standard2k - dennoch wird lange und breit diskutiert, ob sich "nach Aktenlage" (also den ersten Bildern) die Anschaffung der Black Pearl lohnt, ob man die Victory nicht besser am Stück kauft, ob andere Bausätze nicht so oder so besser sind. Das meine ich mit Kosten-Nutzen-Rechnung. Bei der Masse der Bevölkerung ist der "Nutzen" in meinen Augen sogar noch dadurch genauer zu definieren, ob sie der Bau befriedigt oder ob sie ihn bei de Hälfte aus Langeweile oder Unvermögen abbrechen ... oder am Ende frustriert dastehen, weil ihr Modell wie "irgendein Holzbomber" aussieht.
Ich beschränke mich mal auf die Antwort als Zitat ...
Ein Kosten- / Nutzenfaktor bei einem Hobby kann man vergessen ... bestenfalls für den Anbieter oder im volkswirtschaftlichen Sinne von wegen Erholungsfaktor oder sowas.
Natürlich ist das Hauptargument bei allen Abo-Sachen immer, dass es nach der letzten Ausgabe mehr kostet als wenn man es in einem Stück kauft. Allerdings sollte man hier auch immer bedenken, das man hier je Ausgabe nur ein paar Euros auf einen Schlag los wird, während man ansonsten einen Haufen Geld erstmal haben muss. Ist halt viel bequemer letztlich ...

Auch weiß ich hier nicht, ob es auch einen vergleichbaren Bausatz als Holzschiff gibt (ist nicht mein Interessengebiet), aber der Hinweis auf die Plastik Black Pearl (wo auch noch deutlich anderen Maßstab hat) ist schon echt krass. Ist so als wenn man den Abo-Stuka und Abo-Tiger I Bauern als Alternative nen 1/72 Bausatz von Airfix oder den HMS Victory-Bauern die kleine Plastik Victory von Revell als Alternative nennt. Perfekte Alternative von Bild!

Und das sich die Bild hier als Verbraucherschützer aufspielt ist schon lachhaft, weil das interessiert die sonst gar nicht. Auch ist es fraglich, ob man hier schon von Abzocke reden kann wie Bild letztlich, denn ein neutraler Hinweis auf die Gesamtkosten hätte es auch getan ... ist aber bei Bild ein Widerspruch in sich. Wie war das noch bei dem Lied von den Ärzten oder wer das war? Bild = besteht nur aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht ... vielleicht noch Sportteil, falls der überhaupt auch was taugt, was auch fraglich ist.