Ein Meilenstein in der deutschen Fluggeschichte 1925 von den Brüdern Siegfried /Walter Günter (He 64/He70/He111) Entworfen ,mit hervoragenden Leistungen und etliche Weltrekorden!mit nur 64 PS !!.Mein einstig in die "Kleinen Roten Flizer "( He 64/ Me M 29 "bereits im bau"!!) seit längeren in Planung (alle Eigenbau!)die Bümmer B-2 Sausewind besteht haupzzächlich aus einem Kugelschreiber den ich schon einiger Zeit dafür zur Seite gelegt hatte und den Resten einer Arfix Spitfire, mein Gedanke haupzächlich "klein und schnell zu bauen"(nach den Grosen modellen in lezter zeit) :8:
Gruss :winken:
Na da bin ich jetzt aber echt mal gespannt.
als "Schachtelbauer" bin ich auch wieder sehr gespannt.
Sehr interessantes Projekt und Typ. Kannte ich bis jetzt noch nicht.
Freu mich auf weitere Fortschritte
Wie immer genial die Herangehensweise .-)
XXXDAn
Wir haben früher im Formenbau auch gerne Balsaholz verarbeitet. Heutzutage natürlich alles in CAD. Aber ein Kugelschreiber, warum nicht :6:
Aus Bild 9 heraus, ausgehend vom Motorspant, könntest du die Rumpfform mit sieben Spanten doch annähernd abwickeln.
Bin mir nicht sicher ob das hier passt.
Aus dem Kontext heraus, ein interessanter Link zu Deutschen Fluggeschichte ...
https://www.pennula.de/flugsport-1933-luftsport-luftverkehr-luftfahrt.htm
Mann sollte nichts wegwerfen, auch Altmodelle die bereits Kinder/Enkel überlebt haben ,verdinen eine zweites Leben!!Unter Nr. 5 eine meiner Samellboxen für Modelle die mich an ein deutsches Flugzeug errinern auch wenn nur eine Änlichkeit besteht als bassis immer gut. :D
Gruss :winken:
Respekt! :P
Das ist wirklich wieder ein abgefahrenes Projekt von dir. :respekt:
Vom Kugelschreiber zum Flieger; das muss man gesehen haben.
Gruß,
Bernd
Deine Methoden sind immer wieder überraschend, wie Du aus alten Kugelschreibern und Teilen anderer Flugzeuge einen neuen Flugzeugtyp schnitzt. Und bei dieser Bäumer, da schaue ich Dir ganz besonders gerne zu.
Lieber Kanonenvogel,
Du erstaunst mich wieder, was im Modellbau einsetzbar ist und wie das zu ausgezeichneten Ergebnissen führt, wenn man ein Meister des Eigenbaus ist! :klatsch:
Nur eine kurze Ergänzung, wenn gestattet:
Der Bäumer "Sausewind" war eine Flugzeug aus der Fabrik des erfolgreichen Jagdfliegers Paul Bäumer (43 Luftsiege im 1 Weltkrieg), wenn ich nicht irre.
1927 kam er bei einem Erprobungsflug ums Leben und wurde in Hamburg stark betrauert.
Habe noch mal recherchiert, hier findet man einen ansprechenden Text:
http://www.fliegerweb.com/de/lexicon/Geschichte/B%c3%a4umer+B.II+Sausewind-710
Beste Grüße,
Andreas
Kann man mit dem Flieger auch noch schreiben am Ende ?
Wirklich interessant was Du quasi aus dem Nichts kreierst!
Gruß
Markus
Hallo Freunde ,waren einige Tage im Womo unterwegs! und hatte nartürlich das "Modellchen" mit an bord,habe eine kontrollfarbe angebracht um die Form besser erkennen zu können (und nicht mit dem Kugelschreiber zu vertauschen :3:)auch einen Piloten reingesetzt um das grösenverhältnis der öfnungen und sitze besser einschätzen zu können.Der vorbau ist nur gesteckt um die size noch einzusetzen,ein paar kleichkeiten noch und alles ist fertig zum zusamenbau.Danke Andreas für den link den die Unterlagen sind mager :P
Gruss :winken:
Sieht schonmal gut aus. :P
Die Herangehensweise finde ich prima. Improvisation liegt mir und die Verwendung des Kulis finde ich fast schon genial.
Das Vorbild ist spannend gewählt und war mir bis dato völlig unbekannt.
Habe mal etwas geschaut, ist wahrscheinlich Eulen nach Athen getragen (bzw. geflogen), vermutlich kennst Du den Artikel, der hier als pdf runterladbar ist schon, das ist eine überarbeitete Fassung eines Artikels aus der LUFTFAHRT INTERNATIONAL Heft 6 + 7 / 1980.
https://adl-luftfahrthistorik.de/dokumentationen-berichte/typen-historie/ (https://adl-luftfahrthistorik.de/dokumentationen-berichte/typen-historie/)
https://adl-luftfahrthistorik.de/dok/baeumer-aero-b-ii-und-b-iv-sausewind-sportflugzeug.pdf (https://adl-luftfahrthistorik.de/dok/baeumer-aero-b-ii-und-b-iv-sausewind-sportflugzeug.pdf)
Falls nicht - sind vielleicht noch ein paar Informationen und Bilder zur B II und B IV drin.
Bin gespannt, wie der Bau weitergeht!
Besuch bei Kanonenvogel.
Man kommt mit einer teuren Havanna in der Hand.
Man geht mit einem detailgetreuen Modell der Hindenburg.
:winken:
Russie
Herzlichen dank (Schnur) jeder tropfen zählt!!,Russie nicht umsonst lautet mein Spruch "alles ist möglich "dann erwarte ich deinen besuch!!(Gästezimer vorhanden)
Das Modellchen leuft wie Butter alles nur minuten sache (besonders nach den Großmodellen)
Gruss :winken:
Nach ungefähr 5 Stunden Bauzeit!! nur noch Fahrwerk/Prop und die Ablaufhaube etwas kleiner machen,auch das Rot und Kennung sind bereits in vorbereitung
Gruss :winken:
Du hast ein Tempo am Leib, ich staune! In der Zeit, in der ich und andere, den Kugelschreiber 5x geklickt haben, hast Du schon nen Flugzeug draus gemacht.
Das sieht schon wirklich richtig gut aus, ich bin echt baff.
Zitat"dann erwarte ich deinen besuch!!(Gästezimer vorhanden)
Ich fühle mich geehrt!
Falls es mich wieder nach Süden verschlägt, was vor Corona durchaus mehrmals im Jahr vorkam, melde ich mich auf jeden Fall. Und wenn's nur darum geht, Hallo zu sagen und eine Havanna vorbei zu bringen :)
Klebe und male ja selber in Hamburg, von da aus beobachte ich Deinen Bau sowieso mit besonderer Aufmerksamkeit.
:winken:
Russie
Bin normallerweise mindest 1 mal im Jahr im Norden (Um mir ein Fischbrötchen zu holen :1:)Hab guten kontakt zu Peter Petrick um Unterlagen zu tauschen,und meine Frau liebt Stade, das nur an rande. Bin mit dem Modellchen nicht ausgelastet also leuft nebeher He 64/Me M-29 (alle in rot)Berichte kommen.
Großes Modellbau-Kino. :klatsch:
Ich mag ja die Jagdflugzeugboliden mit den riesigen Kolbenmotoren - aber die Bäumer finde ich hingegen charmant. Mit einem Dreizylindermotor und 64 PS, da macht sich bei mir als Familienvater das Kindchenschema bemerkbar.
Viele Grüße
Frank
Habe heute mit Weis vorlackirt um fehler an der oberfläche zu finden,auch deckt Rot sehr schlecht. Nach Trocknung und Überarbeiten noch das Filigrane Fahrgestell anbringen /Motor einsetzen/ noch das richtige Rot finden alles keine grosse heraudforderung nur der kleine Schriftzug am Leitwerk "Sausewind"bereitet mir Kopfzerbrechen :rolleyes:.
Gruss :winken:
Das Fahrwerk aus Staldraht,die vorderen abgeflacht und mit Sekundenkleber zusamengesezt
Gruss :winken:
Sieht schon richtig gut aus. :P
Das wird was, Dein geflügelter Kugelschreiber!
vg von juergi
Deine Bauberichte erinnern mich an die Zeitschrift Plastikmodell,wir bauen aus der Chipmunk eine Klemm. :winken:
Noch nicht fertig aber konnte nicht warten!!Motothaube mus noch Alufarbe bekomen ,Kennung in Neckativ verfahren mus noch abgezogen werden (noch zu frisch)."Der erste rote!!" :6:
Gruss :winken:
Im roten Kleid schon richtig schick. :klatsch:
Bin noch am überlegen ob Klarlack ?,nur noch kleine Korekturen dann ist der Kleine (8,3cm) "Hamburger" fertig
Gruss :winken:
Kanonenvogel, ich bin immer wieder begeistert, wie Du Bausätze die es nicht gibt, einfach selbst erstellst...
Es ist einfach ein Genuss, Deinen Beiträgen zu folgen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Viel Grüße,
Andreas
Klasse!Das ging ja schnell. :klatsch:
Hallo Kanonenvogel
Ich bin immer verblüfft, wenn ich Deine super recherchierten Bauberichte lese.
Jetzt baust Du einen Vogel aus einem Kugelschreiber, von dessen Original,bzw. der Firma, ich noch nie gehört habe.
Das ist ganz großes Kino!
Mich würde jetzt im Detail interessieren, wie Du die Gravuren auf den Tragflächen herstellst. Benutzt Du ein flexibles Lineal? Wie sicherst Du das Lineal gegen Verrutschen/Verdrehen?
Womit gravierst Du? Stahlnadel oder Dentalwerkzeug?
Gruß
Karsten
Hoffe alles auf den Fotos erkenbar!!,mache teilweise alles mehmals bis es richtig sizt,hat auch längere zeit gebraucht bevor es ansehbar wurde (nächstes level ist niten anbringen leztes Foto 1/72 !!!)
Gruss :winken:
Hallo Kanonenvogel,
Vielen Dank für die Bilder.
Das mit den fortgesetzten Sägen hatte ich schon mal so an einem Fahrerhaus eines Lasters probiert.
Ich dachte damals, dass das eine irre und abwegige Idee sei. Freut mich, dass Du auch so arbeitest.
Gruß
Karsten