Trumpeters Rächer - Avenger in 1:32

Begonnen von Dude, 15. Juni 2005, 16:24:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Avenger - Rächer. Ein Name, der eigentlich keine weiteren Fragen offen lässt. Nach dem Angriff der japanischen Flotte auf Pearl Harbor sahen sich die USA dringenst genötigt, einen neuen Torpedobomber in ihre Reihen aufzunehmen um die alten Dauntless und Devastators zu ersetzen. Im Laufe des Krieges im Pazifik waren Avengers an der Versenkung von zwölf japanischen Flugzeugträgern, sechs Schlachtschiffen, neunzehn Kreuzern sowie fünfundzwanzig Zerstörern beteiligt. Hinzu kommen noch weitere Erfolge gegen verschiedenste Fracht- und Versorgungsschiffe sowie als Horizontalbomber gegen japanische Truppen an Land. Außerdem flog sie verschiedene Einsätze im Atlantik auf den kleineren Trägern zur Sicherung der Geleitzüge gegen deutsche U-Boote; den Großteil ihrer Sporen verdiente sich die Avenger jedoch im Pazifik. Auch nach dem Krieg blieb sie  in vielen Ländern noch im aktiven Einsatz und fliegt selbst heute noch als umgebauter privater Wasserbomber zur Waldbrandbekämpfung.

Trumpeter hat der Avenger im Großmaßstab nun ein würdiges Denkmal gesetzt, denn der Bausatz ist wirklich eine Wucht. Auf dem Basteltisch kann es schnell eng werden; zum Glück lassen sich die Tragflächen jedoch auch in geschwenkter Position anbringen.;)



Spritzlinge ohne Ende, vorzügliche Klarsichtteile, endlich mal brauchbare Ätzteile und an jeder Ecke eine erstklassige Detailierung. Aber so ganz hat man ich China den Bogen immer noch nicht raus, denn wieder einmal scheinen verschiedene Leute an einem Bausatz gearbeitet zu haben, ohne sich untereinander abzusprechen. Der Bereich hinter dem Sternmotor mit all seinen Agregaten und dem Öltank ist im Bausatz wunderbar nachgebildet, doch leider sieht man im fertigen Zustand überhaupt nichts mehr davon...naja, Trumpeter halt!:D



Öltank und co.  werden in einem gut geschützten Raum eingebaut, der dann später auf nimmerwiedersehn im massigen Bauch des Flugzeugs verschwindet.



Da mir dieser Bereich aber zu schade war, um ihn völlig aussen vor zu lassen, hab ich mal ein bisschen Bücher gewälzt und recht brauchbare Fotos gefunden...



Dreimal gut gecheckt, ob der Bausatz vom Aufbau her den Spaß auch wirklich mitmacht und dann die Säge gezückt...



...passt!;) Der kleine Spalt rechts wird später von den recht breiten Lochblechen überdeckt.



to be continued...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Nihon Kaigun

Schön, Dude bastelt wieder :P

und da habe ich gleich mal eine Frage / Anregung: Da ich bald selbst das "Aufschneiden" an meiner "Lightning" versuchen werde, hatte ich mir bereits Gedanken zwecks den umliegenden Plastikrändern gemacht. Wie man auf deinen Bildern sehen kann, sind die Bleche ja eigentlich recht dünn. Und hier hatte ich mir überlegt, den Kunststoff von der Innenseite her auf die richtige Stärke abzutragen.

Ich hoffe mal, dass das jetzt verständlich war :)

Gruß

Nihon Kaigun

Dude

Ist natürlich möglich; eingesetzte Sheetstreifen find ich persönlich allerdings effektiver und auch einfacher. Diese Lochbleche gab es irgendwo auch mal als Photoätzteile...bei meinem CMK-Set für den Starfighter sind z.B. auch welche bei.

Operation erfolgreich...



...Patient tot!:D



Um das offene Panel wurden den Fotos entsprechend Sheetstreifen angepasst,  angeklebt und mit Löchern versehen. Diese Bleche sind bei der Avenger recht großzügig bemessen und relativ einfach herzustellen, trotzdem hätte mich die Aktion fast meine linke Zeigefingerkuppe gekostet, aber n büschn Verlust ist ja bekanntlich immer...;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Pacific Strafer

"Dr. Bob, Dr. Bob der Patient stirbt."
"Na dann hat er es wenigstens hinter sich" :D

Scheint ein guter Baubericht zu werden, offene Panele, Amputationen am laufenden Band, viel Blut...

Spaß beiseite, ich freue mich schon auf die vielen Fortsetzungen :1:

Peter :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Charlie Brown

Ich hoffe Du bist Rechtshänder :D
Hört sich alles recht interessant an. Bin mal auf die Passgenauigkeit von Trumpeter gespannt. Ansonsten weiter so.

Off Topic: Wo nimmst Du den Platz her für die ganzen 1:32er Modelle?

Gruß

Stefan

:winken:

Dude

So, der Finger lebt wieder; allerdings ist das Wetter zur Zeit dem Baufortschritt auch nicht gerade zuträglich!:D

@Peter: Fortsetzungen? No Prob; es sind ja noch 9 Finger übrig!X(

@Stefan: Die Passgenauigkeit ist bis jetzt wirklich sehr gut; hab wirklich nix zu beklagen. Einzig die Trumpeter-obligatorischen Auswerfermarkierungen nerven ein wenig...obwohl sie zu 85% an später nicht mehr sichtbaren Stellen liegen. Zum Platz: ungebaut lassen sich die Modelle recht problemlos lagern...;)

So, weiter gehts. Leider wird meine Feinmotorik mit 9 Fingern auch nicht wirklich besser; trotzdem hab ich schonmal mit ausgeglühtem Kupferdraht ein paar Leitungen gezogen. Leider entspricht der Trumpeterbausatz in diesem Bereich nur bedingt dem Original; insbesondere die Positionierung der Streben scheint mir nicht so ganz richtig...aber meckern will ich trotzdem nicht, denn normalerweise würde dieser Bereich ja auch sowieso verschwinden. An eine Strebe wurde ein zweiteiliges Sheetblech angebracht, das die aus gezogenen Wattestäbchen bestehenden Hydraulikkupplungen (?) aufnimmt. Der Öltank bekam einen neuen Deckel, der den Namen auch verdient und einen zweiten kleinen Verschluss, der beim Original  wohl entweder zur Entlüftung oder zur Ölstandskontrolle dient. Mit Tamiyatape hab ich dem Tank neue Gurte verpasst und auch die Verstärkungen und Schnallen an den Streben und Leitungen dargestellt. Und nach einem ersten Überzug mit Mr Surfacer 1000 sieht es so aus...



hier und da noch ein wenig versäubern und noch zwei Leitungen mehr und es reicht für meine Zwecke; der Sichtwinkel auf das ganze Grödel wird durch die Panelöffnung glücklicherweise ja eh recht festgelegt. ;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

panzerchen

diese Rasierklingensäge ( es ist doch eine Säge, also gezähnt ? ), die ist doch sicherlich noch feiner als diese gätzten Sägeblätter für das Skalpell ?

AnobiumPunctatum

@Dude,

hast Du mal ein Foto des Fliegers. Ich kann mir unter der Bezeichnung beim besten Willen nichts vorstellen.*dummi*
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Nihon Kaigun

@ Christian,

such mal unter TBF "Avenger". TBM ist die gleiche Maschine, die jedoch bei der Eastern Aircraft Division (General Motors-Konsortium mit den Werken Tarrytown, Linden, Bloomfield, Trenton und Baltimore) produziert wurden.



hier noch ein Link

@Dude
Da du ja die TBM-3 baust, verwendest du dan die MG-Kanzel hinter dem Cockpit? Bei den meisten Maschinen dieser Version wurde sie weggelassen.

Gruß

Nihon Kaigun

Spritti Mattlack

Hallo Steffen. Toll mal wieder einen Deiner Bauberichte verfolgen zu dürfen, echt.

Toller Flieger mal wieder. Und was Du daraus machst, sieht auch schon wieder toll aus.

Pass nur auf, das Du nicht so schlampig vorgehst wie der Kollege hier (tzzz...wie schlampig der den Antennenmast auf der Kanzel verklebt hat...tzzz) :D



Grüße

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Starfighter

sehr vielversprechend, steffen! bin bisher sehr angetan...ich freue mich auf die fortsetzung!:1::P

Dude

@Panzerchen: Ja, die Säge ist wesentlich feiner. Zu beziehen über Andy Nickel; Kostenpunkt so um die 10€ inkl. einem Ersatzsägeblatt. Aber die Sägeblätter sind sehr bruchempfindlich; frag mal Peter...X(

@br06; Nihon: Danke für den Bilderservice! Die normalen TBM-3s hatten alle den MG-Turm. Erst als die Maschinen zur Nachtjagd umgerüstet wurden, entfiel er an einigen Maschinen. Ich bau ihn aber auf jeden Fall ein; ist für mich ein Markenzeichen der Avenger!

@Spritti: Echt ne schöne Avenger ! Aber ich bezweifle, das ich dagegen anstinken kann...! Das mit dem Antennenmast wird aber noch ein Spaß, denn er hat keine wirkliche Befestigungsstelle an der Kanzel. Werd ich mir wohl noch was überlegen müssen...


So, wir nähern uns zielstrebig dem zweiten Bauschritt in der Bauanleitung!:D Alles lackiert, gealtert und mit Mattlack versiegelt. Im Rumpf eingebaut ists allerdings praktisch unmöglich zu fotografieren...





Scheiss Makro- Zoomaufnahmen!:D  
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

Du weißt ja, nur ein blutiger Baubericht ist ein guter Baubericht....von daher.....ist ja schon alles verbunden am Fingern...kein Blut :D
Ein bischen mehr hättest Du uns schon gönnen können....
Achso, das Modell sieht bis dato prima aus ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Also langsam weiss ich auch nicht mehr, was Du immer hast. ?(
(Ich denke schon, das Du gegen Einiges anstinken könntest. Egal, wieso überhaupt gegen etwas anstinken?)

Auf jeden Fall sind das mal wieder Bilder, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Toll, was so ein paar Drähte so ausmachen können. Auch wenn das so in "meinem Maßstab" wohl nicht zu realisieren ist, kribbelts jetzt wieder richtig in den Fingern.

Den Antennenmast könntest Du im 32er Maßstab vielleicht sogar stiften. Aber ich denke, du wirst schon eine passende Lösung finden. Bist ja schon lange kein Anfänger mehr und wirst ja auch tatkräftig unterstützt, wo es nötig ist. :D

Brauche wohl nicht zu erwähnen, das ich das hier mal wieder beobachten werde.

Weiter so. :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi Steffen,

das kann sich echt sehen lassen; die Details sind wirklich super! Macht Spaß, dein Bericht! :P :P :P

Schöne Grüße
Klaus

kat5691

Das sieht klasse aus bis jetzt. Da bin ich doch schon auf die Fortsetzung gespannt!

Starfighter


Pacific Strafer

Hi Steffen,

sieht KLASSE aus :P
Was ist schon der Verlust von ein bisschen Fingerkuppe, bei solch einem Ergebnis. Pahhh! :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de