Hauptmenü

Flugplaz Giebelstadt

Begonnen von Kannonenvogel, 06. April 2020, 21:00:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kannonenvogel

So sehen meine Ortner zu den Plätzen normalerweise aus,Gröstenteils mit oginal Fotos ,Luftbildern,Karten,Listen der vorgefunden Flugzeuge. Die He 177 wurden als Lockziel um den Platz verteilt und standen teilweise noch 1950 auf den Feldern .Bin immer auf der Suche nach einem neuen Passelstuck um ein mögichst guten überblick zu bekomen .
Gruss !!

Kannonenvogel

2 Teil

Postbote

Servus Kanonnenvogel,

was Du im Laufe der Jahre so alles zusammengetragen hast  8o
Das ist ja museumsreif, Hut ab. :P

Ich wohne in Fulda, und der nächste Flugplatz ist Gelnhausen.
Hast Du zu dem vielleicht auch was in Deinem Archiv? :woist:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Kannonenvogel

#3
Leider Garnichts nur Fagmente sori
Gruss !! :2:

darkmoon2010

@Postbote:
Ein Kumpel von mir hat sich Bücher https://www.amazon.de/J%C3%BCrgen-Zapf/e/B00J89X3N0/ref=dp_byline_cont_book_1 aus der Reihe besorgt, vielleicht ist da was für dich dabei.

Die Bücher werden auch immer in Speyer bei der Fliegerteilebörse verkauft.

Gruß
Thomas

P.S. Ich bekomme nix dafür, wenn Du dir ein Buch davon kaufen solltest  :1:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hans

Die Me 262 Teile sind schon sehr interessant, noch nie gesehene Tarnanstriche. Waren das die Jabo-Versionen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

#6
Es war
in Giebelstadt mit Me 262 untergebracht (Es gab nicht was es nicht gab was Farbe betrift )
Gruss!!

Hans

Das mit Jabo bezieht sich nicht auf die Tarnung, sondern auf die Kennungen. Für ein JG wären die seltsam
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oggy01

#8
Flugpaltz Giebelstadt ist gerade mal 15 Kilometer von uns entfernt.... :)

Gegen Kriegsende wurde der Flugplatz Opfer vieler schwerer Bombenangriffe. Auch jetzt noch ist das gelände rings um den Flugplatzt mit Blindgängern geradezu verseucht. Ständig werden Bomben gefunden und entschärft.

In Giebelstadt waren:( siehe Bild; Quelle Wiki)


Wolf

Dann passt es ja mit den Me 262 und den Jabo Versionen (KG 51/54)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pilotace

#10
Wahnsinnig interessant, all diese Details! Die "demontierten" 262er schreien ja geradezu nach einem Diorama, wieder mal eine tolle Inspiration! :P

Du schreibst ja dass die He177 noch bis 1950 in den Feldern ringsum standen. Bei solchen Bildern frage ich mich stets wer all das Material hinterher weggeräumt hat. Das bezieht sich ja auf sämtliche Kriegsschauplätze, es stand ja überall zerstörtes/aufgegebenes/zurückgelassenes Kriegsmaterial herum, von der Munitionsbelastung ganz zu schweigen. Und man hört immer wieder dass das hier und dort noch "jahrelang" herumstand. Wer hat das alles beseitigt? Die örtlichen Schrotthändler etwa? :woist:


Lexion_450

Bei uns lag bis 1949 eine Halifax auf dem Acker.

Die Reste hatten mein Opa und Ur Opa dann an den Altstoffhandel geliefert.
Die Motoren und Cockpitausrüstung hatten die Reste vom Arbeitsdienst Anfang 1945 schon mitgenommen- frei nach dem Motto kann man bestimmt nochmal gebrauchen
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist