Knight Rider 2000 "K.I.T.T." - Brauche Tips und Tricks!

Begonnen von Modeler´s Apprentice, 13. März 2016, 19:21:15

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Modeler´s Apprentice

Halli, hallo,
normalerweise baue ich Autos nicht allzu oft und wenn mir eins gefällt, dann kaufe ich es mir im Maßstab 1:18. Hier habe ich aber keine Wahl und brauche Eure Hilfe beim Bau dieses putzigen Wägelchens:
(Quelle: http://imcdb.org/vehicle_6322-Dodge-Stealth-1991.html)

Es handelt sich um "K.I.T.T." (eigentlich müßte er ja "K.I.F.T." heißen, denn es ist ja der "Knight Industries Four Thousand") aus dem Film "Knight Rider 2000", welcher 1992/1993 erstmals auf RTL zu sehen war. Er war als Start einer Neuauflage von "Knight Rider" mit neuer Besetzung gedacht, aber nachdem er miese Quoten und Kritiken erhielt, legte NBC alle Pläne für eine Serie auf Eis. Somit gab es auch keine Merchandise-Kampagne und nur meine Lieblingsmodellbaufirma AMT/ERTL nahm sich des Auto an und produzierte einen 1:25 Bausatz.
Die Produzenten wollten für den Film eigentlich die Designstudie "Banshee" von Pontiac verwenden. Die erinnerten sich wohl aber noch an die Originalserie in welcher ca. 100 Trans-Ams zu Schrott gefahren/gesprungen wurden und lehnten ab. Man kontaktierte schließlich den Autodesigner Jay Ohrberg, der als Chassis einen Dodge Stealth verwendete und eine an den "Banshee" angelehnte Karosserie draufsetzte. Da es das einzige Auto war, das rechtzeitig für die Dreharbeiten bereitstand, fielen ironischerweise auch für dieses Auto der "Turbo Boost" und weitere Stunts flach, worüber sich die Fans natürlich sehr ärgerten. Die Karosserieteile kann man bei Ohrberg für 6000,00 US-Dollar übrigens erwerben. Da ich aber keine 6000,00 Dollar habe, mußte ich mich mit der 1:25er Version begnügen  :D .
Den ersten "K.I.T.T." baute ich in den 1990ern. Den nutzte aber mein Neffe für seinen eigenen privaten "Turbo Boost". Macht nichts, denn Anfang 2000 kam ich günstig an zwei weitere Bausätze heran. "Diesmal bin ich schlau!", dachte ich und brachte die zweite Version (2010 gebaut) gleich zu einem Profi-Airbrusher, denn das Problem an dem Auto ist die Lackierung (dazu später mehr). Pustekuchen! Das Ergebnis war enttäuschend. Er hatte zwar ordentlich gesprüht, aber das Auto fiel mir viel zu matt aus. Also brachte ich "K.I.T.T." zu einem Lackiermeister, der das Auto rettete. Der Lack glänzte wunderbar, hatte kaum Einschlüsse und keine Staubteile.
Nun will ich Version drei bauen und obwohl der Lackiermeister immer eine Option ist, denn ich kann das längst nicht so gut wie er, hoffe ich auf ein paar Tips Eurerseits, damit ich es vielleicht doch hinbekomme. Oder einer von Euch traut es sich zu, das Auto so lackieren zu können, wie ich es haben will.  ;) Ich weiß immerhin was an den Vorgängern nicht funktionierte:
1. Revell, Humbrol und Co. sind viel zu matt! Da gefiel mir nicht ein Farbton. Die Karre muß glänzen, daß es mir die Augen verblitzt!
2. Ein Farbton gefiel mir ganz gut: ein glänzendes Rot von Tamiya aus der Sprühdose. Die war allerdings für Lexankarosserien gedacht, worauf "K.I.T.T." irgendwie allergisch reagierte, was sich an einigen Stellen in Form eines "Nervensystems" manifestierte.
Soweit bin ich nun erstmal:



AMT/ERTL hat die Karosserie in vier Teile (Spoiler kommt noch später dran) zerlegt. Die Karosserie sah im Film aber wie aus einem Guß aus, was bedeutete, daß ich an Front- und Heckpartie einiges zu Spachteln und zu Schleifen hatte, in der Hoffnung, daß man das später nicht mehr sieht. Das würde mich sonst sehr ärgern!
Nun noch das Problem mit dem Dach:

Die schwarz umrandete Fläche soll glänzend Schwarz werden, was auch wieder sehr schwierig werden wird. Ein weiteres großes Problem sind die Blau markierten Flächen. Die müssen richtig passend rund werden. Mit selbstgeschnittenen Schablonen zum Abkleben hat das bei mir nicht richtig funktioniert. Irgendwas war immer eckig. Hat da einer eine Idee? Ich dachte da an z. B. lasergeschnittene Schablonen oder Abziehbilder bzw. Decals.
Ein Baubericht soll das jetzt zwar nicht werden, denn dazu bin ich zu faul, aber falls es Interessenten gibt, mache ich mir die Mühe.

Marco Saupe

Es ist egal, ob das Rot matt oder glänzend ist - einfach hinterher noch glänzenden Klarlack drübersprühen, fertig, Glanz.

Um eine gebogene Linie zu maskieren, kann man sehr schmales Maskierband versuchen, das lässt sich auch um Kurven legen. Wenn es im Kit eine Kante/Sicke/Gravur entlang der Rot/Schwarz Grenze gibt, kannst du auch Maskierband mittig über die Grenze kleben und dann mit dem Skalpell entlang der Kante schneiden.
Tschüss, Marco
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Modeler´s Apprentice


Zitat von: Marco Saupe in 13. März 2016, 20:21:48
Es ist egal, ob das Rot matt oder glänzend ist - einfach hinterher noch glänzenden Klarlack drübersprühen, fertig, Glanz.

Das mit dem Klarlack funktioniert für mich so auch nicht, das habe ich schon versucht. Das sieht immer so komisch nach "Pseudoglanz" aus, also das eine eigentlich nicht so glänzende Farbe dadurch "künstlich" glänzend wird. Kommt an die Arbeit des Lackierers nicht heran.

Zitat von: Marco Saupe in 13. März 2016, 20:21:48
Um eine gebogene Linie zu maskieren, kann man sehr schmales Maskierband versuchen, das lässt sich auch um Kurven legen. Wenn es im Kit eine Kante/Sicke/Gravur entlang der Rot/Schwarz Grenze gibt, kannst du auch Maskierband mittig über die Grenze kleben und dann mit dem Skalpell entlang der Kante schneiden.

Ja, eine kleine schmale Kante ist vorhanden. Welches Maskierband wäre denn dafür das beste? Ich nehme immer die von Revell.

Capri-Schorsch

Am besten Tamiya Band nehmen.
Das gibt es auch schmalen  die sich besser um biegungen legen lassen.
Was ist an der klarlack Methode so falsch?
Du kannst doch noch per polierpaste den gewünschten Glanz produzieren.
Können Millionen Modellbauer so falsch liegen?
Kommt halt darauf an welche Farbe und welchen klarlack du benutzt hast.
Vielleicht lag der Fehler ja bei der Anwendung bei dir.

Gruß Christian

Frank74

#4
Hi Lexanfarbe ist hat ungeeignet für 'normales' Plastik. von Tamiya gibt es aber auch Farbe für 'normales' Plastik. TS-8 oder TS-49 sollten passen. Um einen Klarlack wirst du nicht drumrum kommen. sonst glänzt s nicht!
Am besten einen 2K aus'm KFZ Bereich. (Aus der Dose kann ich den Spraymax empfehlen)

Frank

EDIT sagt: Der Lackierer macht ja auch nix anderes! Die Basisfarben im KFZ bereich sind auch nicht glänzend und werden mit Klarlack versiegelt. ich häng mal ein Bild meiner K.I.T.T. Motorhaube an. Matt schwarz + Klarlack (beides Tamiya)

Modeler´s Apprentice

@ Capri Schorch: Ob ich damals einen Fehler gemacht habe, weiß ich nicht. Ich habe beim ertsen "K.I.T.T." Revell Rot Glänzend genommen und Revell Klarlack Glänzend darübergesprüht. Irgendwie sah das aus, als würde nur der Klarlack glänzen und das Rot blieb irgendwie matt. Sah jedenfalls komisch aus. Als die zweite Version aus der Lackiererei kam, hat das richtig schön durchdringend geglänzt.