Revell 06781 The Mandalorian: The Razor Quest 1:72 New Tool

Begonnen von Maesi, 02. Januar 2021, 16:59:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank74

Hi,

den SLAVE I hab ich von BANDAI gebaut. Finde das mit dem Stecken zwar OK, hab aber trotzdem verklebt. gegen bunts Plastik hilft Grundierung :D
[attachment=0]
ich hab aber auch den TIE, den X-Wing, den Y-Wing und den Falken und R2D2+BB8 alles sehr schöne Bausätze.
von FINE Molds hatte ich mal den Jedi-Star-Fighter. der war auch sehr schön.
beide Hersteller machen schöne Bausätze. Ich mag aber auch die alten AMT-Kits :D


Frank

tengel

Zitat von: elend in 28. Januar 2021, 09:10:39
Gut, vielen Dank für die Informationen! Ich behalte die Finemolds Versionen erstmal und kaufe mir testweise einen Bandai Kit, falls die wieder zu normalen Preisen erhältlich sind.

Beim Falcon habe ich schon fest gestellt, dass man die nur schwer vergleichen kann. Hier kaufe ich evtl. auch mal den Finemolds, da der einfach wesentlich billiger ist, als die Bandai version. Und details, die einem nicht gefallen, kann man dann ja noch abändern. Macht ja auch Spaß. Dass der im Revellangebot ist, wusste ich gar nicht. Gleich mal schauen was der so kostet...

Einfach mal nach "revell 15093" suchen (googlen), das ist der Millenium Falke von Finemolds im Revell Karton, 15091 ist der 1/48 Xwing und 15092 der 1/48 TIe von Finemolds im Revell-Karton.
Die Suche nach "Revell Bandai" in Google liefert alle verfügbaren Bandai-Bausätze, die Revell in DE verkauft - das sind originale Bandai-Bausätze nur mit einem kleinen Revell-Sticker auf dem Karton.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

elend

Ja ich sah jetzt schon. Fine Molds Falcon in der "Master Series" Verpackung bei Revell. Vor allem preislich interessant, wenn ich mir den Bandai Kit so ansehe.  8o

Warlock

AMT (!) hat nun auch einen Bausatz in 1:72 angekündigt.

https://www.scalemates.com/kits/amt-razor-crest--1355671

Ob das eine Kooperation mit Revell wegen Lizenzen/US Markt oder Eigenentwicklung weiß ich nicht.
Aber irgendwie freut es mich, dass AMT mal eine Neuheit bringt.
We are the pirate metal drinking crew

aSingleSpore21

Nach einer Weile melde ich mich hier mal wieder zurück.

Wie Warlock schon sagte ist da neben Revell ja auch AMT aufgetaucht, wohl beide zum Weihnachtsgeschäft. Obwohl ich schwer glauben kann dass beides eigene Versionen sind und dann noch fast zeitgleich.
Ich vermute da stark eine Coop zwischen denen, ähnlich wie beim Zvezda-Sternenzerstörer und einfach wieder das gleiche Modell im div. Packungen, ja nach Region. Aber lassen wir uns mal überraschen ob's wirklich zwei werden.
Hoffe bei AMT wirds kein Merch-Schnellschuss.

Details zur AMT-Version (Round2):
- erscheint im Dezember 2021
- klassischer Klebe-Bausatz (was ein Glück)
- optionale Landestützen
- optional mit geöffneten Rampen
- mit Mandalorianer- und the Child-Figur
- (schätzungsweise rund 34cm Länge, bei rund 26m Länge des Originals)


Die kleine Version von Bandai ist wohl ziemlich sicher 1:350, so ca. 7,5cm.
Einmal "stumpf" und einmal mit diesem Chrom-Finish, wohl als vorgefärbtes (Steck-?)Fertigmodell. Der Detailgrad wird bestimmt gut, aber in der Größe für mich uninteressant.


Kurz zur der FineMolds/Bandai -Thematik:
Die FM Modelle sind nach wie vor noch mit die besten die es gibt und übertreffen qualitativ noch viele heutige Kits. Sie sind "klassischer" und wurden noch zum größeren Teil handwerklich "organischer" hergestellt, auch die Figuren kommen zum Teil etwas lebendiger rüber. Vom Detailgrad sind die Kits oft nur marginal schwächer (man hängt ja nicht ständig mit der Nase dran).
Die Bandai Steck-Kits sind in erster Linie technisch moderner und präziser. Hat aber auch den "Nachteil" dass die kleineren Schiffe durch diese Bauweise weniger Hohlraum für innere Elektronik haben und aufwändiger bearbeitet werden müssen. Einige Figuren wie die TIE-Piloten haben eine sehr generisches CAD-Optik (und sind auch etwas zu klein). 
Sonstige Unterschiede gibt es aber auch:
Trotz des gleichen Maßstabs sind die FM-Modelle des X-Wing und TIE Interceptor (evtl. auch TIE und Vader's TIE X1) alle einige Millimeter kleiner als die Bandai-Versionen. Welche da je korrekter sind kann man diskutieren.
Je nachdem welche Kits zu schon hast würde ich dir auch raten die zu behalten.
Millennium Falke und Slave 1 sowieso würde ich definitiv behalten auch wenn es da einige Abweichungen geben mag. Auch der Jedi Star Fighter ist wunderbar und es gibt keinen neueren Ersatz.
Wenn du beim Falken zwischen FM oder Bandai entscheiden musst sollten du nach Versions-Vorliebe und Bastel-Laune entscheiden.

Pro FineMolds:
Beim FM-Falke kannst du handwerklich mehr machen und ihn dir immernoch "korrigieren" und hast deutlich mehr Teile. Diese Version ist zu weiten Teilen näher an den aktuellen (rein digitalen) Versionen dran.
Pro Bandai:
Der Bandai Falke ist der "dickere" originale aus Ep. IV, der danach so aber eigentlich nie wieder aufgetaucht ist. Technisch und im Detail nahezu perfekte, fertige Nachbildung mit wenigen Konzept-Schwächen.

Ich weiß nicht ob es gerad nur ein Fehler ist, aber die Master-Series (also FineMolds) sind übrigens zumindest im Revell Shop nicht mehr gelistet.

elend

Die Revell Master Series Version der Falcon fand ich vor Kurzem beim Modellbau Härtle im Shop für 169 €. Meines Erachtens ein guter Preis.

Ich habe mir testweise mal ein paar Bandai Kits gekauft und mit denen von Fine Molds verglichen. Viel Unterschied ist wahrlich nicht, aber es ist dennoch ein Unterschied da. Die Bandai Details sehen allesamt viel "schärfer" aus. Wirklich alle Hochachtung, was Bandai da abgeliefert hat. Sind die Dinger aber erstmal bemalt und verwittert wird sich der Unterschied in Grenzen halten, denke ich.

Bin allerdings auf den Geschmack gekommen und möchte nun nach und nach alle Bandai Kits haben.  :8:

aSingleSpore21

Also wenn das die 1:72 Version war ist dass wirklich ein Top-Preis für FM.
Ja Bandai, oder weitgehend japanische Bausätze, sind das Maß der Dinge. Ich habe noch aus den 90ern Zeug von denen dass schon qualitativ besser war als das meiste heute.
Die NX-01 von um 2004 ist bis heute eins der bei den Hüllendetails filigransten Modelle die das es je gab. Selbst die Mini-Schiffchen sind detaillierter als die meisten größeren Kits.
Trotzdem ist FineMolds auch noch sehr schön, und einen 1:72er Slave 1 wirds wohl erstmal nicht anders geben.

Auch nochmal hier zu Erinnerung:
Y-Wing und A-Wing kommen jetzt auch an Revell "geliehen" hier in den Verkauf.

elend

Huch, ich vergaß komplett den Link zu posten: Ja, ist der FM Falcon. Habe den selben (also Revell Master Series). Hier für 170 inkl. Versand: https://www.haertle.de/Plastikmodellbau/Raumfahrt+Bausaetze/Revell+15093+Millennium+Falcon+Master+Series+STAR+WARS+Bausatz+1+72.html

Schlagt zu! :D

aSingleSpore21

Also für den Preis würde ich wirklich evtl. zuschlagen, gerade als Alternative für den Bandai. Und vom MPC brauchen wir gar nicht sprechen, auch wenn der angeblich 1:72 sein soll und in etwas korrigierter Version kommt. Der Kit ist zwar älter aber qualitativ toll, schon allein wegen der ganzen Teile für evtl. Eigenbauten.
Das liegt nur etwas über dem damaligen Importpreis. So jetzt genug OT... ;)

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Koffeinfliege

Jau, kann man kaufen. :D

Nur die Wandstärke erscheint mir ein wenig arg fett.

Cool Hand

Sieht schon mal gut aus. Ist bekannt, ob Cockpit und Laderaum kommen werden?

tengel

#38
Testshot zuammengekloppt ähm -gebaut:

Build by Spencer Pollard.

Hier gibts noch ein paar mehr Detailbilder vom Test-Shot: https://www.keymodelworld.com/article/new-172-mandalorian-razor-crest-revell
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

patrik73

Danke für die Bereitstellung der Testshot-Fotos und das Modell sieht gar nicht so schlecht aus. Wie ist denn dein Fazit zu dem Modell und wird es aus Deiner Sicht noch zu ,,größeren" Änderungen zwischen dem Testshot und dem finalem Modell kommen?

Viele Grüße
Patrik

Flugwuzzi

Danke für die Testshots ... sieht schon lecker aus das Modell  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

IchBins

@Patrik - Das Modell wurde von Spencer Pollard gebaut (https://thekitbox.org/) und in den Sozialen Medien geteilt. Wenn tengel natürlich Spencer ist, nehm ich alles zurück ;)

Die fertigen Bilder der RC sehen echt super aus. Das Metallfinish ist echt Sahne: https://twitter.com/spencepollard/status/1451158674546872320

Olli

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4


patrik73

@ Olli: Das hatte ich bei den genialen Bildern gar nicht gemerkt  :D und danke für den Link zu thekitbox. Die Seite kannte ich noch gar nicht und ich habe schon ein paar interessante Berichte gefunden.

Viele Grüße
Patrik

tengel

Vergleich Revll und Bandai Razor Crest.
Das Revell Modell ist etws 3,5x größer....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Travis

Zitat von: tengel in 10. Dezember 2021, 17:17:40
Vergleich Revll und Bandai Razor Crest.
Das Revell Modell ist etws 3,5x größer....
[...]

Wenn man das so sieht, dann sind die 33 cm der Revell Razor Crest schon irgendwie beeindruckend...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!