Fregatte Lübeck F 214 Anfang der 2000er (NNT 1:700)

Begonnen von Jensel1964, 04. Februar 2020, 14:04:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Fregatte Lübeck F 214 (NNT 1:700)

Zum Original

Die Fregatte Lübeck (F 214) wurde als achtes und letztes Schiff der Fregatten der Bremen-Klasse 19.03.1990 in Dienst gestellt.
Die Fregatten der Bremen Klasse sind Mehrzweckkampfschiffe, deren Hauptaufgabe die U-Boot-Bekämpfung ist. Aber auch die Bekämpfung gegnerischer Schiffe und Flugzeuge ist möglich. Vorgesehene Aufgabe der Bremen-Klasse war der Schutz von Geleitzügen, z.B. auf der USA-Europa-Route (Für die Insider: ,,Red Storm Rising 2.0").
Der Entwurf basiert auf der niederländischen Kortenaer-Klasse.
Die Bewaffnung besteht aus dem 7,6 cm L62 Oto Melara Schiffsgeschütz, einem 8-fach Starter RIM-7 ,,Sea Sparrow" zur Luftabwehr, zwei Harpoon-Doppelstartern mit je vier FK und zwei 324 mm Torpedorohren. Zur Nahbereichsverteidigung verfügte die Bremen-Klasse über zwei 20-mm Maschinenkanonen und zwei RIM-116 RAM Werfer.
Die Fregatte Lübeck wurde schon zu ihrer Indienststellung mit dem dreidimensionalen TRS-3D/32  ausgerüstet. Alle anderen Einheiten verfügten noch über das DA-08 Suchradar und wurden erst nachträglich auf das TRS-3D/32-System umgerüstet.
Die Fregatte Lübeck wurde bei zahlreichen Missionen am Horn von Afrika und in der Ägäis eingesetzt.

Zum Modell
Ausgangspunkt dieses Modells der Fregatte Lübeck ist der Resinbausatz der Fregatte Köln von NNT aus dem Jahr 2006. Da Lübeck für mich eine der schönsten Städte Deutschlands ist war es für mich klar, die F 214 zu bauen. Nun stellt der NNT-Bausatz den Bauzustand der Köln (F211) im Jahr 1985 dar. Die erforderlichen Änderungen waren aber überschaubar und bezogen sich im Wesentlichen auf die Darstellung des TRS-3D/32. Dieser liegt dem Bausatz leider nicht bei und musste scratch gebaut werden. Das gelang mir so leidlich.
Einen wirklich ärgerlichen Fehler hält der Bausatz dennoch parat: Die Schornsteinkappe soll gemäß Bauanleitung zum Bug hin ausgerichtet gebaut werden. Dies ist  allerdings falsch. Die erforderlichen Anpassungen erforderten Nerven, Geduld und ein wenig Weißleim, denn die Ätzteile passten nicht wirklich, um den korrekten Zustand darzustellen. Aber auch hier ist 1:700 gnädig, sodass die Anpassungen ohne Makro nicht ins Auge fallen.
Das Rohr des Schiffsgeschützes habe ich durch ein gedrehtes Rohr von Master ersetzt, das gegenüber dem Resinteil wesentlich besser aussieht. Die ,,Besatzung" stammt von 3D-Modelparts (3D gedruckte Teile).
Die Bemalung erfolgte mit Vallejo Acrylfarben teils von Hand und teils mit der Airbrush. Für das Grau habe ich den RLM 76-Farbton genommen, weil er mir im Vergleich zu den Originalfotos am ähnlichsten erschien. Für das Deck habe ich London Grey verwendet.
Die Decals habe ich z.T. aus dem Bausatz genommen und z.T den Peddinhhaus Satz für die Bremen-Klasse verwendet. Letzterer lieferte die korrekt schattierten Schiffsnummern und die Flugdeckmarkierungen. Letztere mussten aber mit dem Pinsel nachgearbeitet werden, da auch diese nicht ganz dem Original entsprachen.
Die Peddinghaus Decals sind grundsätzlich nicht übel, wenn auch der Schiffsname an der Brücke nicht lesbar ist. Auch die Trägerfolien sind sehr großflächig und gummiartig.
Das Wasser habe ich mit Künstleracrylfarben (Blau, Grün, Braun und Weiß) gemalt und bin mit transparentem Acrylgel drüber gegangen. Hier hab ich zur Darstellung der Hecksee und der Gischt Watte eingearbeitet.




Ich hoffe, dass Euch das Modell gefällt und freue mich auf Kritik, Anregungen für´s nächste Modell und allgemeines Feedback.

Jens

Die Bilder:






maxim

Schöne aktualisierte Lübeck!

Ich habe den Bausatz auch, gut jetzt über mögliche Probleme informiert zu sein.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

Servus Jens,
ich habe mit Schiffen nichts am Hut, daher kommt sicher nichts kritisches in Richtung Rüstzustand oder korrekte Farbtöne oder sowas. Ich freue mich, dass es mal keine Bissmarck oder Scharnhorst ist. Ich finde es regelmäßig beeindruckend, was Ihr da baut egal ob 1/350 oder wie hier 1/700. Ich sehe es dem Ergebnis an, dass da mehr ist als ooB und viel Arbeit drin steckt und Wasser hast du sowieso immer drauf  :klatsch:.

Mir gefällt Deine Lübeck in ihrem Element.

Gruß
Jürgen  :winken:

DerTed

Ich schließe mich an. Ich kann mit Schiffen auch nicht viel anfangen, aber das Modell wirkt mit dem Wasser sowas von stimmig :1:. Absolut gelungen.

Sollte ich mal was mit Wasser modellieren wollen, weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss.

Gruß
Gregor

bughunter

Echt Klasse :P
1:700 klingt echt furchteinflößend (schlimmer ist nur der Graf mit seinen 2400er Dios :pffft:), aber was Du da an Details zeigst :respekt:
Die Wasserdarstellung macht es lebendig.

Zitat von: Jensel1964 in 04. Februar 2020, 14:04:34
Da Lübeck für mich eine der schönsten Städte Deutschlands ist
Der Mann hat Recht! (und wer Recht hat, gibt einen aus :6:)

Viele

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Als Lübecker sage ich dazu
Zitat von: Jensel1964 in 04. Februar 2020, 14:04:34Da Lübeck für mich eine der schönsten Städte Deutschlands ist
mal nix  :love:

Ich bin auf dem Vorgängerschiff, also der vorherigen Fregatte Lübeck, mal mit nach Kiel gefahren. :D
Das muss so um 1980 gewesen sein  :woist:

Zu deinem Modell:
Ich habe keine Ahnung von Schiffmodellen, aber das was ich sehe, gefällt mir ausgezeichnet.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bf 109 Fan

Ein wirklich schön gebautes Modell, gefällt mir wirklich gut.  :P

Jensel1964

Vielen Dank für die Blumen. Es freut mich, dass es hier so viele Lübecker bzw. Lübeck-Liebhaber.
Und ja, lieber Bughunter, wenn Du mal in Lübeck bis, gebe ich Dir gerne einen aus.

@DerTed: Wenn Du Fragen zur Wasserdarstellung hast, helfe ich natürlich gerne. Obwohl ich mit der Methode noch nicht so 100 %-ig zufrieden bin. Die Wattemethode hat den Nachteil,dass da zu viele Wattefäden zu sehen sind. Das sieht man aber nur im Makro.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag,
Jens