GWH SU 35 S +3D Fahrwerk, Resintauslass, Eduard Cockpit und Begemont Decals

Begonnen von Viquell, 13. Februar 2023, 12:39:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonPerfectModeller

Die Fahrwerksteile sind ja der Hammer. :P  :P  :P
Ein Fest für jeden Detail-Fanatiker. :D
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Aero

Kann ich dem Bernd nur zustimmen, vor allem finde ich die Metallverstärkung ne gute Idee, macht das ganze auch stabil genug  :P

Viquell

In 6 Tagen ist Covid 19 Geschichte , sagt Berlin  :7:
Maskenpflicht auch Geschichte , aber nicht beim Modell einer Su 35  :7:
Heute um die 6 Stunden Schneiden , Kleben , Korrigieren ..., Korrigieren geht weiter  :7:

Ist halt Maskenpflicht  :D

 :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Aero

Das ganze Abkleben ist ne Sträflingsarbeit, ich hab zwar das Galaxy Maskenset dafür, aber da mußte erst mal suchen wo welche Nummer überhaupt hinkommt, da verbrennt man vermutlich Stunden mit!
Für die Düsen und Höhenleitwerke muß ich aber auch selbst was schneiden, das hast du ja schonmal fertig. Wird aber langsam eng mit dem fertig bekommen, da mußte wohl noch ein paar Nachtschichten schieben!  :6:

Viquell

Moin Guido ,

heute mal ohne Bilder  :rolleyes:

Masking ist nicht das Problem , da hab ich mit der Pattafix Ju 88 C6 und der Castro MiG 29 Digitalis https://modellboard.net/index.php?topic=63166.0 schon verrücktere Sachen gemacht.
Ich für mich habe meine Vorstellungen von den Anlassfarben und da hab ich einfach noch nicht die Idee wie man das umsetzten könnte ( so das es meinen Vorstellungen entsprechen würde ), mein Vorrat an Dowanol geht zur Neige, aber Versuch macht Kluch und so hab ich diesen Morgen wohl etwas gefunden mit dem ich arbeiten oder mit der Optik leben kann , 2 mal Dowanolwäsche hätte ich noch  :D  :D  :D  :D  :D  :D

Bis Siebenlehn steht die Suchoij , auch wenn ich noch 2 Wochen Doppelschichten machen müsste   :D
Für Siebenlehn sind eingepackt , 1 x MiG 25 RBT , 1x MiG 25 PU 1x MiG 31 B, 1x CF 18 , 1x F 4 G Phantom , 1 x Gekko , Propeller sollten ja auch sein  :D und die Su 35 wenn ich noch einen Platz in den Kartons finde kommt eine A6 auch dazu  :D  :D  :D  :D  , naja die Fahrzeuge als Beiwerk zähle ich nicht wirklich als Modelle dazu  :pffft:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugi

Moin Jens, und die willste alle mit dem Moped transportieren?  8o

Viquell

Moin Bernhard  :1:

das wäre selbst mit einem Gespann oder Hänger am Möpchen mehr als gewagt  :D  :D  :D

Mal schauen , bis dahin findet sich eine Lösung  :D

Versichert bei DHL wäre eine der Möglichkeiten  :D  :D  :D  :D

 :winken:  :winken:  :winken:

Gruß Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit


Aero

Keine Bilder?  ;(

Ich hoffe ich übersteh das Wochenende, denn im Fernsehen läuft nur Schrott, da sind deine Bauberichte glattes Kino gegen, so mit erster Reihe und Popcorn!  :D
Bin mal gespannt was du da zauberst, bei den Düsen schau ich mir auch einiges an was in Frage käme, gar nicht so einfach die Dinger darzustellen.
Bei dem Rest der Lackierung mach ich mir keine Sorgen, deine MIG 31 war schon ne Ansage, wirklich toll wie du die gemacht hast.  :P


@BAT21: Das nenn ich mal kreative Fortbewegung!  :3:

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Viquell

Das Fahrwerk treibt den Angstschweiß auf die Stirn , aber unbegründet, die Teile sind die 25 Euro absolut wert  :P
für die endgültige Montage bleiben die Lufteinläufe aber noch lose sonst bekommt man die Abstützungen aus Plastik nicht ohne Anstrengungen an ihren Platz

Die Farben von MRP  Color sind wie auch bei den MiG 25 und 31 einfach nur  Hammer, allerdings doch sehr Kratzempfindlich, ich hab schon mal Reste von Sek. Kleber an den Fingern und das geht dann garnicht  :7:

Das Resi kit Triebwerk passt leider auch nicht wie gehofft und es muß einiges an Plastik von Innen noch weg, dann klemmt es aber, Flugrichtung links, am Heckausleger und es will nicht Bündig mit der Außenhaut harmonieren , also nochmal etwas Proxxon Hilfe und Schleifstaub in der Luft  :pffft:

Nun kommt aber langsam auch das Tunnelende in Sicht, die Mehrarbeit mit den Resinteilen sollte man sich wirklich überlegen , zumal auch die Bausatzteile schon recht ordentlich daher kommen  :P

Bis Später  :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Aero

Das schaut ja prima aus, die Lackierung ist wirklich subtil, gefällt mir! Nicht grade Werksauslieferung, aber der etwas "abgerockte" Look hat was, alles stimmig zueinander.
Sekundenkleber an den Fingern is doch total Hipp, bin aber froh das es nur deine Finger sind und du nicht auf der A2 oder so festklebst!  :6:
Was passt denn bei den Düsen nicht? Ist es das was ich geschrieben hatte, die Innenseite vom Rumpf? Soweit ich bisher gelesen habe ist das wohl eher ein Problem der ersten Auflage, das hat man wohl nachträglich nochmal überarbeitet, will es aber nicht beschwören da ich mit dem Kit noch nicht begonnen habe. Ist aber schonmal auf meinem Radar drauf.
Die Kitteile der Düsen sind wirklich nicht schlecht, das einzig dumme ist, das es keine 2 Halbschalen sind, sondern 3 Teile die einen Ring bilden. Das bedeutet auch 3 Spalten die gespachtelt und verschliffen werden müßen, daher hab ich auch die Resinlösung bevorzugt, wobei ich allerdings auch noch nicht weiß ob sich das am Ende auszahlen wird. Ich hab ja die AMIGO Düsen, ich hoffe einfach mal das die keine Probleme machen, denn da sind doch noch ein paar mehr Details dran wie bei den Kitteilen.

Weiter so, und ich warte schon auf später.  :3:

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Viquell

Moib und Danke für den Zuspruch ,
 das "abgerockte" der Unterseite ist den MBK Farben geschuldet und wird soweit ausgebessert  :1: 
@ Aero , die Düsen haben zwar Passzapfen für die Original Plastikanschlüsse , aber weis der Geier warum will das nicht , also habe ich den Innenraum geleert und mit der Fräße Freiraum geschaffen , aber links die Rumpfschale steht zum Leitwerk weit ab , ich hab Zwingen mit Unterlagen versuch , der Sek. Kleber sollte ja dann seinen Dienst tun , aber man bekommt das Plastik einfach nicht ans Resin Der Plastik - Resin Übergang an der Oberseite lässt sich nicht Bündig verkleben.
Am Übergang selbst entstehen die Spannungen weil links die Abgasdüse am Rumpf anliegen oder Scheuert , man kann Beidseitig Details vernichten oder eben den Übergang dann am Plastik anpassen , damit gehen aber die Gravuren am Ende des Rumpfes verloren.
Letztlich  ist man aber so oder so zu Notlösungen gezwungen, da man ja für die Original Teile die Halterungen im Rumpf für das Resin geopfert hat
Also bliebe ein Mix aus Plastik und Resin , und nur die Verwendung der Vectordüsen.
Ich bin heute schon Neugierig auf die Arbeiten an der SU 34 , wobei die aber ohne Zeitdruck entstehen kann  :pffft:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Wieso ist denn die Paßform so schlecht? Sind die für ein anderes Modell gemacht oder hat der Hersteller es sich zu einfach gemacht?

Ich stelle das auch gelegentlich fest, das einzelne kleine Teile nicht passen, wie es in der Anleitung gewünscht ist. Ich frage mich dann immer, ob ich einfach nur zu dämlich war oder ob es wirklich der Zubehör-Hersteller war. Sehr häufig merke ich dann, das in meinem Fall mit einer anderen Herangehensweise der Bau einfacher gewesen wäre. Hinterher ist man ja immer schlauer  *dummi*
Das hab ich jetzt gerade an meiner Hellcat im Cockpit auch bemerkt. Schreibe ich die Tage noch im Baubericht.

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Viquell

Hallo Alex,

Bei Resikit wollte ich mich wegen der Modellzugehörigkeit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
die Triebwerke sind ja Baugleich bei der SU 27,33,34,35 und 57 und siehe da , Anleitung und Karton sind Neu  :D
Der Inhalt aber wohl aus einer Form , meine 34 ist von HB aber der Set absolut identisch , die 33 von Mini Base , für die 33 werde ich die Bausatzteile verwenden um Stress zu vermeiden , ev. schaffe ich mir noch die 27er an , dann darf Proxxon wieder zeigen was geht  :D
Bei Eduard weis ich , das jeder Entwickler den Kit 2 mal in das vorgesehene Modell einbauen muß bevor es in Serie geht, wie andere Hersteller damit umgehen weis ich leider nicht  :pffft: aber in 3D Zeiten sollte auch das kein Problem sein, und solchen Ärger am Basteltisch vermeiden helfen, abgesehen von SIO , die hätten wohl vom ersten Tag an mal einen Modellbauer fragen sollen  :5:

Mal sehen was es in Siebenlehn dazu an Meinungen gibt, oder was da in Sachen 3D neues zu sehen sein wird  :1:

Gruß Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Aero

Schade das die Teile so schlecht passen, ich kann mir schon vorstellen das Reskit und auch andere da einfach mal einen Kit nehmen und am Ende soll das dann auch auf andere Kits passen, was natürlich nicht der Fall ist.
Kann mir nur schwer vorstellen das die all die Kits zum testen und vermessen der Teile gekauft haben, selbst bei Eduard scheint das mittlerweile nicht immer so zu sein. Hatte nen Baubericht irgendwo gefunden wo 3/4 der Ätzteile von Eduard überhaupt nicht zu dem Kit gepasst haben, war ne SU 27. Da fragt man sich schon was die da gemacht haben.

Vielleicht kannst du ja nen Mix aus Resin und Kitteilen machen, ich hoffe das ich mit den AMIGO Düsen nicht ähnlich Schiffbruch mache  8o

Bin mal auf deine Lösung gespannt und auf die Lackierung!  ;)