Welches Washing auf Mr. Hobby Enemal Farben?

Begonnen von Aero, 09. Juni 2021, 16:58:47

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Aero

Hallo Community,

habe mir nach langem hin und her jetzt ne GWH kit von der MIG 29 zugelegt und mal bissl die Anleitung studiert. Ui, ui, glaube ich bin von den Tamiya Anleitungen bischen verwöhnt denn die GWH Anleitung ist doch ein wenig "gewöhnungsbedürftig". Würde eher sagen, schwer verbesserungswürdig!
Wie auch immer, es werden Mr Hobby Farben angegeben wie zB C305 was soweit ich das sehe enemal basierende Farben sind.
Mein Gedankengang soweit ist die entsprechende Verdünnung (Leveling Thinner) zu verwenden weil ich mir davon das bessere, sprich glattere Finish verspreche.
Nun wirds allerdings bissl verwirrend für mich, nachdem Klarlack, Decals und nochmal Klarlack drauf sind, was für ein washing und mit welchem Verdünner verträgt sich mit dem zuvor genannten Farben? Hab mich zwar versucht bissl in den Threads einzulesen, aber irgendwie herrscht jetzt noch mehr Verwirrung wie vorher!  :15:

Womit kann ich auf dem Untergrund ein Washing machen? Mit ner Acrylfarbe? Wasserbasierende oder Ölfarben? Und was wäre das geeignete Lösemittel für das Washing?
Würde mich da über Tips freuen, hab zwar auch fertige Produkte gesehen, aber da ich ohnehin das ganze Farbarsenal für den Bau noch besorgen muß und ich nicht viele Flieger baue, wäre ne kostengünstige Version natürlich bevorzugt. ;)
Wer kann mir da mal ein Beispiel nennen wie ihr das selber macht und wo unschöne Überraschungen auch ausgeschlossen sind?
Wie gesagt, ausgehend von der Basis mit den Mr Hobby Farben. Würde auch ne anderen Hersteller nehmen sofern ich die ganzen benötigten Farbtöne auch dort bekäme, viele Hersteller durcheinander mischen birgt zuviel Risiken, das würde ich lieber ausschließen.

Bin für jeden Tip dankbar!  :1:

Iceman-Pilot

Hallo Aero,

ich arbeite mit der H-Serie von Gunze/Mr. Hobby.

Auf den Klarlack packe ich immer Tamiya Panel Line Wash drauf. Den kann ich problemlos mit einem Wattestäbchen und White Spirit abwischen. Da sehe ich hinterher keine Beschädigungen am Klarlack.


Alex
:winken:
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Hans

Völlig egal. Nur keine Nitroverdünnung als Verdünner nehmen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

F-16

Naja, ganz so egal ist es nicht, z.B. hat das Tamiya Pane Line Wash bei mir auf Mr.Color Klarlack Spuren hinterlassen, ließ sich also auf der Fläche nicht komplett abwischen. Es blieb ein gewisser (und von mir ungewollter) Filtereffekt zurück.
Also, @Aero, ich verwende auf Mr.Color (ja, die Enamels) ausschließlich Ölfarben als Washing mit Terpentinersatz aus dem Baumarkt als Verdünner. Die lassen sich auch Tage später noch abwischen, auf glänzendem Mr.Color Lacken sogar trocken (also ohne das Wattestäbchen/Küchentuch mit Terpentinersatz zu benetzen).
Im Prinzip arbeite ich mit nur vier Ölfarben: Schwarz und weiß, damit kann ich mir jeden Grauton mischen, sowie einem sehr dunklen Braun (Van Dyke Brown) für Schmutz und einem rotbraun/rostbraun für eben Rostspuren. Außerdem kann ich natürlich beide Brauntöne mischen und mit schwarz und weiß noch weiter abwandeln.

Wolf

es spielt keine Rolle mit welchen Farben du lackierst. Entscheidend ist was du als letzte Schicht vor dem Washing hast. Das wird ja in der Regel ein Klarlack sein. Hier ist die Faustregel: das Washing mit einem anderen ,,System" machen als die letzte (Klarlack)schicht. Damit ist man auf der sicheren Seite. Also wenn letzte Schicht eine Alkohol oder wasserlösliche Komponente ist, dann das Washing mit Ölfarben oder auf Enamelbasis. Zum verdünnen würde ich hier ein milderes Mittel wie White Spirit/Testbenzin/Feuerzeugbezin nehmen.
Ist die letzte Schicht auf Enamelbasis, dann ein Washing mit Acrylfarben auf Alkohol oder wasserverdünnbarer Basis.

Es gibt auch unempflindlichere Farben wie die Mr. Color aber das sind auch nicht wirklich reine Enamels.
Da kann das auch wie von F-16 beschrieben funktionieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Aero

@Alex: Was genau ist die H Serie von Mr Hobby? Finde nur die Aqua-, Acryl und C Serie, hast du da vielleicht mal nen link damit ich mal schauen kann? ;?
Die Tamiya panel line Farbe hatte ich mir mal zugelegt, allerdings nur in schwarz erst mal um bissl zu probieren, welchen Klarlack hast du darunter verwendet? Mit White spirit meinst du normalen Spiritus oder?

@ Hans: Na so ganz egal wirds wohl nicht sein, wäre nett wenn du ne Begründung zufügen könntest warum du das so siehst, hatte schon oft genug selbst an meinen Auto oder Motorradmodellen andere Erfahrungen machen müßen. Hilfreich wäre ein komplettes System wie es F-16 zB beschreibt, sprich vom verwendeten Klarlack über das Washing und mit welchen Lösemitteln gearbeitet wurde. Trockenzeiten wären auch ganz interessant bevor man mit dem Washing anfängt, selbst wenn Farben griffest sind kann es sein das sie noch nicht vollständig getrocknet sind und immer noch Lösemittel entweichen. Nitroverdünnung würde ich nie an nem Plastikmodell verwenden, die ist für sowas zu agressiv.

@F-16: Klasse Beschreibung und sehr hilfreich!  :klatsch:
Ölfarbe hatte ich mir auch mal irgendwann in schwarz besorgt um was zu probieren, bzw hab damit bissl drybrushing an Motorrädern gemacht, allerdings unverdünnt. Welchen Klarlack verwendest du von Mr Hobby? Ich würde mir auch höchstens noch bissl braun und weiß zulegen, damit kann man schon viel machen wie du richtig sagst, bissl mischen und man hat ne ganze Farbpalette falls nötig.


Ich hab durch Zufall die Farbvergleichstabelle hier gefunden, allerdings ist die mit 257 oder was Seiten etwas zu umfangreich um übersichtlich zu sein, leider ist da zB die Farbe von MR Paint nicht gelistet wenn ich richtig sehe. Ggfls könnte ich auch darauf ausweichen da ich die Hauptfarbe der Maschine dort auch gefunden habe, glaub ich zumindest da ich keine Vergleichstabelle von Mr Hobby und Mr Paint finden kann, oder gibts da irgendwo eine? Leider sind nicht mehr alle Links in dem Thread hier im Forum aktiv, von daher falls da jemand was hat gerne her damit!  :klatsch:
Wären Tamiya Acryl auch ne Alternative oder decken die nicht so gut? Der Kit hat viele feine gravuren die ich nicht zuschwemmen möchte, ist eh schon ein Problem mit den Decals da die relativ dick erscheinen was das Camouflage Muster angeht, ich fürchte das ich da nachgravieren muß damit die nicht komplett verloren gehen.

Aero

@ Wolf: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Sofern ich das jetzt richtig verstehe kann ich zB mit ner Revell Aqua auf den enemal Klarlack von Mr Hobby ein Washing machen als Beispiel oder auch Tamiya Acryl.
Die Mr Color könnte ich ggfls auch nehmen, so wie es ausschaut gibts da nen vergleichbaren Farbton, aber bin mir wie gesagt nicht ganz sicher. Was würdet ihr denn eher empfehlen, vor allem in Bezug auf die Schichtdicke? Wie gesagt, Gravuren sind teils sein fein und die kann man leicht zuschwemmen.

Das Tamiya Panel line Zeugs funktioniert auf Allclad zB gar nicht so gut, hab das mal mit ner Metallfarbe probiert, aber die Panel line Farbe hat Allclad bissl angelöst und das schaute nicht mehr gut aus.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Aero in 10. Juni 2021, 13:44:25
Das Tamiya Panel line Zeugs funktioniert auf Allclad zB gar nicht so gut, hab das mal mit ner Metallfarbe probiert, aber die Panel line Farbe hat Allclad bissl angelöst und das schaute nicht mehr gut aus.

weil es beides gleiche/ ähnliche Lösungsmittel beinhalten und Allclad (unversiegelt ?) eh empfindlich ist.


Grüße

Aero

@jackrabbit: Ja das war unversiegelt, den wasserbasierenden Klarlack von denen hatte ich leider nicht.

Ist ein vergleichbares Ergebnis auch bei den Mr Hobby super metallic II auch zu erwarten? Sind die genauso empfindlich wie Allclad?

Hans

Es ist deshalb egal, weil du jede Farbe nehmen kannst, egal welche. Acryl, Enamel, Öl aus dem Künstlerbedarf. Dafür spricht meine über 50 Jahre Erfahrung und die Kenntnis des Aufbaus der Farben. Was man falsch machen kann, sind die Verdünnungsmittel.

"Starke" Lösungsmittel auf Benzinbasis (das sind ALLE (!) Enamel- und Ölfarbenverdünner !) können jede Grundlackierung angreifen. Deshalb finger weg von "Nitroverdünnung" oder "Universalverdünnung". Sicher sind alle aromatenfreien Verdünner. Gibts als "aromatenfreien Terpentinersatz" oder div. Verdünnern im Künstlerbedarf. Lange Einwirken sollte man die Verdünnung aber nie lassen und auch nicht furchtbar herumsuppen, sondern gezielt arbeiten. Bei Enamels muss halt gewährleistet sein, dass die Enamelschicht komplett oxidiert ist (nicht nur trocken). Enamels und Öl "trocknen" nicht als phisikalischer Vorgang, das Bindemittel (einmal Alkydharz, einmal Öl, zb Leinöl) muss oxidieren um hart und nicht wieder löslich zu sein. Der Auftrag der unteren Farbe muss sorgfältig sein, sie muss gut haften. Sonst kann es passieren, dass das Lösungsmittel die untere Farbe unterkriecht.

Fazit: Enamel auf Enamel oder Öl auf Enamel geht. Sicher verträgliches Verdünnungsmittel (aromatenfreier Terpentinersatz/Testbenzin)verwenden. Enamelgrund muss sicher gehärtet sein

Acryl als Grundfarbe oder als Klarlack über egal was:
Auch hier die selbe Regel: Es geht Enamel, Öl, mit verträglichem Verdünnungsmittel (aromatenfrei). Es geht auch Wasseracryl, verdünnt mit entspanntem Wasser (Wasser plus Spülmittel). Finger weg von Alkohol oder speziellen Verdünnern für Alkohol-Acryl.

Fazit: Völlig egal, welche Farbe. Nicht mit Universalverdünner oder Alkohol arbeiten.

Meine eigene Farbkennte (meistens, nicht immer): Alkoholacryl (Tamiya oder Mr Hobby Aquaeus) als Farbe, Klarlack Future oder Vallejo Air. Wash Künstleröl mit geruchlosem Verdünner, manchmal Wasseracryl (Vallejo etc) mit Wasser.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman-Pilot

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Hans

Kümmert euch nicht so um die Produktnamen und Wundermittel. White Spirit ist die amerikanische Sammelbezeichung für Testbenzin. Bei uns heisst das Terpentinersatz. Wenn im Bericht zu dem Wundermittel dann auch noch geruchsfrei drin steht, dann ist das aromatenfreies Testbenzin aka Terpentinersatz. Gibts in jedem Baumarkt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Erst mal vielen Dank euch beiden für die Hilfe bei dem Thema!  :klatsch:

@Alex: Danke für die links, bei dem White spirit hätte ich tatsächlich eher auf Spiritus getippt, der Begriff taucht in div Videos auf aus dem amerikanischen und englischen Raum, muß man bissl aufpassen was die da so für Namen haben.

@ Hans: Sehr gut erklärt das ganze, so langsam wird es doch verständlich was sich da wofür eignet, werd ich mir gleich mal ausdrucken!  :1:
Ich habe irgendwo gelesen das man Tamiya Acrylfarben auch mit dem Mr Hobby Leveling Thinner verdünnen kann und das Resultat wohl noch besser wie mit dem Tamiya Verdünner X20A ist, das ist ja ein Alkoholverdünner wenn ich das jetzt richtig sehe. Sogar die neue Tamiya Laquer Verdünnung soll bei den Acrylfarben funktionieren, die ist ja eigentlich für die LP Farbreihe, stimmt das so mit den beiden Verdünnungen?
Welchen Klarlack von Mr Hobby kann ich denn bedenkenlos auf die C Serie auftragen? Wenn ich es richtig verstehe, würde sich Acryl und Enemal auch aufeinander vertragen solange ich dieselbe Verdünnung bei beiden Lacken verwende und die Grundfarbe ausgiebig getrocknet ist, korrekt?
Ganz interessant finde ich das Washing mit Wasserbasierten Farben, da macht man tatsächlich bissl Spüli rein? Wozu dient das Spüli? Um das Washing besser abreiben zu können oder damit es sich besser auf Flächen verteilen lässt? Ist ja ein Gebräu wie aus der Alchimistenküche!  :6:


Um nochmal auf die Metallfarben von Mr Hobby zurück zu kommen, diese Super metallics II, hat die schon jemand verwendet und kann mir sagen ob die ähnlich empfindlich wie Allclad Farben sind?


Hans

Das Bindemittel von Tamiya Acrylfarben verträgt halt nicht nur Alkohol. Im Prinzip kann man auch "scharfe" Verdünnungsmittel nehmen, die lösen das Bindemittel auch an. Leveling Thinner geht ohne Zweifel, die Frage ist halt warum? Man kann auch mit Ethanol (Spiritus) oder X20A ohne Probleme eine glatte, gleichmäßige Oberfläche spritzen. Laquer Verdünnung geht auch, aber die Frage ist halt...warum? Stinkt halt und die Entsorgung muss zum Sondermüll.

Mr Hobby gehen beide "Sorten". Ich bevorzuge Mr Hobby Aquaeus, verdünnt mit Alkohol. Was da drunter ist, ist egal. Du panscht ja nicht große Mengen Verdünner drauf. Der untere Lack muss halt hart sein.

Spüli. Schon von Oberflächenspannung gehört? Wasser bildet Tropfen, relativ grosse sogar. Mit einem Hauch von Spüli halt nicht.



Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die Tamiya Farben wie auch die Gunze Hobby Color Farben lassen sich ohne Probleme sowohl mit dem Leveling Thinner von Tamiya als auch von Gunze verdünnen. Sie werden zwar als wasserverdünnbar angepriesen (was sie auch sind) sind aber letztlich doch ganz anders als die rein wasserverdünnbaren Farben wie Revell Aqua oder Vallejo und Lifecolor.

Im Grunde kann man jede Art von Acryl und Enamels übereinander lackieren. Voraussetzung ist dass die Farben wirklich ausgehärtet sind.

Das gleiche gilt dann auch für Klarlack.  Ausgenommen sind dann nur wirklich Sprühlacke wie die Tamiya TS Reihe.

Das Alclad besonders empfindlich sein soll ist mir neu.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Aero

@ Hans: Zu dem warum Leveling thinner in Acrylfarben mischen denke ich das der länger offen bleibt wie die alkoholbasierende Verdünnung, das bietet grade jetzt im Sommer bei höheren Temperaturen den Vorteil das die Farbe einfach mehr Zeit bekommt sich glatt zu ziehen. In der Automobilbranche verwenden wir ganz ähnliche Produkte, wie zB Härter kurz, mittel, lang oder SPritzverdünnung kurz, mittel und lang. Grade bei 2K Lacken merkt man den Unterschied deutlich und ist je nach Farbton auch erforderlich, ich verspreche mir einfach bei den Modellfarben einen vergleichbaren Effekt.
Das mit dem Geruch stellt für mich kein Problem dar, erstens weil ich da ganz andere Sachen gewöhnt bin und das teils schon gar nicht mehr rieche aber auch weil ich ne kleine Lackierkabine bei mir auf dem Speicher stehen habe mit Abluft nach aussen, in meinem Bastelraum lackiere ich gar nicht bzw nur die Sachen die ich mit Pinsel mache. Mit der Entsorgung hab ich kein Problem, da fällt bei mir eh schonmal was an wenn ich mal wieder was am Auto lackiere, landet alles in nem 5l Kanister und geht zum Wertstoffhof wo ich das kostenlos abgeben kann.
Dann lag ich ja richtig mit dem Spüli und der großflächigen Verteilung, ja Oberflächenspannung ist mir ein Begriff, daher auch die Vermutung. Das Abwaschen hätte aber auch ein Grund sein können, schließlich fördert Spüli nicht grade die Haftfähigkeit von Lacken ;)

@ Wolf: Danke dir für die Bestätigung mit den Verdünnungen, werde den Leveling Thinner mal bestellen und schauen wie ich im Vergleich zu dem X20A von Tamiya zurecht komme. Ich schwanke im Moment wirklich zwischen den in der Baunaleitung angegebenen Mr Hobby Farben und denen von Mr Paint, wobei ich bei denen nicht den passenden Farbton finde, die Bildschirmdarstellungen sind da auch nicht sonderlich hilfreich.
Allclad finde ich persönlich schon empfindlich sofern die unversiegelt sind, da reicht schon einmal mit bloßen Fingern anfassen wenn die zB bissl schwitzig sind, mechanisch sind sie auch nicht besonders standfest, reiben sich relativ leicht wieder ab wenn man die Teile noch oft handeln muß. Die Mr Hobby super metallics können ja nach dem trocknen noch mit nem Tuch bischen aufpoliert werden, das ist bei Allclad eher nicht so einfach machbar ohne die abzurubbeln, daher die Frage ob das bei den Mr Hobby Farben auch so ist.

Eine Frage die mich jetzt beschäftigt ist ob man nach so einem Washing mit Revell Aqua und wasser mit Spüli nochmal eine Schicht Klarlack aufbringen kann oder gibts dann nicht Probleme wegen dem Spüli? Oder macht es in dem Fall nicht mehr Sinn was auf Basis von Ölfarbe mit Terpentin zu machen?
Hintergrund der Frage ist das die Gravuren teils sehr fein sind, nachdem Lack, Klarlack, Decals und nochmal Klarlack drauf sind wollte ich das Washing machen um die Gravuren nicht zu verlieren, jedoch soll zum Schluß auch noch eine Schicht Mattlack drauf. Daher würde ich das Washing gern so früh wie möglich machen, ggfls muß ich sogar mehrfach Klarlack machen um die dicken Decals zu kaschieren, zwischendurch werden die Randbereiche dann ein wenig geschliffen um einen gleichmäßigen Übergang zu bekommen. Am Ende fürchte ich halt bedingt durch die dicken Decals und all den Lackschichten die Gravuren zu verlieren und das Washing dann nicht mehr so in die Gravuren eindringen kann wie gewünscht bzw dort zurück bleibt beim abwaschen.

Hans

Wortreiche Antwort... :D. Wo denkst du denn, wo das Spüli hingeht und welche Mengen du brauchst? Wenn ich "Hauch" schreibe, dann mein ich das auch so. Eine Zahnstocherspitze auf 0.2l Wasser reicht aus. Dem Lack, der darauf folgt, dem ist das völlig egal. Washing empfiehlt sich eh auf Glanzlack, auf matter Oberfläche bleibt gerne ein leichter Schatten zurück. Bei dicken Decals empfiehlt sich eh: Grundlack, Glanzlack, Decals, Glanzlack, Washing, Mattlack

Leveling Thinner: Willst du hochglanzlackierungen? Trocknungsverzögerer gibts jede Menge im Künstlerbedarf. Zudem verdunstet jeder Alkohol langsamer, je nachdem wie "wertig" er ist (chemischer Fachbegriff, bitte googeln. Reines Ethanol (Spiritus) verdunstet schneller als Isoprobanol oder Butanol. Deshalb ist X20A je bereits eine Alkoholmischung.

Man kann aber auch nach der Lackierung des Glanzlackes einfach eine Schicht reinen Ethanol oder IPA oder X20A drüber spritzen oder nochmal die Grundfarbe hochverdünnt. Dann zieht sich das auch glatt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gøran

Zitat von: Hans in 12. Juni 2021, 18:21:47
Reines Ethanol (Spiritus) verdunstet schneller als Isoprobanol oder Butanol.
Wo bekomme ich denn dieses Isoprobanol her  :6: .

Aero

Wortreiche Antwort weil das Thema Lack einfach sehr umfangreich ist und man unendlich viele Fehler machen kann, egal ob Modell oder 1:1  ;)

Der Leveling Thinner macht auch bei matten Lacken Sinn, jegliche Lackstruktur zu verhindern macht nunmal ne gute Lackierung aus, und da ich diesbezüglich einfach kritisch bin, gilt es das gleich im Keim zu ersticken. Warum auch nicht wenn die Verdünnung das ganze erleichtert, auch wenn man Struktur auf Mattlacken weniger gut sieht wegen der Lichtbrechung. Bei Kleinteilen spielt das natürlich keine Rolle, auf größeren Flächen schon, als Beispiel nenne ich mal ne simple Motorhaube im Sommer bei hohen Temperaturen mit Härter kurz und kurzer Verdünnung lackiert, da kann es dir selbst wenn du schnell arbeitest passieren das der Farbnebel sich auf die bereits fertig lackierte Fläche trocken drauf setzt und trotzdem anhaftet bevor du die fertig lackiert hast, ähnlich verhält es sich auch im kleinen Masstab, da arbeitet man ja auch mit entsprechend kleinerer Düse, optimal ist es das nass in nass hin zu bekommen und da hilft eine länger offene Verdünnung schon gut. Das mit dem noch ne Schicht Verdünnung drüber jagen am Ende hab ich jetzt nich gehört!  :pffft: Pfusch am Bau is nich mein Ding, aber hast Recht, das kann nochmal ein bischen helfen!  :3:

Ich werde mal paar Sachen bestellen und schauen wie ich damit zurecht komme, glücklicherweise scheint der größte Teil von dem Flieger in einem Farbton gehalten zu sein, das erleichtert die Sache ein wenig.

@ Goran: Den kleinen Verschreiber verzeihen wir gerade noch so  :3:

Hans

ZitatWo bekomme ich denn dieses Isoprobanol her
Da, wo ich es auch her bekomme. In fränkischen Drogerien und Abodheken.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Zitathohen Temperaturen mit Härter kurz

ja, genau. Aber Mr Hobby oder Tamiya oder Revell verarbeitet man nicht mit "Härter kurz". Jetzt lass mal gut sein und fang endlich mal irgendwas an. Beim Learning gehört auch Doing dazu. Und vertraue mal auch einem alten Modellbauer, der seit was was ich wieviel Jahren mit dem Zeug umgeht und auch den technischen Hintergrund wirklch kennt. Was nicht jeder Maler und Lackierer kennt, die meist auf Produktbezeichnungen vertrauen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Aero

Das es keine 2K Farben sind ist mir nicht entgangen, die sind ja schließlich additionsvernetzend und nicht kondesationsvernetzend wie 1K und eben diese Modellfarben. Nichts desto trotz spielt die temperatur eine Rolle, soviel und noch ne Menge Materialkunde lernt man als Autolackierer schon, was übrigens ganz und gar nichts mit Malern und Lackierern zu tun hat. ;)
Naja, Modelle bau ich auch schon seit Jahrzenten, eben nur keine Flieger und bei Automodellen arbeitest du eher weniger mit derartigen Washings, um nicht zu sagen eigentlich nie. Dazu kommt ja auch das es mittlerweile eine ganze Schaar an Anbietern gibt, und da informiert man sich einfach mal.
Angefangen wird wenn ich das ganze Bildmaterial zusammen gestellt habe, alle Zubehörsachen da sind und ich nen Plan habe wie ich die geplanten Einbauten auch da rein bekomme und woraus ich sie baue. Das wird noch ein wenig dauern, Zeit zum üben und testen! Vielleicht lege ich vorab noch nen kleinen 1:72 Bau hin um da mal genau zu testen was wie am besten für mich passt und geht, der GWH kit ist einfach bissl zu teuer um den zu versemmeln.
Nichts desto trotz nochmal Danke für die ganzen Info`s!  :klatsch:

Wolf

Ich würde da einfach nicht weiter rumüberlegen und alle Eventualitäten abklopfen sondern einfach mich für ein System entscheiden und dann mit den Tipps hier das auf einem billigen Testmodell umsetzen.

Nochmal als Tipp: klar kann man mit wasserverdünnbaren ein Washing machen. Einfacher geht es aber mit Ölfarben. Deshalb, egal welcher Grundlack genommen wurde, für die Decal Grundlage und das anschließende Decal überlackieren einfach einen Acrylklarlack nehmen. Dann ist das Ölfarben washing anschließend unproblematisch.

Nochmal zum Levelling Thinner: er macht das lackieren mit der AB einfacher. Die Farben lassen sich feiner sprühen und er reduziert das Clogging an der Nadelspitze.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Aero

Danke Wolf! Werde ich so mal versuchen, schwarze ölfarbe und Terpentin hab ich sogar da.  :1:

Kannst du vielleicht mal in dem Beitrag mit den Farbvergleichslisten bischen ausmisten? Paar links funktionieren leider nicht mehr... :2:


Hans

Terpentin ist öliges, holzig riechendes Produkt. Du meinst sicher Terpentinersatz, also Testbenzin. Wenn nicht ,,aromatenfrei" draufsteht, vorher auf Verträglichkeit prüfen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger