ZON Custom Works BMW R18: Departed, ein Mopped auf Speed

Begonnen von hammerhand, 21. Januar 2021, 19:51:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hammerhand

Ein paar Sachen hatte ich schon in Tipps und Tricks gezeigt, nun mach ich doch noch einen BB. ZON Custom Works, eine Japanische Mopped Edelschmiede, hatte 2018 von BMW einen Vorserienmotor der BMW R18 erhalten um daraus etwas Außergewöhnliches zu bauen. Entstanden ist ein kompromissloser Landspeeder, der so speziell ist, das ich ihn für mein erstes 100% CAD/3D Druck Projekt gewählt habe. So besteht die erste Bauphase nicht aus Teile aus Gussästen trennen usw. sondern aus Computerarbeit. Da ich den Motor und hier vor allem die lüftgekühlten Zylinder als das kritischste Bauteil sah, hab ich auch damit begonnen. Dazu waren auch einige Anläufe nötig um die richtigen Settings für den Druck hinzubekommen. Alles andere was so an Teilen gebraucht wird hab ich mehr oder weniger schonmal gedruckt. Daher lass ich das erstmal und konstruiere das ganze Mopped am Stück durch. Damit sollte dann auch alles passen und später Stück für Stück gedruckt und am Modell verarbeitet werden. Nach inzwischen 2 Monaten bin ich schon weit ran. Was noch fehlt ist die Vorderradaufhängung, die Abgasanlage und ein wenig Kleinkram. Die Druckteile sind als separate Volumenkörper in einer Datei angelegt und können einzeln als Druckdatei exportiert werden. Die Bilder stammen allerdings aus einem virtuellen Zusammenbau, da die Zylinder als die ersten Teile noch einzeln angelegt waren. Auch die Rasten sind einzeln angelegt, damit der Rechner nicht Amok läuft. Rändel und ähnliches werden im CAD normalerweise nicht in 3D erzeugt sondern als Textur dargestellt. Nützt nur nicht im 3D Druck. Ob das in 1/12 was wird, werde ich in den nächsten Tage wissen, der MarsPro hat aber schon das Zeug dazu.

Der interessante Teil des Baus wird in spätestens 2 Woche starten, dann wird sich zeigen, ob das Projekt gelingt...
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Maesi

Schöner Retro-Look, toll was heute schon so alles geht  :P .

Gruß,
Matthias

hammerhand

Ja , endlich unabhängig von dem was man von den Bausatzherstellern so hingeworfen bekommt. Inzwischen ist die Computerarbeit fast abgeschlossen, der Druck läuft. Die Teile sind bis jetzt ganz gut gelungen. Grenzwertig war das Hinterrad bzw. der Reifen dazu. Hier war nur noch 1mm zur Druckbettgröße über, die Stützen mussten hier etwas unter das Teil verschoben werden, hat aber noch geklappt. Jetzt beginnt das versäubern, was schon recht aufwändig ist. Spaß macht das Ganze auf jeden Fall.

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Frank74


Maesi

Bin begeistert und schon gespannt auf das nächste Detail  :klatsch: .


:winken:
Matthias

kohl-michael

Na, das ist ja (noch) ein sehr ungewohnter Start auf diesen Seiten. Schön, dass Du uns ne Vorstellung von dem Zeitaufwand gibst, der in der Planung steckt. Bisher tolle Ergebnisse. Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Flugwuzzi

Tolles 3D-Druck Projekt. Nicht nur einfach Files aus dem Web herunterladen sondern selbst konstruieren, das ist schon die Oberliga im 3D-Druck Hobby. Die Ergebnisse sehen bisher echt SUPER aus  :P :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

hammerhand

#7
Gedruckt ist alles, ein paar Sachen gehen auch immer mal schief. Die Trompeten waren bereits verchromt, sahen aber nicht so aus wie ich mir das vorstelle. Molotow ist ein Sirenen Produkt aus der Ferne leuchtet es dich an aus der Nähe ist es eher ein hässliches Monster. Ohne Versiegelung lässt sich nicht anfassen ohne das man sehr schnell matte Stellen bekommt. Letzte kleine Details kann man damit machen, wenn sie sich einfach befestigen lassen wie Stoßstangen und solchen kram. Hier müssen die Reifen auf die Felgen, der Auspuff ausgerichtet eingesteckt und nochmal am Motorblock festgemacht werden usw. Letztlich ist nun nur die Frontverkleidung des Motors mit Molotow gechromt, nach der aber auch dort notwendigen Versiegelung auch eher mau. Also wieder Oldschool mit Alclad... Die Lackiererei ist auch recht aufwendig, auch die gedruckten Schraubendummies bekommen 3 Lackierungen. Die Reifen hingegen werde wohl so bleiben wie gedruckt, Farbton und Oberfläche sind eigentlich nicht schlecht.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

tsurugi

Einfach nur genial was man mit 3 D Druck alles machen kann und auch wenn das nicht mein Interessensgebiet ist  ist das sehr interessant anzusehen was Du da treibst !

Gruss

Markus

kohl-michael

krasses Projekt. Ich freue mich auf die nächsten Fortschritte. Wieviel Jahre Einarbeitungszeit braucht man, um die erste 3D-Druck-Rechteck-Kiste ausgedruckt zu bekommen?

hammerhand

Ich wollte nicht mehr von der Industrie zu meinen Projekten gelenkt werden und aber auch nicht einen ganzen Maschinenpark anschaffen, um das zu bauen was ich will. CAD nutze ich gelegentlich auch beruflich, so dass es jetzt nichts grundlegend neues für mich war. Da inzwischen brauchbare Drucker zu haben sind, hab ich letztes Jahr den Schritt zum 3D Druck gemacht. Zuerst kam dann das Hybridprojekt hier: https://www.modellboard.net/index.php?topic=64955.msg997017#msg997017 und jetzt wird alles selbst gefertigt. Ich bin immer noch in der Lernphase, allerdings schon im lustigen Teil. Diese Art von Modellbau hat viel Potential, allerdings nur, wenn man den CAD teil auf die Reihe bekommt. Download und nur selbst drucken macht nur begrenzt Spaß und wenig Sinn. Viele derer, die jetzt schon auf den Verkauf von druckfertigen Sachen setzen, verdienen dann ihr Geld buchstäblich im Schlaf und der Kunde muss sich auch noch mit den chinesischen Wegwerfdruckern plagen. Dann lieber weiter als Hardware kaufen und sich mit dem Zusammenbau und Finish vergnügen. Thingiverse ist für manche Sachen mal ganz lustig, das was man sucht, gibts aber meistens auch nicht. Ich habe den Eindruck, das viele damit starten, oft aber auch genau so schnell wieder aufgeben. CAD ist kein Hexenwerk, aber auch nichts, was schon am nächsten Tag klappt. Wer hier einsteigen möchte, sollte sich erstmal mit diesen Fragen beschäftigen, Freeware zum probieren gibt es genug.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Bauzel

Hallo,

auch wenn Motorräder nicht so mein Fachgebiet sind, tolle Arbeit und sowohl am CAD als auch der handwerkliche Teil.

Das entfernen der Druckstützen muss die Hölle gewesen sein, oder?

Hast du irgendwo geschrieben was für einen Drucker du verwendest? Hat sich erledigt, auch ein Elegoo habe ich gesehen.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

hammerhand

Lackiertechnisch ist das mehr Herausforderung als die ganze Druckerei. Das geht damit los, das im Makroblick die Oberfläche der Drucke nicht der Brüller ist. 0,03mm ist in 1/12 nicht gut genug. Antialiasing lässt die feinen Details verwaschen wirken, ohne muss man mit Filler grundieren, der aber eine ähnliche Wirkung hat. Egal wie, es gibt eine doch etwas dickere Farbschicht. Details müssen dann überbetont werden, das muss man aber testen, wie es am Ende wirkt. So werde ich hier einen prototyp erstellen und dann noch mal alles optimieren. Auch die Proportionen sind immer mal wieder ein Problem. Im CAD sah das ganze recht ordentlich aus, das ganze ist aber nur eine Simulation und die Realität ist dann etwas anderes. Genau so ist das auch mit dem Arbeiten mit Fotos. Auch hier gibt es optische Verzerrungen durch die Brennweite des Objektivs und der Aufnahmetechniken. Dadurch werde ich nun den Lenkkopfwinkel nochmal ändern müssen, womit auch die Gabel nochmal überarbeitet werden muss. Die Antriebswelle muss einen Tick größer und die Schwinge 2mm kürzer. Für ein nächstes Projekt werde ich dort noch sorgfältiger am CAD arbeiten müssen. Auch die Druckteile werde ich noch weiter zerlegen. Gerade kleine Details, die man zwar gut am Stück drucken kann, dann aber in unterschiedlich Farben dargestellt werden müssen, sind da ein Problem. An den Lenkerarmaturen habe ich die Hydraulikanschlüsse getrennt angelegt und dann später nochmal in Schraube und Fitting zerlegt. das maskiert zu lackieren wird nichts richtiges. ebenso werde ich da an der Hinterradbremspumpe und der Bremszange machen. Ungeachtet dessen, ist es das aufregendste Projekt ever für mich, alles liegt in meiner Hand. Am Ende wird es nicht 100% dem original entsprechen aber nahe dran sein. Da ich nur wenige Maße habe , ist das eben so. Besser sind die Bausätze der großen Hersteller aber auch nicht, da ist auch vieles nicht 100% maßstäblich, von den Details gar nicht zu sprechen.

Konkret bin ich nun beim Zusammenbau, ein paar Details sind noch im Lack. Anpassen muss ich wohl noch die hintere Bremszange, auch dort macht der Lack Probleme in der Maßkette zwischen Schwinge, Bremsscheibe, Hinterrad und Bremszange. Auch hier muss ich zukünftig die Lackierung mehr berücksichtigen, auch das entfernen der Farbe auf den Fügeflächen hilft nur bedingt...

So noch ein paar Bilder vom Stand der Dinge, ich hoffe in einer Woche den Rest weitgehend fertig zu haben.

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

So, schau mer mal, ob wir das in Würde zu Ende bringen...

Eigentlich ist das Projekt ein voller Erfolg, nur Kleinigkeiten müssten für ein serienreifes Modell noch angepasst werden. Im Hintergrund läuft das auch bereits, ein zweites Modell wird kommen. Sollte sich noch ein größerer Drucker zu mir verirren dann auch in größerem Maßstab... Die Weichen sind für mich gestellt, Bausätze kauf ich keine mehr. Was ich habe wird schon noch umgesetzt, mal nur zu kleben und zu malern ist bestimmt auch mal wieder entspannend. Nebenbei habe ich mal einen Exkurs in die Molotow Chromerei gemacht - enttäuschend... Back to the Alclads - jetzt machts wieder Spaß.

Am Modell ist nun bis auf einige wenige Schräubchen und Gestänge alles gedruckt, das war die Herausforderung. Natürlich sehen Bremsscheiben u.ä. als PE Teile besser aus, das aber ist nochmal eine ganz andere Hausnummer im Selbermachen.

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Tormentor

Schaut mega aus!

Im Goodwood Livestream war gestern auch eine R18 zu sehen (bin zumindest ziemlich sicher), allerdings als fetter Bobber. Kam auch sehr gut an! Vor allem ist das auch was, das durchaus selber zu realisieren wäre. Bei solchen Edelschmieden ist das ja weniger der Fall.

Gute Arbeit!

:winken:

jaykay

 
Das kann sich sehen lassen! Das Finish der ganzen gedruckten Teile ist beeindruckend!

hammerhand

Ich danke Euch Beiden (sorry für die späte Antwort, Outdoor Projekte...) Seit Juli ist auch nicht viel passiert. Die "Seitenbleche" hab ich jetzt nochmal in 0,3mm gedruckt. Inzwischen habe Sie auch eine Art "spannungsfreie" Form, so dass ich sie verbauen könnte. Ursprünglich wollte ich noch ein komplettes Modell mit überabeiteten Teilen bauen. Jetzt visiere ich dafür aber 1/6 an und brauch dafür natürlich einen größeren Drucker https://www.3djake.de/phrozen/sonic-mega-8k. Leider hat sich der Liefertermin nun auf das nächste Jahr verschoben... Egal, einige Teile kann ich auch mit dem MarsPro machen. Arbeit gibt es da genug, da einige Teile nochmal angefasst werden müssen. Die Decals werde ich dann drucken lassen, das wird mit dem Tintenstrahler nichts genaues... Auch hier soll aber noch was in den Handel kommen, mal sehen, ob das bezahlbar ist.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Agent K


Travis

Gerade erst gesehen...  8o

Beeindruckend, gerade auch die Gesamtheit des Projekts! Meinen  :respekt:
Gerne mehr davon hier in den Bauberichten :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

ShizoJen

Sehr beeindruckend der Aufbau und das Ergebnis. Ich bin ja schon froh wenn ich Boxen oder dergleichen in SketchUp Konstruiert bekomme, aber sowas. Einfach Megageil
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

hammerhand

So, ist ne Weile her. Nun , da die Möglichkeiten da sind und der Drucker für den Rumble ohnehin läuft, geht es jetzt an das 1/6er Modell. Erstaunlich, wieviel dafür doch angepasst werden musste. Vieles ist jetzt auch geschraubt, da mussten die Bohrungen angepasst werden. Der Rahmen ist jetzt für die Montage des Motors vorn seitlich offen. Die Rahmenstrebe wird dann wie beim Original draufgeschraubt. Die "Blechteile" sind vom Rahmen getrennt, was vor allem die Lackierung erleichtert. Vor allem das Auftrennen in einzelne Druckteile macht nochmal Arbeit, spart aber später wieder Zeit.
Das Mopped braucht jetzt auf dem Laptop deutlich mehr Platz als auf den letzten Bildern. Trotzdem ist es ein leichtes, fast jeden Maßstab wiedergeben zu können. Auch hier wäre bis 1/4 machbar.

comp_11992E5A3944.jpg
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

Hochskalieren und fertig - na, is nich...

Bissi mehr Zeit muss ich investieren. Im kleineren Maßstab braucht es eben weniger Details. Die Rändelung des Deckels am Bremszylinder wäre dort einfach nicht sichtbar gewesen. Die Lenkerarmaturen waren einteilig, jetzt sind es 5 Druckteile und Metallteile. Das Kreuzgelenk habe ich ebenfalls zerlegt. Drucken lässt sich das leichter weil einfach mehr platz für Stützen ist und die Narben im Verhältnis zu Bauteiloberfläche auch deutlich kleiner sind. Vor allem bei den Federn ist das deutlich spürbar. Im Moment bekommt der Motor den letzten Schliff, dann geht auch der in den Druck. Nervtötend ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit im CAD. Da fast alle Teile in einer Datei enthalten sind, sind Änderungen weit am Anfang sehr rechenaufwendig. Der Motor war die Basis...

comp_11992E5A3946.jpg

comp_11992E5A3947.jpg

comp_11992E5A3948.jpg

comp_11992E5A3949.jpg

comp_11992E5A3950.jpg

comp_11992E5A3956.jpg

comp_11992E5A3958.jpg

comp_11992E5A3960.jpg

comp_11992E5A3959.jpg         
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

Viel gearbeitet wenig zu sehen... Die Zylinder sind nochmal komplett überarbeitet wie auch die Verbindung zu den Vergasern. Eigentlich brauchten alle Teile ein kleines Update im rahmen der Maßstabsänderung.

Nun endlich, das Rolling Chassis! Ich hatte heute Reifen und Felgen eingepasst und grob verschliffen. Der Rest ist ebenfalls in diesem Zustand, also hab ich mal was zusammengesteckt. Ernüchternd ist die Stabilität der Schwinge. Hier muss ich nochmal nach einem deutlich härteren Harz suchenDie teile sind alle hohl, trotzdem kommt da ordentlich Gewicht zusammen. Stehen wird das Ding dann auf einem Showständer in aufrechter Position. Einen Seitenständer versuch ich hier gar nicht erst... nun, war hatte ich auch nicht anders erwartet. Ein paar teile fehlen noch, dann kann ich die Druckphase erstmal beenden und die beiden Moppeds (Rumble wartet ja auch noch)lackieren und zusammensetzen. Viel Schleif- und Grundierarbeit wartet da auch noch.

comp_11992E5A3991.jpg

comp_11992E5A3996.jpg

comp_11992E5A3998.jpg   
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

ShizoJen

Grandiose Arbeit. Einfach Fantastisch. Ich wünschte ich hätte die Zeit und Muße mich mit 3D Programmen abzuplagen um solch genialen Ergebnisse zu erstellen.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

hammerhand

Danke, ja... Zeit ist ein hohes Gut. Ich würde Dir ja auch gern in Sachen Airbrush folgen können aber dafür reicht  bei mir die zeit dann nicht auch noch.

Im Moment gibt es nicht viel Vorzeigbares. Ich hab immer wieder teile überarbeitet, mit denen ich noch nicht zufrieden war. Im kleineren Maßstab spielt vieles nicht so die Rolle. Die Frontplatte des Motors hat da nicht perfekt gepasst, aber es war kaum wahrnehmbar. Nun musste ich den Motorblock nochmal anpassen, denn hier war dann die Ungenauigkeit zu groß. Anschließend musste der Rahmen nochmal "unters Messer", ebenfalls die Zylinder und die Ölwanne. Das Problem ist hier aber auch, dass immer wieder ein paar neue Bilder vom Original auftauchen, auf denen man wieder neue Einblicke in die blinden Stellen bekommt, die sich schlecht ablichten lassen. Leider kann ich meinen Drang zur Perfektion dann nicht bremsen und es kommt die nächste Optimierung. Inzwischen hab ich dadurch schon ein komplettes zweites Modell aus B-Teilen erzeugt. Aktuell Friemel ich am Heck herum. Leider lassen sich die Nähte an den Lederteilen auch in 1:6 noch nicht handnähen. Die Bohrungen sind nur 0,4 mm groß, das ist zum doppelten Vernähen zu wenig. Also hab ich das nochmal im CAD gearbeitet. Auch die Struktur des wohl geflochten Ledereinsatzes beidseitig des Sitzes hab ich so nochmal erstellt.

comp_11992E5A4103.jpg
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)