Trumpeter A-3D-2 Skywarrior 1:48

Begonnen von PaniQ, 09. November 2021, 00:07:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaniQ

Trumpeter A-3D-2 Skywarrior 1:48



Modell: A-3D-2 Skywarrior
Hersteller:  Trumpeter
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   02868
Preis ca. :  ca.50€



Beschreibung:

Dia A-3 war das größte und am längsten auf US-Flugzeugträgern eingesetzte Flugzeug.
Auch genannt "the whale" also "der Waal".
Zuerst als Bomber wurde sie später zur elektronischen Kriegsführung sowie als Tanker eingesetzt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Douglas_A-3

Der Bausatz ist in einem stabilen Stülpkarton verpackt.
Die Bauanleitung sowie die Farbkarte sind wie gewohnt übersichtlich gestaltet.
Die Anleitung führt über 20 Seiten zum fertigen Modell.
Es werden 5 Hersteller von Farben als Referenz genannt.

Der Inhalt befindet sich auf 11 Spritzgussrahmen, 3 Ätzteilplatinen, die Gummireifen liegen separat verpackt bei und das grosse Klarsichtteil ist auch sorgsam verpackt.
Das Klarsichtteil und die filigranen Bauteile, wie die Tanksonde, sind nochmals extra mit einer Kunststofffolie geschützt.

Die Bauteile sind sauber gespritzt, es sind keine Fischhäute oder Sinkstellen zu finden.
Aufgrund der Grösse der Bauteile finden sich auf grossen Bauteilen fliessspuren, die sich farblich abheben.
Dies stellt in der Regel kein Problem dar.
Das Klarsichtteil ist glasklar, es sind keine Schlieren oder trübungem zu sehen.

Die drei Decalbögen sehen sauber gedruckt aus. Versatz ist nicht zu finden.
Auch wenn bei meiner Version der Bogen mit der grünen Leitwerkskennung etwas klebrig ist. Das Wachspapier hat hier richtig festgklebt.
Zwei Bögen sind voll mit Nummern, sodass man hier seine individuelle Nummer gestalten kann, ggf.nach einem entsprechenden Vorbild.

Die Nieten und Panellines sind versenkt wieder gegeben und machen einen stimmigen Eindruck.
Die Oberflächendetails sehen auf allen Bauteilen sehr gut aus.
Wie man z.B. an den Sitzen und den anderen detaillierten Fotos sehen kann.

Die Ätzteilplatinen bieten Teile für die Klappen, Fahrwerk, Cockpit usw.

Fazit:

Ich freue mich auf den Bau, das auspacken und richtige Begutachten der Teile hat Lust gemacht gleich anzufangen.

Wie die Passung ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Wer dieses Modell bauen möchte braucht Platz, auch wenn die Flügel hochschwenkbar zu montieren sind wird das fertige Modell 492,4mm lang sein und die Spannweite wird laut Herstellerangabe 460,5mm betragen. Es sind über 370 Teile zu verkleben.

Es könnte sein das die Geschwaderkennung, grün "AC" nicht brauchbar ist, dies ist aber sicher nicht die Regel.

+großes Modell das nicht alltäglich ist
+Details

-keine Stencils (Wartungshinweise)

Der Aftermarket hat reichlich Zubehör parat. Eine Frage wieviel Geld man ausgeben möchte. Der Big Ed Satz z.B. kostet über 60€.
Aufgrund des Problems mit den Decals begebe ich mich auf die Suche nach neuen.

Schachtelinhalt:

PaniQ

Anbei noch mehr Bilder.

Es ist meine erste Bausatzvorstellung. Sollte etwas fehlen oder schlicht falsch sein bitte sagt Bescheid.

Danke

PaniQ

#2
Teil 3 Bilder

Commander JJ

Hi,
dass ist ja ein ganz schöner "Klopper". Viel Erfolg bei der Decal-Suche.
Ich würde auf den Big-Ed-Satz verzichten. Da wird bestimmt viel doppelt sein zu den schon vorhandenen Ätzteilen.
Freue mich auf den Bau.
VG JJ

PS: sehr gute Bilder :klatsch:

Hajo L.

Bezüglich Decals: Ich habe noch ein Set in 1:48, ich muss mal kurz schauen, welches das ist....


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ok, ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich um dieses hier handelt:

https://www.scalemates.com/kits/furball-aero-design-48-022-killer-whales--237767

Da habe ich lediglich Markierungen und Nummern für die in multi-grau getarnte RA-3B verbraucht. Was würde dich davon interessieren?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

PaniQ

Ich muss nachschauen in welchen Camo Versionen es die A3D-2 gab..und was ich bauen will.
Mega danke für das Angebot.

Das sieht ja schon schön vielfältig aus..
Hast du deine hier in nem Baubericht ?
Muss ich gleich mal nachschauen.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

PaniQ

Da hätt ich ne Frage zu.
Du hast ne 1:72er Version gebaut. Die Decals sind aber 1:48 ?

Hajo L.

Exakt!

Ich musste gerade selbst noch mal auf die Bilder schauen, aber ich meine, ich habe tatsächlich nur die Registriernummern und den Staffelschriftzug verwendet. Die wären also eigentlich "kleiner" gewesen, fallen aber zum Glück nicht wirklich auf. Vielleicht habe ich mir aber auch die große Registriernummer selbst zusammengeschustert??

Ich kann morgen mal nachschauen, was auf dem Decalbogen noch drauf ist.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

PaniQ

Moin,

eigentlich wollte ich mal mit dem Bausatz anfangen.
Wie gewohnt, keine Recherche oob und los geht das.

Nun ist mir beim betrachten der ersten paar Bauschritte aufgefallen, das die Farbangaben sehr spärlich ausfallen.
Der Sitz ist ein übersichtliches Beispiel.
Ok Sitze als solche (das Metall) schwarz.
Die Gurte und das Polster, keine Farbangabe.
Selbiges beim Cockpit, Boden weiss, PE-Teile schwarz matt, für die Konsolen fehlt die Farbangabe.

Würde auf schwarz tippen, waren aber auch grau, wie ich bei einer kurzen Suche gesehen habe.

Das heist also Recherche,ich werde es mir dann in die Bauanleitung reinschreiben..

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.