Wie klebe ich Tönungsfolie richtig auf?

Begonnen von Modeler´s Apprentice, 11. Juni 2021, 15:45:32

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Modeler´s Apprentice

Halli, hallo,
da mir die Scheiben meines 1/25 Modells zu klar sind, habe ich mir Tönungsfolie aus einer Tuning-Werkstatt geholt. Ich hätte nicht gedacht, daß es so problematisch ist. Andauernd habe ich irgendwelche Blasen drin und mit dem Föhn bekomme ich sie auch nicht raus, weil zudem einige Scheiben stark nach außen gewölbt sind.
Meine Frage: Wie bekomme ich die Folie richtig gut drauf? Ich würde sie gerne von Innen, wie bei realen Autos aufkleben, aber m. E. scheint das ein Vier-Hände-Job zu sein (einer hält mit dem Föhn drauf und der andere versucht zu kleben).
Über Tips würde ich mich freuen.
Danke und Tschüß.

mumm

Moin,

so wie ich das in diversen "Tuning"sendungen gesehen habe benetzen die Mitarbeiter dort die Scheiben mit Wasser in dem ein Hauch Spülmittel gelöst ist.
Danach steichen die Blasen und Falten mittels eines Rakels heraus...

Der Nordhorner

Ich denke deine Folie ist 25x zu dick um es sauber zu schaffen.
Je nach Wölbung der Scheibe ist es auch bei 1:1 nicht einfach das falten und blasenfrei hinzubekommen. Und bei dir ist Wölbung zur Scheibenfläche in Bezug zur Dicke/Anpassungsfähigkeit der Folie .....

Du könntest Tönungsspray für Rücklichter probieren. Dünne Layer bis es dir zusagt.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Modeler´s Apprentice

Mist, verdammter!!! An dieser elenden Karre ist nichts, aber auch gar nichts einfach.  ;( Gibt es denn vielleicht Tönungsfolie direkt für den Modellbaubereich (wie geschrieben, ein 1/25 Modell)? Lackieren wollte ich auf jeden Fall vermeiden, denn weder mit dem Tamiya Tönungsspray, noch mit selbstgemixtem Lack hat mir das gefallen.

eydumpfbacke

Tönungsfolie jetzt nicht, aber es gibt von Tamiya (glaube ich) Farbe, mit der man klare Sachen abtönen kann.
Nennt sich (glaube ich) rußschwarz oder ähnlich, bitte aber vorher explizit suchen.

Als Abtönfarbe für Winkelspiegel gibt es grün und violett von Alclad
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Kleber

Die Farbe von Tamiya heißt Smoke, X19. Gibt es auch von anderen Herstellern. Problem ist, absolute Sauberkeit und vorsichtig lackieren, sonst sieht es nicht gut aus.

https://youtu.be/mtfB1B3gPLM

Zu der Tönungsfolie, Scheibe nass machen, Schutzfolien abziehen und sofort die Klebeseite auch nass machen, auflegen und das Wasser rausspateln. Aber ebenfalls größte Sauberkeit. 
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

jaykay


Modeler´s Apprentice

Wie ich weiter oben schon schrieb, kommt Lackieren nicht in Frage. Dezente Tönungen fallen sowieso weg, weil die Scheiben an der Karre wirklich stark dunkel sind. Vielleicht macht's ja der Tuning-Laden. 

Der Nordhorner

Wenn es eine wirklich dunkle Tönung ist ..... bei meinem Rollcontainer sieht es von aussen aus wie glänzend Schwarz lackiert.
Den Effekt bekämst du mit normal glänzend schwarz von innen lackiert.

Lieferst du dem Tuner denn auch masstäblich passende Rakel? Die Rakel mit denen er das sonst macht sind größer als deine Bausatzscheibe. Damit und aus Versehen etwas Druck an der falschen Stelle ..... und schon hast du 2 halbe Scheiben.  :3:
Klebst du dann zur Not was drüber.   ;)

Ich habe in meiner Jugend wer weiß wie viele echte Autos mit Folie getönt, aber für das Gefrickel mit deiner Minischeibe würde ich mindestens 1Stunde, also etwa 100€ veranschlagen - OHNE  Erfolgsgarantie.
Wenn er gut ist kann er in der Zeit ansonsten richtig Geld mit echten Autos verdienen. Und wenn er nicht gut ist und die freie Zeit hat  ..... spricht das nicht unbedingt für seine Arbeit.

Ausser lackieren sehe ich eigentlich nur so klar lassen als realistischen Weg an.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Der Nordhorner in 12. Juni 2021, 17:26:21
Wenn es eine wirklich dunkle Tönung ist .....

ja, ich glaube man könnte ggf. leichter helfen, wenn man wüsste um welches Modell/ Fahrzeug es sich handelt.  :)

Grüße

Tormentor

Es soll ja Leute geben die die Bausatzscheiben einfach weggelassen haben und direkt die Tönungsfolie als Scheiben eingeklebt haben...

Aber wenn die Wölbung natürlich zu stark ist wirds kompliziert.

:winken:

Modeler´s Apprentice

Zitat von: jackrabbit in 12. Juni 2021, 20:08:13
Hallo,

Zitat von: Der Nordhorner in 12. Juni 2021, 17:26:21
Wenn es eine wirklich dunkle Tönung ist .....

ja, ich glaube man könnte ggf. leichter helfen, wenn man wüsste um welches Modell/ Fahrzeug es sich handelt.  :)

Grüße

Ich weiß zwar nicht, warum das so wichtig ist, aber bitte: es handelt sich um einen Dodge Stealth von 1991, allerdings in einer modifizierten Version, nämlich der: https://www.modellboard.net/index.php?topic=55818.msg859939#msg859939

Warlock

Was hältst Du von folgendem Vorschlag:

Durchsichtige Decalfolie mit Tamiya Smoke + Airbrush abtönen. Wenn das Ergebnis gefällt ein passenden Stück abschneiden und den Keil dann als Decal aufbringen.

Edit: Sowas z.B. https://www.scalemates.com/kits/bare-metal-foil-bmf-122-clear-inkjet-decal-film--1167986
We are the pirate metal drinking crew

Frank74

Die Scheibe von innen mit X-19 lackieren (geht auch mit dem Pinsel zur not) mit Folie gehts auch, muss halt nur sehr warm sein, damit man die besser anpassen kann. hab ich bei meinem Xanavi R34 GT-R gemacht:
Bild kommt heute Abend.

Frank

Modeler´s Apprentice

Ich glaube, daß das mit der Folie nicht klappt. Ich muß wohl doch lackieren. Wie mische ich denn am besten, wenn ich Revell Aqua glänzend schwarz nehme? Und wie oft muß ich dann von innen über die Scheibe sprühen? Ich will es wirklich dunkel haben, ungefähr so, daß man von Außen nicht rein-, aber von Innen rausgucken kann.

eydumpfbacke

Revell schwarz glänzend lässt sich sehr gut, bei ausreichender Verdünnung, dünn aufsprühen.
Erst einmal am Probestück testen.
(Mit Matt schwarz geht das nicht so gut)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Aero

#16
Ich würde das lackieren, die Tönungsfolie lässt sich an so nem Modell nur mit Aufwand realisieren. Gibt da ein paar Tricks die man wissen sollte um das an nem 1:1 Auto zu machen, aber das kannste nicht auf ein Modell wo vermutlich Spritzgußscheiben beiliegen übertragen.
Hab schon einge Autos gemacht, daher mal ne kleine Anleitung wie es an nem echten Auto geht.
Die Folie hat meist 3 Lagen, die äußere (später die Innenseite beim Auto) dient zum Schutz vor Kratzern beim Aufrakeln, die andere um die Klebeseite zu schützen für den Transport.
Die meisten Autos haben gewölbte Scheiben, von daher kann man die Folie nicht einfach mal so aufbringen und Profis arbeiten dabei nicht mit nem normalen Haarföhn, da muß schon so ein Industriefön her der auch Leistung hat.
Nun zum Ablauf, um die Folie auf die Wölbung anzupassen sprüht man die Scheibe von aussen ein, Wasser mit biss Spüli Mischung, dann legt man die Folie negativ auf, das heißt Die Klebeseite zeigt nach aussen. Schutzfolien bleiben natürlich drauf!
Nun startest du in der Mitte der Scheibe und rakelst von da aus das Wasser raus, ab dem Punkt wo sich Falten bilden fängst du an die Folie zu erwärmen und rakelst dabei vorsichtig weiter. Bei so nem Industriefön ist natürlich Vorsicht geboten, die werden ordentlich heiß und du kannst damit auch locker ein Loch rein braten, daher lieber langsam und notfalls mehrmals warm machen und weiter rakeln, immer von der mitte nach aussen.
Liegt die Folie dann glatt an, schneiden manche die Folie vor, heißt die schneiden die dann auf Maß anhand der Dichtungen vor, ist die einfachere Methode. Mann kann auch den groben Überstand weg schneiden und lässt 3cm aussenrum stehen, so lässt sie sich einfach von innen positionieren.
Nun rollst du die Folie auf, machst die Scheibe von innen nass, Profis nehmen da ein extra Mittelchen da Spüli die Klebekraft runter setzt, geht aber auch damit, allerdings so wenig wie möglich! Nun zieht man die Schutzfolie von der Klebeseite ab und rollt die Folie von innen ab, fertig vorgeschnitten muß die natürlich gut plaziert werden, sonst hast du Blitzer rundum, daher schneiden manche die auch erst dann korrekt auf Maß. Dann nur noch nach dem anrakeln die Schutzfolie von innen abziehen und fertig.
Bei nem Modell wo die Scheiben ja meist Spritzguß sind geht das aber nicht, da wirste die Scheibe vermutlich schmelzen, da müßtest du dir sowas wie nen Gipsabdruck erstellen und die Folie darauf vorformen, sehr aufwendig!
Dann sei noch gesagt das es gut 48 Std dauert bis das Restwasser unter der Folie verdunstet ist und die Folie erst richtig klebt, in der Zeit schaut die Folie auch manchmal wegen dem angelösten Kleber etwas milchig aus, gibt sich aber nach der Trockenzeit.

Du siehst, selbst an nem 1:1 Auto relativ aufwendig und ohne Übung wirklich nur schwer vernünftig zu machen. Ich würde es auch lackieren, nur nicht mit stark Lösemittelhaltigen Farben, das kann bei Klarsicht Spirtzgußteilen ein Schuß in den Ofen werden weil sich Spannungsrisse bilden können. Bissl schwarz glänzend mit bischen Klarlack mischen und dann solange drüber lackieren bis du den gewünschten Tönungsgrad hast.