Leopard 2A6 in Wüstentarnung?

Begonnen von helicopterix, 23. Dezember 2021, 19:03:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helicopterix

Hallo

Ich hab wieder mal ne Frage zu nem Bausatz bzw. einer der Lackieroptionen.
Im Border Bausatz des Leopard 2A5 / 2A6 ist eine Option auf einen, ich nenn es mal Leo 2A6 in einer Wüstentarnung. Gibt es diese Farbgebung wirklich an einem Fahrzeug oder ist das nur eine Möglichkeit "was wäre wenn.........." Bilder eines solchen Fahrzeuges find ich jedenfalls nicht.

Gruß, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

olli

Kommt auf die Nation an. Dänen und Kanadier hatten Leo in Afghanistan
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

helicopterix

Hätte ich dazuschreiben sollen.......Bundeswehr
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Hajo L.

Ist das das Schema?

https://p6.focus.de/img/fotos/id_295624/2a7.jpg?im=Resize%3D%28630%2C405%29&hash=a3af06c160d58d468b2243493bd55ee7ad95dae0694b9e1dec3746db4fa21b7d

Das sieht mir sehr nach einem Leo des Panzerlehrbatallion 93 aus, der bei einer der Informationslehrübungen hier ein Einsatzfahrzeug der "WFOR" mimt. Also, ja, das gibt es, aber nur auf deutschen Übungsplätzen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Hab mir mal im Internet angeschaut was denn da in der Anleitung von Border zu sehen ist.

Ich würde sagen es soll die Bemalung eins Leopard 2 PSO sein.

Der hätte allerdings gegenüber einem Leopard 2A5 noch einige umbauten die im Bausatz fehlen.

Der Leopard 2 PSO wurde von der Bundeswehr auch nur im Ramen einer Informationslehrübungen (2007?)vorgeführt.

:winken:
Martin

helicopterix

Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

helicopterix

Meiner Meinung nach ähnlich der Tarnung der Boxer in Afghanistan. Aber gibt / gab es das auch beim Leo?
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Martin.


Dann ist ist mein Leopard 2 PSO Vorschlag definitiv falsch, bzw. dachte ich im ersten Moment du meintest die Bemalungsvariante mit dem Rechteckigem Tarnmuster.

Ich würde Sagen die Bemalung ist eher Fiktiv.

:winken:
Martin

helicopterix

Die rechteckige gibt's, das ist ein 2A5 mit Tarnung für urbane Umgebung.
Nur mit dieser komm ich nicht weiter
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Hajo L.

Also, ich würde mal steil behaupten, ein solches Tarnschema gab es von der Bundeswehr nur im Rahmen von irgendwelchen Lehrvorführungen wie auf dem von mir oben verlinkten Bild.

Es kann natürlich auch ein "Vorführpanzer" von Rheinmetall sein, dann darf er aber kein eisernes Kreuz haben.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

jacobm

Schnelle, aber einfache Antwort: Eine solche Tarnung gab es beim Leo 2 nicht. Lediglich die bereits angesprochene urbane Ausführung für Leo 2A5. 

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Einheitsdiesel

Hallo,

man sollte vllt mal unterscheiden ob es das Tarnschema gibt oder ob es so lackierte Einsatzfahrzeuge gibt. Letzters nicht da kein Leo 2 in solch ein Gelände zum Einsatz ging bisher.

Ersteres definitv ja. Es gibt seit langem Lackieranweisungen mit Schemata in den TDv.

Gruss
Stephan

jackrabbit

Moin,

Zitat von: Einheitsdiesel in 25. Januar 2022, 00:06:53
Ersteres definitv ja. Es gibt seit langem Lackieranweisungen mit Schemata in den TDv.

Gibt es diese dann nur auf dem Papier oder sieht das Fz dann aus wie in Beitrag #3?

Davon ab war aber augenscheinlich nach Einsatzfahrzeugen gefragt.

Grüße

Einheitsdiesel

#13
...jetzt wirds richtig Oldscool :D

In der TDv gibts Farbpläne. Daneben Microfish zum Bestellen über die Vorschriftenstelle Stab, diese Microfish legt man auf den Overheadprojektor und strahlt damit das Fahrzeug an. Konturen auf das Fahrzeug übertragen und Felder entsprechend der passenden Farbe lackieren.

Anders die Umtarnfarben Desert. Da werden die vorhandenen Flecke mit dem dazugehörigen neuen Farbton übermalt.

Ich würde mir jetzt keine grosse Sorgen machen wegen " stimmt oder stimmt nicht". Kommt beim Original ja drauf an wie genau man sich an die Vorgabe gehalten hat oder künstlerische Freiheit walten ließ.

Um das Modell so getreu wie möglich zu lackieren würde ich mir ein Vorbild suchen, Nato Dreifarbtarn, und die Umtarnfarben Desert dazu nehmen.Sprich die Flecke mit den Umtarnfarben gleich lackieren wie vorgeschrieben.

Bis auf wenige Ausnahmen laufen neue Fahrzeuge zuerst zur Truppe und werden nach Prüfung an die Einheiten weitergeleitet. Sind also i.d.R. in Bronzegrün/Lederbraun/Teerschwarz lackiert.

Bin heute an der General Dynamics in Kaiserslautern vorbeigefahren. Standen einige 1,5 to Anhänger .mit Stromaggregat drauf auf dem Hof zur Auslieferung. Alle in Natodreifarbtarn......

Gruss
Stephan

marjac99

Whow... da wird heute mit einem Overhead-Projektor gearbeitet?  8o
Wir haben 1984 eine Risszeichnung und Draufsicht vom Marder in A3 bekommen und die Konturen so ungefähr dann mit Kreide übertragen. Anschliessend mit Pinsel die Farben ausgefüllt. Wie bei Malen mit Zahlen, nur grösser.  :7:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

darkmoon2010

So ähnlich haben wir das mit den Antirutschflächen am Gepard auch gemacht. Ungefähr die Position bestimmt, Eimer auf, Pinsel rein und drauf mit dem Zeug.  :2:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Einheitsdiesel

Hallo Martin,

wir haben das so bereits 1989 mit dem Projektor so machen müssen. U 1300 L kam in Gelboliv neu vom Depot und musste dem Rest angepasst werden.

Was hab ich vor 2 Jahren gestaunt als ich festgestellt hab, das sich daran im Prizip nix geändert hat.

Ist ja auch praktisch und einfach zu händeln.

Gruss
Stephan