Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing

Begonnen von olli, 03. April 2020, 18:25:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olli

Hallo zusammen...

ich habe von Moose Republic einen Decalsatz für eine Beechcraft D-17S Staggerwing in 1/48.
Netterweise gibt es von Roden mehrere Ausführungen, u.a. auch eine zivile D-17S. Allerdings ist der Bausatz mehr als doppelt so teuer wie die anderen.
Ich habe versucht rauszufinden welche Varianten Roden anbietet und welche militärische der zivilen entspricht, aber irgendwie bin ich gerade überfordert.
Die D-17S sollte länger sein, aber laut einem Review ist der Bausatz der gleiche wie die anderen, nur andere Decals.
Eine Seite habe ich gefunden da stehen diverse Maße für die ganzen Varianten, aber jede Variante ist unterschiedlich lang.... ich bin verwirrt:confused1:

Kennt jemand eine Seite mit einer Übersicht was nun bei den ganzen Varianten unterschiedlich ist, oder eine Reviewseite der Bausätze die mehr als nur Bilder
den Spritzigen enthaltet oder kennt sich jemand mit dem Typ aus und kann mir sagen ob die Typen von Roden alle gleich sind und einer D-17S entsprechen?:angel:

Vielen Dank schonmal
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Fumator

Das ist nicht ganz einfach. Im Prinzip findest Du alle Ausführungen im Netz, Du mußt aber schon gezielt suchen.
Kleine Hilfe: Ab der D wurde der Rumpf verlängert und die Querruder in die obere Fläche verlegt. Dem entspricht auch die Militärausführung UC-43. Roden scheint nur diese verlängerten (im Original ca 18cm) Ausführungen im Programm zu haben. Davon sind auch die meisten gebaut worden.

Gruß Axel

olli

Hallo Axel,

Vielen Dank!
Ich habe noch eine Seite gefunden, auf der Seitenansichten abgebildet sind (gezeichnet). Da habe ich dann auch gesehen daß die B- und C-17 sich ähneln, sowie die D- und E&F-17 (länger am Hinterrumpf, längere und flachere Cockpitscheib u.a.).
Ich gehe mal davon aus, daß Roden sich auf die D-17 konzentriert hat und entsprechende Decalvarianten anbietet. Die GB-2 basiert ja auch auf der D und bei der UC-43 geben die keine Untervariante an (auf dem Deckelbild). Scheinbar waren die UC-43E/G/H/J  ehemals B- oder C-17.
Ich habe für mich jetzt einfach entschieden irgendeinen Bausatz zu nehmen  :pffft:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Fumator

Noch eine kleine Ergänzung: Die frühen Ausführungen hatten ein etwas niedrigeres Fahrwerk, die Verlängerung diente zur Erhöhung des Anstellwinkels und damit wohl zur Verbesserung der Starteigenschaften. Die Darstellung ist in meinem Maßstab 1/72 irrelevant, in 1/48 kann ich das nicht beurteilen. Achte aber auf die unterschiedlichen Propeller, Hauben und Motoren.

olli

Hey Axel,

nochmal vielen Dank für Deine weiteren Hinweise!
Ich hatte ja eine Seite gefunden, auf der es auch Seitenansichten der unterschiedlichen Varianten gibt ( http://www.all-aero.com/index.php/59-planes-b-c/1382-beech-17-staggerwing ).
Da ist ganz gut zu sehen daß die B- und C-17 ein Fahrwerk hatten, was eher senkrecht nach unten zeigt, die D- und E&F-17 eher noch vorne geneigt.
In den Beschreibungen der Varianten ist ganz gut zu erkennen, daß (gefühlt) jede Variante einen anderen Motor hatte, es schwanken die Längenangaben z.T. auch erheblich. Dadurch unterscheiden sich ja die Motorhauben auch nochmal.

Es mögen vielleicht Menschen, die es etwas genauer nehmen, die Augen verdrehen, aber ich vertraue mal darauf, daß Roden nur die Varianten herausgebracht hat, die auf der D-17S beruhen. Sprich, daß es (hoffentlich) "egal" ist, ob ich die zivile D-17s nehme oder die militärischen Varianten. Ich habe bei den Reviews auf den Photos der Spritzlinge nicht wirklich Unterschiede erkennen können. Für ein Vergleich mit dem Original fehlt es mir an Kompetenz.
Für MICH schauen die Bausätze wie eine Beechcraft 17 Staggerwing aus und die auffälligsten äußeren Proportionen oder markanten Stichpunkte passen für mich  :pffft:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"