Matchbox Service Station MG-1

Begonnen von mause, 29. August 2018, 11:45:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

Da die Preise für die Original Service Station MG-1 von Matchbox (Lesney) immer weiter steigen, habe ich beschlossen, ein vergleichbares Exemplar zu bauen.
Mal sehen, was daraus wird. Der Maßstab ist 1/64.

<°JMJ-
<°JMJ-

THX 1138

da schau ich mal zu, kann nur interessant werden :winken:

mause

Na, wenigstens ein Zuschauer.  :D
Wenn möglich, wird die Service Station als Stecksystem ausgeführt. Heute habe ich das Reklamebanner auf dem Dach gezeichnet.

<°JMJ-
<°JMJ-

Flugwuzzi

Schaut schon prima aus.  :P
Kann man die Scheiben in einem klaren Material drucken?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

THX 1138

willst Du das alles drucken?
eine idee wäre die geraden Flächen mit einer CNC Fräse zumachen.
das format müste dwg oder dxf sein und fast jedes CAD program sollte das konvertieren können

mause

#5
Hallo Walter

Die Scheiben kann man bestimmt drucken. Mit meinem Neo wird das allerdings nichts, wenn sie streifenfrei und absolut transparent sein sollen. Da ich den überwiegenden Teil der Bauteile aus 3mm Material fräsen möchte, werde ich die Scheiben aus 1mm Polystyrol fräsen.

@THX 1138

Fräsen ist schneller, genauer, billiger und haltbarer. Das einzige Teil was gedruckt werden soll, ist das Werbebanner auf dem Dach.

Auf den Bildern sind die beiden Variante der originalen Service Station von Matchbox zu sehen. Quelle: https://www.matchboxmemories.com/

<°JMJ-
<°JMJ-

Leitplanke

Hallo mause,

Cool  :P Für die Transparenten scheiben würde ich im Baumarkt 2 mm Acrylglas Kaufen und schauen ob die was glattes Rundes in dem Radius findest worüber Du dann dieses Material mit einem Industrie Heißluftgebläse diese Acrylscheibe umformen kannst. 3D Drucken halte ich jetzt für keine gute Idee. Alle anderen Teile würde ich auch über die CNC Fräse schicken.

Gruß
Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

mause

#7
Hallo Guido,

ich wollte die Kontur der Verglasung in die Boden- und Deckenpatten fräsen und ein 1 mm starkes Material in die Nut klemmen. Wenn möglich ohne erwärmen.

<°JMJ-

Leitplanke

.... Hallo Mause,

öh... ja ...  :pffft:  oder so...  :P Ist noch besser. Vom Maßstab hochgerechnet wäre es ja auch schon Panzerglas. Sollte ja keine Bank werden  :rolleyes: :7:

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

mause

Nach längerer Suche habe ich ein paar originale Zapfsäulen zu einem angemessenen Preis erstehen können.
Das Set ist leider nicht vollständig und wurde von Lesney einzeln als Accessory Pack A1B "BP" Pumps & Sign verkauft.
In der Bodenplatte der Tankstelle wird nun eine leichte Vertiefung vorgesehen, damit die Zapfsäulen am richtigen Ort stehen.
Es geht also weiter, wenn auch nur langsam.

<°JMJ-

<°JMJ-

mause

Weiter geht es mit dem Sockel für die Zapfsäulen. Die Gravuren der Fugen habe ich entgegen dem Original versenkt dargestellt.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

#11
Als Nächstes sind die Aussparungen für die Zapfsäulen sowie die Halterungen der Laternen hinzugefügt, und der Sockel an der Unterseite ausgehöhlt worden.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Schnell noch ein Testdruck, bevor es zu warm wird.  8)
<°JMJ-

mause

Auch wenn es bei der Hitze niemand wirklich interessiert, schiebe ich noch ein Miniupdate nach.
<°JMJ-

tengel

Sehr fein geworden.
Mit welcher Layerhöhe und Material druckst Du?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Das ist ein Rest PLA von Renkforce, was ich vor Jahren beim großen "C" gekauft habe.
Mitlerweile gibt es viel bessere Alternativen aber für eine Testdruck ist es dann doch ganz ordentlich geworden.
Die Schichthöhe ist 0,1 mm. Das fällt aber kaum auf, da die Oberfläche recht matt ist.
<°JMJ-

mause

#16
Ich habe noch ein paar Testdrucke für meine Tankstelle gemacht und einfach mal ohne Kleber zusammengesteckt.
Im Hintergrund sind die Originalteile zu sehen.
:winken:
<°JMJ-

mause

Diese Tanke habe ich heute im Keller der verschollenen Bausätze wiedergefunden.
Könnte nach der MG-1 ein neues Projekt werden.
<°JMJ-

matz

Uiiiii, die ARAL-Tanke   8o

Das waren noch Zeiten ........ (seufz)

matz

PS: tolles Projekt, da bleib ich drann.
Hätte da noch diverse Vorschläge  :D
zB Shell Parkhaus aus den 60ern mit Aufzug.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

mause

Parkhaus ist auch interessant, beansprucht aber sehr viel Platz.
Zu der Zeit waren Parkhäuser von Esso scheinbar sehr gefragt.
<°JMJ-

mause

#20
Kleines Update

Das Dach der Tanke ist fertig. Gefräst aus 3mm EPS-Platte, gefunden in der Restekiste im Baumarkt.
<°JMJ-

mause

#21
Der Schriftzug "Sporthotel" gehört zu dem bekannten Sporthotel von Faller.
Hierfür habe ich auf mehrere Anfragen aus einem anderen Forum testweise eine Replik gedruckt.
Der endgültige Schriftzug wurde gefräst und zur Probe auf das Dach der Service Station gesteckt.

In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig mit der Servicerampe beschäftigt, die Matchbox als Zubehör für die Service-Station im Angebot hatte.
Das Original war eine Kombination aus Druckguss und Kunststoff. Meine Version wird konstruktionsbedingt in einer leicht abgewandelten Form und aus Kunststoff sein. 

Auf dem Bild ist die originale Service Ramp von Matchbox zusehen.
<°JMJ-

mause

So weit bin ich mit der Zeichnung.
<°JMJ-

mause

Und so sieht der erste gedruckte Prototyp aus.
Die Funktionsweise ist identisch mit der Service Ramp von Matchbox.
<°JMJ-

THX 1138