Percival Proctor Mk.I; Dora Wings ;1/48

Begonnen von Cherrylock, 18. Juli 2021, 10:07:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cherrylock

Die Percival Proctor war ein Trainer, vor allem für Crews mit Funker/Navigator. Der Funker hatte mit Blick nach hinten seinen Arbeitsbereich der auch im Modell so umgesetzt ist. Mir war der Flieger recht unbekannt, auch wenn es davon 1140 Stück gab.
Der Bausatz ist mit Masken und Ätzteilen als rundum Paket von Dora Wings ausgelegt, passt auch recht gut bis auf die Kabine. Die Decals sind einwandfrei, es gibt 4 Maschinen 2x diese Tarnung mit verschiedenen Nummern, einmal Sandtarnung und einmal Alu mit roter ziviler Kennung


maxim

Schön geworden, insbesondere mit dieser typischen Bemalung der Trainer!

Das Original scheint nicht nur relativ unbekannt zu sein, sondern auch relativ unauffällig.

Ich habe wohl schon mehrere Exemplare gesehen, u.a. eine dänische im Danmarks Tekniske Museum in Helsingør und im Imperial War Museum in Duxford - aber ich erinnere mich nicht an sie.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Wolf

Die Trainer führen ja ein Schattendasein. Umso schöner mal wieder einen gebaut zu sehen.
Sehr schön.

Habe mal vor Jahren eine 72er von Frog gebaut.

Zur Proctor gibt es noch eine interessante Geschichte. Da es keine flugfähige Ju 87 mehr gab wurde für den Film eine Procter umgebaut um die Ju 87 darzustellen. Die Flugeigenschaften sollen sehr schlecht gewesen sein. Letztlich wurden die notwendigen Szenen mit RC Modellen gedreht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft