzer IV hinten ist beim washing was schiefgelaufen
















EDIT: Bilderlinks erneuert
EDIT 30.7.2008: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.
EDIT 19.2.2009: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.

panzerchen

Beim Pz. IV unten an den Schürzen und beim Tiger über den Kettenabdeckungen würde ich die 2 noch etwas deutlicher verschmutzen, Richtung Umbra mit Schwarz.

An Deinen Modellen hast Du wohl die Markierungen nach  der Wintertarnung aufgebracht ?
Hier müßtest Du wie an den Kanten vorgehen: Die Markierungen auf das Dunkelgelb und das Winterweiß mit etwas Abstand drumherum, denn die Markierungen waren ja schon vor  der Wintertarnung auf den Fahrzeugen !

Aber ansonsten finde ich sie recht ansprechend.

Gromit

Oh, die Markierungen wurden im Original bei der Wintertarnung ausgespart?8o
Ich dachte die wären nachträglich nochmal aufgebracht worden, diesen Eindruck erwecken jedenfalls die beiden Schachtelbilder von Revell. (Ich weiss -- sehr naiv von mir, sowas als Vorbild zu nehmen). Andere Bauer dieses Panzer IV Bausatzes, deren Bilder ich Internet gesehen habe, haben es aber auch so wie ich gemacht, daher kam ich erst gar nicht auf die Idee, daß dies anders sein könnte.
Tja, das hat man davon, wenn man was baut, von dessen Materie man eigentlich nicht soviel Ahnung hat.

Dennoch: vielen Dank, daß du mich aufgeklärt hast. Ich habe noch einen Tiger II B von Revell auf Lager (ebenfalls Wintertarnung). Wenn ich den irgendwann mal baue, dann werde ich es dort Dank deiner Info richtig machen.

Zu den Verschmutzungen an den Schürzen bzw. Kettenabdeckungen: nunja das ist halt eine Geschmacksfrage, da kann man drüber streiten.Ich hatte nur ein Originalbild eines Panzers in Wintertarnung angeschaut, und darauf war der Panzer gar nicht mal soo schmutzig.  Ein bißchen mehr Alterung dort wäre nichtsdestotrotz vielleicht wirklich besser gewesen, aber ich werde es wohl so belassen, zumal der Klarlack ja auch schon drauf ist.

KlausH

Hi Gromit,

schöne Modelle und sauber gebaut! :respekt: Außer dem schon von dir erwähnten Decal und panzerchens Anmerkung mit den Markierungen ist mir nichts negativ aufgefallen. Ok, das Abschleppseil vom Tiger ist etwas dick, aber das stört nicht wirklich; man muß ja auch den Maßstab bedenken. Als 1/35er hat man es da einfacher.

Gefallen mir sehr gut, die beiden Panzer!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Hans

Schöne Modelle. Du schreibst, du hättest Probleme mit dem "Deckweiss" gehabt. Was verstehst du unter "Deckweiss"?

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Spitze Gromit :P

Auf den ersten Blick nicht zu erkennen, das das 1/72 sein soll.

Und das sagt schon einiges. Auch das Finish sieht überzeugend aus. Mit Ausnahme der bereits angesprochenen Punkte wirklich 1A

Spritti  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gromit

@Hans Trauner:
Das Deckweiß ist so eins, wie es auch in Schulmalkästen zu finden ist. Das von mir verwendete war von herlitz. Wie gesagt: ich habe es verwendet, um es an bestimmten Stellen leicht wieder zu können ohne die Grundlackierung zu beeinträchtigen. Weiterempfehlen würde ich diese Methode nach meinen Erfahrungen aber nicht.

@alle:
vielen Dank für Lob und Kritik.
Die Decals hinten auf dem Panzer IV sehen deshalb so sonderbar aus, weil sie vom Terpentin angegriffen wurden. Dabei hat sich wohl ein bißchen was vom washing festgesetzt. Ein vermeidbarer Fehler von mir, da sie, wenn ich sorgfältiger gewesen wäre, gar nicht mit der washing-Flüssigkeit in Berührung gekommen wären.

Gromit

Thorsten_Wieking

Super Modelle, besonders die Lackierung der Kleinteile (MG, Abschleppkabel, Kisten etc) finde ich super, da hapert es bei mir meist bei der Lust, Ausdauer und Präzision.

Was mir beim Tiger auffällt - auf der Motorabdeckung sind 4 runde Objekte, die aussehen wir Senkkopf-Kreuzschlitzschrauben - gab es das auch auf dem Original oder hat Revell da irgendwas falsch gemacht?

Wirklich, super Arbeit.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

dimitiger

Sehr gute Modelle und tolle Leistung. :klatsch: :P

Ich baue selbst auch Modell in 1/72 und da braucht man schon sehr viel Präzision und Ausdauer.

panzerchen

Zitatauf der Motorabdeckung sind 4 runde Objekte, die aussehen wir Senkkopf-Kreuzschlitzschrauben - gab es das auch auf dem Original oder hat Revell da irgendwas falsch gemacht?


die sind so richtig !

( fragt mich aber nicht, was darunter ist )

Spritti Mattlack

Die vorderen Verschlüsse sind definitiv die Einfüllöffnungen für das Kühlwasser, die hinteren könnten für Kraftstoff sein.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Schwalbe 262

Schön, dass man auch ab und zu mal ein paar gut gebaute 1/72 Militärfahrzeuge zu sehen bekommt. :P

Auch wenn das Weiß doch recht "deckend" und etwas intensiv ist, gefallen mir Deine beiden Panzer wirklich gut. Eben aus den geanannten Gründen habe ich mich bisher noch nicht wirklich an so eine Wintertarnung herangewagt. In 1/72 ist so ein "wolkiger" Farbauftrag schon eine echte Herausforderung.

Echt klasse! Mach weiter so! :P

Was mich generell noch interessieren würde, hast Du die Ketten vor dem Bemalen angebracht, oder erst einzelne Segmente zusammengesetzt, lackiert und dann montiert?

Gruß Marcus :winken:

Gromit

@Thorsten Wieking, dimitiger und Schwalbe:
ebenfalls herzlichen Dank für euer Interesse und positive Kritik!

@Schwalbe
Die Ketten bei diesen 1/72-Bausätzen von Revell bestehen aus Kettengliedern unterschiedlicher Länge. Nur für die Rundungen und Biegungen sind Einzelkettenglieder dabei, für die anderen Bereiche liegen längere Kettenglieder bei.
Was meine Vorgehensweise bei den Ketten betrifft: diese Grundiere ich noch Ast mit Schwarz. Ebenfalls noch am Ast erfolgt ein bißchen Drybrushing mit Silber. Das Anbringen der Laufrollen und Ankleben der Kettenglieder zögere ich (im vergleich zur Anleitung) möglichst weit hinaus. Zumindest solange, bis die Wanne fertig gebaut ist, da diese ohne Kette und Laufräder leichter zu lackieren ist.

Dann klebe ich auf die vordersten und hintersten Räder schon mal ein paar Einzelkettenglieder, da dies leichter fällt, solange sie noch nicht montiert sind.
Mit dem Bau der Kette fange ich vorne an, arbeite mich dann unten nach hinten und oben. Der obere Kettenabschnitt kommt als letzter dran. Da das letzte Kettenglied oft nicht gut paßt und etwas zurechtgestutzt werden muß, achte ich darauf, daß dieses sich mglst. an einer schlecht sichtbaren Stelle befindet. Ein bißchen was kann man aber auch dadurch ausgleichen, daß man die Kette mehr oder weniger stark durchhängen läßt. Jedenfalls sind das lange obere Kettenglied und ein Einzelkettenglied bei mir gewöhnlich die letzten Kettenteile, die angeklebt werden.

Nachdem die Kette fertig montiert ist, bessere ich mit Pinsel und schwarzer Farbe die Stellen aus, wo das Plastik wieder zum Vorschein gekommen ist.

Achja: Bei vielen Bausätzen mußte ich die Kettenglieder an den Kontaktstellen etwas zurechtschneiden, damit sie besser aneinanderpaßten -- vor allem bei der Montage an den Rundungen vorne und hinten.

Gruß
Gromit

Schwalbe 262

@ Gromit

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Kettenmontage! So ähnlich habe ich es bisher auch gemacht. Allerdings war ich bisher immer skeptisch die einzelnen Segmente vor dem Zusammenbau zu lackieren.

Gruß Marcus :winken:

panzerchen

ich bemale auch Einzelkettenglieder immer vor der  Montage, noch am Gießast !
Faller Super Expert ( nicht  der Expert ohne Super ! ), in der orangen Flasche, löst die getrocknete Farbe ausreichend an, sodaß die Ketten durchaus halten.

spike


PaladinX

WOW! Mit die besten 1/72er Panzerchen die ich kenne :respekt:
Gefallen mir extrem gut!

Habe mir selber heute den Panzer III L von Revell 1/72 geholt, bin aber noch am überlegen welche Farben ich dem verpasse.
Gruss,
Jan

Axel1954

Astrein, :P bei dem Maßstab kaum zu toppen.

Axel

Ralf