Revell´s 1:110er "Charles W. Morgan" - Frage an Experten 30.3.12 - und Antwort

Begonnen von Marcus.K., 08. Oktober 2010, 23:57:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcus.K.

Hallo Duckalb,

freut mich, wenn Dir mein angefangener Bericht weitergeholfen hat und Dich selbst motiviert, weiter zu machen an dem schönen Segler (o.k., Ansichtssache - die Fans der schnellen Clipper werden die CWM eher plump finden  :D und den Freunden der großen Kaliber ist sie vermutlich zu schwächlich - sogar mit den hässlichen aufgemalten (flaschen!) Stückpforten  :6:)

Die Besegelung und der Wechsel von den einfachen zur Doppelten Marssegel - da muss ich mal nachsehen, ob da was in meinen schönen Büchlein steht. Mach ich heute abend gleich mal. Das "alte" Layout sieht natürlich etwas altertümlich aus. Die Photos um 1900 herum zeigen natürlich alle schon die zweifachen Segel. Vermutlich will ich darauf rauskommen.

Zum "Wasserstand" meiner CWM. Sie ist noch in greifbarer Nähe untergebracht. Wann immer ich mal mehr als 2 h Zeit bekäme und wach genug wäre (zur Zeit mangelt es entweder am einen oder am anderen!) würde ich sie aus dem Schrank nehmen und weitermachen. Aber in 10 Tagen kommt mein nächstes Familienmitglied auf die Welt (endlich das Schwesterchen zu den beiden Jungs!) - und bis dahin ist meine Frau um jeden Handgriff Unterstützung dankbar (bin ich froh, dass SIE die Kinder kriegen muss - ich würde das nicht überleben! X kg "übergewicht" mit sich rumschleppen - und das dann bei 30°C, nein danke!). Wenn die Kleine da ist, werde ich natürlich auch erstmal zuhause bleiben zum Helfen und Peppeln meiner beiden Frauen. Aber irgendwie habe ich dann schon die Hoffnung, dann und wann mal in den Schrank greifen zu können und ein Stillpäuschen zum Basteln zu nutzen .. Die Hoffnung stirb zuletzt, heißt es, oder?

Zeigst Du uns mal Deine? Oder machst du uns gar minene kleinen Baubericht? Dieses Modell wird ja leider weniger oft gezeigt. Sie ist natürlich nicht so spektakulär wie eine Victory oder eine Soleil .. aber ich finde, gerade die amerikansichen Segler von Revell (CWM und Constitution) kommen (gerade hier) etwas zu kurz, für meinen Geschmak zumindest. Und ich bräuchte ja noch viel Hilfe und Ratschlag oder Vorbild gerade in den "Handwerklichen" Fragen.

Duckdalb

#26
Hallo, Marcus.K.


Schwesterchen ist natürlich wichtiger als alles andere! Herzlichen Glückwunsch!


Zitat von: Marcus.K. in 27. Oktober 2010, 10:03:12



hier der vordere Niedergang und die Hauptladeluke .
Wofür ist bzw. wohin führt der seitliche Niedergang hinten? Oder ist das ein Klohäuschen? :7:

Eigentlich wollte ich ja mal meinen ersten Holzbausatz beginnen, hatte dazu bei Artesania Latina folgenden Bausatz der CWM gefunden (Prospekt von 1984), aber den gibt es wohl nicht mehr. Damals hatte ich den sogar selbst in der Hand, aber Preis vergessen. Jedenfalls jetzt nicht mehr online aufgelistet.


Der Revell-Bausatz ist noch kaum angefangen worden, die Rumpfschalen und Deck sind z.T. bemalt, aber mir gefällts heute nicht mehr so.


Gruß
Duckdalb

Marcus.K.

Danke!  :winken: Drückt uns die Daumen, wir brauchen noch viel Kraft. Wir müssen noch eine Woche durchhalten (es ist wohl körperlich eine ziemliche - wörtlich und übertragen! - Last!!), nächsten Donnerstag ist dann Termin - es sei denn, die kleine Madame will noch früher raus.

Zum Bild: Du wirst lachen - aber es ist ein Klohäuschen! Ein Dixi-Klo sähe doch gräslich aus - und ich weiss nicht, ob die in den Staaten sowas überhaupt haben. Aber es ist natürlich nie da gewesen, als die CWM unterwegs war. Es ist vermutlich für die Werftarbeiter oder die Touristen.

Das Revell-Modell sieht aber doch schon so aus, als könne man es gut retten, oder nicht?

Duckdalb

Zitat von: Marcus.K. in 02. Juni 2011, 09:41:52
Zum Bild: Du wirst lachen - aber es ist ein Klohäuschen! Ein Dixi-Klo sähe doch gräslich aus - und ich weiss nicht, ob die in den Staaten sowas überhaupt haben. Aber es ist natürlich nie da gewesen, als die CWM unterwegs war. Es ist vermutlich für die Werftarbeiter oder die Touristen.

Besonders amüsant finde ich, dass das Klohäuschen originalgetreu auf diesem excellenten Modell zu finden ist:
http://www.shipmodeling.net/photopost/data/632/Charles_W_Morgan_123.jpg

Duckdalb

Duckdalb

Ein kleiner Hinweis zu der Diskussion, ob im Spiegel der CWM Fenster waren oder nicht: auf der Seite MIT Visualizing Cultures.htm (Black Ships and Samurai) findet sich ein reich bebilderter Essay über die Ankunft von Commodore Perry 1853 in Japan.

Neben allerlei abenteuerlichen und phantasievollen Interpretationen, die die japanischen Künstler von der Mannschaft und den Schiffen angefertigt haben, gibt es ein überaus überzeugendes Bild des amerikanischen Walfängers "Manhattan". Dort erkennt man, trotz schlechter jpg-Qualität, die Abdeckklappen der Heckfenster deutlich.

http://oki-dev.mit.edu:8080/narravision-web/large_view.jsp?assetId=76_001_WhaleShip&largeURL=http://www.blackshipsandsamurai.com/BSS_COLLECTION_JPEGS/76_001_WhaleShip_lg.jpg&mediumURL=http://www.blackshipsandsamurai.com/BSS_COLLECTION_JPEGS/76_001_WhaleShip_md.jpg

Da auch wichtige Teile der Takelage anscheinend exakt beobachtet wurden (abgefierte Marsrahen, sauber beschlagene Segel, erster Want ohne Webeleinen, Pardunen, Brassenschenkel, halbrunde Marsen, Bram-Salinge und einiges mehr), gehe ich davon aus, dass der japanische Künstler die Fenster so wie gezeichnet auch zuvor gesehen hatte. Zumindest muss er ein wenig mehr Ahnung vom europäischen Schiffbau gehabt haben, möglicherweise war er selbst an Bord.
Da ich die CWM als einen "typischen" Walfänger einschätze, dürfte das Schiff ebenso wie die "Manhattan" ausgerüstet gewesen sein. Die Fenster im Revell-Spiegel sind also so abwegig nicht.

Leider wurde der Constitution-Thread wegen Polemik geschlossen. Grundsätzlich bin ich nämlich der Meinung, dass Abbildungen von Schiffen, selbst jene von Kapitänen abgesegnete, nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. Der Grund liegt in der menschlichen Wahrnehmung, die andere Schwerpunkte setzt wie Modellbauer sie gerne hätten, - und in der Eitelkeit. "Normale" Menschen interpretieren Ähnlichkeit deutlich großzügiger als Historiker oder Modellbauer, und ein bisschen schöner, teurer, größer als in natura durfte es immer schon sein... Aber hier sieht's ok aus.

Gruß
Duckdalb

Marcus.K.

Zitat von: Duckdalb in 13. Juni 2011, 12:49:13
Ein kleiner Hinweis zu der Diskussion, ob im Spiegel der CWM Fenster waren oder nicht:
... . Die Fenster im Revell-Spiegel sind also so abwegig nicht.

... Grundsätzlich bin ich nämlich der Meinung, dass Abbildungen von Schiffen, selbst jene von Kapitänen abgesegnete, nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. Der Grund liegt in der menschlichen Wahrnehmung, die andere Schwerpunkte setzt wie Modellbauer sie gerne hätten, - und in der Eitelkeit. "Normale" Menschen interpretieren Ähnlichkeit deutlich großzügiger als Historiker oder Modellbauer, und ein bisschen schöner, teurer, größer als in natura durfte es immer schon sein... Aber hier sieht's ok aus.
Hallo Duckalb,
interessantes Bild - wirklich witzig, weil ich erst vor kurzem ein ähnliches Bild (allerdings eines Japanischen Kriegsschiffes basierend auf Plänen der Holländer) in einem Rätsel verwendet hatte.

Ich gebe Dir völlig recht - Abbildungen von Schiffen (oder auch anderem) sind mit Vorsicht zu geniessen. lange und breit diskutiert im Constituiton-Thread - stimmt. Ich denke, die Vielzahl von Hinweisen macht einen Verdacht zur Wahrscheinlichkeit - nicht mehr und nicht weniger.

Zu den Fenstern: sie sind wohl nicht grundsätzlich falsch. Wenn ich meinen Leavitt richtig erinnere will man die CMW aber auf den Zustand von 1900 herum restaurieren. Die Fenster waren da aber wohl wieder weg - nachdem sie vermutlich vorher mal drin waren. Könnte mir vorstellen, dass sie für das kalte Gewässer der Beringsee bzw. nördlich davon doch zu problematisch waren. .. Vorher war die CWM aber lange Zeit Südsee-Whaler. Dort wären die Fenster durchaus plausibel.

Die kleine Lara ist seit einigen Wochen da und alles läuft perfekt (abgesehen von den üblichen nächtlichen Störungen durch Blähungen, durst, etc.  .. Will sagen: ich denke, bald kann ich mal wieder weiter basteln an meinem alten Whaler!

dafi

Na dann gleich Mal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lara!!!

Alles Gute der ganzen Familie und mit Freude warten wir dann, dass es mit deinem alten Walter weitergeht ;-)

Daniel

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Marcus.K.

Ahoy there! What´s up, Doc?

Ihr habt doch sicher viele Bilder in Büchern oder auch im Kopf  ..

Ich weiß, dass ich irgendwann von einem Marine-Maler gelesen habe - mutmaßlich Amerikaner - der viele Walfänger von New Bedford und Martha´s Vinegard gemalt hatte - und dessen besonderes Merkmal ein eigentümliches - und wohl recht realistischer grünstich der schwarzen Farbe des Rumpfes war ..

Kennt jemand den Maler - hat jemand Bilder oder Links zu solchen?

Bernd B.

Spontan würde mir Fitz Henry Lane einfallen ... eventuell auch Winslow Homer ...

Marcus.K.

Ah, danke Bernd .. schöne Bilder von den beiden .. ich habe noch William Bradford ergoogelt .. Aber ich habe irgendwie ein Bild von einem Walfänger im Hafen im Hinterkopf ... so beim Löschen der Ladung oder ähnliches. Da hatte der schwarze Rumpf so ein eigentümlichen grünen Hintergrund ..


Marcus.K.

Die sind auch sehr sehenswert .. danke dafür!! .. Eignen sich ja auch schon sehr schön als Vorlage ..

Was ich suche ist ein Bild, bei dem man die Bordwand sehr genau sieht - Planke für Planke - und das Schwarz des Rumpfes hat einen sehr eigentümlichen grünlichen Glanz / Schimmer .. Und irgendwie habe ich im Kopf, dass der Künstler der einzige sei, der diesen grünlichen Glanz der Schiffe so darstellen konnte .. (oder der´s so konsequent gemacht hätte..). Wenn ich nur wüßte, wo ich das gelesen hatte ... Hach, man wird halt älter ..  :rolleyes:

Marcus.K.

#37
Gotcha .. ich glaube DIESER HIER war´s:

Clifford Warren Ashley.

http://en.wikipedia.org/wiki/Clifford_Warren_Ashley

Der ist wohl vor allem für sein Buch über Seemannsknoten bekannt geworden ... und ich glaube, ich hatte ein ähnliches (oder das gleiche?) Bild wie dieses hier im Kopf:
http://www.whalingmuseum.org/learn/research-topics/from-old-dartmouth-to-new-bedford/arts-literature-city

Schaut Euch mal die ""The Cape Verde Packet." an ..

Oder auch hier:
http://www.flickr.com/photos/nbwm/2929826727/#in/photostream/
auch das Fangboot hat einen leichten Grünstich...

Oder das Bild im Wiki-Beitrag .. aber da müssen noch mehr sein ...

Sehr ihr diesen leichten Grünstich? (Ich muss vorsichtig sein, denn mit einer Rot-Grün-Sehschwäche könnte ich mir einiges auch einbilden  ;( )

http://www.google.de/imgres?q=clifford+warren+ashley&hl=de&safe=active&tbo=d&rls=com.microsoft:en-US:IE-SearchBox&rlz=1I7ADRA_deDE460&biw=1920&bih=1060&tbm=isch&tbnid=Z3QDh7ED2q4OXM:&imgrefurl=http://70point8percent.blogspot.com/2011/08/ten-pound-island-book-co.html&docid=_oCRh9ri81xHuM&imgurl=http://1.bp.blogspot.com/-swddNfPxA0M/TkrkUoyCZFI/AAAAAAAAGWg/MwRrAuFkanY/s400/4.jpg&w=200&h=301&ei=4KK8UJ-vCIO7hAfT4IHYAg&zoom=1&iact=hc&vpx=532&vpy=507&dur=2140&hovh=240&hovw=160&tx=135&ty=108&sig=107557825615073898013&page=2&tbnh=165&tbnw=110&start=56&ndsp=63&ved=1t:429,r:3,s:56,i:273

Habt Ihr eine Idee? Macke des Malers? Verfälschung der Farbe durch das Alter? ... oder realistischer Eindruck?  ?(