*FERTIG* McDonnel F3H-2 Demon, 1:48, Hobby Boss

Begonnen von ralph21075, 12. November 2013, 20:23:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralph21075

Klasse ihr Zwei, danke für die Hinweise! Die Antennen-Abdeckungen werden noch lackiert gemäß dem klasse Unterseitenbild und die Flügelvorderkanten wollte ich eh noch matt lackieren nach Future über allem und einem Washing. Vielen Dank!  :klatsch:

ralph21075

Das Finish zieht sich ein bisschen – nun ging es erstmal ans Washing der Blechstöße mit verdünnter Ölfarbe. In diesem Fall ein Misch aus schwarz, weiß, ein ganz wenig braun und viel Terpentin-Ersatz. Dieses Ölbrühe-Gläschen habe ich schon länger, zum schnellen Mischen durch Schütteln sind ein paar kleine Bleikugeln drin, damit die Suppe immer schön gemischt bleibt.



Beim Washing bin ich immer noch etwas nervös, das mache ich noch nicht sehr lange. Angefangen habe ich mit der Unterseite, das machte doch schon mal Hoffnung:



Weiter ging es mit der Oberseite. Die Gravuren sind eigentlich noch etwas mehr betont, als es diese Kellerfotos hergeben.





Im Anschluss ging es noch an die Abgas-/Rußfahne. Das war das erste Mal für mich, quasi Freihand. Die harte Kante gegen die Flugrichtung hatte ich mit einem Streifen Tamyia-Tape maskiert. Dann bin ich sehr dicht mit der Airbrush dran mit minimalstem Farbfluss und dann immer in Flugrichtung lang, dabei den Abstand zum Rumpf vergrößert. Das klappte eigentlich ganz gut, aber die Maskierung durch Tape hatte doch einige harte Kanten zur Folge. Da musste ich dann nochmal freihand mit dem Grauton ran. Nun sieht es so aus:



Zum Schluss des Bastelabends gab es einen Überzug mit Seidenmattlack. Aber das ist mir doch etwas zu matt.. nach dem Durchtrocknen kommt nochmal eine verdünnte Schicht Glanzlack drüber. Das Weiß und das Grau sind seeehr matte Farben und sind kaum zum Glänzen zu bringen. Für mein angestrebtes seidenmatte Finish werde ich also Glanz brauchen.
Also, nochmal Glanz, dann extra Mattlack für die Flügelkanten und dann müssen nur die Kleinteile verbaut werden. Das Ende ist in Sicht.

:winken:


Travis

Hallo Ralph,
das sieht doch richtig gut aus!  :P

Aber gibt es vielleicht noch ein Bild in der Totalen von der Rußfahne? Im Makro gefällt's mir nicht ganz so gut, aber ich gehe mal davon aus, dass der Gesamteindruck davon am Ende doch stimmig aussieht... :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

ralph21075

Die Totale reiche ich nochmal nach. Ganz glücklich bin ich mit der Rußfahne auch nicht, beim Zweitenmal würde es auch anders angehen... learning by doing.  :pffft:
Am Morgen danach auf dem Makro sehe ich auch, das ich dringend noch den grauen Farbnebel vom "NAVY" Schriftzug entfernen muss.

Repsol2k

Also , was die Antennenabdeckung angeht , kann ich vllt mal als Hilfe dir sagen wie es z.b. bei einem SeLynx der Marine gehandhabt wurde. Dort hat man Lediglich HoneyComb also Wabenkernstruktur als Abdeckung gehabt, diese ohne Jegliche Farbe da die Farbe sonst nur zu Störungen des Radas führen würde. Vom farblichen Apsekt her hier einmal ein Bild welches dies ungefähr trifft.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Hcomb.jpg/220px-Hcomb.jpg

Ich denke mal, dass sich da nicht wirklich viele Unterschiede auftun werden zwischen Jets und Hubschraubern, jedenfalls was die Antennenabdeckung angeht, da diese aus einem nicht metallischen Werkstoff bestehen muss und diese Wabenkernstruktur äußert Stabil ist und zudem auch sehr leicht und wenig bis gar keine Störung in Radio Wellen hervorruft.

Vllt hilft es ja sofern dort noch nicht alles lackiert wurde ^^

ralph21075

@Repsol2k: Vielen Dank für den ausführlichen Hinweis! Erreicht mich leider schon nach dem Lackieren, aber die Thematik wird bei meinem Beuteschema von Navy-Jets sicher immer wieder auftauchen und wird abgespeichert!

@Travis: Hier noch die versprochene Totale. Den Farbnebel auf dem "NAVY"-Schriftzug habe ich noch vorsichtig mit einem Wattestäbchen samt einem Tröpfen darin aufgesogenem Spiritus entfernt.




Repsol2k

Muss sagen der Rußnebel sieht Klasse aus :-)

Ich werde mal schauen, dass ich noch Fotos finde wo man diese Antenne im Eingebauten Zustand sehen kann mit exakter Farbgebung und wo die Lackierung des LFZ aufhört :-)

ralph21075

@Repsol2k: Danke! Freut mich, dass die Rußfahne so durchgeht!

Soooo... grade komme ich vom wohl vorletzten Termin mit meiner Demon wieder aus dem Keller. Die Flügelkanten wurden matt lackiert. Zunächst hatte ich den Vallejo-Mattlack, aber der schlug kaum an... danach nochmal mit Revell Aqua 02 matt Lack drüber und mit dem Ergebnis war ich zufrieden.
Nun ging es an die Kleinteile und endlich steht die Demon auf eigenen Beinen:



Mittlerweile habe ich noch die Außenlast-Pylone verklebt und das trocknet nun, alle Pylone fixiert damit die senkrechte Ausrichtung stimmt. Tjaaaa... und dabei flogen leider die Sparrows von den Pylonen. Denn wie man es auch dreht.. die Sparrows und das ausgefahrene Fahrwerk dieses Bausatzes passen einfach nicht zusammen  :5: Da wo die hinteren Flügelchen der Sparrows sein wollen, sind leider schon die Hauptfahrwerksbeine. Ich habe mir nochmal Original-Aufnahmen angeschaut.. die Aufhängung der Sparrows bei mir ist schon korrekt. Vermutlich liegen die Pylone etwas zu weit zur Rumpfmitte. Daher ist meine Demon nun Raketenfrei, sie wartet quasi an Deck auf die Bestückung mit Sparrows.
Um den geparkten Zustand zu betonen, sind die Höhenruder ausgeschlagen.

Noch ein Wehrmutstropfen: Als ich die Maskierung von der Nase nahm, kamen leider ein paar Farbplacken mit runter. Nicht arg, aber ich muss die Nase nochmal ein wenig übernebeln. Das werde ich zum Schluss machen. Beim nächsten Bastelgang also: die restlichen Kleinteile (Luftbremsen, Fanghaken, Positionslichter), Nase lackieren und dann endlich die Cockpithaube entmaskieren.

:winken:

Puchi

Schöne, saubere Arbeit. Ich drück' daher schon einmal den "gefällt"-Button. Ach was, ich drück' den "gefällt seeehr"-Button! :klatsch:

Und wenn wir schon beim Drücken sind, drück' ich dir auch gleich die Daumen für die letzten Schritte. Nicht, dass da noch was ... :pffft:

Liebe Grüße,

Karl

Starfighter

Sieht gut aus! :P Ein dezentes Washing auf Felgen und Fahrwerksbeinen würde deiner Demon sicher auch noch gut zu Gesicht stehen!

ralph21075

@Puchi: Vielen Dank!

@Starfighter: Die haben schon ein Washing, das kommt auf dem Bild noch nicht wirklich rüber.

Und nun...  :9:

Kaum zu glauben, meine Demon ist fertig (naja, die Positionslichter an den Flügelenden habe ich noch vergessen, die kommen noch vor einem Galleriebeitrag dran). Das Nachlackieren der Nase ging gut von der Hand. Nur beim Demaskieren der Cockpithaube gab es einen Schock... kleine graue Farbspritzer INNEN am Cockpitglas über dem Schleudersitz. Es brauchte eine Weile, um zu begreifen, das es nicht fest war, es war eine Art Staub oder so. Ich habe die Airbrush mit höchstem Druck an kleine Ritze zwischen den beiden Klarsichtteilen gehalten und der Staub war weg, hurra! Wie Jack Nicholson in einem meiner Lieblingsfilme "As Good As It Gets" sagen würde: "Finally, a break."

Nun kamen die letzten Kleinteile an den Flieger und nun ist die Arbeit getan:









Gleichzeitig mit dem Bau endet hier mein erster Baubericht. Mir hat es großen Spaß gemacht, beim Bau von Euch begleitet und beraten worden zu sein. Davon habe ich eine Menge profetiert. Die Demon hat noch einige kleine handwerkliche Macken, aber im Rahmen meiner Fähigkeiten ist das mein Bestes und kann sich in der Reihe meiner bisher erbauten Modelle gut sehen lassen. Im Bereich Preshading und Washing habe ich es vorher noch nicht besser hinbekommen. Das macht richtig Lust auf den nächsten Flieger – mal sehen, welche Schachtel mir vom Regal entgegenfällt!

Sobald ein bisschen bessere Lichtverhältnisse über Hamburg herrschen und sobald Zeit ist für bessere Bilder kommt die Demon in die Gallerie. Bis dahin sage ich Tschüss und vielen Dank fürs Mitlesen!

:winken:

AnobiumPunctatum

Gratulation zu einem wirklich schönen Modell. Die alten Navyflieger haben einen ganz eigenen Charme. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hobbybastler

Tolles Modell, und das war ein sehr informativer und aufschlussreicher Baubericht. Herzlichen Dank dafür! :D

Viele Grüße, Christian

KlausH

Hallo Ralph,

toller Baubericht mit wunderbarem Ergebnis! Gratulation!

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

bughunter

Nachdem ich hier nur selten geschrieben, aber immer wieder reingesehen habe: Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung eines schönen Modells! :klatsch:
Mache ruhig beim nächsten Flieger auch wieder einen Baubericht - es macht Spaß, Dir über die Schulter zu schauen.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Nitropenta

sehr schön geworden, ich mag ja diese US-Jets der 60er und 70er Jahre :klatsch:



Werner :winken:

Puchi

Gratulation zur Fertigstellung des Modells genauso wie zu deinem ersten Baubericht, beide sind wirklich gelungen! :klatsch: :klatsch:

bughunter nimmt mir die Worte aus dem Mund:
Zitat von: bughunter in 29. Januar 2014, 21:14:54
Mache ruhig beim nächsten Flieger auch wieder einen Baubericht - es macht Spaß, Dir über die Schulter zu schauen.

:1:

Liebe Grüße,

Karl

Russfinger

Klasse geworden. Toller Baubericht, in dem ich immer wieder gern reingeluschert habe und dann auch noch ein Modell, dass man nicht täglich sieht!
:P :P :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

ralph21075

Ganz vielen Dank für Eure sehr aufbauenden und motivierenden Kommentare!  :klatsch: Nunmehr ist der Gallerie-Beitrag online:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=48286.0

Nun grübele ich, welche Maschine als nächstes kommt. Mein Favorit bisher ist eine F-100C von Trumpeter. Na, und gern wieder als Baubericht – es hat mir großen Spaß gemacht, mit Euch als Zuschauer die Demon zusammen zu zimmern.  :winken:

Travis

Zitat von: ralph21075 in 30. Januar 2014, 18:39:49
[...] es hat mir großen Spaß gemacht, mit Euch als Zuschauer die Demon zusammen zu zimmern.

Nein, es hat UNS großen Spaß gemacht, Dir beim Basteln über die Schulter schauen zu dürfen.  :D
Bei Deinem nächstem Baubericht wäre ich gerne wieder dabei!  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Starfighter


ralph21075

Zitat von: Travis in 31. Januar 2014, 10:07:09
[Bei Deinem nächstem Baubericht wäre ich gerne wieder dabei!

Na, das motiviert doch. Grade heute habe ich ein bisschen Zubehör bestellt... in der nächsten Woche werde ich dann mir eine F-8J Crusader, 1:48 von Hasegawa, auf den Basteltisch legen und freue mich auf Euch.  :winken: