Gavutu Wildcat Unterwasser Wrack Maßstab 1:144 Sweet

Begonnen von Haemistock, 11. April 2019, 19:53:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haemistock

Moin,
wie bereits angekündigt möchte ich euch heute meine zweite vollendetete Wildcat vorstellen.
Zusammen mit Saschas B25 bauten wir fast gleichzeitig an unseren Unterwasser Dios. Ich schlug einen anderen
Weg ein und goss das Modell in einen Resinblock ein. Zusätzlich verbaute ich eine LED der einen Unterwasserscheinwerfer
darstellt und das Wrack in das richtige Licht setzt. Zur Geschichte :10:
Bei meinem Diorama handelt es sich um 1st Lt James E. Swett F4F Wildcat, die am 10. Oktober 2015 nach 72 Jahren in 40m Wassertiefe vor Tulagi entdeckt wurde. Das Foto wurde von Roderick Eime aufgenommen und mir zur Veröffentlichung freigegeben.  Die Umstände die zum Absturz geführt haben  sind an sich bemerkenswert. Am 7. April 1943 fand ein massiver japanischer Luftangriff auf die US Schifffahrt um Guadalcanal und Tulagi statt. Hier kam es  zum ersten Einsatz des  22-jährigen Swett und während des heftigen, 15-minütigen Luftkampfes schoss Swett sieben japanische Angreifer ab. Eigenen Aussagen zu Folge sollen es sogar acht gegnerische Flugzeuge gewesen sein. Wie auch immer, nachdem Swett die Munition ausging wurde sein Flugzeug durch gegnerische Einwirkung sowie der eigenen Luftabwehr beschädigt und musste Notwassern. Swett überlebte, wurde geborgen und starb 2009 im hohen Alter von 88 Jahren.

Gruß
Dirk :winken:

Haemistock


bughunter

Das ist ja mal ein robustes, transportsicheres Diorama :P Zur Sicherheit alles vergossen :6:

Im Ernst, ich finde es wunderbar!
Allerdings zeigt es auch, daß Saschas Dio mit dieser Methode wohl nicht geklappt hätte, auf diesem kleinen Volumen hier ist die Beeinträchtigung der Sicht noch sehr realistisch.

Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit, beide Wildcats mal live zu sehen :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

In Lingen stand der Klotz ja auch auf eurem Tisch... :D

Super schön gemacht, die Idee mit der LED als Taucherlampe ist wirklich genial gelöst  :klatsch:

Cpt. Lee Adama


Flugwuzzi

Wunderbar gemacht Dirk!  :klatsch: :klatsch:
Schöne Scratchergänzungen und liebevolle Details, wie die Wasservögel, machen das Mini-Dio zu einem Hingucker.
Einzig die vielen winzigen Luftbläschen trüben ein wenig den Gesamteindruck, was aber nicht schlimm ist.
Die Unterwasserstimmung wurde sehr gut getroffen.
Sahnehäubchen ist die Beleuchtung  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Haemistock

Vielen Schankedön,
@ Walter, jupp die Luftblasen sind etwas störend. Sie sind allerdings auf den Bildern durch die Beleuchtung
extrem prominent. Ich hatte nicht bedacht den Holzsockel zu versiegeln, so dass während der gesamten Trockenzeit
neue Luftblasen entstanden. Ich schiebe die Schuld den Tauchern zu...falsche Ernährung und Atemluft sind
die Übeltäter :D

Gruß
Dirk :winken:

Maesi

Hammermäßiges Dio  :respekt: . Das Video dazu erklärt klasse Deine Vorgehensweise  :klatsch: .

Ich bin echt begeistert, vielen Dank für's zeigen  :P .

M. :winken:

Hans

Sehr beeindruckend! Klasse Idee, sogar mit Vorbild und handwerklich erste Sahne.

Frage zum Giessharz: Ich habe immer Probleme mit dem Harz, da meine verwendeten Sorten immer nur in recht dünnen Schichten gegossen werden dürfen. Und oft wird es schlierig. Welches Produkt hast du verwendet?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Hans, guckst Du Video bei Sekunde 1:40 :6: Tipp: Mann kann die Speed auf 0,25 stellen.
Bredderpox E300GB

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Super Idee, klasse umgesetzt  :klatsch:

Die Taucherlampe ist unschlagbar  :P
Und selbst auf dem Originalbild sieht man reichlich Schwebeteilchen, ein 100% klares Wasser würde vermutlich nicht so realistisch wirken.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Haemistock

Vielen Dank Hans und Matz!
@Hans...das Harz lässt sich auf zwei Liter Menge 5cm hoch gießen.
Weitere Vorteile, es verträgt sich prima mit Vallejo Farben und wird
bei der Aushärtung man gerade Handwarm. Die Aushärtezeit beträgt
48 Stunden. Zusätzlich kann man das Harz einfärben und mit einem UV
Stabilisator vor Vergilbung schützen.

Gruß
Dirk :winken:

jacobm

Hallo Dirk,

absolut gelungen und klasse Idee. Die Ausführung meisterhaft!  :P Habe das Exponat bereits in Lingen bestaunt.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

halbtroll

Klasse. Und das in 1:144.
Und die Luftbläschen erzeugen einen schönen Unterwassereindruck.

der halbtroll

Zimmo

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Haemistock

Zimmo, Halbtroll und Marcus,
danke für euer Feedback :winken:

ice

Tolle Idee und noch bessere Umsetzung. Da bekommt man richtig Lust auch mal ein Modell zu versenken. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Haemistock

Vielen Dank Ice,
das Beste beim Eingießen...Das Modell
ist staubfrei gelagert :6:

Gruß
Dirk

Angel

Gruß André


Haemistock