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F6F-3N Hellcat, Trumpeter 02258, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 11. Februar 2023, 12:38:49

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Iceman-Pilot

Da ich ja meine Varyag erstmal wieder zur Seite gelegt habe, die Lust am Bauen aber hoch und die zur Verfügung stehende Zeit eher gering ist, hab ich jetzt den Basteltisch mit einem großen Klopper befüllt. Trotz der Größe sollte das Modell aber eigentlich flink voran gehen.

Worum handelt es sich genau?

Darum. Und noch ein paar Zubehörteile...


Alex
:winken:


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Iceman-Pilot

Wer meine Bauberichte kennt, der weiß, das ich beim Bauen nicht unbedingt die Reihenfolge einhalte, wie sie in der Anleitung gezeigt wird. Ich springe so hin und her, das ich am Ende jede Menge kleine Baugruppen habe, die ich alle gleichzeitig - in diesem Fall mit Interior Green - lackieren kann.

Somit habe ich mich bei diesem Modell entschieden, mit den drei kleinen Kisten anzufangen, die wahrscheinlich Funk- und Radarelektronik beinhalten und nach dem Zusammenbau im Dunkeln des Rumpfmittelteils verschwinden.

Erster Arbeitsschritt: Auswerfermarken wegzaubern. Obwohl es wie gesagt eigentlich überflüssig ist...  :pffft:

Danach kleben, anmalen und mit einem dezenten Trockenmalen akzentuieren.

Und dann so wegstellen, das ich sie vor dem Verschließen der Rumpfhälften wiederfinde  :6:



Alex
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Gøran

Jawollo, da setze ich mich doch glatt in die erste Reihe  :6:

Rambazanella

Da bleibe ich mal gespannt dabei und drängeln mich in die erste Reihe. :D
Die Unsitte von Trumpeter Details mit einem teils recht ungehörigem Aufwand darzustellen ohne das man es nachher sehen kann lässt mir beim bauen manchmal den Kamm schwellen aber im Grundsatz handhabe ich den Bau meiner Modelle genau so wie du.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

NonPerfectModeller

Servus Alex,

geselle mich auch mal hinzu, und genieße die Show.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
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Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Aero

Da schließe ich mich auch an, schaut vielversprechend aus!  :P

Iceman-Pilot

Seid willkommen  :klatsch:

Ich habe derweilen mit diversen Schotts weitergemacht, welche später rund um das Cockpit positioniert sein werden.

Die Paßgenauigkeit ist ganz gut. An einigen Stellen ist leichter Grat zu finden, der aber schnell entfernt werden kann. Hässlicherweise befindet sich dieser Grat meist genau am Rande der Klebeflächen. Zum Glück sieht man das aber, sobald man die Teile ohne Kleber zusammensetzt.


Alex
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Iceman-Pilot

An der vorderen Brandschutzwand wird später der Motor angebracht. Bevor es aber soweit ist, durfte ich erstmal zwei abgebrochene Teile ankleben. Zum Glück waren die beiden Bruchstücke noch in der Plastiktüte und ich habe sie rechtzeitig entdeckt.

Ich habe zwar die Auswerfermarken beseitigt, aber ich denke, die wird man später nicht mehr sehen. Wird alles hinter dem Doppelstern versteckt sein.


Alex
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Iceman-Pilot

Weiter ging es mit dem Arbeitszimmer und dem Sitzmöbel des Herrn Piloteurs. Auch hier wieder zerbrochene Teile, Auswerfermarken an einsehbaren Stellen und Grat auf den Klebeflächen.


Alex
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NonPerfectModeller

Die Außwerfermarken sind echt unschön; und dann gleich im Rudel. :12:
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Iceman-Pilot

Und vor allem auch völlig unnötig. Die unbenutzte Rückseite ist clean  :15:

Hinter dem Cockpit sind links und rechts bereits die eingeprägten Umrisse für ein weiteres Fenster zu sehen. Da muß die Plastik raus und dafür ein Stück Klarsichtplastik rein. Also habe ich gebohrt, geschnitten und gefeilt. Da ich nicht genau wußte, wieviel Material wirklich weg muß, habe ich mich vorsichtig rangetastet und trotzdem etwas zu viel entfernt. Das habe ich dann mit Putty wieder aufgefüllt. Auf der Innenseite habe ich mir aus Tamiya Tape eine Maske geschnitten. Die Montex-Masken sehen nur welche für die Außenseite vor.


Alex
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Iceman-Pilot

Weiter ging es mit dem Instrumentenbrett und den Seitenkonsolen. Dort mußten Löcher verfüllt und Plastik entfernt werden, damit später die Ätzteile von Eduard passen.
Hierbei - und natürlich zu spät - ist mir aufgefallen, das die Ätzteile wohl nicht für die N-Version sind. Die 3N hatte vorne im Instrumentenbrett eine Radaranzeige, welche im Bauplan von Trumpeter mit den Teilen K12 (Klarsichtteil) und H6 (Radaranzeige) dargestellt werden. Laut Eduard soll aber das Klarsichtteil K18 glattgeschliffen werden. Beide liegen dem Bausatz bei und ich denke, das K18 für die nicht-N-Version ist. Naja wurschd  8o  Die Nietenzähler mögen es mir verzeihen...

Die hässlichen Löcher auf dem letzten Bild entstanden durch das Entfernen von Plastikboxen. Die Löcher habe ich mit 0,2mm-sheet verschlossen.

Alex
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Viquell

32er China Master   :D  :D  :D

Ich hab eine A-1 Skyraider im Lager auch Trumpeter und 32er Scale , nur der Blick auf die Teile wirft die Frage auf ob der Spachtel reichen wird  :15:

Aber  Du hast ja die Geduld schon mit der Muttermilch bekommen, wenn ich an Dein Abenteuer mit Spezial Hobby denke  :P , also habe ich bei der F6F mal keine Sorge das die in der Oberliga Modellbau enden wird  :P

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Vielen lieben Dank, Jens  :klatsch:  :meister:

Ich gebe mir wie (fast) immer Mühe.


Alex
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Aero

Sehr unschön mit den Auswurfmarken, aber das schreckt dich ja nicht ab.  :6:
Wie immer schön viel Bilder, besser wie jedes Fernsehprogramm!  :P

Gøran

Musste gerade spontan dran denken ob die Teile, wenn rückseitig clean, nicht auch hätten gedreht werden können  :D .

Iceman-Pilot

Das wäre ja wohl zu einfach  :7:

Aber Du hast Recht, das eine Schott (Bilder 39+40) mit dem kleinen Tank, welches hinter dem Sitz ist, das hätte ich auch drehen können. Leider war der Leim schon zu gut durchgetrocknet. Da war der Aufwand, die Löcher zu verschließen, einfacher. Ich hatte beim Ankleben des Tanks übersehen, das dieser Richtung Heck zeigt. Auch wieder so ein Beispiel von sinnloser Detaillierung...


Alex
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Iceman-Pilot

Machen wir mal mit dem Teil weiter, mit dem ich bei meiner P-47 im selben Maßstab sehr unzufrieden war. Irgendwie passte dort am Ende nicht alles so, wie ich es wollte und wie die Anleitung das suggerierte  :woist:

Das Triebwerk

Gewarnt durch das andere Projekt habe ich diesmal versucht, mir mehr Zeit zu lassen, die Anleitung genau zu studieren und alle Teile so zu platzieren, wie sich die Ingenieure bei Trumpeter das vorgestellt haben. Nun ja, es war nicht einfach. Das hat mehrere Gründe.

1. Die Bilder der Anleitung sind zu ungenau und zu oberflächlich.
2. Anschlusszapfen sind symmetrisch in der Plastik und somit können Teile falsch verbaut werden.

Als erstes habe ich den äußeren 9-Zylinder-Stern gebaut. Wunderbar hier die Positionierung der Zapfen. So muß das sein!  :klatsch: Da ist nix symmetrisch und passt nur in genau einer Position.


65.JPG


Der erste Ring war fest und ich habe die beiden Teile des inneren Sterns versäubert.


66.JPG


Tja, beim zweiten Ring sieht das leider anders aus. Die drei Zapfen sind so angeordnet, das man die in diversen Positionen festkleben kann. Leider hat das Auswirkungen auf das Gesamtergebnis, da ja daran noch andere Bauteile befestigt werden müssen  :12:


67.JPG


Ich habe etwa 15 Minuten gebraucht, um mit viel Ausprobieren und 3D-Vorstellungskraft eine Position zu  finden, die am Ende hoffentlich passen wird.

Dann habe ich die beiden Ringe miteinander verbunden und jede Menge Anbauteile befestigt.


Alex
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Ich hatte vergessen zu schreiben, wie ich den zweiten Ring auf den ersten geklebt habe...

Nachdem die beiden Hälften des ersten Rings miteinander verklebt waren, habe ich vom zweiten Ring zuerst nur die Hälfte am ersten Ring verklebt, die dort ganz eindeutig mit Aussparungen anzupassen ging. Die zweite Hälfte des zweiten Rings habe ich dann nach mehrminütigem Testen angeleimt.

Das Zeug trocknete jetzt so vor sich hin und ich habe mich anderen Teilen des Motors gewidmet.

Im ersten Bild (75) sieht man links und rechts unten zwei runde Teile. Diese sollen mit einem kleinen Zapfen in einen Spalt verleimt werden. Leider lässt sich nicht erkennen, wo genau dies geschehen soll. Also hab ich sie irgendwie angebracht, wie ich es für richtig hielt. Auf Bild 76 ist meine Wahl zu erkennen. Was natürlich falsch war  :15:

Später mußte ich sie nochmal entfernen...


Alex
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Iceman-Pilot

Nun kam Farbe ins Spiel und alle Teile des Brumm-Brumms erhielten was davon ab. Der Doppelstern in H18 Steel, der Abgassammler H76 Burnt Iron, das Getriebe H22 Gray (welch einfallsreicher Name  :3:  ) und der Öltank H58 Interior Green. Die Ventilsteuerstangen sind in H8 Silber bepinselt.

Auf dem Bild 81 erkennt man die wieder entfernten runden Teilchen. Nach meiner ersten Einbaumethode passte nämlich das Getriebe nicht mehr auf den Doppelstern. Im Bild 82 sieht man schön die korrekte Position.

Übrigens ist die Cowling aus durchsichtiger Plastik im Bausatz dabei. Wer die auch durchsichtig belässt, hat schöne Möglichkeiten zur superdetaillierung des Motors. Ansonsten sieht man leider nicht mehr wahnsinnig viel davon.


Alex
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Aero

Anscheinend hast du die Motorhälften ja doch richtig zusammen gesetzt, das ist aber auch echt blöd gemacht mit den Pinnen! Das hätten die bischen eindeutiger zu positionieren machen sollen, nichts desto trotz, guter Fortschritt!  :P

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Der fertige Motor sieht jetzt richtig gut aus. :P
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Als nächstes habe ich mich um das Spornrad und um die Maskierung der beiden Kanzelteile gekümmert.

Die beiden Streben am Spornrad habe ich beweglich belassen. Die sollen später in dafür vorgesehene Löcher gestopft werden, um einen sicheren Halt zu gewährleisten.

In das Heck wird jeweils links und rechts ein langes Teil eingeklebt. Dies dient später als Lagerung für den Fanghaken.


Alex
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Die Innenseite und die ganzen Bauteile/Baugruppen für das Cockpit erhielten zuerst eine schwarze Grundierung und danach ein paar weiße Flecken und dann das endgültige H58 Interior Green.


Alex
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