TU 16 " 65" UdSSR Trumpeter 1/144

Begonnen von Nachbrenner, 01. August 2021, 10:31:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachbrenner

Die beiden ersten seriellen TU 16 wurden im Jahre 1953 im Flugzeugwerk Kasan für die sowjetischen Luftstreitkräfte gebaut. Insgesamt wurden in 3 Flugzeugwerken der UdSSR ( Kasan , Kuibyshev , Woronesh ) 1507 Serienmaschinen TU 16 produziert . Der Typ wurde seriell in 11 Modifikationen gebaut. Durch Modernisierungen und Umbauten entstanden aus diesen ca. 40 Unterversionen , für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Nachbrenner

Die ersten Versionen im Großserienbau waren die TU 16 und die TU 16A. Letztere war für den Einsatz von atomaren Freifallbomben ausgerüstet. Einen äußerlichen Unterschied war nicht zu erkennen.

Nachbrenner

Die Änderungen bezogen sich auf das Innere des Bombenschachtes. Die mitgeführten Atomwaffen benötigten einen Bombenschacht mit Temperaturreglung für die Waffe und andere Bombenaufhängungen. Ein Teil dieser Maschinen erhielt eine andere Farbgebung , unten weiß zum Absorbieren des Lichtblitzes beim Waffeneinsatz. Eine dieser TU 16A warf die erste sowjetische Wasserstoffbombe RSD-37 am 22.11.1955 über dem Testgelände in Semipalatinsk ab.

Nachbrenner

Mein Modell stellt ein TU 16 aus einer der ersten Serien aus dem Flugzeugwerk in Kasan dar. Dazu musste die Antennenausrüstung geändert werden die die ersten Serienmaschinen hatten.
Bestens , der Jan

NonPerfectModeller

Servus Jan,

einen schönen Sowjet-Bomber hast du da gebaut. :klatsch:
Die Metallic-Lackierung ist echt gelungen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Nachbrenner

Dankeschön  :P
Die TU 16 ist als Flugzeugtyp relativ selten im Modellbau zu sehen. Dieser Typ ist sehr interessant für mich und ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit diesem . Als Grundlage dafür dienen die beiden Trumpeter Bausätze die es in 144 gibt. Zubehör oder eben Extrateile gibt es nicht , so ist eben Eigenbau gefragt um andere Varianten als die beiden Angebotenen zu bauen.
beste Grüße vom Jan

Commander JJ

Hi Nachbrenner,
auch wenn die Tu 16 meines Wissens ohne Nachbrenner auskommt  8), gefällt mir Dein Modell sehr gut.
Schön sauber  :klatsch: :klatsch:
VG JJ