Wrack des Frachters Karlsruhe gefunden - Spekulation um das Bernsteinzimmer

Begonnen von f1-bauer, 30. September 2020, 19:26:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Heute wird berichtet, dass in der Ostsee das Wrack des Frachters Karlsruhe gefunden wurde. Die Karlsruhe lief am 12.04.1945 in Pillau aus und wurde am 13.04.1945 versenkt. An Bord waren über 1100 Passagiere, Flüchtlinge und Verwundete. Die Taucher sahen in 88 Meter Tiefe Fahrzeuge und Kisten mit unbekannten Inhalt.

Es wird seit Jahren spekuliert, dass an Bord der Karlsruhe auch das Bernsteinzimmer sein soll. Schaun mer mal ...

https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/archaeologie/id_88668322/ostsee-taucher-finden-schiffswrack-spur-zum-bernsteinzimmer-.html

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

Immer das Gleiche: In jedem versunkenen Schiff, egal, ob aus der Antike oder aus der Neuzeit, werden sagenhafte Schätze vermutet. Und vor nicht allzulanger Zeit sollte das Bernsteinzimmer in einem verschlossenen Tunnel in Eisenbahnwagen liegen. Bin mal gespannt, was in dem ollen Pott wirklich gefunden wird.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

Mit dem kleinen Unterschied, dass das Bernsteinzimmer bis zum Schluss in Königsberg war und die Karlsruhe eines der letzten Schiffe war, das von Pillau abgelegt hat und auch noch versenkt wurde. Von den ganzen bisherigen Vermutungen zu möglichen Orten ist die Karlsruhe der plausibelste.


vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

tsurugi

Mit der Haunebu ist unwahrscheinlich.
Mit der einzigen gebauten sind doch die H's nach Schwabenland geflogen. 😎

Tirpitz

Ist das Bernsteinzimmer nicht im Keller des Königsberger Schloss Verbrannt?
Sovjet Soldaten sollen dort einen Brand gelegt haben bei dem die ganze Pracht mit Verbrannt ist.
Das wären zumindest meine letzten Infos dazu.
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

Der Nordhorner

Das ist zumindest eine von vielen (alle unbewiesen) Theorien. Spezifisch zuordbare Verbrennungsrückstände wurden bisher jedenfalls keine gefunden.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.