Hauptmenü

RC Weltraumdock / Trockendock

Begonnen von alf-1234, 06. März 2020, 11:13:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

Nachdem ich meine Raumstation B1 abgeschlossen habe, fängt es langsam wieder an in den Fingern zu kriebbeln.


Das nächste Projekt wird das RC Weltraumdock für meine Enterprise 1701A sein.
Schliesslich muss die Enterprise hin und wieder auch mal gewartet werden. :D
Die Enterprise soll da hinein fliegen und andocken.
Es soll mit Beleuchtung und die Arme nach unten sollen per Funke auf und zugeschwenkt werden, wie im Film.
Die Planung dafür in CAD habe ich gestern abend zu Ende erstellt.
Bauzeit, keine Ahnung aber es wird.


Wie ihr seht, bin ich immer noch dabei und voller Ideen. :P

TWN

Ich bin dabei und schaue gespannt zu, wenn es auch nicht ständig Kommentare gibt  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

alf-1234

Und hier noch ein paar CAD Bilder, wie das geplant ist.

AnobiumPunctatum

Das sieht sehr interessant aus. Ich bin dabei
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Kontio

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

marjac99

Zitat von: Kontio in 06. März 2020, 20:07:44
Im Maßstab 1:was bitte ? :winken:

So ähnlich hätte ich auch jetzt gefragt. Wie gross in Metern oder Centimetern wird das?  8)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

alf-1234

Masstab von was???? :D

Ich bin Modellbauer und habe keinen Masstab.
Da muss nur meine Enterprise 1701 A drin passen. Die UNITED FEDERATION OF PLANETS hat schon angefragt, wann der Bau los geht und die 1701A gewartet wird. :P

Die CAD Planung ist abgeschlossen. Ein Grossteil wird in Holz CNC gefräst. Ein paar Teile werden auch im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt.

marjac99

Ich bin raus... dumme Antworten muss ich nicht haben.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

alf-1234

#8
Das Weltraumdock wird ca. 70 - 80cm lang, ca. 40cm breit und ca. 35cm hoch. :D Ich könnte auch kleiner bauen, aber dann wird es mit Details und Beleuchtung schwerer.

Die kann ich dann genau wie die B1, nicht immer unter der Decke hängen lassen, das geht garnicht.
Gibt Ärger mit meiner Regierung. :5:

Im Anhang mal eine PDF Datei damit man sich ungefähr vorstellen kann, wieviel da gefräst werden muss.

alf-1234

Ich habe jetzt mal die ersten Teile im 3D Drucker in PLA weiss für mein Weltraumdock ausgedruckt.
Es dauert, aber es wird langsam.

alf-1234

Ich habe heute die Info erhalten, das mein 2 und 3mm Speerholz CNC gefräst wird. :P

Ich habe mal ein wenig weiter gebaut an meinem Weltraumdock.
Nur eine Kleinigkeit. Die blanken 1mm Stäbe sind Messing. Auch das weisse PLA wird noch messingfarben angemalt.
Das Teil benötig ich 24x, auf jeder Seit 12x.

alf-1234

Ich habe heute ein Packet CNC gefrästes Speerholz bekommen. :P

Passgenauigkeit ist sehr gut, aber bis ich die Menge Holz sauber verschliefen und entgratet habe, das wird einige Stunden dauern.
Testweise habe ich mal einen Greifer zusammen gesteckt.
Musste sein, ich war neugierig und es juckte in den Fingern. :D

alf-1234

Ich habe hier mal 2 Bilder gemacht, damit man mal sieht, wieviel Holz da noch entgratet und geschliefen werden muss.

alf-1234

Ich habe Samstag, Sonntag und heute fleissig geschlieffen. Jetzt ist mein Bedarf an schleifen erst mal gedeckt.  :1:
Den Käfig wo später der 4s Akku für die komplette Stromversorgung drin kommt, habe ich auch mal testweise zusammen gesteckt. Passt super.  :P

Der kleine Haufen Holz muss jetzt nur noch, mal eben richtig zusammen geklebt werden, gebügelt und Elektronik eingebaut werden.  :D

Fertig ist das Raumdock.

Wer macht das mal eben???

alf-1234

Ich habe jetzt mal ein wenig Stäbchenbauweise gemacht.

Der Container für den Akku ist jetzt fertig. Muss natürlich noch mit Balsa verkleidet werden.
Ebenfalls habe ich von dem rechteckigen Rahmen die beiden schmalen Seiten fertig gestellt.
Jetzt fehlen nur noch die beiden länglichen Seiten.
Danach beginnt dann der Einbau der LED Elektronik und der beiden Servos.

Es wird langsam etwas. :P

Das Raumdock gehört zur ANTARES Klasse.



alf-1234

Ich habe auch dieses WE ein wenig an meinem Raumdock weiter geklebt und gearbeitet.
So allmählich erkennt man wie es aussehen soll. Die 8 Greifer sind jetzt alle fertig und verschlieffen.  :P
Die schmalen Seiten waren schon fertig und jetzt habe ich auch die beiden langen Seiten fertig gestellt.
Testweise habe ich schon mal 2 Greifer an der länglichen Seite eingehängt. Als Achse dafür dient ein 3mm CFK Stab.

alf-1234

Ein wenig weiter gebaut.

Ich habe jetzt alle 4 Seiten fertig. Mal testweise auf 2mm starkes Balsaholz aufgelegt, damit man mal sehen kann, wie es wird.  :D
Die Enterprise war auch schon da und hat sich das Trockendock im Rohbau angeschaut.
Die Sternenflotte macht Druck, denn die Enterprise müsste dringend mal gewartet werden.
Hat schon etliche Stunden Flugzeit auf dem Buckel.  :P

alf-1234

Update

Weiter gebaut und unter den länglichen Seiten 1,5mm Balsaplatten drunter geklebt. Sobald der Rahmen steht, kann ich mit dem Einbau der beiden Servos und der LED Beleuchtung beginnen.
Ein Servo hebt dabei 4 von den Greifern auf und nieder.
Habe Druck von der Sternenflotte der Federation bekommen. :D

alf-1234

Der erste Teil der Holzarbeiten ist jetzt erledigt. Ich habe mal ein wenig weiter überlegt und geplant.

Für die 8 Greifer benötige ich 96 Leds in weiss und blau.
In den Rahmen werden dann nochmal 72 Leds eingebaut. Zusätzlich kommen noch die Blinklichter und Positionslichter rot und grün sowie 2 Servos. Das ganze wird dann per Funke gesteuert. :1:

Wenn das dann mal fertig ist, soll die Enterprise wie im Film einfliegen, andocken und wieder ausfliegen. :D

alf-1234

Schade, das man mich jetzt hierhin geschoben hat.
Ich war immer der Meinung, das es im Sci.-Fik. Forum besser aufgehoben war und man es dort leichter findet.

Wenn man es so sieht, dann müsten eigentlich alle Berichte nach hierhin verschoben werden, weil immer irgendwo geklebt und gebaut wird.

Wolf

Wenn ein ganze Projekt als Bau gezeigt wird, ist es unter den Bauberichten richtig aufgehoben.

Die einzelnen Unterforen dienen dazu spezielle Fragen Themen aus den jeweiligen Modellbau Bereichen abzuhandeln.

Im Bereich Bauberichte kann man mit Hilfe der Präfixe dann zur besseren Unterscheidung das Fachgebiet einstellen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

alf-1234

Ich war wieder etwas fleissig und habe die 5 Einzelteile zu einem grossen zusammen geklebt.
Jetzt kann man ungefähr erkennen, wie gross das wird.

75cm lang, 28cm breit und 5cm hoch.

In diesem Rahmen werden jetzt die Elektronik, 2 Servos, Leds und Steuermodule für die Leds eingebaut. Das wird noch ein richtig schöner Kabelsalat wie bei der Raumstation B1. :P

Hoffe, es gefällt. :)

marjac99

Wenn man davon ausgeht, dass das Laminat/Parkett die handelsüblichen Masse hat, dann wird einem die Grösse deutlich.  8o

Bin gespannt, wie es weitergeht.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

knightofthesky


Wolf

So Projekte gefallen mir. Gibt es dazu Baupläne oder Vorlagen oder ist das einfach in Eigenregie nach Augenmaß entstanden?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft