Neuer Abo-Bausatz: Black Pearl von Hachette

Begonnen von tengel, 23. August 2012, 10:50:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolffi

Hallo,
eine Frage: Ist der Bausatz mittlerweile komplett? Ich sehe grade das bei ebay Sätze als Komplett mit 70 Ausgaben verkauft werden. Laut Homepage stand da aber was von 100 Ausgaben. Über den Verlag selbst kann man auf Anfrage nur noch vereinzelte Ausgaben nachbestellen.

MadDog

Hi
Nein ist noch nicht komplett.
Wird erst im August 2014 soweit sein :)

Mein Baubericht ist immer up-to-date,  soll heißen es wird verbaut sobald die Lieferung eintrifft^^

BB, Rob

Wolffi

#102
Aha, soviel zum Thema "komplett" ;-)
Sie wäre schon mein Favorit, nur ist leider der Einstieg in ein laufendes Abo nicht möglich, somit also abwarten bis sie mal komplett zu kaufen gibt.

MadDog

das Abo läuft auch schon seit 1 1/2 Jahren. Irgendwann ist es nicht mehr gewährleistet dass Hachette noch sämtliche Ausgaben verfügbar hat, daher ist das Nachbestellen irgendwann ausgeschlossen.
Im November konnte noch eine Bekannte das Abo abschließen ^^

BB, Rob

Wolffi

Hallo,
nachdem ich die ersten 3 Ausgaben vom U96 erhalten habe konnte ich mich recht schnell davon überzeugen das Holz doch etwas anderes ist als Kunststoff.
Allerdings reizt mich das Modell derzeit nicht so. Die Black Pearl hingegen... die hat es mir angetan und sei sie für Anfänger noch so schwer.
Also habe ich mir gestern die ersten 37 Ausgaben bei ebay ersteigert, denn beim Verlag ist kein Abo mehr möglich.
Natürlich fehlen noch einige Ausgaben, aber soweit bin ich ja noch garnicht und bin mir relativ sicher das es die später ebenfalls bei ebay geben wird.
Motiviert wurde ich übrigens durch Mad Dogs Baubericht der zeigt das es möglich ist und das Schiff ist einfach nur ein Blickfang! Ich denke genau diese Motivation braucht man, d.h.
sich Modelle auszusuchen auf die man Lust hat.
Bevor ich aber nun irgendwas endgültig bemale - werde ich auch das Thema Airbrush angehen. Mit Pinseln u. Präzision hab ich es nicht so ;-)


MadDog

hi Wolffie

Auch die Pearl zu bauen ist nicht so einfach. Bei ebay findet man immer wieder angefangene Bausätze (aber natürlich auch von anderen Bausätzen)...
Z.B. wenn es zum beplanken des Rumpfs geht ist so macher Anfänger überfordert. Oder wenn es zur Takelage kommt werden einige die Flinte ins Korn werfen.

Wobei hier noch einmal gesagt werden muss dass die Pearl erst mein zweites Holzschiff ist. Also es ist machbar, aber man muss schon Selbstbeherrschung und Selbstkontrolle besitzen, sonst landet manch ein Modell im Müll oder unfertig halt auf ebay ^^

Airbrush ist bei der Pearl gar nicht notwendig! Selbst ich, der eine Airbrush inkl Kompressor besitzt, habe die Pearl lieber mit Revell AquaColor Farben bepinselt.
Allein schon um unterschiedliche Farbstärken aufs Modell zu bringen. Denn in meinen Augen ist die Pearl kein Museumsschiff, sondern ein runter gehunztes Piratenschiff welches dazu noch verbrannte und auf dem Meeresgrund lag.
Klar man man das auch mit Airbrush hinbekommen, aber das ist schwieriger als mit dem Pinsel ^^

Übrigens habe ich jede einzelne Ausgabe der Pearl (und das mache ich auch beim UBoot) einzelnd im jeweiligen Baubericht gezeigt. Du kannst ja selbst entscheiden welche Ausgaben du kaufen musst oder welche du dann ignorieren kannst. Denn z.B. die Ausgaben mit den Holzleisten fürs Beplanken des Rumpfs oder später für das Deck kannst du auch anderweitig im Internet erwerben :-)

Die Pearl hat auch Macken und Fehler! Aber man kann aus jedem Modell in seinen Augen ein schönes Ding zaubern. Und ich finde das ist doch das wichtigste.
Man muss das Modell selbst mögen, ganz gleich was andere dazu sagen :-)

BB, Rob


Piet

Hey
die Pearl ist mein 5 tes Schiff aus Holz seid ich wieder Angefangen bin (U96 Nr 6)
Ich gebe Mad Dog in allen Punkten Recht
Und wenn man es baut wie es für einen Richtig erschein (Historisch ?),
wird es Einzigartig !
Piet


Wolffi

Tja, mein Paket ist eingetroffen, Ausgabe 1-7 ist schon gebaut gewesen, doch leider ist der Rumpf beim Versand wohl gebrochen. Mal sehn ob ichs hinbekomme, ansonsten muß ich diese Ausgaben wohl nochmal beschaffen

Piet

Hallo
Ich hebe die Reste der lasergechnitten Holzplatten immer auf bis der Rumf fertig ist
Für diese Pannen können sie als Schablonen benutzt werden
Aber die sind woll nicht dabei
Sieht auch nicht so schlimm aus und es eine Herausforderung den Schaden zu beheben
Gruß Piet

MadDog

Hi

es ist eine Stelle die man später eh nicht mehr sieht. Also kannst du ruhig eine Rettungsaktion wagen und mit Holzstücken von z.B. der Pearl oder gar dem U-Boot (also die Reste) vestärken und eventuell ein oder zwei Metallwinkel nutzen

Ist machbar :)

BB; Rob

Wolffi

Hallo,
meine Pearl ist vorerst mittels 2 kleinen Plastikwinkeln gerettet ;)
Das Problem ist grade die Beleuchtung. Ich möchte eine abgespeckte Variante der Beleuchtung basteln, d.h. primär nur mit den SMDLeds samt 35cm Kupferkabel und ein paar LEDs ohne die Flacker LEDs. Ich hab die Schaltung mal meinem Kollegen gezeigt, der schlug vor die Vorwiderstände zu den LED s auf eine kleine Lötplatine zu löten, die dann zentral irgendwo im Schiff versteckt wird. Von dort gehn dann nur noch die Leitungen aus dem Schiff zu den Potis bzw. Batterie.

http://www.conrad.de/ce/de/product/530809/Conrad-Universal-Platinen-Streifenraster-SU527629-L-x-B-x-H-90-x-50-x-16-mm-Rastermass-254-mm-Hartpapier?ref=searchDetail

Die Frage ist... wo diese Platine am besten zentral zu verstauen wäre. Ich dachte direkt unter dem Boden des 1. Decks. D.h. aber auch das ich das unten ein Teil offen bleiben muß bis alles verlegt ist.

MadDog

Hi

ich habe keine solche Platine eingesetzt, das macht das ganze verlegen der Kabel und das Verbauen der Widerstände einfacher.
Einige Modellbaukollegen haben so ähnliche Lötplatinen in die Seitenwände des Schiffs verlegt.
Dabei muss man aber aufpassen dass man später ( wenn man an der Außenhaut des Schiffs, Dinge anbringt und ggfs ins Schiff bohren muss) dann natürlich nicht die Kabel oder Platinen beschädigt.

Auch ganz unten in den Schiff, so wie von dir vorgeschlagen, wäre natürlich eine Lösung. Das Problem hier finde ich dass man erst mal alle Kabel bis hinunter führen muss.

Ich habe quasi eine Hauptleitung längs von vorn nach hinten in der Seitenwand verlegt, daran schließe ich dann die entsprechenden Stränge an.

BB, ROb

Wolffi

#112
Danke,
ich werde mir das mal in Ruhe ansehn, auch werd ich mir die ersten Ausgaben doppelt besorgen, falls was schief geht, also quasi zum Üben ;-)

Auf der Suche bin ich dann auf eine polnische Komplettsammlung gestossen. Dort gab es die wohl schon früher.

Auf Nachfrage beim Verkäufer meinte er, er hätte noch Ausgabe 101- 109 mit Figuren und Ständerteilen zum Verkauf. Theoretisch gibt es die also. Ob man die allerdings aufgrud der vielen Anregungen hier benötigt sei dahingestellt. Auf dem Photo waren die Ausgaben mit Matrosen und Zubehör zu sehn.

standart2k

Ham se ja geschickt gemacht. Die von Mad Dog schon angesprochenen 20 zusätzlichen Ausgaben sind jetzt auch auf der deutschen HP zu sehen. Und m.M. nach das einzigste, warum sich die "Sonderausgaben" lohnen, nämlich der Sockel, kommt natürlich ganz am Schluß, sodass man quasi "gezwungen" wird, die ganzen anderen zu kaufen, obwohl ich auf die Figuren und das mehr schlechte als rechte Zubehör gut verzichten könnte.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

MadDog

Hi

ja die Sondersausgaben finde ich auch grenzwertig.
Aber nur wegen des Schiffsständers werde ich mir die Ausgaben nicht holen.

BB, Rob

standart2k

hab mir jetzt mal die aktuelle Anleitung und den Flyer durchgesehen. Ganz toll ist auch, das zwar aktuell 3 Gestelle für die Beiboote vorhanden sind, das dritte aber nur in den "Sonderausgaben" beiliegt und somit regulär ein Ständer leer bleibt. Und die Lösung mit den Segeln finde ich jetzt auch nicht so dolle. V.a. da es keinerlei Hinweise gibt in der BA, wie man z.B. den Saum herstellen soll.

Ich werd mir das auch noch überlegen mit den Sonderausgaben, hat ja noch ein paar Tage Zeit.
Auf jeden Fall weiß ich, das ich in Zukunft zu 99% nix mehr von Hachette abonnieren werde, da die Qualität am Ende ziemlich nachlässt. War schon bei der Stuka so. Dann lieber DeAgo oder die Occre Partworks :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Wolffi

Also die bemalten Blei-Hauptfiguren würden mich schon interessieren.

standart2k

Also ich habs gekündigt. 140€ für ein paar kleine Figuren, ein Plastebeiboot, nen geteilten Sockel und etwas Zubehör waren mir dann doch zu viel.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

MadDog

#118
Mahlzeit

Heute erhielt ich die Ausgaben 96 bis 99 und auch die Ausgabe 100 :-)

Anbei ein kurzer Überblick über die gelieferten Teile...

Und ob ich die nächsten Ausgaben auch noch bestelle weiß ich noch gar nicht so genau :(




Ausgabe 96:
Inhalt:
- diverse Rundhölzer für die Herstellung der drei Masten und dem Bugspriet




Ausgabe 97:
Inhalt:
- zwei Plastikrettungsboote
- acht Ruder aus Messing
- einen Haufen Kanonenkugeln
- 16 Pfortendeckel aus Metall und
- drei Holzleisten aus denen man die Halterungen für die Kanonenkugeln bauen darf






Ausgabe 98:
Inhalt:
- ein spezielles Blatt Papier (für die Regenplane der Rettungsboote)
- eine kleine Platte mit sechs Halterungen für die Rettungsboote
- Vier Holme für die Leitern
- kleine Messingplatte mit den Handläufen der Leitern
- zwei Leisten aus Lindenholz
- Steuerruder








Ausgabe 99:
Inhalt:
- drei Holzplatten
- zwei Messingplatten
- zehn Leisten
- ein Vierkantholz
- ein Rundholz
- außerdem 6 große Faltblätter mit weiteren Plänen für die Takelage

















Ausgabe 100 (welche ein eigenes Heftchen ist und nicht wie üblich zusammen gebunden mit den anderen Anleitungen)
Inhalt:
- ein Piratenmitglied aus Metall
- 10 Eimer
- 14 flache Fässer
- 6 hohe Fässer
- eine Schiffsglocke
- Zwirnrolle 0,5mm
- Zwirnrolle 0,25mm
- Zwirnrolle 1mm
- 30 Blöcke mit 5mm
- 65 Blöcke mit 3mm
- 60 Jungfern 5mm
- 100 Jungfern 3mm
- 11 kleine Säulen
- 2 Anker
- eine Holzleiste
- Stück Segeltuch (45x50cm)
- eine Holzplatte
- zwei Messingplatten






etwas groß die Figur für die Pearl:...



so nun kann ich ja mit der Pearl weitermachen . . . also . . . stay tuned ^^

BB, Rob

Wolffi

Also genaugenommen interessieren mich nur die ersten 10 Zusatzausgaben, da dort die "prominenten Figuren" aus den Filmen dabei sind. Das hätte schon was. Und den Rest halt stornieren.

MadDog

Ich überlebe überhaupt die Zusatzausgaben zu bestellen. Da bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Die Fässer nehme ich z.B. aus der Ausgabe bei der die Holzfässer (und nicht die Metalldinger) geliefert wurden.
Und ob allein die Figuren das ganze aufwerten würden wage ich zu bezweifeln ...

BB; ROb

wall E

Nuuuun, so wie`s ausschaut, bekommt der Matrose unter Deck wohl üble Schädelfrakturen, oder  :pffft: ... bleibt die Frage, welche Figuren denn nun wirklich als Besatzung für diese PERLE  passen?! :woist:

Beste Grüsse  :winken: MIKE

Wolffi

Ja, 140 Euro ist auch Geld...
ich könnte mir aber vorstellen das es Sammlerfans gibt die genau auf die Figuren stehen weil es ja einen sehr hohen Bezug zu den Filmen gibt. Ist nur eine Vermutung aber irgendwie gehören ein paar unverkennbare Charaktere für den Wiedererkennungswert einfach dazu. Andrerseits... wem es wirklich nur um die Pearl und nicht um die Figuren geht, lohnts wohl nicht.
Hatte hier irgendwo eine Quelle wo man Jack Sparrow aus Frankreich als passende Figur bestellen konnte. Und für schöne Zinnfiguren kommt man wohl unter 5-10 euro nicht weg, insofern sind die Figuren wohl das Interessanteste, der Rest eher Beiwerk

Nari83

Hallo, ich hab da mal eine Frage bezüglich der Sonderausgaben.

Und zwar geht es nirgend wo hervor ob man die extra bestellen muss oder ob das Abo automatisch verlängert wird.

Falls da jemand was weiß wäre ich sehr dankbar für Informationen

Gruß René

standart2k

Also bei mir lag in der letzten normalen Aboausgabe ein Zettel mit bei, dass das Abo mit den Zusatzausgaben automatisch weiterläuft. Falls nicht gewünscht, soll man sich per Email oder Telefon an den Kundendienst wenden.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr