Geschützter Kreuzer SMS Gazelle (Kombrig, 1/700)

Begonnen von maxim, 11. Dezember 2022, 10:07:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Heute vor 120 Jahren, am 11. Dezember 1902, war der deutsche Geschützte Kreuzer SMS Gazelle an einem typischen Beispiel von "Kanonenbootpolitik" beteiligt: während der Blockade Venezuelas, um die Rückzahlung von Krediten zu erzwingen, erbeutete sie den venezolanischen Kreuzer Restaurador

SMS Gazelle war das Typschiff einer Klasse von zehn von 1897-1904 gebauten Schiffen, die als Kleine Kreuzer klassifiziert wurden. Die folgenden Klassen bis zur Kolberg-Klasse waren Weiterentwicklungen dieser Klasse. Gazelle wurde 1897-98 von der Germaniawerft in Kiel, konnte aber wegen Problemen mit den Kesseln erst 1901 in Dienst gehen. Sie diente dann bis 1904 überwiegend in der Karibik und der nordamerikanischen Ostküste. Danach war sie bis 1914 außer Dienst, wurde während des Ersten Weltkriegs wieder aktiviert, aber nach einem Minentreffer 1915 nur noch als Hulk verwendet und 1920 abgewrackt.

Das Modell ist aus dem Bausatz von Kombrig gebaut Bausatzvorstellung und soll den Zustand von 1902 darstellen. Das Modell ist überwiegend aus dem Kasten gebaut, u.a. das Steuerhaus der vorderen Brücke wurde weggelassen, da ich dieses auf keinem der Fotos aus der Epoche erkennen konnte.

Mehr über das Original und das Modell hier:
https://www.modellmarine.de/index.php/modelle/112-lars/6760-geschuetzter-kreuzer-sms-gazelle-1-700-kombrig-von-lars-scharff






(mit SMS Frauenlob und SMS Emden)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

Hi Lars. Die Gazelle ist echt schön geworden. :klatsch:  :klatsch:  Diese alten Kreuzer waren wirklich elegant. Der rote Decal-Streifen sieht klasse aus. Ich hab kürzlich eher schlechte Erfahrungen mit einem Wasserpass aus Decal-Streifen gemacht. Die Decals sind beim Positionieren zerrissen. Von welchem Hersteller sind Deine Decals?
Viele Grüße, Jens  :winken:

maxim

Vielen Dank!

Die Streifen sind von Interdecal. Ich hatte eine alte Charge vorrätig, die beim Versuch des Aufbringens in winzige Teile zerfallen ist, weshalb ich mir eine neue Charge kaufen musste, die dann ohne Probleme aufzubringen war. Ich habe den Weichmacher bei der zweiten Charge auch erst nachträglich aufgebracht (mache das normalerweise parallel zum Übertragen der Abziehbilder), da dies so empfohlen war, aber keine Ahnung, ob das die Ursache für die Probleme bei der ersten Charge war.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


JWintjes

Sehe ihn erst jetzt - sehr schön geworden, danke für's Zeigen!

Jorit

maxim

Vielen Dank Jorit!

Freut mich, dass sie Dir gefällt!
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


b.l.stryker

Kann mich nur anschließen. Sehr schöner farbenfroher Pott.
Glück Auf, Björn


maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cpt. Lee Adama


maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cpt. Lee Adama

nicht dafür, auch der Bau sieht klasse aus, vor allem in dem Maßstab  :klatsch:

mirami