Alt und verömmelt: die bf 109 E-4 in 1/72 von special hobby

Begonnen von Marderkommandant, 15. Oktober 2021, 14:51:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderkommandant

Mahlzeit!
Ja, ich wollte eigentlich einen Baubericht schreiben... vergebt mir - ich war einfach so richtig gut im Fluss.

Also präsentiere ich das fertige Modell.
Hier sind immer wieder wundervoll gealterte Modelle zu sehen, das wollte ich auch mal.
Also nahm ich die E-4 aus dem Hause Messerschmidt, seinerzeit am Kanal gegen England eingesetzt und dachte mir, dass bei den Bedingungen doch so ein bisschen Alterung einsetzen müsste.
Auf Bildern der zeitgenössischen Flugzeuge dieses Typs sieht man vieles - aber wenig Alterung...
Vermutlich hatten die Schirrmeister da noch alles im Griff!  :3:

Gebaut habe ich das Modell, dann mit Chaos Black grundiert und dann mit einer Folie von Vallejo weiße Formen auflackiert. (Ihr wisst schon...die runden Formen...)
Weiter mit Valejofarben und dann mit schwarzer, verdünnter Künstler-Ölfarbe die Blechstöße und Nieten - kurz, alle Gravuren- ausgemalt und nach Trocknung mit einem Wattestäbchen, leicht in Terpentinersatz getränkt, alles Überflüssige wieder weg gewischt.
Dann wurden die Felder und Flächen mit weißer Ölfarbe betupft und mit einem breiten Pinsel diese Tupfer getupft, bis ein gewünschter Effekt zu sehen war.

Klingt seltsam? Klingt das verwirrt?

Macht nix - die Bilder zeigen wie es geworden ist.









Ich hoffe, dass Euch mein Werk zusagt. Oder meint Ihr, das war etwas zu viel des Guten?

Lackschäden habe ich wenige angebracht - Referenzbilder belegen die bei den Flugzeugen der E-Reihe nur selten, zumeist an den Flügelwurzeln.

Da meine Billigkamera nicht unbedingt einfängt, was das Auge empfängt, ist die Wirkung im Modell ein bisschen anders (und besser!).

Wenn Ihr Fragen habt - nur zu!  :1:

Wenn Ihr Tipps habt - Nur her damit!  :1:

Wenn Ihr Kritik habt - Wird auch gerne genommen!  ;(

Liebe Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Primoz

Es ist schon OK, dass das Modell verschmutzt ist. Es stellt das Flugzeug des Staffelkapitäns der 9./JG 26 Gerhard Schöpfel nach seinen vier Abschüssen am 18. August 1940 dar. Schöpfel hat vier Hurricanes abgeschossen, den letzten aus nächster Nähe, wobei er viel Öl seines Opfers abgekriegt hat. Die Mechaniker haben dann den Flieger gereinigt, der aber doch irgendwie schmutzig geblieben ist.

Meine Kritik bezieht sich auf einige Details: Diese Maschine hatte einen dreieckigen Wimpel am Antennenmast und die gelben taktischen Markierungen waren nicht alle in demselben Gelbton - die Flügel- und Höhenleitwerksenden waren viel heller als das "normale" Gelb. :winken:

https://ww2aircraft.net/forum/threads/interesting-photo-of-gerhard-schopfels-bf109e-4.39555/
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Kannonenvogel


Marderkommandant

#3
Danke für Eure Kommentare!

@ Primoz:
Das mit den unterschiedlichen Gelbtönen war mir nicht bekannt! Teufel auch!
Das hole ich nach: Ich werde einfach mit weißer Ölfarbe aufhellen. Oder war das sehr viel heller?

Und ja, genau! Den kleenen Wimpel, den habe ich glatt vergessen! Danke, für die Erinnerung!
Der wird noch geklebt! Ich habe den aus einem Ätzteilrahmen geschnitten und dünn geschmirgelt...
He! Die Antennenkabel habe ich auch vergessen!!!
Wird auch nachgeholt.
Ich werde alt! Mittwoch hatte ich meinen 59. Geburtstag...daran wird es liegen!  :7: :7: :7:


@ Kanonenvogel /Jürgen:

Danke für das Lob!

Zu Deiner Information: Ich gucke Eure Kommentare zu Deinen tollen Bildern immer! Ich folge Deinen Beiträgen - aber mir fehlt das Fachwissen um mitzureden.  :2:


Liebe Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Mini sein Assistent

Moin,

Modell und Alterung gefallen mir ausgesprochen gut :klatsch:
Finde ich für eine Maschine am Kanal absolut plausibel. Würde bei mir auch als 1:48 durchgehen  :P
Grüße,
Markus
F U B A R

Wolf

ZitatFolie von Vallejo weiße Formen auflackiert. (Ihr wisst schon...die runden Formen...)
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Meinst du diese Weathering Schablonen?

Mut zur Verschmutzung. Ist vielleicht was heftig aber manche Maschinen waren durchaus abgenutzter als man immer meint oder sich zu zeigen traut.  :P

Einzig die schwarzen Gravuren hätte ich nicht gemacht sondern eher einen braunton genommen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marderkommandant

#6
Hallo Leute,

Zunächst mal danke für Eure Kommentare.

@Markus: Danke für das Lob! Das ist Balsam für die Seele - wo ich doch meine Modelle kritischer sehe...

@Wolf: Genau, diese weathering Schablonen! Habe da eine von Valejo erworben und hier mal ausprobiert...
Einen Braunton für die "Rillen"? Mal ausprobieren - eventuell Umbra gebrannt?

Aber genug geredet:
Der versprochene Wimpel und auch die Antennenkabel sind dran und ich habe meine neue Kamera ausprobiert.
Leider ist das Wetter nicht so gut...
Tipps sind sehr willkommen. Anlässlich meines Geburtstages bekam ich eine Canon EOS 1000D.
Mit einem 18-55mm und einem 75-300 Objektiv.
Im Set, gebraucht, aber eine tolle Sache. Nun heißt es ausprobieren.

Also, hier die Bilder mit der neuen Kamera. Der Blitz hat sich in Folge schlechtem Wetters zugeschaltet.










Ich bin auf Eure Kritik gespannt!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

old rookie

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch!  :D :tröt: :tröt: ...nicht nur zum Geburtstag, nein, auch zum Modell!  :P :klatsch:
Das hat was, ohne Ahnung von Flieschern aus der Zeit zu haben gefällt mir das richtig gut! Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen das die salzhaltige Seeluft der Lackierung durchaus zugesetzt hat.
Gruß, Robert

Cpt. Lee Adama

ich mag verratzte Modelle, der hat ja dann schon einige Einsätze hinter sich.