Das Titanicwrack Teil 1 - Nachbau Bugsektion

Begonnen von bootefreddy01, 07. Mai 2013, 14:22:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bootefreddy01

Hallo Modellbaufreunde...

Inspieriert durch Karls unvergleichlichen Baubericht des Titanicwracks musste ich einfach beginnen das Wrack nachzubauen. Ich habe immer schon das Bedürfnis gehabt ein solches Modell zu Bauen. Ich kann natürlich nicht so oft an dem Modell Arbeiten, möchte Euch aber dennoch mit immer neuen Updates daran Teilhaben lassen. Ich habe mit dem Bau bereits begonnen, leider aber von Beginn an keine Fotos gemacht. Kammera kaputt... ;( Das Manko ist jetzt behoben. Viele Bauschritte werden natürlich von Karl nachgebaut, einzig deshalb, da es meiner Meinung auch keinen besseren Weg gibt. (Danke Karl und verzeih zugleich... :D )Ich hoffe ich werde Euch nicht langweilen mit meinem Vorhaben. Zuerst der Bausatz der dran Glauben musste. Ein Airfix 1:400er Bausatz. Die Ersten Fotos vom Rumpf und dessen aktuellen Baustand... Viel Spass... :D  

nuggetier

Das sieht schon recht vielversprechend aus. :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

AnobiumPunctatum

Liegen auf dem Meeresboden mehrere Titanic's  :woist:

Viel Spaß und ich werde Dir gerne über die Schulter schauen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Marstec

oha da hat jemand vor dir neue Maßstäbe gesetzt ... wünsche gutes Gelingen  :1:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

WaltMcLeod

Leg los ... und keine Scheu ........ Me Bf 109 wurden hier auch schon mehr als 2 gebaut  .....  :D ............ obwohl, die Latte liegt hoch ...


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bootefreddy01

Hallo Freunde...

Da ich ein bisschen vorgearbeitet habe kann ich Euch wieder ein paar Fotos zeigen. Vorab erstmal eine Allgemeine Info zum Bausatz.
Das Modell ist im Maßstab 1:400, was eine Länge des vorderen Wrackteiles von ziemlich genau 37,5 cm zur Folge hat. Die Rumpfbreite beträgt 7 cm.,
ebenso die Höhe. Der Rumpf ist entgegen dem 1:350er von Minicraft bereits am Oberdeck getrennt. Hier werde ich eine andere Baustrategie anwenden müssen.
Sollte aber kein Problem darstellen. Nun wieder ein paar Fotos von Innenausstattungen und Mulden der Ladeluken etc. Die Farbgebung ist noch nicht
abgeschlossen!

Gruß
Freddy

bootefreddy01

#6
Damit es nicht langweilig wird... :1:

Wie bereits gesehen habe ich das Welldeck ja schon bearbeitet. Die Ladebuchten habe ich im Vorfeld dünnwandiger gefeilt und oben mit Plastiksheet Streifchen (0,5 mm) aufgebaut.
Weiter gehts. Der Wellenbrecher und die Kettenläufe wurden komplett entfernt. Die Kettenläüfe werden nun neu aufgebaut. Dazu werden Kunststoffstreifchen mit den Abmassen 4mm X 0,5mm x 1mm aufgeklebt. Und damit es nicht langweilig wird werden diese Streifchen natürlich Hochkant aufgeklebt. Heißt Klebefläche ist 0,5 mm breit.. :D
Gruß
Freddy

bootefreddy01

Und noch eins drauf...

Die abgefrästen Kettenläufe müssen natürlich nachgebaut werden... Dazu habe ich die Grundplatte zugeschnitten und anschließend mit einem Streifen Plastik 0,5mm Stärke) eingefasst.  Das Ganze muss nach dem Durchtrocknen sauber auf Maß gefeilt und angepasst werden. :1: Seht selbst...

Gruß,
Freddy

bootefreddy01

#8
Tja... Die Kessel... :]

Vor einiger Zeit habe ich bereits begonnen die Kessel nachzubauen. Eigentlich kein Problem aber die Detailierung im oberen Bereich gefällt mir nicht. In diesem Bereich sind sehr viele kleine Nieten zu sehen.
Da aber immer wieder ein paar Utensilien fehlen habe ich nicht die Möglichkeit gehabt diese Nieten so klein nachzubilden. Der obere Bereich fällt somit nochmal dem Fräser zum Opfer...
Gruß
Freddy  

PS:
Wie kann ich eigentlich die einzelnen Bilder kommentieren, sprich einen Kommentar unter jedes einzelne Schreiben..? ?( Wie muss ich das machen...?  D A N K E

Puchi

Aaaah, da is' sie ja! Da geht ja ganz schön was weiter und sieht zudem auch schon sehr gut aus! :P

Zu den Kesselnieten: wenn du sie nicht ausstanzen kannst, könntest du auch ein dünnes Rundprofil, gegebenfalls aus gezogenem Gußast, in Scheibchen schneiden.

Übrigens: wie hast du im Bruchbereich den Rumpf verformt?

Zitat von: bootefreddy01 in 08. Mai 2013, 12:14:30
Wie kann ich eigentlich die einzelnen Bilder kommentieren, sprich einen Kommentar unter jedes einzelne Schreiben..? ?( Wie muss ich das machen...?  D A N K E
Soweit ich weiß, geht das nicht, wenn du die Bilder auf den MB-Server geladen hast. Du müsstest dafür die Bilder woanders im Netz parken (z.B. bilder-hochladen.net). Dann kannst du mitten unterm Text darauf verlinken.

Jedenfalls viel Erfolg und Ausdauer bei deinem Projekt! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

bootefreddy01

Hallo Karl...

Ich habe den Rumpf nach meinem Lehrmeister Puchi zersägt und anschließend verklebt und innen verstärkt. Ich werde noch ein paar Detailfotos machen.
Ich habe einmal versucht die Knickstellen per Heißluft zu erwärmen, das aber ganz schnell wieder sein lassen. Die Erwärmung ist nicht so kontrollierbar wie gewünscht...
Desweiteren werden dünnere Bereiche schneller Heiß, sprich Bullaugen verformen sich etc... Supergau!

Eine andere Idee meinerseits: Ich möchte ja wie Du den Heckbereich der Titanic ebenfalls noch nachbauen. Nachvollziehbar da das Teil ja bereits in der Kiste schlummert. Wegen der dermaßigen Zerstörung und der Darstellung der Schäden ist mir eine Idee gekommen wie wir das relativ schön darstellen könnten.
Was hältst Du davon wenn man einen Spantenbau der Innenbereiche des Heckes anfertigt (ähnlich einer Tragfläche in Spantenbau im Modelflug) und die eigentlichen noch vorhandenen Teile aus dem Rumpf aussägt und an dieses Gerüst anbringt Ein Großteil des implodierten Hecks liegt sowieso neben dem Wrack...Ich denke mal dass das Projekt so bestens darzustellen wäre, da man den noch ersichtlichen Innenbereich im Vorfeld schön Detailieren könnte. Anschließend könnte man die restlichem Wrachaußenteile außen anbringen ... Was hältst Du davon?

Gruß
Freddy

Puchi

Eigentlich hab' ich die Verformungen am Bereich des Bruches zwischen Vor- und Achterschiff gemeint. Ich hab' da ja das Plastik mit einem plastikerweichenden Füller gefügig gemacht.

Zum Achterschiff: naja, grundsätzlich eine gute Idee. Aber ich glaube nicht, dass da viele Plastikteile zu verwenden sind, denn: steuerbords ist von der Beplattung nimmer viel da und die bb-seitige Beplattung würde ich aufgrund der Deformierung eher aus Folie fertigen. Das Grundgerüst allerdings (Decks etc.) müsste, wie du schreibst, nachgebaut werden, da ja auf der Stb-Seite voller Einblick gegeben ist.

Liebe Grüße,

Karl

Wolf

Einzelne Bilder kann man nur mit Kommentaren versehen, wenn diese nicht hier im Board direkt hochgeladen werden (Als Anhang), sondern als Verlinkungen über einen externen Bildhoster.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

nuggetier

Sieht wirklich hammermäßig gut aus, vor allem die Kessel. Da kriegt man fast Lust drauf nun auch das Wrack zu bauen, aber nun ich auch noch?  :pffft:

Zitat von: bootefreddy01 in 08. Mai 2013, 12:14:30PS:
Wie kann ich eigentlich die einzelnen Bilder kommentieren, sprich einen Kommentar unter jedes einzelne Schreiben..? ?( Wie muss ich das machen...?  D A N K E

Ich gehe immer auf www.fotos-hochladen.net - das funktioniert immer.
Wenn das Foto hochgeladen ist:
dann auf die vierte Zeile (Foto für Foren) zuerst linke Maustaste draufklicken. Dann rechte Maustaste und auf "kopieren" klicken.
Dann ist es dort gespeichert.
Wenn du hier im Schreibfenster bist, klicke aufs 2. Symbol  in der vierten Zeile (Bild einfügen) - dann klappt das.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

bootefreddy01

Update 3... :1:

Hallo Modellbaufreunde...  :PEs gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten um das Wrack...Die Kettenläufe sind fertig und bereits an ihrem Platz. Ich zeige die Teile in verschiedenen Baustadien. Die Teile wurden in viel Fizzelarbeit gebogen gefeilt etc. .. Ebenfalls ist das erste Zwischendeck an der Bruchkante im Rohbau fertig. Ein paar Fotos vom Rumpf habe ich auch noch beigefügt. Wie bereits gesagt ist bei diesem Bausatz der Rumpf und das Oberdeck getrennt. Ich muss mir noch überlegen wie ich das zusammenfügen der beiden Sektionen am besten mache. Das aber wird ein anderes Update... :DDie Seitenwände des Oberdecks sind nur für die Fotos schnell mal aufgesteckt um ein ungefähres Bild des aktuellen Standes zu sehen. Das Oberdeck muss natürlich an der Bruchkante noch gefräst und der Verformung angepasst werden. Hoffendlich schaffe ich es bald meine einzelnen Bilder zu kommentieren...  Viel Spass schonmal beim anschauen

Gruß
Freddy

bootefreddy01

#15
...und weiter gehts...

Das Welldeck wie es derzeit ausschaut und die versprochenen Rumpffotos. Eine Stellprobe der Kessel wurde auch gemacht. Diese werden aber im oberen Bereich nochmals nachgearbeitet, wenn denn die Evergreenstäbchen da sind. Die Farbgebung ist ebenfalls noch nicht abgeschlossen! Das Zwischendeck ist nur aufgelegt. Der Rumpf wird nach dem Zusammenbau natürlich ausgiebig mit Farbe beschmiert... Decksklüsen der Ankerkette (die Röhrchen in der die Ankerkette unter Deck verschwindet) ist aus einem 2,5mm Röhrchen schräg geschnitten. Die Ankerkette hat 2mm Stärke. Aber nun viel Spass beim anschauen der Fotos...

Gruß
Freddy

bootefreddy01

Zitat von: Puchi in 08. Mai 2013, 15:28:35
Eigentlich hab' ich die Verformungen am Bereich des Bruches zwischen Vor- und Achterschiff gemeint. Ich hab' da ja das Plastik mit einem plastikerweichenden Füller gefügig gemacht.


Hallo Karl...

Ich habe früher im Bereich Kunststofftechnik gearbeitet. Wir haben diverse Teile aus verschiedenen Kunststoffen hergestellt, auch aus Polystyrol. Bin deshalb ein bischen vorbelastet. Sei`s drum... Ich habe die Rumpfseiten mit einem elektronisch regelbaren Heißluftfön vorsichtig erhitzt und dann mit den Fingern ( Auuuuaaa!) verformt. Die Temperatur war auf 250 Grad begrenzt. Ich hänge Dir mal zwei Fotos dran...

Gruß
Freddy

bootefreddy01

#17
Test... Text...

bootefreddy01

#18
Test nochmal

Jetzt kann ich ja schonmal ein Kreuzchen beschreiben... ;(
Was passt jetzt wieder ned... Hmmm

Gruß
Freddy

WaltMcLeod

Der Bilderlink muss so ...

[img]http://i357.photobucket.com/albums/oo11/waltmcleod/MB_Portfolio/fertig_10contest.jpg[/img]

ausschauen, damit das Ergebnis dann auch sichtbar wird - im obigen Fall dann so ....





:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Ok, danke! Mit Hitze hab' ich mich da nicht drübergetraut, da ich das Plastik in diesem Bereich schon ziemlich dünn geschliffen habe.

Was mir aufgefallen ist: Die Decksplanken waren am Wrack kaum mehr erhalten. Zumindest auf den Fotos erkennt man sie am Modell aber noch recht deutlich. Kommt da noch was drüber (Strukturpaste)? Ist natürlich eine Frage, wieweit man in der Detailtreue gehen will.

Liebe Grüße,

Karl

nuggetier

Zitat von: Puchi in 10. Mai 2013, 14:50:13Was mir aufgefallen ist: Die Decksplanken waren am Wrack kaum mehr erhalten. Zumindest auf den Fotos erkennt man sie am Modell aber noch recht deutlich.

Die Decksplanken sind eines der Mankos bei diesem Bausatz.
Die würde ich egal ob Wrack oder Neubau runterschleifen. Für ein abgewetztes Wrack erscheinen sie in der Tat etwas zu deutlich, aber vielleicht wird da noch was rübergeschmiert.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

bootefreddy01

In der Tat...

Mein Plan war die Decksplanken nach Abschluss der "groben Neuaufbauten" zu bearbeiten. Abschleifen kommt aber nicht in Frage da dadurch "zuviel" weggeschliffen würde. Dann hätte ich genau den umgekehrten Effekt. Ich werde die Planken nach dem Umbau mit einem kleinen scharfen Dreikantschaber (3x3x3 mm)in Längsrichtung abschaben, aber NICHT komplett. Dadurch erhalte ich eine schöne, relativ ungleichmäßige Decksfläche. Ein bissl verstrichene Strukturpaste macht den Rest. So ist der Plan...

Danke und Gruß, Freddy 

bootefreddy01

Hallo Leute...

Nicht dass es hier in Vergessenheit gerät... Es geht wieder ein bissl weiter. Die Kessel sind jetzt überarbeitet (Nieten sei Dank) und bereits an ihrem Platz.
Das Welldeck hat auch schon seine Form. Die Decksplanken wurden wie gesagt nicht abgeschliffen, sondern mit einem Dreikantschaber abgeschabt. Das Ergebnis ist dadurch nicht so gleichmäßig wie beim Schleifen und dadurch natürlicher. Hier wieder ein paar Fotos...

Gruß
Freddy

bootefreddy01

Natürlich hat sich meine Cam jetzt komplett verabschiedet. Natürlich erst nachdem ich eine sauteuere Akku erstanden habe... ;( Also Neukauf.
Was solls. Hier der nächste Stand. Die Wellenbrecher wurde angebracht und mit Litzendraht die Verstrebungen angedeutet. Drahtstärke muss ich extra mal Messen...
Die Alterung mit Strukturpast ist auch schon teilweise erfolgt. Eine Feindetailierung erfolgt erst, nachdem alle "groben" Details angebaut sind...

Gruß
Freddy