Humbrol Clearfix

Begonnen von Pegasus_HH, 28. September 2020, 00:09:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade festgestellt, das sich mein Kleber für Klarsichtteile (Humbrol ClearFix) verabschiedet hat. Ist in der Flasche ausgetrocknet.

Nun möchte ich mir neuen Kleber für Klarsichtteile kaufen und frage mich ob ClearFix überhaupt noch das "Mittel der Wahl" ist, oder obs da mittlerweile besseres gibt...

Was benutzt ihr denn so und könnt es empfehlen?

Gruß Pegasus

Koffeinfliege

Das wurde bei mir auch immer zähflüssiger und irgendwann hatte ich die Pulle entsorgt. Toll fand ich das Zeug eh nicht.

Bei Klarsichtteilen schneide ich lieber ein Stück klares Plastik (Verpackungsmaterial) zurecht und für Instrumentenverglasung funktioniert simpler Klarlack gut.

Ralf

ich habe mir diesen "Sekundenkleber" mal zugelegt. In Anführungszeichen deshalb,weil es recht lange dauert, rein subjektiv. Die Glasteile sollte man besser vorher / sofort fixieren.
Der Kleber ist sehr dünnflüssig, greift Klarsichtteile aber nicht an. Und solange er nicht angefangen zu trocknen, kann man ihn noch abwischen.

https://www.amazon.de/Bob-Smith-Industries-super-gold-Sekundenkleber/dp/B01FWZNQ1M
http://www.toni-clark.com/deutsch/zubehoer/sekundenkleber.htm


Wolf

Statt Clearfix kann man auch Klarlack oder Future nehmen. Weitere Alternativen sind Weißleim oder klarer 2K Kleber.

Ich persönlich verwende Schwanheimer Industriekleber. Der ist zwar teuer, härtet aber wirklich superschnell, vernebelt die Klarsichtteile nicht und lässt sich auch dazu nutzen Übergänge zu erzeugen die man dann verschleifen und glasklar polieren kann
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft


Wolf

Ja, aber die 10 gr. Variante.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

sorry das ich vorher nicht antworten konnte, Schwiegermama ist zu Besuch, dann ist hier immer Ausnahmezustand... (übrigens meistens nicht durch Schwiegermama sondern meine Frau ;-))

Vielen Dank für die Hinweise, die verlinkten Produkte sehen vielversprechend aus.

@Wolf das man mit Future auch kleben kann war mir neu, ich kannte es bis dato nur als "Glanzmittel" für die Kanzeln, mal abgesehen davon, das ich das Zeug noch nie in die Finger bekommen habe ;-)
Klarlack hatte ich auch schon mal probiert, da hat das Trocknen wohl nur recht lange gedauert und irgendwie war dann (als er fest war) die Kanzel um ein wenig verrutscht...

Ich werde mir mal die von Euch verlinkten Produkte besorgen. Dankeschön!

Gruß Pegasus