Washing / Filter mit Revell Aqua klappt nicht

Begonnen von PaladinX, 29. November 2015, 11:49:47

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PaladinX

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit ein paar Mal mit Wasserfarben Washings und Filterung an Modellen vorgenommen, was garnicht schlecht geklappt hat.
Washing und Filterung sage ich, weil ich das Modell grossflächig eingepantscht habe. Dabei wurden die Farben abgeschwächt und in den Gravuren blieben dunklere Pigmente zurück -> gewünschter Effekt.  :1:

Nun habe ich das Gleiche mehrmals mit den Revell Aquas probiert - und das Ergebnis ist - gelinde gesagt - katastrophal.
Der Effekt ist nämlich merkwürdig: Die Farbe fliesst zunächst überall hin (ich pantsche ja alles ein), in den Gravuren bleiben mehr und dunklere Rückstände, solange alles Nass ist.
Trocknet es aber, kehrt sich der Effekt um: Die Gravuren sind völlig sauber, die Flächen und Erhabenen Stellen dagegen sind dunkler. So als zieht sich die Farbe auf die erhabenen Flächen zurück! Und das ist mir ein grosses Rätsel!
Ich habe beispielsweise ein hellgraues 1/87 Modellbahn-Wellblechdach mit einem schwarzen Washing behandelt. Die Vertiefuungen blieben nach dem Trocknen hellgrau, die Erhebungen waren nahezu tiefschwarz!

Meine Modelle sind mit Revell Aquas lackiert.
Es macht keinen Unterschied, ob auf der Grundfarbe, auf Mattlack oder Glanzlack (alles Revell Aquas) - ein Washing oder Filtering mit grossflächig gepantschten Revell Aquas funktioniert einfach nicht.

Warum ich mit Aquas washen will? Ich habe einfach eine grosse Pallette zur Verfügung und habe daher eine grössere Auswahl als aus dem Wassermalfarbkasten.
Ich wollte ungern mit Ölfarben und Terpentin im Zimmer anfangen.

Zum Washing habe ich etwas Wasser, ein Tropfen Spülmittel und dann x Tropfen der entsprechenden Revell Aqua benutzt...

Ein ratloser Jan
Gruss,
Jan

Hans

Ölfarben und geruchsloser Terpentinersatz riechen kaum.
Aus einer ganzen Reihen von Gründen kann das mit den Aquas nicht so richtig werden. Einen Hauch besser sind Vallejo Air oder zB die fertigen Washes von Citadel.
Wichtig bei Acryl-Washings ist unbedingt, dass die Fläche richtig glatt ist, also glänzt.

Ölfarben sind da einfach unkomplizierter in der Handhabung.

Flächiges Einpanschen würde ich aber so oder so keinesfalls empfehlen, auch wenn es "schnell" geht. Immer nur gezielt arbeiten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaladinX

Bei Ölfarbe/Terpentin bräuchte ich nichts, um die Oberflächenspannung zu brechen?

Wenn ich einen Filter zur Verdunklung über das gesamte Modell machen möchte, dann vor oder nach dem Washing?
Wie schaffe ich es dann, dass grössere Flächen die Farbe aufnehmen, aber dann eben nicht mehr die Vertiefungen?
Gruss,
Jan

Hans

Ölfarbe und Terpentinersatz, fertig. Terpentinersatz hat keine für diesen Zweck relevante Oberflächenspannung.

Ich mache es in der Reihenfolge: Grundanstrich, "Filter", "Washing", "Damp-Brushing". Letzteres ist das was als Drybrushing bekannt ist, aber ich mach das relativ feucht und sehr oft mit unverdünnter Ölfarbe.

Gleichwohl gibts keine festen Regeln.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaladinX

Danke für deine Tipps.
Ich hab mir das jetzt noch lange durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube ich hab das bisher grundsätzlich falsch gemacht, aber die Ergebnisse waren für mich eigentlich immer zufriedenstellend. Komische Welt!  :3:

Mein gestriger misslungener Versuch hatte eigentlich gar keine schlechten Vorbedingungen. Das Modell war sauber in Seidenmatt grau lackiert, oberfläche homogen und nicht zu rau. Die Vertiefungen, die ich betonen wollte, gut abgegrenzt. Aber mein Gepantsche hat a) Wasserränder (= zu stark verdünnt?) und b) nur die Oberflächen hervorgehoben, aufgrund der schrägen Flächen hat das Wasser wohl auch das letzte Farbpigment wieder aus der Vertiefung herausfliessen lassen.

Jetzt überlege ich, ob ich das Washing eben doch nochmal mit Revell Aqua probiere. Aber a) mehr Farbe verwende und b) es gezielter aufbringe.
Bei den klassischen matten Militärlackierungen (Panzer...) werde ich es aber zukünftig wohl auch mit Klarlack versiegeln, bevor ich washe.

Ich lackiere ja in Revell Aqua. Ich habe aber bisher sogar auf Klarlack verzeichnet. Auf mattem Lack wirkt das Komplett-Gepantsche dann eben wie Filter + Washing in einem, praktisch für eine faule Socke wie mich!  :1:

Grüssle
Jan

Gruss,
Jan

Navigator

entweder von AK oder MIG gibts doch jetzt die Washes auf Wasserbasis, die sollen nicht schlecht sein..

PaladinX

Leider sind nur viele "neuere" Modellbauartikel in der Schweiz nur schwer und wenn zu völlig überrissenen Preisen erhältlich.
Daher versuche ich mich immer zuerst an Hausmittelchen...
Gruss,
Jan

Hetman

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Falls gewünscht, kann ich sonst ein neuers Thema beginnen.

Ich habe ein Panzermodell mit Vallejo Model Color Farben bemalt und schon mal trocken gebürstet. Als nächsten Schritt wollte ich mit dem Washing mit AK Wash beginnen. Ist es nun erforderlich eine Zwischenschicht aufzutragen, um einen besseren Effekt zu erzielen? Da White Spirit mit Acrylfarben nicht reagieren sollte, kann ich darauf verzichten, oder? Falls nicht, habe ich zum Beispiel noch Bodenglanz daheim. Aber kann ich anschließend den Glanz wieder mit Vallejo Mattlack wieder mattieren und das Modell weiter bearbeiten (Chipping etc.)?
Viele Grüße
Marius

pucki

Ich hatte ein ähnlichen Effekt auch mal mit den Revell AQUA's. Ich habe das dann auf die Wasserspannkraft zurückgeführt, da ich mit normalen Wasser verdünnt habe. Aber sicher bin ich mir nicht. Denn das Ergebnis sah auf einer reinen glatten Fläche aus, wie Kuhflecken. Und dabei wollte ich KEIN wasching machen, sondern nur geruchslos ein Objekt bemalen.

Jedenfalls nehme ich seit dem die Aquas nur noch für Detail's die ich mit den Pinsel bearbeite.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Gilmore

Revell Aquas benehmen sich ein wenig besser, wenn man sie mit Sidolin oder ähnlicem Fensterreinigungsmittel verdünnt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Einige Aquas (und ich weiss nicht, welche genau) reagieren auf Alkohol (ist in Fensterreinigern) einfach schlecht und flocken aus. Ich empfehle, wenn es schon Aquas sein sollen, entweder den Airbrush Thinner von Vallejo oder schlichtes Wasser mit Geschirrspülmittel. Dann halt nicht wild rumpanschen, sonst schäumts.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

freddy55

Hallo Leute,

bei bisher allen von mir verwendeten Revell Aquas
funzt am besten einfacher Spiritus als Verdünner.

Wenn man Sie zum Washing benutzt sollte allerdings die Grundfarbe
mit Glänzer, Lidl W5 Bodenglanz, Future oder ähnlichem versiegelt werden-

Oder man nimmt Revell Aquas für den Grundanstrich und Ölfarben zum Wasching.
Ich benutze als Ölfarben die Billigen Sätze von Lidl oder Aldi, gibt es 1-2 mal im Jahr als Angebot.

Funktioniert bei mir besser als alle Brühen von MIG usw.

Und preiswerter ist es auch.

fred