Mitsubishi G4M1 Type 11 (Betty) Dezember 1941 Malaya - Tamiya 1/48

Begonnen von springbank, 04. Oktober 2021, 22:34:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,

es ist vollbracht der kleine groupbuild mit den Mitsubishi G3M2 und G4M1 der kaiserlich japanischen Marineluftwaffe, die unmittelbar nach Pearl Harbour  die Zwei Großkampfschiffe der sog.
Z-Force der Royal Navy, die zur Unterstützung des "Fort" Singapur geschickt wurden, versenkten ist damit beendet.

Dieses war übrigens das einzige Vorkommnis dieser Art, das Schlachtschiffe von Horizontalbombern versenkt wurden.
Nach dem ich die G3M2 bereits hier https://www.modellboard.net/index.php?topic=66111.msg1014892#msg1014892 vorgestellt habe, ist nun auch die im größeren Maßstab gebaute G4M1 Betty fertig geworden.

Beide zusammen:



Und nun die fliegende Zigarre, Cucumber und watt für Spitznamen die nicht alle hatte, die Betty!
Lackiert wurde mit Gunze Aquaeous Farben..









So ich hoffe auch die "dicke" Japanerin gefällt euch. ;)
Mir hats wie immer sehr viel Spass gemacht...

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Das Faultier

Sehr schicke Zigarre - Kompliment! Toll gebaut und dezent gealtert. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Auf den Platz den Du für Deine Modelle zu haben scheinst könnte man richtig neidisch werden, die Hamaki ist ja ein ziemlicher Klopper.

Hast Du den Motorenverkleidungen ein Washing verpasst? - da wirken die Panellines etwas betonter als am Rest des Modells.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für den schönen Baubericht - immer weiter so - insbesondere wenns Japaner und/oder in 1/72 ist :winken:

tsurugi

Sehr schön geworden die Betty ohne wenn und aber !

Gruß

Markus

f1-bauer

Daniel-San hat wieder zugeschlagen  :klatsch:, ganz großes Kino. Ich sag doch, Daniel mein Bester, Du wirst immer besser  :P.

Die Lackierung ist schön abwechslungsreich, dezent gealtert und nicht übertrieben verschmutzt, genau mein Geschmack. Die Fenster glänzen wie Bolle und die Propeller mit nackter Nabe kommen deiner Betty sehr zugute ... und kein Karomuster unter dem Modell  :P :P :P, da wirken die Fotos gleich nochmal so gut.

Bin schwer beeindruckt und hoffe, die einmal live zu sehen.

Gruß
Jürgen  :winken:

 

springbank

Moin Ihr Lieben,

danke euch fürs positive Feedback für meinen 1. Ausflug in den 48er Maßstab. ;)

@Faultier die Motorverkleidungen hatte ich zuerst komplett lackiert und dann aufgrund der Montagereihenfolge beim Tamiya kit "fertig" angebracht.
Hab tatsächlich den panelwash von Tamiya dunkelbraun benutzt und isoliert ging das noch.
Das ist auch in echt gar nicht so kass wie auf den Bildrn aber im Vergleich zum Rest des Fliegers doch etwas zu scharf werde ich nochmal mit neutralgrauer brüheetwas aufhellen.
Der Mattack hatte leider nicht den absorbierenden effekt wie gewünscht.
Und nochmal extra danke für die motivierenden Worte zum Abschluß.. da ist noch so einiges japanisches in der Pipeline in 1/72 :1:

@Markus das frut mich das Dir "meine" Japaner nach wie vor gefallen :P

@Jürgen Du machst mich echt verlegen aber schön das Du auch eine positive Entwicklung meiner Lackierkünste siehst!
Und ja hoffentlich klappt 2022 wieder live - nicht nur wegen der Flieger ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Moin,

Glückwunsch zum fertigen Modell... naja, fast fertig ;)
Da fehlen doch noch die roten Streifen an den Propellern? Und passend zur leicht gealterten Bemalung könnte das Modell auch noch ein paar Abgasspuren vertragen.
Ansonsten gibt es nix zu meckern - schöne und saubere Arbeit!
Wir werden hoffentlich in Zukunft mehr Modelle von Dir im größeren Maßstab sehen? :1:

Grüße
Jens

P.S. Wie sieht die Lady eigentlich von unten aus? Hängt da jetzt ein Torpedo im Bombenschacht?

springbank

Moin jens,

Danke Dir und jetzt wo Du es sagst😉
Abgasfahnen sind allerdings dezent drauf, in echt auch besser sichtbar!
Versuche mal die Kiste umzudrehen und Fotos von unten zu machen!
Torpedo hängt drunter jep!

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Auch die G4M1 ist toll geworden, jetzt ein schönes Paar!  :klatsch:

Das mit der Bewaffnung würde mich auch interessieren.

Die G3M2 in dem kleineren Maßstab wirkt erstaunlich groß.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hörnchen

Habe deinen Bericht mit Interesse gelesen.
Das Ergebnis gefällt, besonders die Lackierung.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Wolf

Das ist schon ein Klopper. Echt gut der Vergleich zu einem 72er Bausatz.

Das Modell gefällt mir sehr gut. Sehr schöne Lackierung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mirami

Oh, da werde ich aber neidisch,so ein sauber gebautes und einmaliges Modell.Die Bilder sind auch nicht zu verachten. :P :klatsch:

coporado

Moin Daniel,

ein fantastischtes Ergebnis, Gratulation! Wunderschön anzusehen und wenn man dazu noch weiß, was du da lackiertechnisch reingesteckt hast  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Angel

Absolut nicht mein Thema aber schon sehr beeindruckend  :P :P :P
Gruß André

Kannonenvogel


Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Spritti Mattlack

Ein sehr ansehnliches Modell. Ich finde auch, dass Du mit jedem Modell Fortschritte machst. Also jetzt nicht nachlassen..... ;)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

Danke euch allen sehr fürs Lob und die Anerkennung und die Würdigung der Fortschritte :klatsch:

Auch das füttert die Modellbauseele, neben dem Bauen an sich und der eigenen Zufriedenheit...

Vielen Dank.

Habe der betty ne "kleine" Basis gegönnt aber auch die verchwindet fast komplett unter dem Monster :D









Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."