Modellboard

MB Spezial => Gruppenbau-Sammelboard => Minnigruppenbau Sammelordner => Thema gestartet von: NonPerfectModeller am 02. April 2021, 11:37:38

Titel: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 02. April 2021, 11:37:38
Hallo liebe Flugzeug-Freunde,

Franz, Green-Tiger (Dom) und ich, haben uns spontan abgesprochen einen
Mini-GB zum Thema A-10 Warthog zu starten.
Natürlich kann jeder, der Interesse hat, noch mit einsteigen.
Losgehen soll es eigentlich erst im Mai. Aber ihr könnt euch jetzt schon
mit dem Modell, das ihr bauen möchtet hier eintragen.
Maßstab und Hersteller könnt ihr frei wählen; auch mehrere Modelle sind möglich.
Denkt aber bitte daran, dass ein Baubericht schön wäre.
Fürs erste hab ich wohl das Wesentliche geschrieben (ich mach das zum ersten Mal; seht mir
also eventuelle Formfehler nach :pffft:).

Grüße,
Bernd

Die Teilnehmer:

Franz:
A-10A 1/48 von HobbyBoss
Aires Cockpit
Eduard Interior
Eduard Exterior
Eduard Big ED


Dom (Green-Tiger):
A-10A 1/48 von HobbyBoss ooB


Werner:
A-10A 1/144 von Revell ooB

Sven:
A-10A 1/72 von Hasegawa
Eduard Big ED

Koffeinfliege:
A-10A 1/48 von HobbyBoss
und wie es aussieht, einer ganzen Schachtel voll Zubehör. :3:

Bernd:
A-10C 1/48 von Italeri
Eduard Interior (nur damit wird eine wirkliche "C" aus dem Kit)
Eduard ExpressMask
Alternative Decals von SHC

Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Franz am 02. April 2021, 18:42:19
Hallo zusammen,
dann fange ich mal an  :winken:

Modell - Hobby Boss (80323) A-10 Thunderbolt II 1:48

Aires Cockpit Set
Eduard Interior
Eduard Exterior
Eduard Big ED

Ich hoffe ich hab nix vergessen  :3:

Kann mir jemand sagen, ob das Triebwerks Kit für die Italeri A-10 II verwendbar ist, beim Hobby Boss Bausatz?

Bauen möchte ich die Maschine auf dem Karton Deckel.

PS: danke Bernd für die Organisation  :winken:

LG Franz
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 02. April 2021, 19:05:29
Servus Franz,

kein Ding!
Ich hab den Detailsatz für die Italeri A-10A auch da.
Das Set ist ja auch von Italeri, also auf den hauseigenen Kit zugeschnitten.
Abgesehen davon, finde ich die Nachbildung des Triebwerks nicht sonderlich gelungen

Gruß,
Bernd
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Green-Tiger am 02. April 2021, 19:47:39
Hi,

Bei mir wird es die Fairchild Republic A-10 Thunderbolt II von Hobby Boss im Maßstab 1/48 "80323" Out of the Box.

Werde versuchen das best mögliche aus dem Karton zu bauen. :D

LG,
Dom
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Weme65 am 02. April 2021, 22:29:22
hi,

ich bleib bei der A-10A Thunderbolt II von Revell (04054)
im Masstab 1/144 und ooB.

Hab auch gleich mal ne Frage dazu.
Revell gibt für die Bemalung (Rumpf, Flügel außen) wieder mal gemischte Farben an und ich mische nur sehr ungern.
Sie möchten für eine Farbe: 75% grau matt Nr.57 + 25% weiß matt Nr.5
für die andere : 85% hellgrau matt Nr.76 + 15% weiß matt Nr. 5
Hat jemand Farbangaben anderer Hersteller die man nicht mischen muss ?

Gruß Werner  :winken:
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Sparky am 02. April 2021, 23:01:59
 
FS 36320 Dark Ghost Grey
FS 36375 Light Ghost Grey

Gibt es z.B. von AK Real Colors

 :winken:
Sparky

Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Wolf am 02. April 2021, 23:06:18
ihr solltet an dieser Stelle besser nur eure Teilnahme bekunden und für Fragen zum Thema einen eigenen Thread eröffnen, sonst wird das chaotisch.
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 02. April 2021, 23:36:07
Wolf hat da nicht unrecht.
Über Farben, Bau und Markierungsvarianten usw. können wir in den
jeweiligen Bauberichten diskutieren.

Grüße,
Bernd
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: tsurugi am 02. April 2021, 23:46:58
Das schreit ja nach einem Remscheid Dio !

Gruss

Markus
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Weme65 am 03. April 2021, 00:50:30
hi Sparky,

danke   :P

Gruß Werner  :winken:
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Riker am 03. April 2021, 01:02:12
Hey,

ich bleibe auch bei meiner schon erwähnten:

Fairchild-Republic A-10 Thunderbold II
von Hasegawa 00539
im Massstab 1/72

BigEd 7213 (eigtl. für Revell/Italeri -> könnte interessant werden)
enthält:
     Remove Before Flight Labels
     Bewaffnung
     Interior&Exterior
     Masken

Gebaut wird die angegbene Maschine aus der Bauanleitung.

Gruß,
Sven
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Hörnchen am 03. April 2021, 14:42:13
Bernd, das ist ne tolle Idee. :P
Ich denke wir machen das wie beim Me 262 Group Build und verschieben in den Sammelordner?
Sagt Bescheid, dann erledige ich das gerne für euch.

Kleiner Hinweis für die Kollegen die die Hobby Boss bauen. Ich empfehle dringend Resinräder.

Gruß André
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 03. April 2021, 16:26:27
Servus André,

mach das. Danke für deine Hilfe.
Ist das in Ordnung, wenn ich später im Sammelordner
einen Thread mit einer Zusammenfassung der Teilnehmer erstelle?

Gruß,
Bernd
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Hörnchen am 03. April 2021, 16:39:38
Moin Bernd, na klar kannst Du das machen oder Du machst es wie Reinhart und fügst die Teilnehmer im ersten Thread ein.
Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem GB und schaue interessiert zu. :P
Ich habe ja selber noch die HB A-10 mit Klimbim liegen.
Falls ihr noch Hilfe braucht sagt kurz Bescheid.

Gruß André
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 03. April 2021, 18:19:02
Ich habe ja selber noch die HB A-10 mit Klimbim liegen.

Das schreit ja förmlich nach einer Teilnahme am GB. :D
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Koffeinfliege am 03. April 2021, 21:10:39
Hmm... ich hab auch noch die HobbyBoss A-10 mit Klimperkram hier liegen...
Daraus würde ich eine Snowhog (http://"https://theaviationgeekclub.com/artic-brrrrtttt-when-the-warthog-became-snowhog/") oder eine Arctic Aggressor (Arctic Thunder) Variante bauen wollen. Wird natürlich wieder spaßig, die passenden Decals zu bekommen.

Bei nem Groupbuild habe ich nch nie mitgemacht. Gibts da was zu beachten?

  [ You are not allowed to view attachments ]  
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 03. April 2021, 22:45:13
Freut mich, dass du auch mitmachst. :winken:
Baut die Katze auch mit? :7:
Beachten musst du denke ich nichts - außer eine A-10 zu bauen (mit BB).

Gruß,
Bernd
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Franz am 04. April 2021, 10:53:05
@Andre: was ist denn mit den Bausatz Rädern?  8o

Frage an die Runde: wo krieg ich gute Decals her? Bin irgendwie von dem Grün -Tarn ab  :3:

LG Franz
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 04. April 2021, 12:32:33
Ich verwende die hier.
Der Bogen bietet Decals für A & C-Varianten.
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Hörnchen am 04. April 2021, 12:46:07
@Andre: was ist denn mit den Bausatz Rädern?  8o


Bei der Hobby Boss sind Gummiräder bei, die würde ich gegen Resinräder tauschen. Ich traue der Haltbarkeit des Gummis nicht.

@ Bernd: Mal sehen ob ich noch mit einsteige.

Gruß André
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Franz am 04. April 2021, 18:26:14
@Bernd: wo bestellt?

@Andre: danke für den Hinweis  :P

LG Franz
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 04. April 2021, 20:36:24
Aero Spezial. Scheint momentan aber nicht lieferbar zu sein. :2:
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Franz am 06. April 2021, 15:18:14
Ja leider wieder alles abgeräumt  :2:

Man kommt sich langsam vor wie in einer Mangelwirtschaft  ;(

Hab jetzt noch ein Set Decals für "Snow Camo" ergattert.

Es gibt also von mir eine A-10 II im Snow Camo  :winken:

LG Franz
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Green-Tiger am 07. April 2021, 09:40:22
Oh eine Snow Camo A-10 klingt sehr cool, da freue ich mich drauf.
Meins wird wohl eine A-10 in dem grünen Standart Camo von der 23rd Tactical Fighter Wing "Flying Tigers"

LG,
Dom
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Koffeinfliege am 07. April 2021, 13:43:44
Ja, ich bin schon auf der suche nach dem "Alaska-Decal". Werde ich wohl selbser plotten dürfen.

(http://www.skymasterspain.es/resources/Sky_A10/A1001.jpg)
Quelle: skymasterspain.es
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Riker am 07. April 2021, 15:56:29
Eine interessante und seltene Tarnung...
Auf die beiden (Snow- und Alaska-Tarnung) bin ich auch sehr gespannt.

Gruß,
Sven
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Hajo L. am 07. April 2021, 20:22:42
Als großer A10-Fan dachte ich, ich kenne eigentlich alle Bilder, die es so gibt von der Thunderbolt... Aber das mit der Schneetarnung ist mir tatsächlich noch nie untergekommen.

Bisher kannte ich nur dieses Schema:

(https://lh3.googleusercontent.com/proxy/Mup8HGh2ulJVGwgtgzLiNl_fsRh62a-3b1HwAdnPkfGUeBKQsoRfvrqhqqPfaRp4fbVPugOXpWCVgWdZHTe8sR2G5RLPTljjW8wOvX2bsuIfArDxrpBR2zcIUetfwqhLo7lC0Etx2Q)

Gibt aber das "grau-weiß-schwarze" Schema anscheinend auch ohne Alaska, dafür mit Haifischmaul:

(https://i.pinimg.com/originals/51/23/ae/5123aeff559a4f9e4673e219bf714d3b.jpg)


HAJO
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Hajo L. am 07. April 2021, 20:26:08
Ach ja, hier noch ein paar Impressionen aus dem Jahr 1982:

https://warthognews.blogspot.com/2012/01/10-80-0221-in-experimental-arctic.html


HAJO
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Koffeinfliege am 07. April 2021, 20:48:29
Ich wusste nur, dass ich eine Schneetarnung wollte. Jetzt bei der konkreten Suche war ich auch über die Anzahl der verschiedenen Schemas überrascht.

Ursprünglich war ich scharf auf die Experimentaltarnung von 1982, die fast schwarz-weiß wirkt. Aber die Alaska-Aggressor hat doch mehr Leben in sich.

(https://farm8.staticflickr.com/7154/6779385725_f3ebe85be0_z.jpg)
Quelle: warthognews.blogspot.com

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob die Alaska-Hog oben nicht vielleicht ein RC-Modell ist. Mich machen die Chromfarbenden Triebwerksauslässe stutzig.
Sie wurde auf jeden Fall als RC-Modell gebaut. Bei der gefallen mir die weißen Spinner(?) gut. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ciUWXEgLDW8


/Edit:
Hajo war schneller. ;)
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Franz am 07. April 2021, 21:27:29
Hallo zusammen,
soweit meine Infos reichen, ist Snow Camo u. Alaska das Gleiche. Und zwar handelte es sich um eine versuchsweise Tarnung.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hab mich auch noch nicht so in das Thema A-10 II vertieft  :winken:

LG Franz
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 07. April 2021, 22:41:14
Hallo Freunde,

ich hab mich jetzt auch festgelegt. Das es bei mir eine A-10C werden soll, hab ich ja schon geschrieben.
Nun steht auch fest, welche genau.

A-10C "Red Devils" 107th Fighter Squadron, 127th Wing
Incirlik AB, Türkei im September 2015
Die Maschine hat einen eindrucksvollen Missions-Score von Einsätzen gegen den IS.
Äußerlich zeigt sich das Flugzeug im schicken ;) Grau-Zweierlei moderner US-Jets.

Grüße,
Bernd
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Koffeinfliege am 08. April 2021, 10:34:33
Ah, der Klassiker! :) :P
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Franz am 08. April 2021, 11:46:19
Kann man nix verkehrt machen  :3: :winken:

LG Franz
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 24. April 2021, 09:57:30
Guten Morgen zusammen,

da in den letzten zwei Wochen keine weiteren Teilnehmer an unserem Mini-GB dazu gekommen sind,
mach ich jetzt mal eine (vorläufige) Teilnehmerliste.
Wer Interesse hat, kann sich natürlich immer noch nachtragen. :1:

DIE TEILNEHMERLISTE BEFINDET SICH JETZT IM ERSTEN POST ZU DIESEM THEMA.

Grüße,
Bernd


Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Riker am 24. April 2021, 10:22:49
Moin, moin,

Mein Start des Baus wird sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um zwei wochen verschieben. Da wir ja kein Enddatum festgelegt haben, ist es ja doch recht entspannt.


@Bernd:
Top  :P

Schönes Bastel-Wochenende,
Sven  :winken:
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 24. April 2021, 15:19:51
Aus meiner Sicht können wir den GB-Start auch auf Mitte oder ende Mai legen.
Und was die Dauer des Mini-GB angeht: Ob Mini- oder "normale" GB's, die Groupbuilds hier im Board
liefen ein Jahr.
Vielleicht baut ja der eine oder andere noch eine zweite A-10. :pffft:

Grüße,
Bernd
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Weme65 am 30. April 2021, 21:04:34
Wie sieht´s jetzt aus, wann geht´s los ?

Gruß Werner  :winken:
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 01. Mai 2021, 00:04:17
An alle, die beim A-10 Mini-GB mitmachen.

Ich würde vorschlagen, wir behalten den Mai als Starttermin bei.
Ob man schon heute beginnt oder erst am ende des Monats, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Teil werde wohl in den nächsten Tagen die ersten Bauteile aus dem Karton hohlen.

Grüße,
Bernd
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Riker am 01. Mai 2021, 00:17:29
Denke Mai ist bei mir auch durchaus realistisch.

Gruß, Sven
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Franz am 01. Mai 2021, 01:37:04
Moin zusammen,
ich werde heute anfangen  :winken:

Aber ich lasse mir viel Zeit für den Bau.

Wie läuft das jetzt mit den Bauberichten? Macht jeder seinen eigenen Baubericht, der hier im Ordner rein gestellt wird?

Oder werden die Bauberichte in den allgemeinen Baubericht Ordner des Forums rein gestellt?

LG Franz
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: NonPerfectModeller am 01. Mai 2021, 11:57:50
Moin Franz,

die BB's können wie gewohnt im "Bauberichte"-Board gepostet werden.
Im Titel sollte "Mini-GB" angegeben werden.

Gruß,
Bernd
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Riker am 01. Mai 2021, 12:32:38
Moin Franz,
freu mich auf den ersten BB mit der A10  :klatsch:

Dann geht es jetzt wohl los.

Gruß.
Sven  :winken:
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Koffeinfliege am 04. Mai 2021, 15:13:32
Gibt es wirklich keine offenen Triebwerksschaufeln zu kaufen?
Bei Eduard finde ich nichts und die Resindinger (eh nicht lieferbar) sind genauso zu wie die des Bausatzes.
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Weme65 am 04. Mai 2021, 22:24:35
was gibt euer Hersteller für ein Buggewicht an damit ihr kein Tailsitter bekommt?

Revell gibt bei meiner 1/144 ein Gewicht von 20g an.
Muss mal schauen wo das alles hin soll  :woist:

Gruß Werner  :winken:
Titel: Re: Mini-GB A-10 Thunderbolt II; verschiedene Hersteller & Maßstäbe
Beitrag von: Koffeinfliege am 19. Mai 2021, 09:46:49
Erschien gerade auf SCM und ist schon unterwegs zu mir. :D

http://www.twobobs.net/contents/en-us/p738.html

(https://www.scalemates.com/products/img/6/8/0/1352680-10306-56-720.png)
Quelle: Scalemates.com